Distanzscheiben Riemenscheibe WaPu

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Distanzscheiben Riemenscheibe WaPu

Beitrag von loss-by-rust »

Hallo zusammen,

ich wollte mal eben :muaha die beiden Riemen wechseln. LiMa ist ja kein Problem. Der von der WaPu eigentlich auch nicht. Nur ist der neue Riemen ca. ein cm kürzer als der alte. Klar, der alte ist halt gelängt über die Jahre. Der ist zudem relativ locker. Riemenscheiben werden aber angetrieben. Jetzt ist da eine Distanzscheibe drin. Mehr habe ich nicht. Ich habe den neuen Riemen mit Ach und Krach drauf gekriegt. Die Spannung gefiel mir aber gar nicht, also habe ich den alten wieder drauf gemacht.

Frage 1. Wo kriege ich diese Scheiben her? In der Bucht habe ich überhaupt nichts gefunden. Nur komplette Riemenscheiben. Gibt es die eventuell nur beim Freundlichen? Dauert das drei Wochen und wiegen die die in Gold auf?

Frage 2. Wenn jetzt mit einer Scheibe der Riemen sehr straff drauf ist wieviel brauche ich dann wohl für eine vernünftige Spannung? Drei? Fünf?

Frage 3. Könnte man nicht auch einfach drei Unterlegscheiben nehmen, um den gewünschten Abstand zu haben?

Danke,

loss
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: Distanzscheiben Riemenscheibe WaPu

Beitrag von snotfree »

Moin!
Das Problem hatte ich auch letzten Sonntag. Weil ich den Bus brauchte, musste ich drei Unterlegscheiben verwenden. Leider ist der Rundlauf der hinteren Hälfte etwas schlecht. Ich schliesse mich daher der Suche an. Als Notlösung aber machbar. Die Scheiben waren 0,7mm dick, die Bleche waren ca. 0,3mm dick.
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Distanzscheiben Riemenscheibe WaPu

Beitrag von loss-by-rust »

Aha, also hast Du jetzt 0,7 + 0,3 = 1mm Abstand? Hieße dann, dass man drei Scheiben braucht bei einem neuen Riemen.

Warum läuft das unrund? Vielleicht sind die Schrauben nicht gleichmäßig angezogen? Neue Unterlegscheiben sollten doch ziemlich exakt alle die gleiche Dicke haben.

loss
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: Distanzscheiben Riemenscheibe WaPu

Beitrag von snotfree »

Einen neuen Riemen hatte ich leider nicht zur Hand, war eine Reparatur in letzter Minute bevor ich mit dem Bus nach Wacken wollte. Bei dem Blech ohne die Scheiben war der Riemen zu stramm.
Bei der alten Scheibe haben drei Bleche den Unterschied zwischen zu locker und zu stramm gemacht. Leider passte die Scheibe nicht auf meine neue gebrauchte WaPu. und ebenfalls die Bleche nicht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Distanzscheiben Riemenscheibe WaPu

Beitrag von Atlantik90 »

Diese Scheiben hat man normal nicht rumliegen, denn man macht die erforderlichen zwischen die beiden Scheiben und die überzähligen unter die Schraubenköpfe. Dann hat man die für das nächste mal. Nur "Künstler" machen das anders.

Teilenummer 068 121 185 B und die gibt's wahrscheinlich noch für ca. 0,62 € bei VW.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Distanzscheiben Riemenscheibe WaPu

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

die Scheiben passen nich an die neue Pumpe, wenn ich das richtig verstanden hab... :kp

Gibts da Unterschiedliche ? :gr

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
schwoof
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Distanzscheiben Riemenscheibe WaPu

Beitrag von schwoof »

schau mal hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=72499" onclick="window.open(this.href);return false;

ggf. kannst du damit was anfangen... hatte ein ähnliches Problem

grüße
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Distanzscheiben Riemenscheibe WaPu

Beitrag von loss-by-rust »

Danke für die Antworten.
Verstehe, es gibt zu allem Überfluss verschiedene Riemenscheiben mit anderen Schraublöchern und sonstwas. OK, das ist jetzt nicht mein Problem. Ich brauche ja nur drei Bleche. Wobei die ja auch passen müssen. Das scheint wieder eine Aufgabe zu sein. Ah, Teilenummer, danke! Gut, aber wie ich den hervorragenden Service bei VAG kenne muss ich mich jetzt schon damit beschäftigen, damit ich zum Sommerurlaub 2014 meinen neuen Riemen einbauen kann.

Klar, Bleche, die man gerade nicht braucht macht am besten außen fest. Erzähle das meinen Vorbesitzern...

Falls ich eine Quelle finde gebe ich hier Bescheid.

Gruß,

loss
...hannes
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2013, 19:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Distanzscheiben Riemenscheibe WaPu

Beitrag von ...hannes »

Original müssten wohl zumindest 7 Stück dieser Distanzscheiben vorhanden gewesen sein. Ich konnte drei Stück aus der Teilebörse bekommen, denn als Ersatzteil sind diese Scheiben bei VW nicht mehr erhältlich. Der neue Originalriemen 9,5 x 643 ist jetzt mit 5 Distanzscheiben vorschriftsmäßig gespannt, den sechsten (als Reserve) habe ich an der Vorderseite montiert und ein weiterer (Nr.7) dient an der Rückseite zur Einstellung der optimalen Fluchtung.

lg ...hannes
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Distanzscheiben Riemenscheibe WaPu

Beitrag von loss-by-rust »

Aha. Gut zu wissen, wie es sein sollte. Ich denke bei AuWeh brauche ich dann gar nicht erst zu fragen.

Ich frage mich nur was ist denn, wenn man sich eine neue zweigeteilte Riemenscheibe holt. Diese wird ja überall angeboten. Dann hat man nix davon, weil man den Riemen nicht montieren kann mangels Distanzscheiben? Komisch, oder?

Sieht so aus, als ob ich mir bald diese Frage stellen muss. Was ist besser mit dem alten etwas rissigem Riemen fahren oder den neuen mit Unterlegscheiben spannen? Tendiere eher zu letzterem.

Ansonsten probiere ich auch mal die Teilebörse.

Danke,

loss
...hannes
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2013, 19:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Distanzscheiben Riemenscheibe WaPu

Beitrag von ...hannes »

Servus Loss, kleinere Distanzscheiben (40mm Innendurchmesser) wären zwar bei VW noch lieferbar gewesen, ob die passen hängt jedoch davon ab, welche Wasserpumpe du verbaut hast.
Besser als den versprödeten alten Riemen zu fahren (immerhin Antrieb der Wasserpumpe!) wäre der als ersatzweise montierbar angeführte 10 x 150 - Riemen, den du gleich ohne Distanzscheibe montieren kannst, dir aber, wenn er sich nach wenigen hundert Kilometern gedehnt hat, etwas locker sitzen wird.
Im Manual angegeben, sollten beim Diesel die Riemen jeweils so gespannt werden, dass sie sich seitlich etwa 5mm eindrücken lassen (Benziner 15mm).
Der zuvor montierte, nach 1/2 Jahr bereits ausgedehnte 10x150 hatte gut 15mm Eindrücktiefe erreicht und neigte (speziell unmittelbar nach dem Kaltstart) zum Quietschen.
lg aus Österreich, wo wir die Überschreitung der 40°C- Marke gerade hinter uns gebracht haben.
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Distanzscheiben Riemenscheibe WaPu

Beitrag von loss-by-rust »

Hallo Hannes,

ja, schon wichtig dieser Riemen. Besonders wohl gerade in Österreich ;)
Ich suche erst noch eine Weile weiter. Falls alle Stricke (Riemen) reißen habe ich ja den neuen und eine Sammlung von Unterlegscheiben im Wagen. Man sieht ja sofort, wenn der Riemen reißt, weil dann die Ladekontrolle angehen sollte.

Gruß,

loss
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Distanzscheiben Riemenscheibe WaPu

Beitrag von loss-by-rust »

Ich habe sie gefunden! Der Vorbesitzer verriet mir wo die sind. Manchmal kann es ja auch einfach sein.

Snotfree, guck mal hier in meinem anderen Beitrag:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=11&t=75728

Gruß,

loss
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Distanzscheiben Riemenscheibe WaPu

Beitrag von loss-by-rust »

Mit den 5 Scheiben war es dann ein Kinderspiel. In 15 Minuten mit Testen fertig.

loss
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“