H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
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H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
War beim TÜV wegen H-Kennzeichen.
Der Wagen ist jetzt 33 Jahre alt und ist nur im Sommer gefahren, unfallfrei und ca. 140.000km gelaufen.
Der TÜV Prüfer in Süd Bayern jünger als der Bus und nett.
Fazit: Er erkennt den Wagen nicht als Oldtimer an, weil ich Bleche am hinteren Fensterrahmen und unten an der Türaussenseite aufgeschweisst habe und die Schweisspunkte nicht abgeschliffen (überlackiert sind sie schon) habe und weil die Regenrinne (wegen des Hochdachs) ein paar quadratmillimetergrosse Durchrostungen aufweist.
Was habt ihr für Erfahrunegn gemacht?
Der Wagen ist jetzt 33 Jahre alt und ist nur im Sommer gefahren, unfallfrei und ca. 140.000km gelaufen.
Der TÜV Prüfer in Süd Bayern jünger als der Bus und nett.
Fazit: Er erkennt den Wagen nicht als Oldtimer an, weil ich Bleche am hinteren Fensterrahmen und unten an der Türaussenseite aufgeschweisst habe und die Schweisspunkte nicht abgeschliffen (überlackiert sind sie schon) habe und weil die Regenrinne (wegen des Hochdachs) ein paar quadratmillimetergrosse Durchrostungen aufweist.
Was habt ihr für Erfahrunegn gemacht?
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Liegt im ermessen des Prüfers,
wäre ich KFZ Sachverständiger würde ichs vermutlich genauso sehen. Ein Oldtimer muss für mich "schön" und authentisch aussehen.
Überschweißte Stellen an denen man die Schweißpunkte noch sieht, bedeutet für mich eher Erhaltungsreparatur dass ich nochmal durch den TÜV komme.
wäre ich KFZ Sachverständiger würde ichs vermutlich genauso sehen. Ein Oldtimer muss für mich "schön" und authentisch aussehen.
Überschweißte Stellen an denen man die Schweißpunkte noch sieht, bedeutet für mich eher Erhaltungsreparatur dass ich nochmal durch den TÜV komme.
Ich gendere nicht, ich bin so!
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Ist zwar schon richtig das es im ermessen des Prüfers liegt aber trotzdem gibt es Anforderungen die ein solches Fahrzeug erfüllen muß.
Kannste HIER nachlesen.
Kannste HIER nachlesen.
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Der von dir gepostete Link ist nicht mehr der aktuell gültige Anforderungskatalog, dieser wurde im Mai 2012 überarbeitet:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich gendere nicht, ich bin so!
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Hast Du mal ein Foto von den Stellen? Ist auch für mich interessant, da ich gerade am "restaurieren" bin.
LG
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
"Bleche am hinteren Fensterrahmen und unten an der Türaussenseite aufgeschweisst habe und die Schweisspunkte nicht abgeschliffen"
absolute Pfuschlösung! Ich hätte vom Prüfer nichts anderes erwartet, als dir das H-Gutachten zu verwehren. Sei mir nicht böse, aber solche Reparaturen macht man doch nicht mal an einem Auto, das einfach nur über den TÜV soll.
absolute Pfuschlösung! Ich hätte vom Prüfer nichts anderes erwartet, als dir das H-Gutachten zu verwehren. Sei mir nicht böse, aber solche Reparaturen macht man doch nicht mal an einem Auto, das einfach nur über den TÜV soll.
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
so steht's im TÜV-Leitfaden.Karosserie
Instandsetzungen dürfen das Gesamterscheinungsbild nicht beeinträchtigen und müssen
fachgerecht ausgeführt sein.
Ob die Schweißpunkte das Gesamterscheinungsbild nun beeinträchtigen oder nicht ist natürlich Auslegungssache ;)
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Danke Benny hab ich nicht drauf geachtet!der_benny hat geschrieben:Der von dir gepostete Link ist nicht mehr der aktuell gültige Anforderungskatalog, dieser wurde im Mai 2012 überarbeitet:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Off Topic,
gibt es eine Möglichkeit Bilder direkt, ohne externen Bilderserver, hochzuladen?
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Du nennst Bleche aufschweissen Pfusch,
jeder nach seinen Möglichkeiten.
Beim Blech am hinteren Seitenfenster kam es mir mehr auf Dichtigkeit an, als auf Schönheit.
Zumal gab es zu der Zeit noch kein Oldtimer Kennzeichen.
Im Übrigen habe ich ein Wohnmobil und kein Museumsstreichelauto.
Trotzdem ist er 33 Jahre alt und gut erhalten.
Ist ja sowieso schon dreist genug vom Staat den Oldtimerstatus von 25 J auf 30 anzuheben. Aber das ist eine andere Sache.
gibt es eine Möglichkeit Bilder direkt, ohne externen Bilderserver, hochzuladen?
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Du nennst Bleche aufschweissen Pfusch,
jeder nach seinen Möglichkeiten.
Beim Blech am hinteren Seitenfenster kam es mir mehr auf Dichtigkeit an, als auf Schönheit.
Zumal gab es zu der Zeit noch kein Oldtimer Kennzeichen.
Im Übrigen habe ich ein Wohnmobil und kein Museumsstreichelauto.
Trotzdem ist er 33 Jahre alt und gut erhalten.
Ist ja sowieso schon dreist genug vom Staat den Oldtimerstatus von 25 J auf 30 anzuheben. Aber das ist eine andere Sache.
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Das waren schon immer 30 Jahre.
Gruß Micha
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Nö, 25 Jahre.
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Ich kenn auch nur 30 Jahre.
Youngtimer (Rote 07er Nummer) war früher ab 20 Jahre möglich und ist mittlerweile auf 30 Jahre angehoben worde.
Youngtimer (Rote 07er Nummer) war früher ab 20 Jahre möglich und ist mittlerweile auf 30 Jahre angehoben worde.
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
H-Kennzeichen waren schon immer 30 Jahre ..... und wenn man dann in den Genuss von Steuervorteilen kommen will, muss man halt auch mal was investieren .... sichtbare Schweisspunkte sind ja nicht unbedingt optisch schön, und vom Band ist der Bus auch ohne diese gelaufen
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: AW: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Mittlerweile gibt es keine 07er Nummern mehr die neu ausgestellt werden. Und zum H-Kennzeichen: Wenn du nur Erhaltungsreperaturen durchführst wirst du auch kein H bekommen denn das dient ja nicht zur Steuerersparnis oder Umweltzonenbefreiung, sondern soll den Leuten dienen, die Jahre damit verbringen ihr Auto zu pflegen und zu restaurieren und damit eine Art Würdigung bekommen. Und in Anbetracht dessen erwartet halt auch verständlicher weise der Prüfer ein gepflegten wagen. Wenn du nicht die Möglichkeiten hast so etwas selber zu machen ist das ja auch nicht die Schuld vom Prüfer. Dafür gibt es dann ja auch Fachbetriebe die solche arbeiten durchführen.
- wodipo
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Dann wohl doch keine 25 Jahre(?)
Hatte ich immer so im Kopf, und als er 25 war meinte ich es waren seit ca. 5-6 Jahren 30 Jahre um Steuern einzutreiben.
Ich hatte noch ein anderes Problem in Bayern. Der Prüfer war gehemmt weil ich aus Hessen komme, wo der TÜV besonders penibel angewiesen sein soll.
Kann ich von anderen Fahrzeugen eigentlich befürworten. RP ist, oder war, immer umgänglicher.
Wenn man das so pauschal sagen kann.
Hatte ich immer so im Kopf, und als er 25 war meinte ich es waren seit ca. 5-6 Jahren 30 Jahre um Steuern einzutreiben.
Ich hatte noch ein anderes Problem in Bayern. Der Prüfer war gehemmt weil ich aus Hessen komme, wo der TÜV besonders penibel angewiesen sein soll.
Kann ich von anderen Fahrzeugen eigentlich befürworten. RP ist, oder war, immer umgänglicher.
Wenn man das so pauschal sagen kann.
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Hallo,
du liegst nicht falsch waren tatsächlich mal 25 Jahre für H. Wurde aber dann auf 30 Jahre hochgesetzt.
Gruß RS
du liegst nicht falsch waren tatsächlich mal 25 Jahre für H. Wurde aber dann auf 30 Jahre hochgesetzt.
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suche verstellbare rechte Armlehne, für grauen Veloursitz, zu einem annehmbaren Preis
WomoSelbstausbau 1,6 TD, Bj 88,
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Wenn der Bus in wirklich gutem Zustand ist, dann kriegst du dein H-Kennzeichen auch.
Ich habe zuletzt meine 2 Autos über die H Abnahme gefahren.
Fazit (auch wenn es schon oft genug runtergebetet wurde):
Such dir einen guten TÜV Prüfer, der keinen Neuwagen erwartet.
Teilweise sind die Prüfer schon arg penibel (Brandloch im Fahrersitz und Rückbank -> Kein H).
Ich habe zuletzt meine 2 Autos über die H Abnahme gefahren.
Fazit (auch wenn es schon oft genug runtergebetet wurde):
Such dir einen guten TÜV Prüfer, der keinen Neuwagen erwartet.
Teilweise sind die Prüfer schon arg penibel (Brandloch im Fahrersitz und Rückbank -> Kein H).
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
H-Kennzeichen schon immer 30 Jahre, du verwechselst das vermutlich mit der 07er Nummer, da waren es erst 20 Jahre, dann 30....t3RS hat geschrieben:Hallo,
du liegst nicht falsch waren tatsächlich mal 25 Jahre für H. Wurde aber dann auf 30 Jahre hochgesetzt.
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
es ist traurig das manche prüfer einen guten originalzustand mit einer vernünftigen karossensubstanz (darauf kommt es ja an) durchfallen lassen, während manches verkaufsgeduschtes oder amerikanisch restauriertes bastelexemplar (bastel jetzt mal auf die originalität des fahrzeugs bezogen) problemlos das h kennzeichen bekommt.
dennoch:
bleche aussen sollten schon halbwegs so geschweisst sein, dass eben die originaloptik da ist. sprich so eine galerie an von aussen direkt sichtbaren schweißpunkte war beim t3 nicht üblich und insofern hat diese art von rattenlook daran auch nichts verloren.
nächtes mal die bleche sauber absetzen, schweisspunkte ordentlich vorbohren und eben später sauber verschleifen (und notfalls spachteln oder zinnen).
über alte blecher einfach drüberbraten ist natürlich eh pfusch.
beim t3 isses eigentlich nicht zu schwer durch blechetauschen die aussensiluette so zu erhalten wie sie original aussieht. viele bleche gibt inzwischen in originaler oder halbwegs guter repro qualität. die blechflächen sind gerade.
bei anderen fahrzeugen ist es mitunter schwieriger.
was die regenrinne angeht:
wenn ihm ein punkt nicht gefällt findet er halt weitere, ist beim normalen tüv so und bei der h abnahme eben nicht anders. durchrostungen sollten nunmal nicht sein. falls du da derzeit nicht ran willst dann wirklich optisch einfach so herrichten (hinpfuschen), dass ihm dort eben kein rostloch ins auge fällt.
dennoch:
bleche aussen sollten schon halbwegs so geschweisst sein, dass eben die originaloptik da ist. sprich so eine galerie an von aussen direkt sichtbaren schweißpunkte war beim t3 nicht üblich und insofern hat diese art von rattenlook daran auch nichts verloren.
nächtes mal die bleche sauber absetzen, schweisspunkte ordentlich vorbohren und eben später sauber verschleifen (und notfalls spachteln oder zinnen).
über alte blecher einfach drüberbraten ist natürlich eh pfusch.
beim t3 isses eigentlich nicht zu schwer durch blechetauschen die aussensiluette so zu erhalten wie sie original aussieht. viele bleche gibt inzwischen in originaler oder halbwegs guter repro qualität. die blechflächen sind gerade.
bei anderen fahrzeugen ist es mitunter schwieriger.
was die regenrinne angeht:
wenn ihm ein punkt nicht gefällt findet er halt weitere, ist beim normalen tüv so und bei der h abnahme eben nicht anders. durchrostungen sollten nunmal nicht sein. falls du da derzeit nicht ran willst dann wirklich optisch einfach so herrichten (hinpfuschen), dass ihm dort eben kein rostloch ins auge fällt.
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Hmm ... muss dir ehrlich sagen, dass ich da einen TÜV Prüfer verstehen kann und es ist auch nix, was du nun nicht noch nachträglich an einem halben Tag Arbeit schön ordentlich machen könntest!
Das hat dann auch nix mit seinen Möglichkeiten zu tun. Ne Flex genommen, Schrubbscheibe drauf und sauber abgeschliffen.
Meine Meinung dazu ;D
Das hat dann auch nix mit seinen Möglichkeiten zu tun. Ne Flex genommen, Schrubbscheibe drauf und sauber abgeschliffen.
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Damit hätts auch vor der Änderung kein H-Kennzeichen gegeben. Mein Freund der beim Dekra arbeitet meint dazu nur:
Die Mängel beseitigen oder ohne H Leben....
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Die Bewertung eines Oldtimers erfolgt auf Basis von StVZO § 23 ( http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__23.html" onclick="window.open(this.href);return false; ) und der darin genannten Richtlinie 83 "Richtlinie über die Begutachtung von Oldtimern nach §23 StVZO" (Bonn den 26. April 2011, LA207342.12/00; veröffentlicht im Verkehrsblatt Heft 7/2011, Seite 257 ff)). Und dort steht unter 3.2.1.3: "Instandsetzungen dürfen das Gesamterscheinungsbild nicht beeinträchtigen und müssen fachgerecht ausgeführt sein." Zusätzlich sollte man die Aussagen zum Mindestzustand durchlesen und verinnerlichen. Dein Wagen genügt diesen verbindlichen Anforderungen absolut nicht.
TÜV- oder Dekra-Merkblätter dazu sind nur betriebsinterne Umsetzungen dieses Inhaltes. Erst wenn man da Abweichungen von der Richtlinie findet, kann man sich streiten. Das verlinkte TÜV-Papier ist nichts anderes als ein verkürzter Abklatsch der Richtlinie. Dass diese zusätzlich, da ohne Quellenangabe, ein vollständiges Plagiat ist, muss ich leider auch anmerken.
TÜV- oder Dekra-Merkblätter dazu sind nur betriebsinterne Umsetzungen dieses Inhaltes. Erst wenn man da Abweichungen von der Richtlinie findet, kann man sich streiten. Das verlinkte TÜV-Papier ist nichts anderes als ein verkürzter Abklatsch der Richtlinie. Dass diese zusätzlich, da ohne Quellenangabe, ein vollständiges Plagiat ist, muss ich leider auch anmerken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Meine Meinung:
Hätte ich auch nicht durchgehen lassen. Und ich bin wirklich kein Freund von dem Verein. Wenn mein Jetta mal 30 ist, die Richtlinien noch gleich sind und dann so ein Hansel das Kennzeichen verweigert weil der Wagen ein paar Beulen hat und stellenweise nachlackiert ist, dann such ich mir auch einen anderen, da ich finde, ein Oldtimer der 30 Jahre lang regelmässig genutzt wurde und nie abgemeldet war, der darf auch n ein paar Zeichen der Zeit tragen, aber das Rostloch in einer hinteren Tür, welches ich notdürftig mit nem Putztuch und Spachtel verschlossen hab, das werde ich wohl vorher beseitgen.
Dieses Blech was da bei dir draufgebraten ist, betrachte ich gleichwertig wie mein Spachtelkunstwerk.
Wenn das aber alles ist, trenn den Murks halt nochmal raus und mach das ordentlicher, gibt schlimmere Sachen für die man ein H Verweigern kann.
Hätte ich auch nicht durchgehen lassen. Und ich bin wirklich kein Freund von dem Verein. Wenn mein Jetta mal 30 ist, die Richtlinien noch gleich sind und dann so ein Hansel das Kennzeichen verweigert weil der Wagen ein paar Beulen hat und stellenweise nachlackiert ist, dann such ich mir auch einen anderen, da ich finde, ein Oldtimer der 30 Jahre lang regelmässig genutzt wurde und nie abgemeldet war, der darf auch n ein paar Zeichen der Zeit tragen, aber das Rostloch in einer hinteren Tür, welches ich notdürftig mit nem Putztuch und Spachtel verschlossen hab, das werde ich wohl vorher beseitgen.
Dieses Blech was da bei dir draufgebraten ist, betrachte ich gleichwertig wie mein Spachtelkunstwerk.
Wenn das aber alles ist, trenn den Murks halt nochmal raus und mach das ordentlicher, gibt schlimmere Sachen für die man ein H Verweigern kann.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: AW: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Ist das wirklich so, dass keine 07er mehr ausgegeben werden?Keek1981 hat geschrieben:Mittlerweile gibt es keine 07er Nummern mehr die neu ausgestellt werden. Und zum H-Kennzeichen: Wenn du nur Erhaltungsreperaturen durchführst wirst du auch kein H bekommen denn das dient ja nicht zur Steuerersparnis oder Umweltzonenbefreiung, sondern soll den Leuten dienen, die Jahre damit verbringen ihr Auto zu pflegen und zu restaurieren und damit eine Art Würdigung bekommen. Und in Anbetracht dessen erwartet halt auch verständlicher weise der Prüfer ein gepflegten wagen. Wenn du nicht die Möglichkeiten hast so etwas selber zu machen ist das ja auch nicht die Schuld vom Prüfer. Dafür gibt es dann ja auch Fachbetriebe die solche arbeiten durchführen.
Konnte im Netz keinen Beleg dafür finden. Wenns stimmt, kann ich ja glücklich sein, eine 07 zu haben.
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Bestimmt schon seit fast 10 Jahren nicht mehr.
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
ist das wirklich so oder hast du das nur wo aufgeschnappt.
hier auf der website der oldtimer markt steht was zur 07er und der betrag ist von mitte 2012:
http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... ennzeichen" onclick="window.open(this.href);return false;
dort steht aber auch ganz expliziert, dass eben eine abnahme nach §23 (also oldtimer) trotzdem nötig ist.
und weitere sehr einschränkende kriterien die er mit seinem camper sicherlich so nicht gebrauchen kann.
im grunde ist das nur noch für leute interessant die wirklich sammler sind und/oder mit ihren fahrzeugen treffen ansteuern und eben auch für die phase einer restauration (wenn man da zwingend auf fahrfähigkeit angewiesen ist).
---------
ps: was es nicht mehr gibt ist das 07er für youngtimer ab einem alter von 20 jahren. das wurde 2007 abgeschafft, weil einfach zuviele tüvpreller und steuersparer damit ihre rostigen fahrzeuge umhergefahren haben.
hier auf der website der oldtimer markt steht was zur 07er und der betrag ist von mitte 2012:
http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... ennzeichen" onclick="window.open(this.href);return false;
dort steht aber auch ganz expliziert, dass eben eine abnahme nach §23 (also oldtimer) trotzdem nötig ist.
und weitere sehr einschränkende kriterien die er mit seinem camper sicherlich so nicht gebrauchen kann.
im grunde ist das nur noch für leute interessant die wirklich sammler sind und/oder mit ihren fahrzeugen treffen ansteuern und eben auch für die phase einer restauration (wenn man da zwingend auf fahrfähigkeit angewiesen ist).
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meine 07er 2006 bekommen nach dem regulären Verfahren. Ich kanns nicht beschwören, aber mit guter Begründung, Fahrzeugen die den Anforderungen entsprechen bekommt man bestimmt auch heute noch eine 07er.
Allerdings sollte man sich gut Überlegen ob eine 07er für einen Sinn macht, die Auflagen sind streng und es lohnt eigentlich nur für Sammlungen. Ich hab aktuell nur ein Fahrzeug auf 07er und bezahl mehr als wenn ich mein 7 Monats Saison Kennzeichen behalten hätte. Aber die Karre steht nur rum
Allerdings sollte man sich gut Überlegen ob eine 07er für einen Sinn macht, die Auflagen sind streng und es lohnt eigentlich nur für Sammlungen. Ich hab aktuell nur ein Fahrzeug auf 07er und bezahl mehr als wenn ich mein 7 Monats Saison Kennzeichen behalten hätte. Aber die Karre steht nur rum
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bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Abgesehen davon dass es scheisse aussieht, ist es klar dass es so kein H gibt.
Das H ist nicht dazu da, alte Schüsseln noch ein bisschen günstig fahren zu können, sondern um Kulturgut zu erhalten. Komm, gib dir nen Ruck und Machs ordentlich. Der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen. Jede Wette dass das einschweißen mehr Aufwand war, als die Punkte abzuschleifen.
Das H ist nicht dazu da, alte Schüsseln noch ein bisschen günstig fahren zu können, sondern um Kulturgut zu erhalten. Komm, gib dir nen Ruck und Machs ordentlich. Der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen. Jede Wette dass das einschweißen mehr Aufwand war, als die Punkte abzuschleifen.
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
Hab meine 07 auch 2005 bekommen. Man kann es halt auch nicht über den Winter abmelden, es muss dauerhaft laufen, so wurde mir gesagt. Beim Fahren hab ich immer ein ungutes Gefühl, obwohl ich noch nie kontrolliert wurde. Fahre mit meinen 2 Auto auch deshalb extrem wenig, vielleicht 200 - 300 km im Jahr. Überlege desöfteren, es abzugeben...ka nalu hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meine 07er 2006 bekommen nach dem regulären Verfahren. Ich kanns nicht beschwören, aber mit guter Begründung, Fahrzeugen die den Anforderungen entsprechen bekommt man bestimmt auch heute noch eine 07er.
Allerdings sollte man sich gut Überlegen ob eine 07er für einen Sinn macht, die Auflagen sind streng und es lohnt eigentlich nur für Sammlungen. Ich hab aktuell nur ein Fahrzeug auf 07er und bezahl mehr als wenn ich mein 7 Monats Saison Kennzeichen behalten hätte. Aber die Karre steht nur rum
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Re: H-Kennzeichen TÜV Kriterien zur Anerkennung
War heute auf der Zulassungsstelle. Die Dame wusste nichts davon, dass 07er nicht mehr ausgegeben werden. Im Gegenteil, sie hatte erst vergangene Woche eine neue ausgegeben. Also unwahr. Sie meinte, vielleicht hätte eine bestimmte Person nicht die Kriterien erfüllt und somit sich als nicht 07-würdig erwiesen. Das wirds wohl gewesen sein. Ansonsten frag ich mich, wie solcher Schwachsinn auftauchen kann.