wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
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wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
es geht um einen T3, Baujahr 1989 mit MV Motor
folgende symptome bestehen:
bei kaltem motor:
starten möglich, leerlaufdrehzahl normal
aber nach ca 1-2 min geht der motor aus
gas geben nicht möglich
wohl hoher spritverbrauch (anhand starkem benzinduft im abgas)
bei warmem motor: (also nach ca 10 bis 15 mal das spiel des kalten motors)
starten möglich, leerlaufdrehzahl normal
gasannahme ok
teils bei rückkehr zur leerlaufdrehl bei gaswegnahme geht der motor aus
wohl hoher spritverbrauch (anhand starkem benzinduft im abgas)
zunehmender leistungsverlust
d.h. anfangs volle leistung und dann innerhalb von 250km / 4std
immer weniger bis dann max schrittgeschwindigkeit - bei VOLLGAS
folgendes arbeiten wurden gemacht:
welches bauteil
was wurde gemacht
veränderung der fehlersymptome / keine Veränderung
bauteil anscheinend I.O. (in Ordnung)
zündkerzen
austausch gegen funktionierendes neues bauteil
keine veränderung
I.O.
zündkabel
austausch gegen funktionierendes neues bauteil
keine veränderung
I.O.
verteilerkappe
austausch gegen funktionierendes neues bauteil
keine veränderung
I.O.
verteilerfinger
austausch gegen funktionierendes neues bauteil
keine veränderung
I.O.
zündverteiler
austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil
keine veränderung
I.O.
zündzeitpunkt
verdrehen des zündverteilers
keine veränderung
I.O.
hallgeber
austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil
keine veränderung
I.O.
digifant-steuergerät
austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil
keine veränderung
I.O.
lambdasomde
trennen der kabelverbindung
keine veränderung
I.O.
katalysator
entfernt
keine veränderung
I.O.
drosselklappenschalter
trennen der kabelverbindung
keine veränderung
I.O.
ventil leerlaufstabilisierung
trennen der kabelverbindung
keine veränderung
I.O.
leerlauf steuergerät
austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil
keine veränderung
I.O.
h2o temp-fühler
trennen der kabelverbindung
keine veränderung
I.O.
h2o temp-fühler
austausch gegen funktionierendes neues bauteil
keine veränderung
I.O.
luftmengenmesser
austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil
keine veränderung
I.O.
kraftstoffpumpenrelais
austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil
keine veränderung
I.O.
co-einstellschraube
verdrehen bis anschlag in alle richtungen
keine veränderung
I.O.
ansauglufthutze
austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil
keine veränderung
I.O.
stecker motorraum
gereinigt, nachgezogen
keine veränderung
I.O.
masseanschlüsse motor
gereinigt, nachgezogen
keine veränderung
I.O.
masseanschlüsse getriebe
gereinigt, nachgezogen
keine veränderung
I.O.
leitungstrang digifant
testweise gegen anderen gebrauchten ausgetauscht
keine veränderung
I.O
kraftstofffilter
austausch gegen funktionierendes neues bauteil
keine veränderung
I.O.
kraftstoffpumpe
austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil
keine veränderung
I.O.
einspritzventile
ausgebaut, anlasser betätigt
kraftstoffstrahl vorhanden
zündleitungen
einzeln abgezogen - jeweils motorlauf schlechter
wieder aufgesteckt - zurück ist-zustand
leitungstrang digifant
(im radhaus HA/LI)
aufgeschnitten und durch zug auf evtl kabelbruch getestet
kein kabel läßt sich durchziehen
zündkerzen
mehrfach zwischendurch ausgebaut
immer trocken
viel bleibt ja nicht mehr übrig
was mir spontan noch in den sinn kommen würde wäre folgendes:
kraftstoffdruckregler und haltedruck prüfen
- kann es sein das sich der benzindruckregler im laufe der zeit und wenn er wärmer wird so verhällt das der langsame leistungsverlust auftritt ?
einspritzmenge prüfen
- kann es sein das sich die einspritzdüsen im laufe der zeit und wenn sie wärmer werden sich so verhalten das der langsame leistungsverlust auftritt ?
was gäbe es noch für evtl fehlerquellen die diese symptome hervorrufen ?
danke schon mal im vorwege
gruß
.
folgende symptome bestehen:
bei kaltem motor:
starten möglich, leerlaufdrehzahl normal
aber nach ca 1-2 min geht der motor aus
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wohl hoher spritverbrauch (anhand starkem benzinduft im abgas)
bei warmem motor: (also nach ca 10 bis 15 mal das spiel des kalten motors)
starten möglich, leerlaufdrehzahl normal
gasannahme ok
teils bei rückkehr zur leerlaufdrehl bei gaswegnahme geht der motor aus
wohl hoher spritverbrauch (anhand starkem benzinduft im abgas)
zunehmender leistungsverlust
d.h. anfangs volle leistung und dann innerhalb von 250km / 4std
immer weniger bis dann max schrittgeschwindigkeit - bei VOLLGAS
folgendes arbeiten wurden gemacht:
welches bauteil
was wurde gemacht
veränderung der fehlersymptome / keine Veränderung
bauteil anscheinend I.O. (in Ordnung)
zündkerzen
austausch gegen funktionierendes neues bauteil
keine veränderung
I.O.
zündkabel
austausch gegen funktionierendes neues bauteil
keine veränderung
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keine veränderung
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keine veränderung
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keine veränderung
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zündzeitpunkt
verdrehen des zündverteilers
keine veränderung
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keine veränderung
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digifant-steuergerät
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keine veränderung
I.O.
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trennen der kabelverbindung
keine veränderung
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katalysator
entfernt
keine veränderung
I.O.
drosselklappenschalter
trennen der kabelverbindung
keine veränderung
I.O.
ventil leerlaufstabilisierung
trennen der kabelverbindung
keine veränderung
I.O.
leerlauf steuergerät
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keine veränderung
I.O.
h2o temp-fühler
trennen der kabelverbindung
keine veränderung
I.O.
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keine veränderung
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luftmengenmesser
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keine veränderung
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keine veränderung
I.O.
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verdrehen bis anschlag in alle richtungen
keine veränderung
I.O.
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keine veränderung
I.O.
stecker motorraum
gereinigt, nachgezogen
keine veränderung
I.O.
masseanschlüsse motor
gereinigt, nachgezogen
keine veränderung
I.O.
masseanschlüsse getriebe
gereinigt, nachgezogen
keine veränderung
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leitungstrang digifant
testweise gegen anderen gebrauchten ausgetauscht
keine veränderung
I.O
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kraftstoffstrahl vorhanden
zündleitungen
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wieder aufgesteckt - zurück ist-zustand
leitungstrang digifant
(im radhaus HA/LI)
aufgeschnitten und durch zug auf evtl kabelbruch getestet
kein kabel läßt sich durchziehen
zündkerzen
mehrfach zwischendurch ausgebaut
immer trocken
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was mir spontan noch in den sinn kommen würde wäre folgendes:
kraftstoffdruckregler und haltedruck prüfen
- kann es sein das sich der benzindruckregler im laufe der zeit und wenn er wärmer wird so verhällt das der langsame leistungsverlust auftritt ?
einspritzmenge prüfen
- kann es sein das sich die einspritzdüsen im laufe der zeit und wenn sie wärmer werden sich so verhalten das der langsame leistungsverlust auftritt ?
was gäbe es noch für evtl fehlerquellen die diese symptome hervorrufen ?
danke schon mal im vorwege
gruß
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vw-bus-stammtisch hamburg das Original seit 2003 WANN & Wo: jeden LETZTEN dienstag im monat ab 19.30 uhr im Shovel Road Gasstr. 2a - 22761 Hamburg-Bahrenfeld KONTAKT, Fragen, Anregungen: http://www.vw-bus-stammtisch-hamburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
...bei mir wurde bei sehr ähnlichen Symthomen das Steuergerät nachgelötet... ob Dir das jetzt aber weiter hilft?
- vw-bus-stammtisch-hh
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
nachtrag:
kompresion gemessen und alle ok
klar, nicht wie ein werksneuer motor, aber für das alter und die laufleistung im günen bereich
anschlag beim drosselklappenpoti kontrolliert - min & max eingestellt und i.o.
sprit aus tank und sowohl aus kanister probiert
somit liegt es auch nicht an der benzinqualität
tank wurde vor 2 jahren gewechselt
und es sind keine verunreinigungen im tank
wäre es möglich das die zündspule, wenn sie bzw es im motorraum wärmer wird, anfängt "sich zu verabschieden" ?
@Maitre
die fehlersymptome hat er identisch bei 3 getesteten digifanten
entsprechend ist davon auszugehen das es nicht daran liegt, da die 3 in anderen bussen problemlos arbeiten
.
kompresion gemessen und alle ok
klar, nicht wie ein werksneuer motor, aber für das alter und die laufleistung im günen bereich
anschlag beim drosselklappenpoti kontrolliert - min & max eingestellt und i.o.
sprit aus tank und sowohl aus kanister probiert
somit liegt es auch nicht an der benzinqualität
tank wurde vor 2 jahren gewechselt
und es sind keine verunreinigungen im tank
wäre es möglich das die zündspule, wenn sie bzw es im motorraum wärmer wird, anfängt "sich zu verabschieden" ?
@Maitre
die fehlersymptome hat er identisch bei 3 getesteten digifanten
entsprechend ist davon auszugehen das es nicht daran liegt, da die 3 in anderen bussen problemlos arbeiten
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
Benzinleitung und S-Hzg., Schlauch Unterdruckdose, Relais re Rücklicht
Freundliche Grüße
Martin
Martin
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
Moin,
möglich is alles.Auch Zündspule.Die mal tauschen? Aber was mir spontan einfällt: da sind an Kopp und Wand links ein Haufen Massestrippen.Da ooch mal alle(!) guggen.
Oink!
möglich is alles.Auch Zündspule.Die mal tauschen? Aber was mir spontan einfällt: da sind an Kopp und Wand links ein Haufen Massestrippen.Da ooch mal alle(!) guggen.
Oink!
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
masseverbindungen sind alle geprüft und teils vorsorglich erneuert
keine Veränderung !
leerlaufsteuergerät (hinter rücklicht)
es wurden gesamt 4 verschiedene (alle aus problemlos laufenden bussen) ausprobiert
keine Veränderung !
unterdruckschlauch zum benzindruckregler ist neu
keine Veränderung !
unterdrucksystem arbeitet
benzinschläuche wurde im rahmen das neuen tanks vor 2 jahren alle erneuert
.
keine Veränderung !
leerlaufsteuergerät (hinter rücklicht)
es wurden gesamt 4 verschiedene (alle aus problemlos laufenden bussen) ausprobiert
keine Veränderung !
unterdruckschlauch zum benzindruckregler ist neu
keine Veränderung !
unterdrucksystem arbeitet
benzinschläuche wurde im rahmen das neuen tanks vor 2 jahren alle erneuert
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
Zündspule-Anschlüsse vll. ern., aber er startet ja und läuft
Benzin-Entlüftung-Verteilerstück dicht?
Bin nicht der große Experte, nur Symptom-Geschädigter
Benzin-Entlüftung-Verteilerstück dicht?
Bin nicht der große Experte, nur Symptom-Geschädigter
Freundliche Grüße
Martin
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
Benzinschläuche zur S-Heizung- meine waren durch nach 1-2 Jahren.
Hatte ähnliche Probleme, roch nicht nach Benzin und dennoch defekt, suchte mir einem Wolf.
Hatte ähnliche Probleme, roch nicht nach Benzin und dennoch defekt, suchte mir einem Wolf.
Freundliche Grüße
Martin
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
S-heizung ? = Standheizung ?
standheizung hat er nicht
alles was im tankbereich an dichtungen, schläuchen, ausgleichsbehälter & leitungen ist wurde alles mit der tankerneuerung neu gemacht
.
standheizung hat er nicht
alles was im tankbereich an dichtungen, schläuchen, ausgleichsbehälter & leitungen ist wurde alles mit der tankerneuerung neu gemacht
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
Ich meinte das Benzin-Verteilerstück, Entlüftung im Motorraum, wo die B-schläuche zu den Düsen verlaufen, dort hatte ich keine Aludichtung drunter.
Richt ja nach Sprit... Können schon deine B-Schläuche auch sein.
Richt ja nach Sprit... Können schon deine B-Schläuche auch sein.
Freundliche Grüße
Martin
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
spritgeruch kommt defenitiv aus dem abgas
ist halt kein reiner benzingeruch wie wnen man die nase in einen kanister oder den tank hällt, sondern der ehrliche duft von einem hohen spritverbrauch wie es viele oldies haben wenn sie an einem vorbei fahren
nur das das beim wbx nicht so sein sollte
zündkerzen sind aber trocken
das "benzinverteilerstück" - du meinst den benzindruckregler / kraftstoffdruckregler !?
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ist halt kein reiner benzingeruch wie wnen man die nase in einen kanister oder den tank hällt, sondern der ehrliche duft von einem hohen spritverbrauch wie es viele oldies haben wenn sie an einem vorbei fahren
nur das das beim wbx nicht so sein sollte
zündkerzen sind aber trocken
das "benzinverteilerstück" - du meinst den benzindruckregler / kraftstoffdruckregler !?
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
die unterdruckversorung zum benzindruckregler läuft problemlos
deshalb ja im 1. posing meine frage:
"kraftstoffdruckregler und haltedruck prüfen
- kann es sein das sich der benzindruckregler im laufe der zeit und wenn er wärmer wird so verhällt das der langsame leistungsverlust auftritt ?"
wenn es die ursache wäre würde er ja erstmal problemlos arbeiten und erst im laufen von div stunden / km langsam aber sicher den benzindruck immer weiter runter regeln
um dann am nächsten tag erstmal wieder einwandfrei zu arbeiten und sich dann beim fahren alles wieder holt
da stellt sich die frage was im benzindruckregler kann sich so verhalten ? bzw was darin kan genau defekt sein ?
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deshalb ja im 1. posing meine frage:
"kraftstoffdruckregler und haltedruck prüfen
- kann es sein das sich der benzindruckregler im laufe der zeit und wenn er wärmer wird so verhällt das der langsame leistungsverlust auftritt ?"
wenn es die ursache wäre würde er ja erstmal problemlos arbeiten und erst im laufen von div stunden / km langsam aber sicher den benzindruck immer weiter runter regeln
um dann am nächsten tag erstmal wieder einwandfrei zu arbeiten und sich dann beim fahren alles wieder holt
da stellt sich die frage was im benzindruckregler kann sich so verhalten ? bzw was darin kan genau defekt sein ?
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
da muss ich passen, weiß ich nicht
Freundliche Grüße
Martin
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
nur weil es nicht aufgeführt ist: Luftfilter?
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
sowohl ganz ohne als auch mit neuen
leider keine Veränderung
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leider keine Veränderung
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
einspritzventile
ausgebaut, anlasser betätigt
kraftstoffstrahl vorhanden
ob die genaue einspritzmenge stimmt könnte noch nicht nachgemessen werden
was aber anhand der tatsache das er, wenn er läuft auch erstmal volle leistung hat und erst im laufe von div. stunden / km nachlässt beim fahren nicht so einfach zu prüfen ist
.
ausgebaut, anlasser betätigt
kraftstoffstrahl vorhanden
ob die genaue einspritzmenge stimmt könnte noch nicht nachgemessen werden
was aber anhand der tatsache das er, wenn er läuft auch erstmal volle leistung hat und erst im laufe von div. stunden / km nachlässt beim fahren nicht so einfach zu prüfen ist
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
Mal nen Abgastester dran gehalten?Dann kann man auch die Gemischaufbereitung beurteilen.Hört sich nach überfettung an nachdem die Steuergeräte untereinander getauscht wurden kann ja eigentlich nur ein Geber in Frage kommen also mal schauen ob der Kühlwasser temparaturgeber auch die richtigen Werte zur Temparatur gibt.
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
Zitat:
h2o temp-fühler
trennen der kabelverbindung
keine veränderung
I.O.
Wenn man das kabel abzieht, müsste er höher laufen.
Neuer Fühler bei mir nach einem Jahr wieder defekt
h2o temp-fühler
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Wenn man das kabel abzieht, müsste er höher laufen.
Neuer Fühler bei mir nach einem Jahr wieder defekt
Freundliche Grüße
Martin
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
sowohl mit dem alten als auch mit einem ganz neuen (beide original vw) h2o temp-fühler
gibt es leider keine veränderung
um ein evtl. kabelproblem bei dem fühler auszuschließen wurde testweise ein anderen motorkabelbaum (aus einem problemlos laufenden bus) eingebaut
was aber auch zu keinem anderen ergebnis führte
und wenn man den stecker vom h20-fühler abzieht (sowohl beim alten gebrauchten als auch beim ganz neuen) passiert genau das was auch soll, aber das eigentliche problem besteht weiter
das "keine veränderung" im 1. posting beziht sich auf die fehlersymptome die der bus hat.
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gibt es leider keine veränderung
um ein evtl. kabelproblem bei dem fühler auszuschließen wurde testweise ein anderen motorkabelbaum (aus einem problemlos laufenden bus) eingebaut
was aber auch zu keinem anderen ergebnis führte
und wenn man den stecker vom h20-fühler abzieht (sowohl beim alten gebrauchten als auch beim ganz neuen) passiert genau das was auch soll, aber das eigentliche problem besteht weiter
das "keine veränderung" im 1. posting beziht sich auf die fehlersymptome die der bus hat.
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
kein schlechter gedanke
so dass sie sich mit der zeit zusetzt und ein unterdruck im tank aufbaut und somit die pumpe zu wenig sprit fördern könnte
beim ersten mal als die fehlersymptome auftraten wurde unterwegs nachgetankt und es herrschte kein unterdruck beim öffnen des tankverschuss
und beim testen im stand wurde ja sowohl aus dem tank als auch aus einem kanister benzin gezogen um evtl probleme mit der spritqualität auszuschließen
entsprechend würde ich spontan die tankentlüftung ausschließen
.
so dass sie sich mit der zeit zusetzt und ein unterdruck im tank aufbaut und somit die pumpe zu wenig sprit fördern könnte
beim ersten mal als die fehlersymptome auftraten wurde unterwegs nachgetankt und es herrschte kein unterdruck beim öffnen des tankverschuss
und beim testen im stand wurde ja sowohl aus dem tank als auch aus einem kanister benzin gezogen um evtl probleme mit der spritqualität auszuschließen
entsprechend würde ich spontan die tankentlüftung ausschließen
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
Deine Anzeige hält wach und den Geist rege.
Freundliche Grüße
Martin
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
@Manni
und das mittlerweile 2 werkstätten und zusätzlich div leute gleichzeitig
aber aufgegeben wird nicht !
.
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vw-bus-stammtisch hamburg das Original seit 2003 WANN & Wo: jeden LETZTEN dienstag im monat ab 19.30 uhr im Shovel Road Gasstr. 2a - 22761 Hamburg-Bahrenfeld KONTAKT, Fragen, Anregungen: http://www.vw-bus-stammtisch-hamburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
drüben gelesen dass das ein automatik ist:
kann da das problem liegen? der wandler setzt sich zu oder ähnliches?
kann da das problem liegen? der wandler setzt sich zu oder ähnliches?
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
Kaltlaufregler nachgerüstet?!
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
Hast ja bereits Tausch-Teileerfahrungen... Benzindruckreglervw-bus-stammtisch-hh hat geschrieben:die unterdruckversorung zum benzindruckregler läuft problemlos
deshalb ja im 1. posing meine frage:
"kraftstoffdruckregler und haltedruck prüfen
- kann es sein das sich der benzindruckregler im laufe der zeit und wenn er wärmer wird so verhällt das der langsame leistungsverlust auftritt ?"
wenn es die ursache wäre würde er ja erstmal problemlos arbeiten und erst im laufen von div stunden / km langsam aber sicher den benzindruck immer weiter runter regeln
um dann am nächsten tag erstmal wieder einwandfrei zu arbeiten und sich dann beim fahren alles wieder holt
da stellt sich die frage was im benzindruckregler kann sich so verhalten ? bzw was darin kan genau defekt sein ?
Freundliche Grüße
Martin
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem und mein Bulli steht jetzt auch schon seit drei Wochen in der Werkstatt Nummer 2....Ist bei Dir irgendeine Lösung aufgeschlagen!!????
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
Sagt mal, kann es evetl. daran liegen, dass ich obwohl ich den 112 PS DJ Motor habe...
1. Eine Digifant habe und
2. Das Leerlaufsteuerrelais 251 907 393 D benutze
Ich hoffe, ich bekomme eine Antwort, von wem auch immer
Verzweifle gerade sehr. Immerhin schon 28 Tage Werkstattaufenthalt für den kleinen Racker
Gruß und Danke
Christian
1. Eine Digifant habe und
2. Das Leerlaufsteuerrelais 251 907 393 D benutze
Ich hoffe, ich bekomme eine Antwort, von wem auch immer
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Gruß und Danke
Christian
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
LÖSUNG: Also wenn keiner antwortet dann eben hier die Lösung meines Problems in epischer Breite
Wer lieber nur die Lösung lesen möchte, der scrollt einfach bis fast zum Ende...Viel Spaß und hoffentlich bringt dieser Bericht auch etwas.
T3 Multivan Erfahrungsbericht
Wichtig: Ich schreibe diesen Bericht, so wie ich alle Dinge verstanden habe. Das heißt ein absoluter KFZ-Laie. Mit zunehmender Länge des Berichts merkt man mir allerdings an, dass ich langsam tatsächlich anfange zu verstehen, was die Dinge bedeuten, die mir die Leute sagen
Autoscout24, da is das Ding T 3 Multivan mit 246.000 km und Austauschmotor WBX 2.1 DJ mit 112 PS. Schönes blau, super Zustand.
Geforderter Preis 7.200 €. Ich bin interessiert und besuche den privaten Verkäufer...
Ich schnappe mir das Ding für ne Probefahrt und fahre direkt zu einem befreundeten Bosch Car Service.
Es zeigt sich:
a. Keine Mängel im Innenraum
b. Keinerlei Rost an der Karosserie oder Unterboden.
c. Motor ruckelt beim Gas geben und der Leerlauf ging bei warmen Motor auf bis zu 1.700 Touren
d. Gesamte Karre stand 8 Jahre
Ich bin frohen Mutes und außerdem war es Liebe auf den ersten Blick also GEKAUFT (nach harten Verhandlungen) für 6.000 €
Ab gehts nach Hause:
Ups Probleme beim Anlassen und auf einmal liegt der Leerlauf im warmen Zustand des Motors im 3.700 Touren-Bereich. Naja, morgen geht er ja wegen diesem bekannten Problem in die Werkstatt, also ab zur Tankstelle und siehe da, der nächste Schocker.
Während ich fröhlich trällernd meinem Boliden ein wenig Super Plus gönne, kommt mir der Tankwart entgegen und berichtet, dass ich das, was ich oben reinfülle, direkt auf seinem schönen Tankstellenboden wieder rausrotze. Vollgetankt und schwupps 2 Liter Benzin-Pfütze unter dem Auto.
Eine 15minütige Phase der Legasthenie in Körper und Gehirn stellt sich bei mir ein und ich überlege, ob ich schnell mit dem Taxi wegfahre den Verkäufer verprügel, mein Geld wieder beschaffe und einfach ins Bett gehe.
Nach geraumer Zeit wird mir klar, dass es sich hierbei um eine nicht gesellschaftskonforme Reaktion handeln würde und ich wähle Option B. Der jugendliche Leichtsinn setzt sich durch und ich denke mir, egal, jetzt hab ich das Ding und jetzt will ich auch fahren, vielleicht hört das ja gleich wieder auf. Rumms, gehts auf die Autobahn, 50 km Fahrt mit durchschnittlich 100 km/h hat und schawupps ruft der Motor seine Leistung nicht mehr ab. Der Druck aufs Gaspedal hatte eher die Wirkung einer Motorbremse. Also einfach mal rechts ran auf den Parkplatz und da geht mir das Ding aus und springt nicht mehr an. Zudem hat er eine undefinierbare, leicht ölige Flüssigkeit verloren und es riecht nach Benzin.Nach einer halben Stunde Wartezeit ist er wieder angesprungen und los gings nach Hause in die Garage. Erstmal durchatmen und 37 Pils vernichten um zu vergessen!
Am nächsten Morgen problemlos gestartet aber sobald ich auskuppel knallt der Leerlauf in den Kellerimmer wieder sofort auf 0 Umdrehungen gegangen also Motor aus. Insgesamt 8mal auf einer Strecke von 7,5 km, also an acht Ampeln. Ich fühle mich großartig!
AAAAAAber, jetzt (25.08.2013) steht er ja beim Bosch Car Service in Karlsruhe. Schauen wir uns also unseren Hauptdarsteller den WBX 2.1 DJ mit G-Kat einmal genauer an und beobachten wir, wie dieses possierliche Wesen in den verschiedenen dramaturgischen Akten auf Fremdeinwirkungen reagierte.
Viel Spaß
Fehlerbild HARD FACTS:
1. Leerlauf zu hoch 3.700 Touren
2. Bei warmen Motor keine Leistung
3. Motor ruckelt
4. Motor geht aus
5. Tank verliert 2 Liter bei vollgetanktem Status
Akt Nummer 1: Leerlaufsteuerrelais getauscht (305 €)
Das Originale war drin (251 D) Wir konnten ein SS (251 B) auftreiben
Ergebnis: Keine Auswirkungen erkennbar. ("Nachtrag 04.September 2013: Das Alte funktioniert
wieder einwandfrei. Ein paar Kontakte nachgelötet und nu isses wieder fit!")
Akt Nummer 2: Zündkerzen und Zündkabel getauscht (60 €)
Ergebnis: Naja, die sind jetzt halt neu aber die Fehler sind noch alle da.
Akt Nummer 3: Die Lambdasonde wurde auf ihre Funktionsweise hin getestet
Ergebnis: Lambdasonde ist tip top. Jedoch gab es keine motorspezifische Reaktion als wir sie
aussteckten, bzw. wieder ansteckten.
Akt Nummer 4: Temperatursensor gewechselt (30 €)
Ergebnis: Yiehaaa, die Leerlaufproblematik wurde gelöst!!! Kein Hochdrehen mehr! Aber nun
geht er nach 2 min einfach aus. Zudem merke ich, dass ich langsam aber ziemlich sicher zum Motorenspezialisten mutiere. Ich unterhalte mich als BWLer mit 6 linken Händen über Dinge, die ich vorher nicht mal im Ansatz beschreiben konnte.
Akt Nummer 5: Luftmassensensor getauscht (120 €)
Ergebnis: Den ich übrigens von einem Bulli Mann aus einem Nachbarort abgeschwatzt und auch
abgeholt habe. Brachte mal rein gaaaaar nichts...Alle Fehler haben Bestand
Akt Nummer 6: Einspritzventile zur Ultraschallreinigung beim Bosch Classic Service
Ergebnis: Sind jetzt wieder sauber aber Motor geht immer noch aus. Schön war die Tatsache,
dass der Mechaniker die Einspritzventile vorher gekennzeichnet hat. Geile Sache, wenn man das mit Kreide macht und dann ein Ultra Schallbad machen lässt Die Kreide war natürlich nicht mehr da.
Akt Nummer 7: Wiedereinbau der Einspritzventile
Ergebnis: Dem spitzfindigen Mechatroniker fällt auf dass die undefinierbare ölige Flüssigkeit auf
der rechten Seite des Zylinderkopfes wieder da ist. Die böse Vorahnung, dass es sich um "Zylinderblut" handelt bestätigt sich. Zylinderkopf raus und direkt neu bestellt (329 €) plus Dichtungssatz (136 €) (Übrigens beim Bernd Jäger Bus-Shop)
Akt Nummer 8: Der Einbau des Zylinderkopfs hat gefunzt
Ergebnis: Tja und täglich grüßt das Murmeltier, 2min Leerlauf in denen der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Dann wieder einmal die Fehlzündung und schwarzer Rauch aus dem Auspuff und ca. 1 min später geht das gute Dingwieder aus. Er läuft dann immer noch auf drei Zylindern.
Akt Nummer 9: The WBX Pope
Ergebnis: Ich kontaktiere den WBX Papst Mike Baumeister aus dem 130km entfernten Friedberg. Er macht mir Hoffnung und telefoniert mit meinem KFZ-Meister. Doch der hat alle Telefondiagnose Probleme bereits getestet und/oder ausgewechselt (Drosselklappe, Lambdasonde, etc...) Michael bietet mir an, den Wagen vorbeizubringen aber ich kann auf nur 3 Zylindern leider keine 130 km zurücklegen. Auf Anraten meines KFZ Meisters gibt mir Michael ein Digifant Steuergerät mit. Wir bauen es noch am selben Tag ein. Bringt gar nichts. Wen wunderts
Akt Nummer 10: Eggenstein Calling
Ergebnis: Ein weiterer Bulli Papst aus dem nur 16 km entfernten Eggenstein meldet sich in der Werkstatt an um das gute Stück anzuschauen. Es ist der 17. September 2013…
Nettiquette hin oder her, ich bin mir sicher ihr entschuldigt mir den Titel des finalen Aktes
The Final Act 11: Der Zündverteiler is ne blöde Schlampe
Ergebnis:…und dazu hat es drei Massekabel erwischt. Lange gesucht und der Herr Eßwein von der VW Bus Werkstatt Eggenstein hat´s gefunden. Übrigens nach nur 3 Stunden!!!
Eine Schnappszahl zum Ende. Naja, war ja klar da konnte ich wenigstens einen schönen Wacholder auf die nervenaufreibenden letzten 3,5 Wochen mit den beteiligten Autoschraubern trinken.
THE "Happy" End:
1. Leerlauf zu hoch 3.700 Touren = Temperatursensor war das Problem (30 €)
2. Bei warmen Motor keine Leistung = zu 99% der defekte Zylinderkopf (460 €)
3. Motor ruckelt = Einstellungssachen (Arbeitszeit)
4. Motor geht aus = Zündverteiler und drei kaputte Massekabel (150 €)
5. Tank verliert 2 Liter nach volltanken = Poröse Tankleitung (45 €)
6.000 € Kaufpreis, 1.500 € Reparaturkosten (eingeplant waren immerhin 700 €), 3,5 Wochen Ungewissheit, 5 Tage Urlaub geopfert
100 % Spaß, weil es sehr, sehr geil is das Ding durch die Lande zu bewegen und zu wissen, dass am Motor in nächster Zeit nichts ansteht und ich mich nun voll und ganz dem Interieur widmen kann.
Lessons learned:
Während aller Akte des sich abspielenden Dramas hatte ich immer die Vorfreude und das Glitzern in den Augen, wenn ich meinen Bulli wieder sehen konnte.
Ok, also nen Motorruckler kaufe ich nicht mehr, es hat mich aber nicht ruiniert. An alle unentschlossenen Käufer dieses wirklich schönen Autos geht folgender Tipp: Lasst euch nicht von dem "perfekten Bus verführen" Es gibt mehrere davon lasst euch ein wenig Zeit und plant immer mögliche Folgekosten ein. Diese werden kommen, das ist nun einmal so sicher, wie das Amen in der Kirche
Ich habe beim Kauf mit knapp 700 € Reparaturkosten gerechnet (ok, an sich waren die zum Ausbau gedacht aber somit war ich auf der sicheren Seite. Fakt ist auch, dass ich meiner inneren Eingebung hätte folgen sollen und den Bulli direkt von Anfang an zum Spezialisten hätte bringen sollen. Das hätte mir Zeit, Nerven UND Geld gespart.
Ich hoffe, dieser Bericht bringt euch etwas.
Viele Grüße vom "jetzt" glücklichen T3 Besitzer UND Fahrer
Christian
P.S. Ich hätte es wieder so gemacht
Wer lieber nur die Lösung lesen möchte, der scrollt einfach bis fast zum Ende...Viel Spaß und hoffentlich bringt dieser Bericht auch etwas.
T3 Multivan Erfahrungsbericht
Wichtig: Ich schreibe diesen Bericht, so wie ich alle Dinge verstanden habe. Das heißt ein absoluter KFZ-Laie. Mit zunehmender Länge des Berichts merkt man mir allerdings an, dass ich langsam tatsächlich anfange zu verstehen, was die Dinge bedeuten, die mir die Leute sagen
Autoscout24, da is das Ding T 3 Multivan mit 246.000 km und Austauschmotor WBX 2.1 DJ mit 112 PS. Schönes blau, super Zustand.
Geforderter Preis 7.200 €. Ich bin interessiert und besuche den privaten Verkäufer...
Ich schnappe mir das Ding für ne Probefahrt und fahre direkt zu einem befreundeten Bosch Car Service.
Es zeigt sich:
a. Keine Mängel im Innenraum
b. Keinerlei Rost an der Karosserie oder Unterboden.
c. Motor ruckelt beim Gas geben und der Leerlauf ging bei warmen Motor auf bis zu 1.700 Touren
d. Gesamte Karre stand 8 Jahre
Ich bin frohen Mutes und außerdem war es Liebe auf den ersten Blick also GEKAUFT (nach harten Verhandlungen) für 6.000 €
Ab gehts nach Hause:
Ups Probleme beim Anlassen und auf einmal liegt der Leerlauf im warmen Zustand des Motors im 3.700 Touren-Bereich. Naja, morgen geht er ja wegen diesem bekannten Problem in die Werkstatt, also ab zur Tankstelle und siehe da, der nächste Schocker.
Während ich fröhlich trällernd meinem Boliden ein wenig Super Plus gönne, kommt mir der Tankwart entgegen und berichtet, dass ich das, was ich oben reinfülle, direkt auf seinem schönen Tankstellenboden wieder rausrotze. Vollgetankt und schwupps 2 Liter Benzin-Pfütze unter dem Auto.
Eine 15minütige Phase der Legasthenie in Körper und Gehirn stellt sich bei mir ein und ich überlege, ob ich schnell mit dem Taxi wegfahre den Verkäufer verprügel, mein Geld wieder beschaffe und einfach ins Bett gehe.
Nach geraumer Zeit wird mir klar, dass es sich hierbei um eine nicht gesellschaftskonforme Reaktion handeln würde und ich wähle Option B. Der jugendliche Leichtsinn setzt sich durch und ich denke mir, egal, jetzt hab ich das Ding und jetzt will ich auch fahren, vielleicht hört das ja gleich wieder auf. Rumms, gehts auf die Autobahn, 50 km Fahrt mit durchschnittlich 100 km/h hat und schawupps ruft der Motor seine Leistung nicht mehr ab. Der Druck aufs Gaspedal hatte eher die Wirkung einer Motorbremse. Also einfach mal rechts ran auf den Parkplatz und da geht mir das Ding aus und springt nicht mehr an. Zudem hat er eine undefinierbare, leicht ölige Flüssigkeit verloren und es riecht nach Benzin.Nach einer halben Stunde Wartezeit ist er wieder angesprungen und los gings nach Hause in die Garage. Erstmal durchatmen und 37 Pils vernichten um zu vergessen!
Am nächsten Morgen problemlos gestartet aber sobald ich auskuppel knallt der Leerlauf in den Kellerimmer wieder sofort auf 0 Umdrehungen gegangen also Motor aus. Insgesamt 8mal auf einer Strecke von 7,5 km, also an acht Ampeln. Ich fühle mich großartig!
AAAAAAber, jetzt (25.08.2013) steht er ja beim Bosch Car Service in Karlsruhe. Schauen wir uns also unseren Hauptdarsteller den WBX 2.1 DJ mit G-Kat einmal genauer an und beobachten wir, wie dieses possierliche Wesen in den verschiedenen dramaturgischen Akten auf Fremdeinwirkungen reagierte.
Viel Spaß
Fehlerbild HARD FACTS:
1. Leerlauf zu hoch 3.700 Touren
2. Bei warmen Motor keine Leistung
3. Motor ruckelt
4. Motor geht aus
5. Tank verliert 2 Liter bei vollgetanktem Status
Akt Nummer 1: Leerlaufsteuerrelais getauscht (305 €)
Das Originale war drin (251 D) Wir konnten ein SS (251 B) auftreiben
Ergebnis: Keine Auswirkungen erkennbar. ("Nachtrag 04.September 2013: Das Alte funktioniert
wieder einwandfrei. Ein paar Kontakte nachgelötet und nu isses wieder fit!")
Akt Nummer 2: Zündkerzen und Zündkabel getauscht (60 €)
Ergebnis: Naja, die sind jetzt halt neu aber die Fehler sind noch alle da.
Akt Nummer 3: Die Lambdasonde wurde auf ihre Funktionsweise hin getestet
Ergebnis: Lambdasonde ist tip top. Jedoch gab es keine motorspezifische Reaktion als wir sie
aussteckten, bzw. wieder ansteckten.
Akt Nummer 4: Temperatursensor gewechselt (30 €)
Ergebnis: Yiehaaa, die Leerlaufproblematik wurde gelöst!!! Kein Hochdrehen mehr! Aber nun
geht er nach 2 min einfach aus. Zudem merke ich, dass ich langsam aber ziemlich sicher zum Motorenspezialisten mutiere. Ich unterhalte mich als BWLer mit 6 linken Händen über Dinge, die ich vorher nicht mal im Ansatz beschreiben konnte.
Akt Nummer 5: Luftmassensensor getauscht (120 €)
Ergebnis: Den ich übrigens von einem Bulli Mann aus einem Nachbarort abgeschwatzt und auch
abgeholt habe. Brachte mal rein gaaaaar nichts...Alle Fehler haben Bestand
Akt Nummer 6: Einspritzventile zur Ultraschallreinigung beim Bosch Classic Service
Ergebnis: Sind jetzt wieder sauber aber Motor geht immer noch aus. Schön war die Tatsache,
dass der Mechaniker die Einspritzventile vorher gekennzeichnet hat. Geile Sache, wenn man das mit Kreide macht und dann ein Ultra Schallbad machen lässt Die Kreide war natürlich nicht mehr da.
Akt Nummer 7: Wiedereinbau der Einspritzventile
Ergebnis: Dem spitzfindigen Mechatroniker fällt auf dass die undefinierbare ölige Flüssigkeit auf
der rechten Seite des Zylinderkopfes wieder da ist. Die böse Vorahnung, dass es sich um "Zylinderblut" handelt bestätigt sich. Zylinderkopf raus und direkt neu bestellt (329 €) plus Dichtungssatz (136 €) (Übrigens beim Bernd Jäger Bus-Shop)
Akt Nummer 8: Der Einbau des Zylinderkopfs hat gefunzt
Ergebnis: Tja und täglich grüßt das Murmeltier, 2min Leerlauf in denen der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Dann wieder einmal die Fehlzündung und schwarzer Rauch aus dem Auspuff und ca. 1 min später geht das gute Dingwieder aus. Er läuft dann immer noch auf drei Zylindern.
Akt Nummer 9: The WBX Pope
Ergebnis: Ich kontaktiere den WBX Papst Mike Baumeister aus dem 130km entfernten Friedberg. Er macht mir Hoffnung und telefoniert mit meinem KFZ-Meister. Doch der hat alle Telefondiagnose Probleme bereits getestet und/oder ausgewechselt (Drosselklappe, Lambdasonde, etc...) Michael bietet mir an, den Wagen vorbeizubringen aber ich kann auf nur 3 Zylindern leider keine 130 km zurücklegen. Auf Anraten meines KFZ Meisters gibt mir Michael ein Digifant Steuergerät mit. Wir bauen es noch am selben Tag ein. Bringt gar nichts. Wen wunderts
Akt Nummer 10: Eggenstein Calling
Ergebnis: Ein weiterer Bulli Papst aus dem nur 16 km entfernten Eggenstein meldet sich in der Werkstatt an um das gute Stück anzuschauen. Es ist der 17. September 2013…
Nettiquette hin oder her, ich bin mir sicher ihr entschuldigt mir den Titel des finalen Aktes
The Final Act 11: Der Zündverteiler is ne blöde Schlampe
Ergebnis:…und dazu hat es drei Massekabel erwischt. Lange gesucht und der Herr Eßwein von der VW Bus Werkstatt Eggenstein hat´s gefunden. Übrigens nach nur 3 Stunden!!!
Eine Schnappszahl zum Ende. Naja, war ja klar da konnte ich wenigstens einen schönen Wacholder auf die nervenaufreibenden letzten 3,5 Wochen mit den beteiligten Autoschraubern trinken.
THE "Happy" End:
1. Leerlauf zu hoch 3.700 Touren = Temperatursensor war das Problem (30 €)
2. Bei warmen Motor keine Leistung = zu 99% der defekte Zylinderkopf (460 €)
3. Motor ruckelt = Einstellungssachen (Arbeitszeit)
4. Motor geht aus = Zündverteiler und drei kaputte Massekabel (150 €)
5. Tank verliert 2 Liter nach volltanken = Poröse Tankleitung (45 €)
6.000 € Kaufpreis, 1.500 € Reparaturkosten (eingeplant waren immerhin 700 €), 3,5 Wochen Ungewissheit, 5 Tage Urlaub geopfert
100 % Spaß, weil es sehr, sehr geil is das Ding durch die Lande zu bewegen und zu wissen, dass am Motor in nächster Zeit nichts ansteht und ich mich nun voll und ganz dem Interieur widmen kann.
Lessons learned:
Während aller Akte des sich abspielenden Dramas hatte ich immer die Vorfreude und das Glitzern in den Augen, wenn ich meinen Bulli wieder sehen konnte.
Ok, also nen Motorruckler kaufe ich nicht mehr, es hat mich aber nicht ruiniert. An alle unentschlossenen Käufer dieses wirklich schönen Autos geht folgender Tipp: Lasst euch nicht von dem "perfekten Bus verführen" Es gibt mehrere davon lasst euch ein wenig Zeit und plant immer mögliche Folgekosten ein. Diese werden kommen, das ist nun einmal so sicher, wie das Amen in der Kirche
Ich habe beim Kauf mit knapp 700 € Reparaturkosten gerechnet (ok, an sich waren die zum Ausbau gedacht aber somit war ich auf der sicheren Seite. Fakt ist auch, dass ich meiner inneren Eingebung hätte folgen sollen und den Bulli direkt von Anfang an zum Spezialisten hätte bringen sollen. Das hätte mir Zeit, Nerven UND Geld gespart.
Ich hoffe, dieser Bericht bringt euch etwas.
Viele Grüße vom "jetzt" glücklichen T3 Besitzer UND Fahrer
Christian
P.S. Ich hätte es wieder so gemacht
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- Modell: T3
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- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
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- Wohnort: kraichgau
Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
Sehr schöner Bericht Christian, vielen Dank!
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
Hier wird ein falscher Schluß gezogen. Die Ursache ist eigentlich bekannt, ich habe sie mehrfach beschrieben - aber sie wird immer noch nicht verinnerlicht. Sie erklärt die ganze Symptomatik komplett:
Ursache ist eine lose Verschraubung der Ansaugrohre am Zylinderkopf: die Dichtung von VW ist aus Plastik und ~6mm dick. Die Plastik schrumpft über die Jahre, baut man sie aus ist sie nicht mal halb so dick. Das bedeutet Setzkraftverlust der M8 Schrauben von 3mm. Die Dinger gehen deswegen manchmal lose bzw. gehören standardmäßig überprüft.
Was nun passiert erklärt den Rest: ist die Verschraubung zu locker entsteht ein Spalt an dem die betreffende Zylinderbank Nebenluft zieht. Der Motor wird dadurch entdrosselt und die Drehzahl steigt trotz geschlossener Drosselklappe. Weil sich der Motor dort selbst einen Teil der Luft zieht, geht das natürlich am LMM als Weg des Stauklappenpotis verloren - die Gemischvbildung ist nun im Arsch. Jetzt kommt der Clou: das Gemisch wird hauptsächlich von Lambdasonde und LMM bestimmt. Dieses wird aber nur geregelt, wenn ein Kühlwassersignal anliegt. Es muß dabei nicht der blaue Sensor sein, sondern sein Stecker ist an den Kontakten manchmal korrodiert - weil er im Spritzbereich des linken Hinterrades liegt und weil der O-Ring des blauen Sensors auch meist nicht dauerhaft dicht ist.
Das Zylinderblut ist keines: der Spalt an der Zylinderkopf-Dichtung liegt ja direkt am Ansaugventil, wo beim Ansaugtakt der Unterdruck am höchsten ist. Der Spalt weitet sich zunehmend, wenn der Motor wärmer wird und der Zylinder besorgt sich entsprechend die meiste Luft am Spalt, weil er viel näher, als der LMM liegt. Das Ruckeln kommt dann sporadisch aus dem Abmagern, weil der LMM zu wenig Sprit vorhersagt. Wenig ist dabei relativ, weil die Drehzahl ja eine angemessene Menge verlangt. Außerdem schreit die LAmbdaregelung nach Anfetten, weil mehr Luft im Abgas ist, als der LMM signalisiert. Stellt man den Motor dann ab, gelangen Benzin-Dämpfe und Nebel aus dem Kurbelgehäuse an dem Spalt auf die Oberseite des Zylinderkopfes.
Unterdruck im Ansaugtrakt ist eine schwingende Luftsäule in Wellenform. Das trifft den Benzindruckregler genauso, wie die Dämpfung im LMM, um die sich auch die Impedanz-Problematik dreht.
Ein Kenner hätte es wissen müssen. Man drückt den laufenden Motor gewöhnlich mit Bremsenreiniger an der Ansaugluftdichtung ab - macht er einen Drehzahlsprung, ist was mit der Dichtung. Der Pope ist IMHO keiner - er hat sich selbst ernannt. Der schaut selbst nur ins Netz und hat schon einiges übersehen. Sein Aufweiten der Ansaugkanäle macht ja genau dasselbe: es schafft mehr Volumen vor den Einlaßventilen, ändert aber nichts am restlichen Querschnitt der Ansaugrohre. Ein Co-Volumen in einer Strömung wird als Helmholtz-Resonator bezeichnet und findet bei Abgasklappen regelmäßig Anwendung. Die drei Mehr-PS kommen dann passiv aus etwas mehr Kraftstoffdruck, weil sich die Unterdruckinformation ändert. Tuning durch Phantasie und etwas mehr Verbrauch sozusagen. Da kann man aber auch für einen Bruchteil des Geldes einen verstellbaren Benzindruckregler nehmen. Er hat aber noch mehr Bachblüten auf seiner HP...
Es muß nicht mal eine lose Verschraubung sien - manchmal hat die Dichtung einen Riß, weil sie mal bei der Montage nicht gleichmäßig angezogen wurde. Das der Kopf im Eimer war bezweifele ich, wenn du 250km damit fahren konntest ...
Das ein kalter Motor nach 2 Minuten ausgeht ist normal, weil dann die Lambdasonde Betriebstemperatur erreicht und die Gemisch-Regelung einsetzt. Es ist der erste Hinweis auf eine Gemischproblematik.
Entdrosselung des Motors durch einen Undichtigkeit kann man auch woanders haben: die Gummischläuche der Ansaugrohre, ihre Schellen, ein durchrostetes Luftverteiler-Gehäuse und ganz tricky: der Schlauch von der Kurbelgehäuse-Entlüftung zur Drosselklappe ist wohl nicht kraftstoffbeständig. Ich hatte mal ein großes Loch drin, wo er auf dem rechten Ansauggeweih auflag, das häufig naß ist. Danach habe ich sehr lange gesucht ...
Entdrosselung bringt das Gemisch nicht nur mengenmäßig durcheinander, sondern setzt auch den Unterdruck im Ansaugtrakt herauf, was wiederum den Kraftstoffdruckregeler "verstellt".
Verteiler bin ich nicht sicher - kann nur Hallgeber sein, dann würde der Motor aber gar nicht bei eingeschalter Zündung laufen. Es gibt eine Schutzschaltung, die verhindert das Benzin in eine brennendes Fahrzeug gespritzt wird: dreht der Motor trotz eingeschalteter Zündung nicht, wird die Einspritzpumpe abgeschaltet. Die Drehzahl-Information kommt vom Hall-Geber. Keine Drehzahl - kein Sprit !
Bei dir war das nicht der Fall, also ist noch "irgendwas" übrig ...
Ursache ist eine lose Verschraubung der Ansaugrohre am Zylinderkopf: die Dichtung von VW ist aus Plastik und ~6mm dick. Die Plastik schrumpft über die Jahre, baut man sie aus ist sie nicht mal halb so dick. Das bedeutet Setzkraftverlust der M8 Schrauben von 3mm. Die Dinger gehen deswegen manchmal lose bzw. gehören standardmäßig überprüft.
Was nun passiert erklärt den Rest: ist die Verschraubung zu locker entsteht ein Spalt an dem die betreffende Zylinderbank Nebenluft zieht. Der Motor wird dadurch entdrosselt und die Drehzahl steigt trotz geschlossener Drosselklappe. Weil sich der Motor dort selbst einen Teil der Luft zieht, geht das natürlich am LMM als Weg des Stauklappenpotis verloren - die Gemischvbildung ist nun im Arsch. Jetzt kommt der Clou: das Gemisch wird hauptsächlich von Lambdasonde und LMM bestimmt. Dieses wird aber nur geregelt, wenn ein Kühlwassersignal anliegt. Es muß dabei nicht der blaue Sensor sein, sondern sein Stecker ist an den Kontakten manchmal korrodiert - weil er im Spritzbereich des linken Hinterrades liegt und weil der O-Ring des blauen Sensors auch meist nicht dauerhaft dicht ist.
Das Zylinderblut ist keines: der Spalt an der Zylinderkopf-Dichtung liegt ja direkt am Ansaugventil, wo beim Ansaugtakt der Unterdruck am höchsten ist. Der Spalt weitet sich zunehmend, wenn der Motor wärmer wird und der Zylinder besorgt sich entsprechend die meiste Luft am Spalt, weil er viel näher, als der LMM liegt. Das Ruckeln kommt dann sporadisch aus dem Abmagern, weil der LMM zu wenig Sprit vorhersagt. Wenig ist dabei relativ, weil die Drehzahl ja eine angemessene Menge verlangt. Außerdem schreit die LAmbdaregelung nach Anfetten, weil mehr Luft im Abgas ist, als der LMM signalisiert. Stellt man den Motor dann ab, gelangen Benzin-Dämpfe und Nebel aus dem Kurbelgehäuse an dem Spalt auf die Oberseite des Zylinderkopfes.
Unterdruck im Ansaugtrakt ist eine schwingende Luftsäule in Wellenform. Das trifft den Benzindruckregler genauso, wie die Dämpfung im LMM, um die sich auch die Impedanz-Problematik dreht.
Ein Kenner hätte es wissen müssen. Man drückt den laufenden Motor gewöhnlich mit Bremsenreiniger an der Ansaugluftdichtung ab - macht er einen Drehzahlsprung, ist was mit der Dichtung. Der Pope ist IMHO keiner - er hat sich selbst ernannt. Der schaut selbst nur ins Netz und hat schon einiges übersehen. Sein Aufweiten der Ansaugkanäle macht ja genau dasselbe: es schafft mehr Volumen vor den Einlaßventilen, ändert aber nichts am restlichen Querschnitt der Ansaugrohre. Ein Co-Volumen in einer Strömung wird als Helmholtz-Resonator bezeichnet und findet bei Abgasklappen regelmäßig Anwendung. Die drei Mehr-PS kommen dann passiv aus etwas mehr Kraftstoffdruck, weil sich die Unterdruckinformation ändert. Tuning durch Phantasie und etwas mehr Verbrauch sozusagen. Da kann man aber auch für einen Bruchteil des Geldes einen verstellbaren Benzindruckregler nehmen. Er hat aber noch mehr Bachblüten auf seiner HP...
Es muß nicht mal eine lose Verschraubung sien - manchmal hat die Dichtung einen Riß, weil sie mal bei der Montage nicht gleichmäßig angezogen wurde. Das der Kopf im Eimer war bezweifele ich, wenn du 250km damit fahren konntest ...
Das ein kalter Motor nach 2 Minuten ausgeht ist normal, weil dann die Lambdasonde Betriebstemperatur erreicht und die Gemisch-Regelung einsetzt. Es ist der erste Hinweis auf eine Gemischproblematik.
Entdrosselung des Motors durch einen Undichtigkeit kann man auch woanders haben: die Gummischläuche der Ansaugrohre, ihre Schellen, ein durchrostetes Luftverteiler-Gehäuse und ganz tricky: der Schlauch von der Kurbelgehäuse-Entlüftung zur Drosselklappe ist wohl nicht kraftstoffbeständig. Ich hatte mal ein großes Loch drin, wo er auf dem rechten Ansauggeweih auflag, das häufig naß ist. Danach habe ich sehr lange gesucht ...
Entdrosselung bringt das Gemisch nicht nur mengenmäßig durcheinander, sondern setzt auch den Unterdruck im Ansaugtrakt herauf, was wiederum den Kraftstoffdruckregeler "verstellt".
Verteiler bin ich nicht sicher - kann nur Hallgeber sein, dann würde der Motor aber gar nicht bei eingeschalter Zündung laufen. Es gibt eine Schutzschaltung, die verhindert das Benzin in eine brennendes Fahrzeug gespritzt wird: dreht der Motor trotz eingeschalteter Zündung nicht, wird die Einspritzpumpe abgeschaltet. Die Drehzahl-Information kommt vom Hall-Geber. Keine Drehzahl - kein Sprit !
Bei dir war das nicht der Fall, also ist noch "irgendwas" übrig ...
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Re: wbx-profis gefragt (leistungsverlust)
Hallo, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da ich nicht alles verstehe hier nur die Anmerkungen mit denen ich mich auch identifizieren kann
1. Der T3 läuft jetzt wieder
2. Der Zylinderkopf war deutlichst im Eimer kaputt und nevertheless nach fachgerechtem Einbau des neuen Kopfes war ja immer noch die gleiche Problematik vorhanden
3. Die 246tkm hatte der erste Motor runter, dieser ist ein Austauschmotor leider ohne Historie und ohne km in diesem Auto
4. Der T3 läuft
Ich werde denn Herrn Eßwein aber heute nochmal ausführlich befragen!
Nochmal Danke
1. Der T3 läuft jetzt wieder
2. Der Zylinderkopf war deutlichst im Eimer kaputt und nevertheless nach fachgerechtem Einbau des neuen Kopfes war ja immer noch die gleiche Problematik vorhanden
3. Die 246tkm hatte der erste Motor runter, dieser ist ein Austauschmotor leider ohne Historie und ohne km in diesem Auto
4. Der T3 läuft
Ich werde denn Herrn Eßwein aber heute nochmal ausführlich befragen!
Nochmal Danke