Moin Gemeinde.
Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Bus....
Habe den Bus ja komplett frisch restauriert (siehe Restodoku in der Signatur).
Mittlerweile läuft der Bus auch und wir waren schon im Urlaub damit, jedoch ist mir noch was aufgefallen:
Der Bus zieht leicht nach links (Achsen sind frisch vermessen, Vermessungsprotokoll passt)
Hinten rechts kommts mir vor wie ein leichtes hoppern während der Fahrt. Kaum spürbar, aber ich bin der Meinung es gibt Drehzahlabhängig leichte Bewegungen.
In starken Linkskurven (eingekuppelt) hab ich ein schleifendes Geräusch hinten rechts, ausgekuppelt ist das Geräusch nicht da.
Der Bus ruckelt in niedrigen Drehzahlen beim Lastwechsel, beim anfahren macht er kurz zwei, drei kleine Rucker, dann beschleunigt er schön vorwärts.
Ich hatte zur Revision die Achslenker hinten raus, neue Trommelbremse hinten komplett etc. Weshalb ich davon ausgehe dass es evtl. damit zusammen hängt. Jedoch konnte ich beim Abbau noch nichts feststellen
Bin für jede Hilfe dankbar
Schleifendes Geräusch in engen Kurven
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 264
- Registriert: 09.09.2012, 14:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bayern
Schleifendes Geräusch in engen Kurven
Ich gendere nicht, ich bin so!
- Schewi
- Stammposter
- Beiträge: 231
- Registriert: 12.12.2011, 07:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lohmar / Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Schleifendes Geräusch in engen Kurven
Ruckeln: Hab genau das gleiche Problem bei mir, sind wohl weiche Motorlager und Getriebelager. Tauschen soll da abhilfe schaffen. Ich habs aber selber noch nicht probiert.der_benny hat geschrieben:Moin Gemeinde.
Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Bus....
Habe den Bus ja komplett frisch restauriert (siehe Restodoku in der Signatur).
Mittlerweile läuft der Bus auch und wir waren schon im Urlaub damit, jedoch ist mir noch was aufgefallen:
Der Bus zieht leicht nach links (Achsen sind frisch vermessen, Vermessungsprotokoll passt)
Hinten rechts kommts mir vor wie ein leichtes hoppern während der Fahrt. Kaum spürbar, aber ich bin der Meinung es gibt Drehzahlabhängig leichte Bewegungen.
In starken Linkskurven (eingekuppelt) hab ich ein schleifendes Geräusch hinten rechts, ausgekuppelt ist das Geräusch nicht da.
Der Bus ruckelt in niedrigen Drehzahlen beim Lastwechsel, beim anfahren macht er kurz zwei, drei kleine Rucker, dann beschleunigt er schön vorwärts.
Ich hatte zur Revision die Achslenker hinten raus, neue Trommelbremse hinten komplett etc. Weshalb ich davon ausgehe dass es evtl. damit zusammen hängt. Jedoch konnte ich beim Abbau noch nichts feststellen
Bin für jede Hilfe dankbar
Was das schleifen in Kurven angeht, das klingt ziemlich stark nach nem defekten oder zu locker angezogenem Radlager.
- Loudpipes
- Harter Kern
- Beiträge: 1857
- Registriert: 28.01.2009, 12:12
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: Schleifendes Geräusch in engen Kurven
"Schleifen in Kurven" - wie sieht denn der Radkasten aus
*duck und wech*
*duck und wech*
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
-
- Stammposter
- Beiträge: 264
- Registriert: 09.09.2012, 14:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bayern
Re: Schleifendes Geräusch in engen Kurven
Also ich hab das heut mal auseinander genommen...
Die 46er Mutter sitzt bombenfest und ist mit Splint gesichert. Sicherheitshalber nochmal auf und zu gedreht.
Innen am Bremsankerblech sehe ich an der unterseite hinter dem Bremsbelag Kratspuren, nicht viel aber man sieht dass da was reibt.
Die Ankerbleche sind neu und Repros, ich gehe davon aus, dass die anders sind als meine anderen. Radlager kann man hinten nicht einstellen und Spiel is auch keines merklich vorhanden.
Ich würd mal sagen: Beobachten und weiterfahren. Tritt ja nur in engen Kurven und eingekuppelt auf. Wobei mich interessieren würde warums nur eingekuppelt streift....
Benny
Die 46er Mutter sitzt bombenfest und ist mit Splint gesichert. Sicherheitshalber nochmal auf und zu gedreht.
Innen am Bremsankerblech sehe ich an der unterseite hinter dem Bremsbelag Kratspuren, nicht viel aber man sieht dass da was reibt.
Die Ankerbleche sind neu und Repros, ich gehe davon aus, dass die anders sind als meine anderen. Radlager kann man hinten nicht einstellen und Spiel is auch keines merklich vorhanden.
Ich würd mal sagen: Beobachten und weiterfahren. Tritt ja nur in engen Kurven und eingekuppelt auf. Wobei mich interessieren würde warums nur eingekuppelt streift....
Benny
Ich gendere nicht, ich bin so!
-
- Stammposter
- Beiträge: 772
- Registriert: 01.11.2006, 13:43
- Modell: T3
- Leistung: 50/70
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: rümmelsheim
Re: Schleifendes Geräusch in engen Kurven
zitat 'Wobei mich interessieren würde warum's nur eingekuppelt streift....'
versuch einer erklärung;-)
weil's eventuell irgendwo (antriebswelle?) ganz andere lastverhältnisse hat.
meine krümmerdichtung hat die tage auch nur beim gasgeben geblasen und ge'käfert', wenn ich vom gas bin, klang der bus weitgehend normal.
versuch einer erklärung;-)
weil's eventuell irgendwo (antriebswelle?) ganz andere lastverhältnisse hat.
meine krümmerdichtung hat die tage auch nur beim gasgeben geblasen und ge'käfert', wenn ich vom gas bin, klang der bus weitgehend normal.
-
- Stammposter
- Beiträge: 264
- Registriert: 09.09.2012, 14:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bayern
Re: Schleifendes Geräusch in engen Kurven
Na von mir aus... solangs noch streift isses noch ganz ;)
Ich gendere nicht, ich bin so!