passt Camping ausstattung 1 zu 1 in einen Multivan?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
[SN]T4_87
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 86
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

passt Camping ausstattung 1 zu 1 in einen Multivan?

Beitrag von [SN]T4_87 »

MOin ,

wie oben beschrieben,

passt das alles wunderbar, auch wenn die ausstattung aus einem hochdach ist???

ich hab den klassischen blue star.

Gruß Vossi
Ganz nach dem Motto:"Breit fahren, schmal denken!"


...in progress...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: passt Camping ausstattung 1 zu 1 in einen Multivan?

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

so einfach lässt sich deine Frage nicht beantworten. Gemeinsam haben Camping Bulli und Bluestar nur den T3. Camping Bulli und Camping Ausstattung sind auch nicht gleich Camping Bulli und Camping Ausstattung.
Wenn du eine Westfalia Ausstattung hast, dann ist im Westfalia Bus das Dach anders, so dass du mit den Möbeln im Bereich Dach Probleme bekommst. Ebenso wird mein Carthago Ausbau nicht ohne weiteres in deinen Bus passen. Auch hier ist der Bereich Dach, speziell der Dachhimmel anders. P&P wirst du da vermutlich nichts passendes finden.
Wenn dein Bluestar noch im Originalzustand und damit erhaltenswürdig ist, würde ich da auf gar keinen Fall das Basteln anfangen. Denn ein Bluestar im Originalzustand ist um einiges wertvoller als ein ehemaliger Bluestar der irgendwie mit viel gebastel zu einem Wohnmobil umgebaut wurde. Da kannst du den auch direkt vor den Baum setzen (vorher aber bitter aussteigen damit dir nichts passiert).
Du kannst mal schauen ob du den herausnehmbaren Küchenblock findest, den es für den Multivan gab. Das ist vielleicht eine Alternative.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: passt Camping ausstattung 1 zu 1 in einen Multivan?

Beitrag von Papajupe »

Baue mir gerade "eben" extra ein Blue Star wieder auf...............
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=74812" onclick="window.open(this.href);return false;
............und der bekommt ein Faltdach von Reimo oben drauf.

Was brauch man noch zum Camping We?
Ein heraus nehmbares Porta Potti.
Eine kompressor Kühlbox...............aber kein Küchenblock.
Ein Spirituskocher von einen schwedischen Hersteller in Edelstahl.............gibt es auch 2 Flammig, hab ihn 1 Flammig, reicht für Kaffeekochen........nennt sich Gloob ich Origo........ hier der Link.

http://www.marine-sales.de/1243-Ausrues ... rom=aloide" onclick="window.open(this.href);return false;

Und Geschirr kann man für ein We genug mit nehmen und zu Hause wieder Abwaschen.

Nur als Anregung..................gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: passt Camping ausstattung 1 zu 1 in einen Multivan?

Beitrag von Woschle »

Moin,

ich hab eine Westi Ausstattung aus einen Hochdach - Joker in eine Caravelle eingebaut.

Wie schon weiter oben geschrieben, passt es nicht 100%ig. Mir kam es nicht auf die Originalität des Busses an, sondern auf die Gebrauchstauglichkeit.
Mit ein paar Hilfswinkeln und kleineren Lücken / Anpassungen wurde die Ausstattung aber gut hineingebaut :-)

z.B. ist das Dach des Hochdach - Jokers innen gerade, die Caravelle oder auch ein Multivan haben innen eine Rundung. Deshalb ist nun oben eine kleine Lücke entstanden (eignet sich aber gut als kleinere Ablage^^)

Aber wie Daniel schon sagte, einen guten Bluestar würde ich nicht verbasteln, dann lieber n Transporter für Kleines holen und da alles einbauen ;-)

Grüße
woschle



Edit: hier mal ein Foto. Mir gefällts, einigen im Forum bestimmt nicht, da nicht original ;-)


Bild
Bild

Grüße aus Wuppertal
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: passt Camping ausstattung 1 zu 1 in einen Multivan?

Beitrag von newt3 »

wie gesagt, wenn's 'ne originale joker ausstattung ist, paßts im dachbereich nicht.

was den dachschraub betrifft gibts aber auch welche aus dem mosaik nachrüstprogramm die eben unter das runde dach passen (und glaub auch entsprechend mehr platz bieten)

wenn du einen campingumbau vor hast wird ich es wie Papajupe sehen:
->kompressorkühlbox: entweder mittig zwischen die vordersitze oder auch direkt dahinter oder anstelle des porta potti (kommt ja immer drauf an ob einer der ständigen mitfahrer nach so 'nem klo in küche, wohnzimmer, schlafzimmer, auto verlangt..)
-> kocher auf spiritus oder gaskartusche. kannst du mit rausnehmen. kochen macht man doch eh meist nur bei schönwetter. nimmt man mal schlechtwetter mit, ist essen gehen die bessere alternative. von daher ist ein fester herd drin eigentlich entbehrlich zumal mal einen portablen ja auch mal innen nutzen kann
->und was ich auch als recht wichtig ansehe ist eine motorraumerhöhung. so hast einen riesigen stauraum wo auch 2 campingstühle und der campingtisch hinpassen oder wenn man sie gar extra hochbaut auch 4 stühle. im joker hats diese motorraumerhöhung nicht - wir haben die stühle und den tisch immer zwischen rückenlehne/sitzkasten beifahrerseite und dem porta potti dazwischengeschnallt. so optimal ist das aber eigentlich

und was den wert eines bluestars angeht:
ein bluestar mit einem vernünftig nachgerüstetem campingdach und ordentlich verbauter campingaustattung dürfte den meisten bussuchenden mehr wert sein als ein originaler 7 sitziger bluestar.
natürlich ist's aus sammlersich schade um jeden der verbastelt wird aber soll man sich deshalb lieber 'nen anderen bus zulegen?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“