CU: Ölverlust aus Richtung Benzinpumpe
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CU: Ölverlust aus Richtung Benzinpumpe
Heyho,
ich bin grad von Unterwegs nach Hause gekommen und hatte ein Maleur: Ein großer Ölfleck auf der Straße :(
Ich hab also direkt untersucht, wo das Öl herkommt und entdeckt, dass es aus einem Schlauch tropf, der von der Benzinpumpe zu einem Thermostat reichen sollte (glaube ich).
Dort ist auch ein Seilzug, der nicht da endet, wo er soll, nämlich in der Luft.
Ich hab ein paar Bilder gemacht, ich hoffe die helfen euch dabei, dass ihr mir helfen könnt :D
Weil: Wie gehört das? Warum ist es kaputt und wie reparier ich das am besten? Ich wäre euch für Hilfe dankbar.
Bis jetzt hab ich den Schlauch erst mal mit Kabelbindern dicht gemacht.
Hier die Bilder:
Das ganze befindet sich bei einem CU-Motor hinten unten rechts, versteckt hinter einem Abdeckblech.
Vielen Dank schon mal
Grüße
manu
ich bin grad von Unterwegs nach Hause gekommen und hatte ein Maleur: Ein großer Ölfleck auf der Straße :(
Ich hab also direkt untersucht, wo das Öl herkommt und entdeckt, dass es aus einem Schlauch tropf, der von der Benzinpumpe zu einem Thermostat reichen sollte (glaube ich).
Dort ist auch ein Seilzug, der nicht da endet, wo er soll, nämlich in der Luft.
Ich hab ein paar Bilder gemacht, ich hoffe die helfen euch dabei, dass ihr mir helfen könnt :D
Weil: Wie gehört das? Warum ist es kaputt und wie reparier ich das am besten? Ich wäre euch für Hilfe dankbar.
Bis jetzt hab ich den Schlauch erst mal mit Kabelbindern dicht gemacht.
Hier die Bilder:
Das ganze befindet sich bei einem CU-Motor hinten unten rechts, versteckt hinter einem Abdeckblech.
Vielen Dank schon mal
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- gambumbf
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Re: CU: Ölverlust aus Richtung Benzinpumpe
Hi,
Der Schlauch, aus dem das Öl tropft, ist die Entlüftung der Benzinpumpe.
Damit werden geringe Ölmengen, auf die Verblechung geleitet, von wo aus sie dann der Fahrtwind unsichtbar verteilt.
Größere Ölmengen an dieser Stelle sind ungewöhnlich. Bist Du sicher, daß es Öl ist? oder ist das Benzin mit Öl vermischt. Dann wäre die Membran der Benzinpumpe verschlissen. Geruchsprobe.
Beim rechten Bild sieht es so aus als ob das Seil zum Thermostaten nicht richtig über die Umlenkrolle läuft. Im Sommer unerheblich.
Das lose Seil...
Neben Gaszug und dem Spannseil zum Thermostaten sind mir beim Motor keine weiteren Seilzüge begegnet.
Gruß Bernd
Der Schlauch, aus dem das Öl tropft, ist die Entlüftung der Benzinpumpe.
Damit werden geringe Ölmengen, auf die Verblechung geleitet, von wo aus sie dann der Fahrtwind unsichtbar verteilt.
Größere Ölmengen an dieser Stelle sind ungewöhnlich. Bist Du sicher, daß es Öl ist? oder ist das Benzin mit Öl vermischt. Dann wäre die Membran der Benzinpumpe verschlissen. Geruchsprobe.
Beim rechten Bild sieht es so aus als ob das Seil zum Thermostaten nicht richtig über die Umlenkrolle läuft. Im Sommer unerheblich.
Das lose Seil...
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Gruß Bernd
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Re: CU: Ölverlust aus Richtung Benzinpumpe
Hallo,
Der Schlauch und das Thermostat haben zuerst einmal nichts miteinander zu tun. Der Schlauch gehört tatsächlich in diese Bohrung gesteckt und endet dort blind. Ist wohl eine Art Entlüftung oder Leckleitung und damit das was dort von der Pumpe weggeführt wird nicht yuf die Straße saut, endet er eben dort. Das allerdings so eine große Menge Flüssigkeit austritt ist nicht normal. Ist es wirklich Öl oder könnte es auch Benzin in Verbindung mit Schmutz gewesen sein? Dies könnte dann auf einen Defekt der Membran in der Pumpe hindeuten.
dazu: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 75#p525575
Der Seilzug der am Thermostat befestigt ist, soll eigentlich zu den Kühlluftklappen führen.
Der Sinn dieser Klappen und des Thermostates ist, dass der Motor im kalten Zustand nach dem Starten weniger Kühlluft bekommt. Ist der Motor kalt, das Thermostat also kurz, so schließen die Klappen den Luftstrom ab und der Motor kommt schneller aus Betriebstemperatur um den Verschleiß zu verringern. Ist der Motor dann warm, so verlängert sich das Thermostat, das Verbindungsseil wird entspannt, die Klappen geben der Federkraft nach und öffnen den Kühlluftstrom für eine bessere Motorkühlung. Sind Thermostat oder das Drahtseil defekt oder nicht vorhanden sind die Klappen immer offen, die Kühlung des Motors also gesichert. Die Warmlaufphase ist jedoch länger. Verbinde den Seilzug einfach wieder mit den Klappen. Der befestigungspunkt ist senkrecht nach oben gesehen über der Umlenkrolle.
Gruß
Sebastian
Der Schlauch und das Thermostat haben zuerst einmal nichts miteinander zu tun. Der Schlauch gehört tatsächlich in diese Bohrung gesteckt und endet dort blind. Ist wohl eine Art Entlüftung oder Leckleitung und damit das was dort von der Pumpe weggeführt wird nicht yuf die Straße saut, endet er eben dort. Das allerdings so eine große Menge Flüssigkeit austritt ist nicht normal. Ist es wirklich Öl oder könnte es auch Benzin in Verbindung mit Schmutz gewesen sein? Dies könnte dann auf einen Defekt der Membran in der Pumpe hindeuten.
dazu: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 75#p525575
Der Seilzug der am Thermostat befestigt ist, soll eigentlich zu den Kühlluftklappen führen.
Der Sinn dieser Klappen und des Thermostates ist, dass der Motor im kalten Zustand nach dem Starten weniger Kühlluft bekommt. Ist der Motor kalt, das Thermostat also kurz, so schließen die Klappen den Luftstrom ab und der Motor kommt schneller aus Betriebstemperatur um den Verschleiß zu verringern. Ist der Motor dann warm, so verlängert sich das Thermostat, das Verbindungsseil wird entspannt, die Klappen geben der Federkraft nach und öffnen den Kühlluftstrom für eine bessere Motorkühlung. Sind Thermostat oder das Drahtseil defekt oder nicht vorhanden sind die Klappen immer offen, die Kühlung des Motors also gesichert. Die Warmlaufphase ist jedoch länger. Verbinde den Seilzug einfach wieder mit den Klappen. Der befestigungspunkt ist senkrecht nach oben gesehen über der Umlenkrolle.
Gruß
Sebastian
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Re: CU: Ölverlust aus Richtung Benzinpumpe
Vielen Dank für eure Antworten.Hoppel hat geschrieben:Der Schlauch und das Thermostat haben zuerst einmal nichts miteinander zu tun. Der Schlauch gehört tatsächlich in diese Bohrung gesteckt und endet dort blind. Ist wohl eine Art Entlüftung oder Leckleitung und damit das was dort von der Pumpe weggeführt wird nicht yuf die Straße saut, endet er eben dort. Das allerdings so eine große Menge Flüssigkeit austritt ist nicht normal. Ist es wirklich Öl oder könnte es auch Benzin in Verbindung mit Schmutz gewesen sein? Dies könnte dann auf einen Defekt der Membran in der Pumpe hindeuten.
dazu: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 75#p525575
Das was da rauskommt ist definitiv Öl. Es richt nicht nach Benzin, ist schmierig und es verdampft nicht. Ist auch sehr dickflüssig. Eben genau so wie Motoröl. Riecht auch so.
Scheint wohl nichts anderes zu helfen als sie auszutauschen.
Kennt ihr ne Anleitung dazu? Die Dinger scheints ja nicht mehr im originalen zu geben. Würd halt so ne elektrische einbauen.
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Re: CU: Ölverlust aus Richtung Benzinpumpe
Ich hab jetzt das Internet durchsucht. Ich hab leider keine gescheite Anleitung zur Verkabelung der Benzinpumpe gefunden. Kann mir da jemand genau sagen, wie ich das Ralais verschalte und wo die entsprechenden Klemmen dafür im Bus sind?
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Re: CU: Ölverlust aus Richtung Benzinpumpe
Nette Community, ich brauch noch mal unbedingt eure Hilfe.
Ich hab die Benzinpumpe jetzt besorgt und eingebaut. Aber der elektische Anschluss macht mir Probleme.
Ich weiß einfach nicht, was ich wo anschließen soll.
Ich hab auch extra dieses Relais besorgt:
Kann mir einer bitte ganz genau sagen, wie ich die Pumpe anklemmen muss? Ich will nichts falsch machen :S
Ich hab die Benzinpumpe jetzt besorgt und eingebaut. Aber der elektische Anschluss macht mir Probleme.
Ich weiß einfach nicht, was ich wo anschließen soll.
Ich hab auch extra dieses Relais besorgt:
Kann mir einer bitte ganz genau sagen, wie ich die Pumpe anklemmen muss? Ich will nichts falsch machen :S
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Re: CU: Ölverlust aus Richtung Benzinpumpe
Moin,
gibst Du in der Goggelmaschine:"elektrische Benzinpumpe " ein und guckst unter Bilder.Da findest Du ein Schaltbild mit Sicherheitsschaltung.
Oink!
gibst Du in der Goggelmaschine:"elektrische Benzinpumpe " ein und guckst unter Bilder.Da findest Du ein Schaltbild mit Sicherheitsschaltung.
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Re: CU: Ölverlust aus Richtung Benzinpumpe
Das hab ich schon tagelang gemacht. Leider sind da immer andere Schaltbilder, die auch alle ein klein wenig anders funktionieren. Das verwirrt ziemlich.Bullfred hat geschrieben:Moin,
gibst Du in der Goggelmaschine:"elektrische Benzinpumpe " ein und guckst unter Bilder.Da findest Du ein Schaltbild mit Sicherheitsschaltung.
Oink!
Ich hab einfach noch keine Erfahrung mit sowas. Ich hab bis vorhin nicht mal gewusst, dass die Klemmennummern genormt sind. Aber jetzt hab ich das per Zufall rausgefunden. Heißen also bei jedem Auto gleich.
Aber ich geb ja auch nicht gleich auf, ich hab weiter recherchiert und bin glaube ich jetzt langsam an dem Punkt, wo ich alles weiß. Aber ich wollte lieber noch mal nachfragen.
Und ich werds jetzt wohl so verlegen:
Das Relais kommt vorne in den Sicherungskasten, da ist sogar noch ein passender Relais-Halter.
Dann die Relais-Anschlüsse:
An 31 kommt an die Masse, also an die Karosserie. Da ist ja hinterm Sicherungskasten so eine Art Stern, wo die ganzen Massekabel angeschlossen sind.
An 30 kommt an die freie Sicherung Nr. 7. Das ist ja soweit ich weiß Dauerplus direkt von der Batterie. Darüber wird die Benzinpumpe dann auch mit Energie versorgt.
An 15 kommt an Sicherung 12, das ist ja einfach nur eine Art "Signal" welches dem Relais sagt, dass die Zündung an ist. Auf 15 ist ja nur Spannung drauf, wenn die Zündung an ist.
An 87 kommt dann das Plus der Benzinpumpe. Dafür muss ich wohl ein Kabel legen, welches hinter dem Sicherungskasten aus der Karosserie raus geht und unter den Boden zu der Benzinpumpe.
An 1 kommt dann zuguterletzt der Zündverteiler. Der sollte da ne passende Klemme haben. Auch dafür muss ich n neues Kabel legen.
Ich hoffe das ist soweit richtig. Wenn mir das so einer absegnen kann, bau ich das morgen ein :)
Zuletzt geändert von windaishi am 08.09.2013, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: CU: Ölverlust aus Richtung Benzinpumpe
1??? Das ist doch "Unterbrecher"! Bzw. Schaltgerät. Ich täte nur auf Zündungsplus legen. Also 15.
Hmmm....
Oink!
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Re: CU: Ölverlust aus Richtung Benzinpumpe
Zündungsplus is doch schon 15.
Irgendwie muss das Relais ja feststellen ob der Motor trotz Zündung läuft oder eben nicht. Und das macht es über Signale von der Zündspule. Laut dieser Anleitung scheint das auch gar nicht so falsch zu sein:
http://www.csp-shop.de/technik/pdf/deeng/18015.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Irgendwie muss das Relais ja feststellen ob der Motor trotz Zündung läuft oder eben nicht. Und das macht es über Signale von der Zündspule. Laut dieser Anleitung scheint das auch gar nicht so falsch zu sein:
http://www.csp-shop.de/technik/pdf/deeng/18015.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: CU: Ölverlust aus Richtung Benzinpumpe
Bei Zündung ein schlatet das Relais kurz ein und füllt die Schwimmerkammern. Wenn der Motor dann läuft, läuft auch die Pumpe. Wenn du den Motor abwürgst, muss die Pumpe ausgehen.
Daher ja nicht einfach nur an KL15 hängen!
Daher ja nicht einfach nur an KL15 hängen!