Ölablaßschraube

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Ölablaßschraube

Beitrag von Firefly »

Hallo!
Braucht man für die Ölablaßschraube beim Wbx SS einen Dichtring und wenn ja welche Größe? Hier habe ich nichts gefunden und im Korp steht auch nichts :-( Außerdem sieht das bei mir ganz anders aus, habe Schraube mit Inbus.

Danke vorab und Gruß
Andreas
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Bus-Froind »

Schraube mit Inbus ist bei mir auch drin, ob Serie oder nicht wissen die mit dem Teilekatalog.
Es passt auch eine von Mercedes A-Klasse (und etlichen weiteren bestimmt...), die ist länger, hilft bei vergnaddeltem Gewinde. M14x1,5, also einen 14mm Dichtring brauchst du, um die Frage zu beantworten. ;-)
Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Q-Master »

Wenn da eine andere Schraube als die originale drin ist, hat eventuell schon mal jemand was repariert/gebastelt.

Sieh dir das Gewinde genau an wenn die Schraube raus ist.

Dichtring hab ich auf jeden Fall dazwischen (Alu).

Wenn du die Schraube richtig dicht bekommen willst, dann umwickel die Schraube mit Teflonband aus dem Heizungs/Wasserrohrbau.
Das gibts im Baumarkt für kleines Geld in der Gas/Wasser/Sch.. Abteilung

Und sehr gefühlvoll wieder anziehen :-bla
Nach fest kommt ganz schnell ab, denn die Schraube sitzt im Alumotorblock der sehr schnell nach gibt.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Firefly »

Ja nur wie ist es orginal? Bei mir ist die Schraube ganz versenkt in der Ölwanne, sowas hab ich noch nie bei VW gesehen. Na ich besorge mal Teflonband und einen Boschölfilter, da ist immer ein Sortiment Dichtringe dabei, und dann hoffe ich mal...
Noch undichter wirds hoffentlich nicht :-(

Auf jeden Fall Danke für die Tips

Andreas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von puckel0114 »

Die kupferringe sind beim Bosch ölfilter inzwischen wegrationalisiert
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von stoppelhopser »

Man kann einen Kupferring auch mehrfach verwenden, macht aber nur Sinn wenn die Dose mit den Kupferringen plötzlich leer ist: Einfach weichglühen, abkühlen lassen, einbauen....

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Firefly »

Hoffentlich wird das Innenleben vom Ölfilter nicht auch irgentwann wegrationalisiert :evil:
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von carawahnsinn »

habe dieselbe Schraube und dieselben Probleme trotz neuem Dichtring. Beim nächsten Oelwechsel kommt eine andere Schraube rein

Olaf
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“