Blecharbeiten am Bus notwendig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
onkelb
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von onkelb »

Hallo, wir haben seit ca. 10 Jahren einen T3 Bus in nachlackierfreundlichem Farbton 8-)

Es wird nun Zeit dem Laternenparker :sun ein paar neue Bleche zu verpassen.

Hier mal drei typische Stellen die ich jetzt mal in Angriff nehmen muss:

Bild

Bild

Bild

Meine Frage an die Blechexperten, wie sind denn die Bleche an den Sicken mit dem Nachbarblech verbunden und kommt man da ran?
Ich vermute mal die sind verpunktet und können aufgebohrt werden? oder wie mache ich das am besten? die neuen bleche dann wieder lochen und anpunkten? :gr

Letztes Jahr hatte ich schon mal den Frontscheibenrahmen gemacht: https://picasaweb.google.com/1135402493 ... directlink

Grüße Seb. :bet
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von prometheus0815 »

Hallo und willkommen im Forum! In den diversen Restaurationsthreads, insbesondere von papajupe, aber auch von vielen anderen, findest Du reichlich Bildmaterial zur Beschaffenheit der fraglichen Stellen.
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von DJ-Freezer »

Http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=66572

Servus.

Kannst auch da mal reinschauen. Wird sicher nicht nur bei den Blechen bleiben, die du siehst...

Gruß Stephan
Bild
onkelb
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von onkelb »

bei Rost ist es ja bekanntlich immer mehr als man sieht... :evil:

hab jetzt erstmal teile bestellt und nächste woche mittwoch und donnerstag ist der erste ruck.

einige restaurationsberichte hab ich mal durchgeklickt. was ich nicht gefunden habe ist der scheibenrahmen. das rep blech hab ich mal mit bestellt, wobei das auf den händlerfotos schon recht untauglich wie einfach abgekantetes material aussieht. lass mich überraschen.
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von DaveG »

einfach mal drauf losbestellen und hoffen, dass es irgendwann mal benötig wird, kann auf dauer teuer werden :-bla

ich hätte an deiner Stelle erstmal alles freigemacht und dann geguckt zu welchen Blechen du greifst (ggf. musst du auch selber welche anfertige (lassen)) .....

Bin aber gespannt auf neue Bilder :bumsfreunde
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
onkelb
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von onkelb »

DaveG hat geschrieben:irgendwann mal
nee nee, nächste woche. wenn ich mir da zwei tage fest vorgenommen habe, dann muss ich auch was schaffen und zumindest das material da haben was ich vermute. der rest steht als tafeln roh in der ecke.

beim "schrauben" denk ich mir immer mal fotos zu machen, dann mache ich eins vorher, dann schmutzige hände, der apparat liegt an der seite und dann drei tage später ein fertig bild :pic
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von DruLuc »

Vielleicht könnte man das Abschlussblech auch ohne Austausch retten?

Würde da mal die Fahrzeugdichtmasse entfernen und danach den Rost mechanisch bearbeiten.

Werde am Wochenende auch ein Abschlussblech tauschen, dass allerdings löchrig wie ein Schweizer Käse ist!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von Papajupe »

Abschlussblech erhalten? Unwahrscheinlich, da oft auch das Bodenblech in der Ecke nicht mehr vorhanden ist.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
onkelb
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von onkelb »

DruLuc hat geschrieben:Vielleicht könnte man das Abschlussblech auch ohne Austausch retten?
die Stöße sind schon zu knusprig. Denke auch dass ich mir am Anschlussblech nach oben und vorne einen Streifen Kanten und ansetzen muss.

zum ausschleifen nehm ich übrigens das teil hier:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_f7Hq48RMz0[/youtube]

, hat zwar paar eur gekostet, aber wenn man´s ab und zu mal benutzt ist es ein geld wert, man erhält eine saubere oberfläche wie sandgestrahlt. druckluft sollte ausreichend vorhanden sein...
Benutzeravatar
Nord-Joker
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 01.12.2012, 17:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von Nord-Joker »

Hallo!

Das Gerät haben wir in der Werkstatt auch...ist echt sein Geld wert.
Aber wie immer, die Geräte kosten im Verhältnis nur einen geringen Teil,
der größere Teil geht an die Ersatzbürsten...sind recht schnell runter die Dinger....

Grüsse
Wolfgang
---------------------------------------------------------
Schafft Dein Schlafzimmer auch 100Km/h?
onkelb
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von onkelb »

Nord-Joker hat geschrieben:sind recht schnell runter die Dinger
das kommt drauf an, wenn man die selbst bezahlen muss wie ich, rungst man damit nicht so rum und dann halten die auch. wenn man an kanten und ecken falsch ansetzt, dann fliegen schnell mal paar drähte, aber ansonsten ist da kaum verschleiß.
mit einer bürste hatte ich bestimmt 5 teilrestos geschafft, aber letztens mit 1er bürste auch nur eine motorhaube. :suff
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von joewest »

poliert man mit der Drahtbürste den Rost nicht nur??? Ich schwöre auf Strahlen....

:g5
Bild
onkelb
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von onkelb »

ich weiß was du meinst - wie z.b. ein drahtigel ect..
nein, genau das macht das gerät nicht, es ist porentief rein wie gestrahlt
onkelb
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von onkelb »

hab nun ein paar bleche bekommen die auch ganz brauchbar aussehen.

der radlauf vorn links jedoch wird zurückhgehen. ist ein klokkerholm blech wo hs noch seinen aufkleber drüber gepappt hat. zum fürchten die pressqualität, sieht aus als hätte der schon drei unfälle gehabt.

könnt ihr mir ein einen lieferanten für einen guten vorderen linken radlauf sagen?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von puckel0114 »

Classic Parts hat welche.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von Paul S. »

Sicher?
Hab vor ein paar Monaten mal nachgefragt - allerdings rechte - da war nur ein Syncro-Radlauf lieferbar, sprich ohne Tank, und nix billich...bis dato kenn ich nur die beschriebenen in untergalaktischer Qualität.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von stoppelhopser »

Es soll wohl demnächst wieder Radläufe von CP geben. Aber der Preis...

Ich habe einen Zubehör-Radlauf genommen, und den angepasst. Dengeln, schneiden, schweißen.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von Papajupe »

...............oder Schlachtbus...............ist leider sehr Selten das der vordere rechte Radlauf noch zu Gebrauchen ist.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von puckel0114 »

In Kropp hatte CP beide vorderen Radläufe dabei. Da ich derzeit keinen Bedarf dran habe, hab ich auch nicht gefragt. ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
onkelb
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Blecharbeiten am Bus notwendig

Beitrag von onkelb »

ich hatte noch einen radlauf von einem anderen hersteller geordert, kam aber das selbe blech noch mal.

im fotoalbum ab bild 13 will ich mal noch die bilder von letzter woche nachreichen. wie immer zu wenig zeit eingeplant weil doch mehr war als vorher zu sehen. egal. nächsten monat sind dann noch der vordere radlauf und der linke schweller dran. muss aber erstmal wieder zeit haben.

https://picasaweb.google.com/1135402493 ... directlink
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“