was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
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was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage....
ich fahre einen 89er BlueStar mit einem DJ Motor.
Vorab: Ich nutze den Bur nur gelegentlich. Nicht als Alltagswagen.
Über Winter wird der Bus zerlegt und an der Karosserie wird einiges gemacht. Dazu zählen Einstiege/Heckblech Neuer Lack.
Ich habe da ein relativ günstiges Angebot bekommen
Nun stellt sich mir die Frage zwecks dem Motor...
momentan ist ja der der DJ verbaut. der läuft eig recht gut.
Aber ich habe halt Bedenken das ich ihn wieder einbaue und dann irgendwas mit ist. Nächstes Jahr steht auch ein längere Reise an
Ich habe ieg keine Lust auf eine komplette Revision.
Aber welchen Motor nimmt am ,, besten"??
VR6 fällt eig raus weil ich den Motorraum nicht erhöhen möchte zwecks schlafen.
Subaru??
Diesel möchte ich nicht weil ich das genagel nicht haben möchte
Sprit ist auch eig Nebensache bei den 3-5000km im Jahr.
Ich müßte den Umbau evt auch machen lassen.... nicht weil ich es nicht kann sondern weil mir die Zeit fehlt. Ich denke mal ich würde den hin bekommen. Ich habe schon ein paar Motoren umgebaut. Zwar nur Golf... aber grundsätzlich ist es ja nichts anderes...
Ich bin ehrlich esagt etwas überfragt....
weil ich eig auch ganz gern etwas schneller fahren möchte Also mindestens die Fahrleistungen von dem jettzigen Motor.
ich habe mal eine Frage....
ich fahre einen 89er BlueStar mit einem DJ Motor.
Vorab: Ich nutze den Bur nur gelegentlich. Nicht als Alltagswagen.
Über Winter wird der Bus zerlegt und an der Karosserie wird einiges gemacht. Dazu zählen Einstiege/Heckblech Neuer Lack.
Ich habe da ein relativ günstiges Angebot bekommen
Nun stellt sich mir die Frage zwecks dem Motor...
momentan ist ja der der DJ verbaut. der läuft eig recht gut.
Aber ich habe halt Bedenken das ich ihn wieder einbaue und dann irgendwas mit ist. Nächstes Jahr steht auch ein längere Reise an
Ich habe ieg keine Lust auf eine komplette Revision.
Aber welchen Motor nimmt am ,, besten"??
VR6 fällt eig raus weil ich den Motorraum nicht erhöhen möchte zwecks schlafen.
Subaru??
Diesel möchte ich nicht weil ich das genagel nicht haben möchte
Sprit ist auch eig Nebensache bei den 3-5000km im Jahr.
Ich müßte den Umbau evt auch machen lassen.... nicht weil ich es nicht kann sondern weil mir die Zeit fehlt. Ich denke mal ich würde den hin bekommen. Ich habe schon ein paar Motoren umgebaut. Zwar nur Golf... aber grundsätzlich ist es ja nichts anderes...
Ich bin ehrlich esagt etwas überfragt....
weil ich eig auch ganz gern etwas schneller fahren möchte Also mindestens die Fahrleistungen von dem jettzigen Motor.
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
Moin,
denn mach`s Dir einfach: lassn DJ drin.
Oink!
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
Drin lassen! Wasserboxer ist doch genial, und der DJ hat doch genug Leistung.
Gruß Andreas
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
eg hat er genug Leistung.... aber mehr ist immer gut
und so wie ich das teilweise mit verfolge kommt irgendwann die komplett Revision???
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
Was ist denn an deinem DJ schlecht? Abgesehen von "genug ist nie genug"
Prophylaktischer Motorumbau ist doch schon, na sagen wir mal selten , wo soll denn die größere Reise hin führen?
Steckst eh nicht drin und wenn die Dinger das mindeste an Wartung bekommen, laufen sie bis es knack sagt.
OK, wenn die Gier nach Tempo zu stark ist, wird es evtl. kritisch. Wobei das ja außerhalb D sehr teuer sein kann.
Temperaturen überwachen, neuen Wasserkühler (je nach Alter), Ölkühler und regelmäßig Ölwechsel.
Schöne Grüße
Burkhard
Prophylaktischer Motorumbau ist doch schon, na sagen wir mal selten , wo soll denn die größere Reise hin führen?
Steckst eh nicht drin und wenn die Dinger das mindeste an Wartung bekommen, laufen sie bis es knack sagt.
OK, wenn die Gier nach Tempo zu stark ist, wird es evtl. kritisch. Wobei das ja außerhalb D sehr teuer sein kann.
Temperaturen überwachen, neuen Wasserkühler (je nach Alter), Ölkühler und regelmäßig Ölwechsel.
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
Mit dem Bus tu ich zurücklehen und Reisen, nicht rasen, eigens dafür die Halte-Laschen vom Sitz entfernt, 100 Km/h, mal etwas mehr, mal weniger
Da kann man links und rechts der Bahn sehn...
Da ein Baum, dort eine Bäumin
Raupen, die genüsslich an den Blättern knabbern,
oder machen,
weißt, du hast ordentlich Dampf dahinter, wenn´s mal flotter gehn soll
Da kann man links und rechts der Bahn sehn...
Da ein Baum, dort eine Bäumin
Raupen, die genüsslich an den Blättern knabbern,
oder machen,
weißt, du hast ordentlich Dampf dahinter, wenn´s mal flotter gehn soll
Freundliche Grüße
Martin
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
ah, daher die 2E frage ;)
ich würd aber auch nicht von DJ auf 2E umbauen, zu wenig mehrleistung und der 2E Is glaub ich auch lauter?! dann schon eher einen mit ordentlich dampf -> teuer.
passt eigtl ein vr6 unter die "betterhöhung" von reimo und co?!
ich würd aber auch nicht von DJ auf 2E umbauen, zu wenig mehrleistung und der 2E Is glaub ich auch lauter?! dann schon eher einen mit ordentlich dampf -> teuer.
passt eigtl ein vr6 unter die "betterhöhung" von reimo und co?!
- Wend
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
Ich hab mich in den DJ verliebt ;) Die Leistung (auch trotz hänger) der Boxersound :)
Wenn dich der verbrauch stört (was mich eigentlich nur von der Reichweite stört) kannst ja eine Gasanlage einbauen ist bestimmt günstiger und weniger Zeitaufwand als ein Motorumbau :)
Wenn dich der verbrauch stört (was mich eigentlich nur von der Reichweite stört) kannst ja eine Gasanlage einbauen ist bestimmt günstiger und weniger Zeitaufwand als ein Motorumbau :)
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
also ehrlich gesagt würde ich dann schon gern beim Boxer bleiben
2E reizt mich nicht.
An sich läuft der DJ nicht schlecht. Aber ich habe halt keine Lust das mitten in der Saison was passiert. Und da der Motorraum im Winter eh gemacht werden soll ist halt die Überlegung da was anderes einzubauen.
Evt was mit mehr Leistung bei einem anderen Verrbauch.
Gasanlage kommt nicht in Frage.
2E reizt mich nicht.
An sich läuft der DJ nicht schlecht. Aber ich habe halt keine Lust das mitten in der Saison was passiert. Und da der Motorraum im Winter eh gemacht werden soll ist halt die Überlegung da was anderes einzubauen.
Evt was mit mehr Leistung bei einem anderen Verrbauch.
Gasanlage kommt nicht in Frage.
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Re: AW: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
Dann würde ich nicht an der Wartung sparen.....Bulli Anfänger Flo hat geschrieben:also ehrlich gesagt würde ich dann schon gern beim Boxer bleiben
An sich läuft der DJ nicht schlecht. Aber ich habe halt keine Lust das mitten in der Saison was passiert.
Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk 2
Gruss aus dem Wald
Florian
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Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Florian
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
Das mit dem Spritverbrauch habe ich überlesen sry. Wenn dir der Verbrauch egal ist macht ne Gasanlage natürlich wenig Sinn :)
Wie wärs mit einem Subaru 2.2L 136PS? Ist ja auch ein Boxer und er wurde schon oft in den T3 eingebaut, allerdings kenne ich mich da mit einzelheiten nicht aus.
Allerdings würde ich das Geld und die Zeit, in den DJ Motor stecken, da weisst du was du hast :)
Wie wärs mit einem Subaru 2.2L 136PS? Ist ja auch ein Boxer und er wurde schon oft in den T3 eingebaut, allerdings kenne ich mich da mit einzelheiten nicht aus.
Allerdings würde ich das Geld und die Zeit, in den DJ Motor stecken, da weisst du was du hast :)
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
Das sinnvollste ist dass ich Dir den DJ kostenlos ausbaue und endsorge. Was Du dann einbaust ist dein Problem...
Lass den drin! Den Motor kennst du. Bei anständiger Pflege, immer gut warmfahren, hält der auch mal 400tkm.
Gruß, Michael
Lass den drin! Den Motor kennst du. Bei anständiger Pflege, immer gut warmfahren, hält der auch mal 400tkm.
Gruß, Michael
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
Ich denk auch du solltest das Geld dann lieber in den jetzigen Motor investieren (wenn die Angst sonst immer im Nacken sitzt) als viel in etwas zu investieren das dann evtl. auch nicht unbedingt zuverlässiger ist.
Aber ganz generell auch: Selbst wenn du mal wo hängen bleiben solltest wo nicht sofort was zu machen ist: Der ADAC sucht dir die Teile oder schleppt dich schlimmstenfalls heim. Ich geh da mit meiner alten Kiste ziemlich Blauäugig ran, aber die persönliche Pannenstatistik gibt mir eigentlich auch recht damit...
Aber ganz generell auch: Selbst wenn du mal wo hängen bleiben solltest wo nicht sofort was zu machen ist: Der ADAC sucht dir die Teile oder schleppt dich schlimmstenfalls heim. Ich geh da mit meiner alten Kiste ziemlich Blauäugig ran, aber die persönliche Pannenstatistik gibt mir eigentlich auch recht damit...
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
okay... ich denke halt so... ich möchte halt Ruhe haben. Nächstes jahr geht es bis Kroatien mit 1600kg Boot hinten dran.
Meine eine Überlegung war: einen Dj kaufen, den neu eufzubauen... und zum Frühjahr umbauen.
oder: einen Subaru Motor verbauen. Ich denke mal der wäre durchzugsstärker??? ich hätte halt schon gern mehr Dampf...
Meine eine Überlegung war: einen Dj kaufen, den neu eufzubauen... und zum Frühjahr umbauen.
oder: einen Subaru Motor verbauen. Ich denke mal der wäre durchzugsstärker??? ich hätte halt schon gern mehr Dampf...
- Mars
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
Wieviel km hat denn der DJ runter?
Wenn du sowieso ausbaust würde ich den überholen (falls nötig) und wieder einbauen, dabei alles auf tauschen was not tut und weitere 20Jahre freude haben
Wenn es an der Leistung mangelt dann wird der Subaru EJ22 auch nicht die Welt mehr ausmachen...
Dann doch gleich etwas Geld in die Hand nehmen und einen T4 oder T5 kaufen
Gruß
Wenn du sowieso ausbaust würde ich den überholen (falls nötig) und wieder einbauen, dabei alles auf tauschen was not tut und weitere 20Jahre freude haben
Wenn es an der Leistung mangelt dann wird der Subaru EJ22 auch nicht die Welt mehr ausmachen...
Dann doch gleich etwas Geld in die Hand nehmen und einen T4 oder T5 kaufen
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Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
Und wenn du ordentlich an Leistung drauflegst fängst du mit nem 1600 kg Boot an zu hoffen das dein Getriebe hält.
Auch ich würd den Dj überholen. Dann wird der auch Kroatien überstehen.
Auch ich würd den Dj überholen. Dann wird der auch Kroatien überstehen.
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
Hey, das passt sowieso nicht zusammen. Mit diesem hohen Gewicht am Haken haste sowieso die falsche Zugmaschine. Das würde ich einem gut erhaltenen DJ-T3 nicht antun. Wer viel Leistung braucht und "Ruhe haben will", zieht ein 1,5 Tonnen-Boot doch nicht mit einem Oldie nach Kroatien.Bulli Anfänger Flo hat geschrieben: ich möchte halt Ruhe haben. Nächstes jahr geht es bis Kroatien mit 1600kg Boot hinten dran.
Gruß, Joky
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
Ich nutze den Bus auch als Camper
aber ist der EJ nicht wesentlich spritziger als der DJ??
prinzipiell habe ich auch drüber nachgedacht den DJ einfach zu überholen und gut.
Ich denke mal evt mit Fächerkrümmer oder so kann man da auch was machen.
der Boxersound ist ja eig unschlagbar
aber ist der EJ nicht wesentlich spritziger als der DJ??
prinzipiell habe ich auch drüber nachgedacht den DJ einfach zu überholen und gut.
Ich denke mal evt mit Fächerkrümmer oder so kann man da auch was machen.
der Boxersound ist ja eig unschlagbar
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
naja, wenn er einwandfrei intakt ist wird er das schon abkönnen.
natürlich sollte auch der fahrer wissen was er tut. gerade beim bergabfahren oder mehrmaligem bremsen auf der autobahn sollte einem klar sein, dass die scheibenbremsen vorne nicht innenbelüftet und ohnehin recht klein dimensioniert sind.
mit 1600kg anhänger über die alpen würd ich mal folgende fragen stellen:
- ist eine öltemperaturanzeige sinnvoll? tippe mal auf ja
- ist ein zusatzölkühler sinnvoll? auch hier tippe ich auf ja. ob er auch notwendig ist sagt dir vorher die anzeige.oder du verbaust eh gleich beides
- macht ein 7 flügel kühlerventilator sinn? der wird ja glaub für erscherte bedingungen empfohlen
- macht es sinn den kühlerlüfter manuell zu schalten oder einen thermoschalter einzubauen der stufe 1 und 2 etwas früher auslöst um vor steigungen etwas zusätzliche kühlreserve zu schaffen?
- macht es sinn die 80km/h mit anhänger im vierten(3100u/min) oder im fünften(2500 u/min) zu fahren (beide drehzahlangaben bezogen aufs aap)
- neuer kühler wäre auch so 'ne idee
kühlwasserrohre mal prüfen. blauen deckel mal prüfen ob er die ca 1bar hält (sprich das kühlsystem nicht drucklos ist sondern dank druck etwas mehr temperatur abkann)
-frostschutz sollte auch stimmen
- kerzen sollten die für diesen motor empfohlenen sein
- super plus ist auch sehr ratsam. super glaub nur mit anderem zündzeitpunkt und ohne volllast (die du aber mit 1600kg am haken nicht vermeiden kannst)
wichtig auch zu wissen, dass mit abnehmendem luftdruck(sprich zunehmender höhe) die leistung nachläßt
------------
miss doch mal die kompression das sollte schon viel darüber sagen ob er 'ne überholung nötig hat.
natürlich sollte auch der fahrer wissen was er tut. gerade beim bergabfahren oder mehrmaligem bremsen auf der autobahn sollte einem klar sein, dass die scheibenbremsen vorne nicht innenbelüftet und ohnehin recht klein dimensioniert sind.
mit 1600kg anhänger über die alpen würd ich mal folgende fragen stellen:
- ist eine öltemperaturanzeige sinnvoll? tippe mal auf ja
- ist ein zusatzölkühler sinnvoll? auch hier tippe ich auf ja. ob er auch notwendig ist sagt dir vorher die anzeige.oder du verbaust eh gleich beides
- macht ein 7 flügel kühlerventilator sinn? der wird ja glaub für erscherte bedingungen empfohlen
- macht es sinn den kühlerlüfter manuell zu schalten oder einen thermoschalter einzubauen der stufe 1 und 2 etwas früher auslöst um vor steigungen etwas zusätzliche kühlreserve zu schaffen?
- macht es sinn die 80km/h mit anhänger im vierten(3100u/min) oder im fünften(2500 u/min) zu fahren (beide drehzahlangaben bezogen aufs aap)
- neuer kühler wäre auch so 'ne idee
kühlwasserrohre mal prüfen. blauen deckel mal prüfen ob er die ca 1bar hält (sprich das kühlsystem nicht drucklos ist sondern dank druck etwas mehr temperatur abkann)
-frostschutz sollte auch stimmen
- kerzen sollten die für diesen motor empfohlenen sein
- super plus ist auch sehr ratsam. super glaub nur mit anderem zündzeitpunkt und ohne volllast (die du aber mit 1600kg am haken nicht vermeiden kannst)
wichtig auch zu wissen, dass mit abnehmendem luftdruck(sprich zunehmender höhe) die leistung nachläßt
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miss doch mal die kompression das sollte schon viel darüber sagen ob er 'ne überholung nötig hat.
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
Also der Bus hat laut Tacho 133.000 km runter und laut Verkäufer wurden bei 120000 die Köpfe erneuert... Aber ob das stimmt...
Kompression wäre das nächste gewesen...
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
Mach erstmal Kompression und ne Buskarosse hab ich mit nen MV auch schon gezogen über 650km und das waren wohl auch 1,5t von Regensburg nach Braunschweig und der Motor hatte schon 250.000km runter mit Kopression zwischen 8 und 10bar...............ergo erstmal Guggen was Sachlage ist.
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
Moin,Bulli Anfänger Flo hat geschrieben:Ich nutze den Bus auch als Camper
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