Klimaanlage nachrüsten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Kelly »

Gleich vorweg: Ich habe von Klimaanlagen keine Ahnung, ausser, dass ich eine in meinem Alltagsfahrzeug habe und im T3 gerne eine hätte...

Hat jemand von euch schon mal eine Klimaanlage im T3 nachgerrüstet?
Das es die Original gab ist mit bekannt, jedoch ist die (Ersatzteil-) Beschaffung nicht so einfach und wenn man eine findet, ist die recht teuer...

Man munkelt, dass es hier einige Leute gibt, die Fremdmotoren wie den 2E, AAZ oder den 1,9 TDI fahren.
Dort ist bei den Schlachtfahrzeugen z.T. eine Klimaanlage verbaut!

Meine wilde Überlegung: Klimakompressor soll weiterhin am Block bleibt, den Klimakühler irgendwo (durch längere Schlauche) in den Fahrtwind positionieren, Stauraum (bei der Doka im Zwischenboden, im Tresorraum oder unter der Sitzbank) opfern und dort den kompletten Gebläsekasten und andere benötigte Komponenten vom Spender rein. Auslassöffnungen für Kaltluft würde mir reichen, wenn die irgendwo im Fahrzeug rauskommen (also kein muss, dass es über die original Luftausstömer erfolg. Die Luftwege sollen recht kurz sein).
Nun noch die Elektroleitungen vom Spender- Gebläsekasten nach vorne zum Armaurenbrett verlängern, um dort ein und aus schalten zu können.
Fertig!

Dann hätte man das originale T3 Gebläse zum Heizen und den anderen Gebläsekasten mit Klima zum Kühlen!

Machbar oder zu abwägig (weil man bisher nichts drüber ließt)?
Meinungen erwünscht: Feuer frei! :holland
Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von fukin-baum »

da setzt ich mich doch mal hin und warte....interessiert mich auch SEHR...weniger wegen mir, aber ich kanns meinem hund fast nicht zumuten mit mir bulli zu fahren...
jugi
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 19.01.2013, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Light
Leistung: 115ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von jugi »

hatte mich (als laie) mal kurz damit beschäftigt, das habt ihr gelesen?
http://www.t3-infos.de/t3-infos_i.html#klima" onclick="window.open(this.href);return false; (unten steht auch was zu nachrüstklimas)

Mein Fazit: Der Nachrüstkram verschandelt mir das Cockpit zu sehr, wenn dann die US in Original (die mir aber zu teuer ist) - ich hab stattdessen n weißen Bus gekauft, mit Schiebefenstern auf beiden Seitenwird & offener Heckklappe der auch beim campen nicht ganz so schlimm heiß.
Bild
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Kelly »

Jau, den Nachrüstkram kenne ich!
Ist recht selten, meist unvollständig oder Funktion nicht geprüft und vor allem teuer.

Daher ja die Frage, zu der/ einer Alternative.
Bild
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Onkel Bob »

Nabend,

was ist denn mit so einer Wohnwagen Klimaanlage, die gibt es auch für 12 Volt Netze,
wie die allerdings kühlen muss man mal ausprobieren.

Googel mal nach Truma Klimaanlage

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Kelly »

Truma habe ich auch schon nach gesucht. Ebenfalls die 24 volt dinger für Lkw die auf das dach kommen. Auch recht teuer und weniger einfach zu verstauen.
Hat sich bisher keiner an einer Klimaanlage vom Spender bedient? Ist der Gedanke so abwegig etwas zu nehmen was ggf. Schon da ist?
Bild
jugi
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 19.01.2013, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Light
Leistung: 115ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von jugi »

Frag das am besten mal beim TüV nach, kann mit vorstellen, dass das einfache umbasteln von so Klimaanlagen rechtlich nicht erlaubt ist. Ist ja mit dem Kältemittel immer nicht so ganz unproblematisch.
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Daniel83 »

Wenn, dann würde ich zusehen, dass ich mich so nah am Original halte wie möglich. Da steckt in der Gestaltung im Innenraum ja schon etwas know how damit es nicht zieht, man keine Lungenentzündung bekommt usw.
Den Klimaverdichter vom Spender am TDI zum Beispiel sollte sich aber verwenden lassen. Da würde ich nicht unbedingt nach einem originalen aus dem T3 suchen. Ebenso den Klimakondensator, der vor dem Wasserkühler sitzt kann man sich ganz gut vom Fremdfabrikat aussuchen. Da habe ich z.B. einen Klimakondensator vom Golf 4 vor meinem Wasserkühler, der bei mir als Wasserkühler für die Wasser- Ladeluftkühlanlage dient.
Den Kram im Innenraum würde ich ich mir wie gesagt aber in Original besorgen und die Leitungen als Schläuche in neu bei VW besorgen oder anfertigen lassen. Da muss man mal recherchieren in wie Weit die Anschlüsse kompatibel sind.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Papajupe »

Ich Vermute mal das die Verschraubungen und Schläuche Din-Teile von der Klima sind wie von der Bremse und Kupplungshydraulik..............sollte eher das kleinere Problem sein..............aber die Elektrik...........hab die Orginale in meiner Caravelle drin und zwar die Grosse.

Bild

Bild

Bild

So das sind nur die Luftkanäle...............wollt ihr euch das Antun?

Bilder von der Elektrik unter der hinteren Verkleidung hab ich auch noch irgendwo.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Zoidberg
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 31.05.2010, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Polizei, nackt
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Baiern

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Zoidberg »

Servus Kelly,
habe die große Originale in meinem Schlachter, die kannst du dir gerne ausbauen. Über den Preis werden wir uns sicher einig.
Gruss vom Jan
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von jacobus »

Die Klimageräte für Wohnwagen die auf 12 Volt laufen bringen nur ein Bruchteil der Leistung weil du ja auch noch eine Frischluftzufuhr brauchst.

Meine Idee war den Stauraum unter der hinteren Schlafbank zu nutzen und dann eben einen Kanal durch den Boden nach vorn und mit zwei zusätzlichen Luftauströmern die kalte Luft an die Windschutzscheibe zu bringen. Aber der Aufwand...

Wenn ich eine Klima will dann eine die man nicht sieht. Also spich dann irgendwann doch einen T5 ...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Daniel83 »

Gab es nicht aber auch eine Klima für den T3 die unter dem Amarturenbrett untergerbacht ist? Zumindest meine ich das mal gesehen zu haben. Es wird doch auch zwischen der großen und kleinen Klima unterschieden. Oder bin ich da im falschen Film?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Papajupe »

Die Kleine ist noch Seltener als die grosse...............Kenne ich nur aus dem Carat.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Kelly »

Die Grosse geht auch über die gesamte Länge. Die Kleine sitzt doch hinten im Dachschrank. Für ne Doka wohl auch nicht die Standardlösung (und so seltene Teile zerschneiden. ..hm). Das würde ebenso eine Anpassung erforderlich machen. :et
Bild
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Caradas »

Es gab eine Klima die am Dach nur im vorderen Bereich montiert war.
Bild
Signatur ersatzlos entfallen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von puckel0114 »

Die von Daniel angesprochene gabs von diavia.
Ist auch bei T3 Infos zu sehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
eisiferrari
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2012, 22:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DEG

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von eisiferrari »

Wie siehts denn aus wenn ma seinen T3 nur im Sommer fährt und die Heizung eingetlich nie benötigt. Könnte man dann nicht den Wärmetauscher der Heizung vorne rauswerfen und dort den Verdampfer einer Klima unterbringen?
Den Rest kann man ja irgendwie vom Spender übernehmen. Also Kompressor, Kondensator, Filtertrockner, Serviceanschluss... Leitungen bei einer Klimafirma neu pressen lassen.
Das ganze würde sich dann im Innenraum nicht vom Original unterscheiden!
Den Kondensator könnte man dann entweder vor dem Kühler oder wie in der Diavia-Lösund am Unterboden mit Lüftern unterbringen.
Dieses Gedankenspiel habe ich im Kopf da ich ja noch eine Stadheizung und den zusätlichen Wärmetauscher hinten unter der Sitzbank habe. Zur Not habe ich also noch Heizleistung ...

Hat hier im Forum jemand die Klimaanlage hinten im Dachstaukasten? Wie ist da die Kühlleistung um Fahrerhaus? Wohl eher suboptimal oder ?!

Ansosnten könnte man ja auch den Wärmetauscher unter der hinteren Sitzbank gegen einen Klimaverdampfer tauschen oder im Dachschrank den kompletten Klimakasten von einem Spender reinbasteln...

Gruß
Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von puckel0114 »

Streng genommen darfst du die Heizung nicht entfernen.
Wenns auffällt, gibt's keinen TÜV!
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Kelly »

Frontscheiben müssen Beschlag- und Eisfrei gehalten werden können!
Bild
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von meingelberbulli »

Wie wärs denn erstmal mit einer guten Isolierung. Seit mein Bus komplett mit KAIFLEX gedämmt ist halten sich die Temperaturen schwer in Grenzen.

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Doka-Pi »

Hallo Forum,
hab mich extra angemeldet um den Thread wieder auszugraben - bin ein schlechter Mensch :oops:
Wir sind auch am überlegen ob wir unserer Doka eine Klima spendieren, Mehrverbauch ist egal, und unser Motor (ABK) hätte auch ausreichend Leistung um sowas anzutreiben.
Hat jemand die Idee mit Klima und Doka schon weitergesponnen?
Die Klima besteht ja "nur" aus Kompressor - Kühler - Verdampfer - Ausströmungsöffnungen

Gruß Pi
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von stunt »

Wie schauts denn mit so einem Swamp Cooler aus ? :dance
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Doka-Pi »

Ein Swampcoller wird glaub den Vorstellungen meiner Frau unter einer Klimaanlage nicht gerecht, und die Kühlleistung ebensowenig ;-)

PS: sowas gehört an ein Käfer oder T1 oder T2 - aber ned an ein T3 oder Golf... :roll:
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von fukin-baum »

sowas funktioniert bei uns eh net...das geht nur in ner wüste oder wos halt extrem trocken is...
Florian84
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 07.08.2009, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Florian84 »

fukin-baum hat geschrieben:da setzt ich mich doch mal hin und warte....interessiert mich auch SEHR...weniger wegen mir, aber ich kanns meinem hund fast nicht zumuten mit mir bulli zu fahren...

Hi,


Das Problem mit dem Hund habe ich auch. Allerdings ist mein Bus schon weiss. Ich war vor ca. 1 Monat in Holland. Wir hatten super Wetter
und nur Sonne. Ich hatte mir vorher die Isoliermatten für die Fenster gekauft.

Ich war total überascht, dass es im Bus total angenehm war. Also die Teile bringen richtig was.


Zur mal als Tipp.
jaber
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 21.11.2009, 21:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von jaber »

Ich habe einen klappdach mit einer serienmäßigen klima im "dachschrank". Kennt die einer?? Gab es die in serie oder habe ich ein Einzelstück? Luftführung usw ist alles ohne teilenummern.
Da vw mal der vorbesitzer war ich inzwischen auch weiss wo der lief, wundert mich nichts mehr. Wäre nicht das erste das es nie gab, was aber verbaut ist.

Falls es die gab, kennt einer die Füllmenge?
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von fukin-baum »

Ja thermomatten rundum bringen viel, aber gerade an der Windschutzscheibe beeinträchtigen sie die Sicht exrem...also nur im stand zu gebrauchen ;-)
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von stunt »

jaber hat geschrieben:Ich habe einen klappdach mit einer serienmäßigen klima im "dachschrank".

Fotos bitte :)
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von xfranzx »

Mit Audi / T4 Amaturenbrettern wurde definitiv schon die dazugehörige klimaautomatik übernommen!
Ich hänge auch schon an der Idee...
Der Platz ist bisher das Problem mit dem Klimakasten...

Bisherige Ideen:
Klimakasten aus Fahrzeugen ca. Bj 95-2000, VAG konzern.
Da gibt es Klimaautomatiken bzw. Halbautomatiken die quasi Autark funktionieren.
Nun bräuchte man halt noch Klimakasten oder klimakastenelement die man unter das Busamaturenbrett friemelt.
Glücklicherweise ist ja etwas Platz richtung Fahrerseite, und wenn man da das Handschuhfach evtl. beseitigt, sollte dort Platz zu schaffen sein.

Alternativ nen Klimakasten am Unterboden Konstruieren und den Originalen Klimakasten aus diesem 2. Klimakasten speißen.

Bei einer Doka/Pritsche würde ich dass ggf. im Tressorkasten machen.

Oder eben das Wasser zum originalen Wärmetauscher kühlen ;)

Wenn das alles nicht klappt, dann nehm ich halt Klimakompresser zur LL-Kühlung her xD

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“