Weber Vergaser auf CU Motor aber wie anschliessen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Weber Vergaser auf CU Motor aber wie anschliessen?

Beitrag von Harry-253 »

Hallo bin ja jetzt im Endstadium der Motorrevision vom Lufti und habe ich hoffe günstig ein paar Weber erstanden es sind 36IDF und jetzt habe ich als erstlingstäter viele Fragen.......

Zuerst mal muss die Metalleitung zwischen den Ansaugstutzen auch wieder montiert werden ?
Zum Zweiten ja muss ja das Gasgestänge ändern klar , aber wie schliesse ich am Sockel der Vergaser sind 2 Stutzen die nach Nebenluft , bzw. Unterdruck aussehen muss ich diese kurzschliessen ? Wie ist das mit dem Standgas weil vorher hatte ich ja ein DLS Steuergerät.......Fragen über Fragen vielleicht hat ja jemand von den CU Fahrern die es hier sicher gibt ein Bild oder ein Anschluss schema ? für mich , gruss und Danke im voraus vom Harry der wieder auf die Strasse will !!!

Achja die Solex sind total platt bzw Vergaserwellen ausgeschlagen , undicht usw. daher die Weber 8-)
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Weber Vergaser auf CU Motor aber wie anschliessen?

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

schau doch mal bei der T2-Fraktion nach. Die machen das öfter.
forum.bulli.org

Gruß
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Weber Vergaser auf CU Motor aber wie anschliessen?

Beitrag von Hoppel »

hmmm...was kann ich dazu beitragen :gr


Die Metallleitung zwischen den Ansaugstutzen (innen), die unterm Luftfilter entlanggeht, ist bei den Original Solex ja für das Leerlaufgemisch verantwortlich, da der linke Vergaser oben das Leerlaufgemisch herstellt. Ist das bei den Webern denn genauso oder regelt da jeder Vergaser seinen eigenen Leerlauf. Danach entscheidet sich dann ja wohl die Notwendigkeit dieser Leitung.

Das DLS kann man meiner Meinung nach auch wegrationalisieren. Ich fahre meinen mit den Solex auch mal mit mal ohne, je nachdem ob ich es falls ich was an der Zündung oder den Vergaser gemacht habe grade ab oder dran haben wollte.. habe da noch nie so wirklich einen Unterschied feststellen können :gr

Zu den Unterdruckanschlüssen an den Vergaser: Die brauchst du ja eigentlich um den Zündzeitpunkt zu verstellen. Ich kenne das Problem wenn diese Leitungen porös sind und der Zündzeitpunkt eben nicht durch Unterdruck verstellt werden kann, dass die Kiste dann läuft wie ein Sack Nüsse. Wo der Unterscheid zwischen den beiden Anschlüssen jedoch liegt oder ob beide den gleichen Unterdruck liefern weiß ich nicht. Weglassen bzw kurzschließen sollte hier jedoch zu einem schlechten Motorlauf führen.

Das ist erst mal alles was mir so spontan zum Umbau einfällt. Ich habe bei mir generalüberholte Solex drauf. Hatte damals auch über Weber nachgedacht, es dann aber doch gelassen, weil der Rest des Motors bei mir Serientrim ist und ich außerdem keine Lust auf die Umbauaktion und den Ärger mit dem TÜV hatte.

Gruß
Sebastian
Bild
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Weber Vergaser auf CU Motor aber wie anschliessen?

Beitrag von detric »

hallo,

deine Herangehensweise erinnert mich an meine...

so wie ich es lese, hast du güntige weber gekauft, dazu noch die falschen. wenn schon weber, dann 40er oder sogar 45er, die richtigen venturies vorausgesetzt. ich denke du läufts - wie ich damals - Gefahr, viel Geld in die Überholung der weber und deren Einstellung zu stecken und am ende doch unzufrieden damit zu sein. dazu kommt noch, dass die weber vergaser meiner Erfahrung nach, immer etwas nach benzin riechen, was ich im camper nicht so dolle fand. wie dir googel sicherlich schon verraten hat, sollten weber auch auf dem Prüfstand eingestellt werden, ergo - billig ist das nicht. eintragen ist so gut wie unmöglich, da es keine gutachten dafür gibt, zumindest bedeutet es einen hohen aufwand, es irgendwo gemauschelt zu bekommen.

aber du wirst es selbst entscheiden,

grüße
detric
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Weber Vergaser auf CU Motor aber wie anschliessen?

Beitrag von Harry-253 »

Hmmm so wirklich weiter bringt mich das nicht .......Tante Google auch nicht........also learning by doing :lol:

@detric: na es sind neue Weber 36er mit 40er bedüsung , also gleich wie die 40er und so billig waren die nicht , das mal dazu . Die Solex die drauf waren die sind so undicht das es so oder so nach Benzin roch also habe bis jetzt nicht so die Erfahrung mit T3 Benzinern aber die die ich kenne müffeln alle etwas nach Sprit zumindest die Luftis.

Das macht doch eine Oldie aus und ja es ist ein Westi .

@all zumindest weiss ich jetzt das die unteren "stutzen"je einlass zum syncronisieren sind und nach einem gespräch mit einem Boschdienst der viele Oldies macht , ist das einstellen kein grosser Akt also werde ich mal bauen und dann testen.......wenn noch jemand was weiss dann gerne her damit , grussHarry 8-)
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Weber Vergaser auf CU Motor aber wie anschliessen?

Beitrag von Marek »

Huhu!

Die 36 IDF reichen mit der Bedüsung beim Serien CU locker aus. Ist doch kein Rennmotor.

Alles besser als die Serienvergaser.


Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Weber Vergaser auf CU Motor aber wie anschliessen?

Beitrag von Harry-253 »

So mal zum zwischenstand..........allen Spekulationen zum trotz.......er läuft....

Habe nun einfach mal die Ansaugkrümmer und die Weber montiert ,zum einen hatte ich ja den CU komplett revidiert und ok ganz original ist der nun nicht mehr , aber piano....ein wenig mehr Hubraum und eine andere Nocke sowie umbau von hydro auf normale Stössel sowie andere Ventile......der Motor lief davor mit den Solex so lala und suppte ordentlich , eigentlich wollte ich den Motor ja nur abdichten.......naja also wie gesagt dann die Weber montiert und das Gasgestänge mal provisorisch umbebaut (war ein sch....) und dann der Versuch und ja er läuft und das nichtmal so schlecht.......habe jetzt mal 20 km gefahren und habe diese Woche noch einen Termin zum einstellen und syncronisieren werde dann berichten......den "Benzingeruch"kann ich nicht bestätigen , sind ja neue Weber da ist das doch ne andere Basis......werde berichten......

@Marek ja alles besser als die platten Solex.......würde ich auch mal so sagen.....und ja die 36er langen locker auch mit ein wenig Optimierung.....Rennen will ich keine Fahren nur den Wirkungsgrad etwas verbessern....wenn eh schon alles auf war..... 8-)
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Weber Vergaser auf CU Motor aber wie anschliessen?

Beitrag von Marek »

Huhu!

Prima, bin weiter gespannt. :sun

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Weber Vergaser auf CU Motor aber wie anschliessen?

Beitrag von Harry-253 »

So die ersten Fahrten sind gemacht , das Einstellen und Syncronisieren hat wider erwarten gut geklappt und habe nun ca. 200km auf dem Motor , nach weiteren 300 werde ich nochmal das Öl wechseln , Ventile einstellen und die Vergaser werden vom Bosch Onkel danach nochmal kostenlos überprüft :sun coole Sache finde ich .
Erster Eindruck mit Webern , wenn es draussen frisch ist , langsam warmwerden lassen , haben ja keinen Chocke aber der Motor startet super, wenn dann der Motor nach ein paar km warm wird dann geht echt die luzie , läuft sauber zieht auch in höheren Gängen sauber hoch , kann echt schaltfaul meist nur im 3. in der City gefahren werden was denke ich dem Verbrauch zu gute kommt .
Also alles in allem hat sich das echt gelohnt zu probieren und zu testen , die Ausgleichsleitung die original im CU ist braucht man nicht mehr übrigens.
Werde berichten nach den gesamten 500km will ja in 2 Wochen in Urlaub :sun

Luftifahren ist saugeil :mrgreen:
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Weber Vergaser auf CU Motor aber wie anschliessen?

Beitrag von Marek »

Huhu!

Na das ja mal super vom Bosch Onkel. Fährst die eigentlich mit offenen Luftfiltern?

Jetzt natürlich auch Verbrauchswerte interessant, vor allem im Gegensatz zu vorher.


Gruß Marek *derLuftifahrenauchgeilfindet*
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Weber Vergaser auf CU Motor aber wie anschliessen?

Beitrag von Harry-253 »

Sorry Marek der Urlaub kam einfach zu schnell......... :sun

So also nun die Werte nach aktuell 2500km gefahren bei doch auch überdurchschnittlichen Aussentemperaturen.....aber von Anfang an,

habe nach den 500km die Ventile nochmal eingestellt waren aber in der Toleranz , Öl neu inkl Filter und ab zum Bosch-Onkel nochmal das Einstellen kontrollieren.......korrigiert und gut .......dachte ich.......nach der ersten Fahrt vom Boschler alles gut jedoch "dieselte"der Motor nach bei abstellen je wärmer der Motor desto mehr......Boschonkel naja das sei bei Sportvergasern so da das Abstellventil Kraftstoff nicht vorhanden sei.......hmmmm :gr

Wider erwarten meldete sich der Motorenbauer und Teileberater meiner Wahl aus dem Urlaub zurück just an meinem Tag vor dem Start in meinen nicht mehr für möglich gedachten Urlaub , der seit mindestens 25 Jahren nur Luftgekühlte betreut und die Motoren bearbeitet und auch selber Teile herstellt , ihm mein Problem geschildert und er dann komm rum auf der Fahrt in den Urlaub wir stellen den mal "richtig"ein.......ich war unsicher jetzt aber nun gut.

Also am Freitag hin und nach kurzem Probelauf , ok zu Mager , kurz müssen andere Düsen rein ,habe ich da......aha also ok Luftfilter runter und nach 15 min war der Käse gegessen.....Probelauf ,einstellen und Nachjustage der Syncronisation......Probefahrt topp , abstellen Motor aus der sicher sehr warm war zu dem Zeitpunkt , kein Vergleich zu vorher......1 Stunde alles gut , wollte nix bzw. Kaffeekasse ich war sowas von happy 8-)

So ab auf die Bahn und Richtung Süden (Kroatien) sauber immer mal wieder etwas gefordert mal mit gemütlichen 90 auf der BAB alles dabei, absolut unauffällig 1200km hin und 1200km zurück , dabei jetzt auf der Rückfahrt schonmal etwas rangenommen geht echt sauber , habe aber bei 140 doch gezuckt :g5

Ergo stabile 100 km/h ist Reisetempo wenn gewollt auch bergauf , Verbrauch 12-14 Liter voll geladen Urlaub, das ist echt ok , und auf 2500km habe ich etwa 0,4l Öl nachgefüllt auch das ist echt super .

Verbrauchswerte davor habe ich nicht wirklich da nur rund 500km gefahren war aber sicher auch so in der Ecke , vom Ölverlust davor rede ich mal garnicht.........werde jetzt nochmal die Ventile kontrollieren und die Ventildeckeldichtungen nochmal neu machen die schwitzen jetzt etwas da noch die ersten nach Motoraufbau.......

Liest sich das GUT ?? Es fährt sich auch klasse ergo alles gut , Lufti mit Biss das hat was :bier nu mal Busausräumen gn8
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Weber Vergaser auf CU Motor aber wie anschliessen?

Beitrag von Marek »

Huhu!

Das liest sich in der Tat gut. ;-)

Das wird wohl mittelfristig auch mein Projekt werden. Allerdings liegt mir noch ne Hubraumerhöhung (2.1 oder 2.4 dann mit 40IDF) in der Nase, mal schaun. :mrgreen:

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Weber Vergaser auf CU Motor aber wie anschliessen?

Beitrag von Mr. Magnum »

@Marek hab ich gerade gemacht. 2,1l mit zwei 40iger Weber IDF
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Weber Vergaser auf CU Motor aber wie anschliessen?

Beitrag von Harry-253 »

Habe Hubraumerhöhung auf 2,4 Liter funzt mit den umbedüsten 36 idf prima :sun
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Weber Vergaser auf CU Motor aber wie anschliessen?

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo Harry,

seit gestern sind wir auch zurück aus Kroatien. Mit 140 Sachen sind wir aber nicht gerade unterwegs gewesen. 50 PS Diesel-T3 mit Hubdach samt Anhänger mit 2 Motorrädern ergeben unter günstigen Bedingungen rund 80 km/h auf der Autobahn bei ca. 9,5 Liter Verbrauch. Steigungen haben wir teilweise mit 35 km/h gemeistert und konnten so die Landschaft genießen :box

Es freut mich, dass Dein Bus so gut funzt. Du hast Dir ja auch reichlich Mühe mit dem Lufti gegeben - tolles Auto mit toller Farbe :bier

War schön, Dich und Monja kennengelernt zu haben. Es wäre klasse, euch nochmals zu treffen

Viele Grüße aus Frankreich
Jörg & Nina
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“