Reparaturbleche Sicherheitsgurt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Reparaturbleche Sicherheitsgurt

Beitrag von Muhe »

Guten Abend zusammen!

Vielleicht kann mir geholfen werden? Ich suche Reparaturbleche für die Sicherheitsgurt-Befestigung auf der Motorschräge hinten. Die vier Einpress-Schraubengewinde (heißt das so? :gr ), also quasi zwei mal zwei sind durchgerostet. Gibt es da ein Reparaturblech? Oder wie könnte man das noch lösen?

Das gleiche Problem habe ich beim fahrerseitigen Sicherheitsgurt-Gewinde beim Einstieg, das in den Radkasten reingeht. Letztens beim Entrosten bin ich da versehentlich dran gekommen und alles hat gebröselt .... gehalten hätte der mich bei einem Unfall nicht mehr ....

Und zu guter letzt ist der A-Querträger unter der Bodenplatte durchgerostet. Schön symetrisch links und rechts außen (aber nur außen). Hätte da vielleicht jemand eine gute Lösung parat?

Das Schweißen macht dann ein Profi, aber wenn ich vorher schon Bescheid weiß, wir ihr das gelöst habt, wäre es sicher einfacher.

Vielen Dank schon mal!!!
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Reparaturbleche Sicherheitsgurt

Beitrag von hansi-T3 »

für hinten:
https://www.tk-carparts.de/article/7023 ... sgurt.html

selbstbauen is da auch nicht so schwer...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Reparaturbleche Sicherheitsgurt

Beitrag von yamsun »

Falls die Gurtaufnahme am Fahrersitz großflächiger weggerostet ist: dafür gibts beim genannten Händler auch ein etwas größeres Rep-Blech mit Mutter.
Hast du mal am Gurt der Beifahrerseite gezogen? Noch alles fest? ;-)
Bild
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reparaturbleche Sicherheitsgurt

Beitrag von Muhe »

Super, ich dank' euch beiden!
Vorne werd ich wahrscheinlich wirklich das große Blech brauchen.
Beifahrerseitig ist noch alles ok - zumindest beim Gurt....
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Reparaturbleche Sicherheitsgurt

Beitrag von TottiP »

Muhe, kommt uns endlich mal besuchen, dann schweißen wir das zwischen 2 Tassen Kaffee ein ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reparaturbleche Sicherheitsgurt

Beitrag von Muhe »

TottiP hat geschrieben:Muhe, kommt uns endlich mal besuchen, dann schweißen wir das zwischen 2 Tassen Kaffee ein ;-)
Ach, Totti, schön wär's, aber mein Getriebe verabschiedet sich gerade und muss überholt werden. Das singt schon wie der Farinelli :mrgreen: Das Geld dafür hab ich aber erst nächstes Jahr ... wir fahren deshalb jetzt mit dem Golf in Urlaub und zwar über Nacht, wird also doch nix mit dem groß von mir angekündigten Kaffeekränzchen. Eigentlich echt schade, dass ihr weggezogen seid aus Fellbach :g5

Sag mal, ein bisserl was OT: wie siehts denn aus mit eurem Termin?
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reparaturbleche Sicherheitsgurt

Beitrag von Muhe »

Noch ein Nachtrag, falls es auch andere betrifft: die Querträger gibts als Reparaturblech für nur 22 Euro. Hat mich überrascht. Noch dazu von Classic Parts.
Hier die Links:
Querträger links
Querträger rechts
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Reparaturbleche Sicherheitsgurt

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich kann den Querträger gedanklich nicht zuordnen, wo sitzt denn dieser ?

Gurte: 10 Ct Zöllige Schweissmuttern + Blech aus der Tafel waren meine Lösung vorne.
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Reparaturbleche Sicherheitsgurt

Beitrag von Fred82 »

So in etwa hab ich's auch hinten an der Motorschräge gemacht, um Beckengurte nachzurüsten...
mb1302
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Caravelle
Leistung: ej22
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Reparaturbleche Sicherheitsgurt

Beitrag von mb1302 »

# 28. Steintribünentreffen für Käfer, Bus&Co. # 03. Juli 2016! ###
Multivan, JX, 5Gang, 1986 & Caravelle CL, EJ22, Automatic, 1988
Bild
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reparaturbleche Sicherheitsgurt

Beitrag von Muhe »

BennoR hat geschrieben:Hallo

ich kann den Querträger gedanklich nicht zuordnen, wo sitzt denn dieser ?

Gurte: 10 Ct Zöllige Schweissmuttern + Blech aus der Tafel waren meine Lösung vorne.
Die liegen genau bei der A-Säule. Die "Verlängerung" dieser Querträger sind die Aufnahmepunkte für den Wagenheber vorne.

Und Danke für eure Tipps, Leute!!!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“