JX verbraucht auf min kaum Öl

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

JX verbraucht auf min kaum Öl

Beitrag von El Coronel »

Einen schönen Tag euch zusammen.
Erst einmal zum Auffüllen: Da ich, wie auch beim Kühlwasser, stetig verschiedene Angaben finde, fülle ich das Öl im Allgemeinen auf knapp über min auf, bzw wenn längere Autobahnfahrten anstehen auch mal ein wenig mehr.
Mein Gefühl sagt mir die letzten paar tausend km folgendes:
Der Ölpegel sinkt über mehrere hundert km bis zur "min"-Markierung ab, verweilt dann allerdings an dieser Position, statt unter die Markierung zu gehen. Die diversen Warneinrichtungen sind bisher noch nie angeschlagen.
Woran liegt das?
Drückt der Motor Öl raus (Heck ist allerdings eher verrust als verölt)?
Ist die Ölwanne so geformt, dass der Ölverbrauch danach konstant bleibt aber nicht mehr auffällt?
Ist das vielleicht sogar vollkommen normal oder doch ein wenig Sorgen machen?

Danke schonmal und Gruß,

Martin
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: JX verbraucht auf min kaum Öl

Beitrag von **Maitre** »

...also Öl gehört in die Mitte zwischen zwischen Min und Max aufgefüllt. Mit einer Auffüllung auf Min würde ich NICHT fahren.
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: JX verbraucht auf min kaum Öl

Beitrag von BulliMedic »

Was sind denn die "diversen Warneinrichtungen"? Wenn du massiv unter "Min" bist, zieht die Ölpumpe Luft und dein Öldruck ist weg. Das ist die einzige serienmäßige Warneinrichtung. Und mit nem Min-Stand würde ich auch nicht losfahren.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: JX verbraucht auf min kaum Öl

Beitrag von **Maitre** »

...die serienmäßige Warneinrichtung sind für mich eher eine "kapitale Motorschaden Bestätigungsanzeige"...hab daher Ölkühler nachgerüstet, Öltemperatur VDO im Blick, Öldruck folgt noch...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: JX verbraucht auf min kaum Öl

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

ich gehör zu denen die das Öl an der Max - Marke fahren, aber das spielt erstmal keine Rolle denk ich...

Es gab Zeiten da hat mein CS einen gesunden Verbrauch von 0,5 bis 0,75 Liter auf 1000 gehabt...

Der Jx brauchte etwas weniger was aber nicht unbedingt sehr gesund sein muß...

Wenn die Motoren älter werden gelangt über undichte Kolbenringe Dieselkraftstoff ins Öl, was den Pegel konstant hält oder im Extremfall sogar ansteigen läßt...

Hierbei sollte man pingelig die Wechselintervalle von 7500 Km einhalten wobei ich auch den Filter mitgetauscht hab. Sollte das Öl einen zu hohen Dieselanteil bekommen könnte ansonsten irgendwann der Ölfilm reißen...

Bei Benziner - Motoren die viel Kurzstrecke fahren und aus o.g. Gründen keinen erkennbaren Ölverbrauch haben, kann es dann auf Langstrecken, wie z.B. auf Urlaubsfahrten, dazu kommen das der Benzinanteil im Öl durch die Hitze der Langstrecke verdunstet und der Ölpegel rapide abfällt...
Ich hatte einen Kollegen der keinen meßbaren Ölverbrauch hatte gewarnt und er hat nach 900 Km Autobahn mal den Peilstab gezogen. Da fehlten dann 2,75 Liter...

Ich würd mir beim JX jetzt noch keine Sorgen machen, aber regelmäßig Öl wechseln und irgendwann, spätestens wenn der Pegel ansteigt, mal nen Kompressionstest machen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: JX verbraucht auf min kaum Öl

Beitrag von classick »

Martin, dein Motor war doch neu oder? Bzw. erst paar Tausend glaufen?
Wieviel KM braucht er bis er von MAX auf MIN ist?

Die 0,75L hatt ich bei meinem CS auch auf 1000KM. Ist laut VW auch OK so. Bis 1L ist laut VW OK. Beim JX weiß ich jetzt aber nicht genau...

Gruß!
Bild
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: JX verbraucht auf min kaum Öl

Beitrag von mdonau »

Moin,

man soll nicht jede Stammtischweisheit glauben, wenn der Ölstand auch bei langen Strecken konstant bleibt -> alles ok, ist ein bekanntes Verhalten
so ein WK-motor hat einen vernachlässigbaren Kraftstoffeintrag, daher kein blinder aktionisms nötig..

gRuss, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: JX verbraucht auf min kaum Öl

Beitrag von El Coronel »

hmm, das ging in eine andere Richtung als erwartet :mrgreen: Deswegen kurz meine Frage verfeinert und dann auf die Antworten eingegangen.
Es kommt mir so vor, als würde der Ölstand bei erreichen bzw näher rücken des "min" Standes langsamer absinken als zuvor. Heißt: Mit weniger Öl drin, weniger Öl verlieren/verbrauchen. Das meine ich nun schon mehrmals beobachtet zu haben.
Denkbar wäre, dass es an der Form der Ölwanne liegt, also quasi das Becken kurz vor der Höhe "min" deutlich größer wird; oder anders gesagt: zwischen max und min ca 1l differenz. Auf der min markierung selbst wieder 1l (übertrieben gesagt). Ist dem so?
Anderes vorstellbares Szenario:
Mein Dicker drückt zu früh Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung (oder alternativ sonst wo ;-)), daher sinkender Verbrauch bei sinkendem Pegel. Allerdings ist nichts verölt.
Denkbar wäre nach wie vor, dass ich es mir nur einbilde.

Nun zu den Antworten:
Der fehlende Puffer den ich im Problemfall habe ist mir bekannt, allerdings habe ich den schwindenden Verbrauch erst eher zufällig beobachtet und wollte es dann genauer wissen. Ich schaue gewissenhaft und oft nach dem Ölstand. Trotzdem habt ihr recht und mein Beispiel sollte nicht zwangsläufig zur Nachahmung dienen :-).

Joh classick, der Motor hat nun 22tkm auf dem Tacho und je mehr ich dran schraube, um so netter ist er zu mir :lol:. Den Ölverbrauch auf 1000 muss ich noch genauer aus meinen Notizen entnehmen, doch liegt der seit dem letzten Ölwechsel bei unter 0,5l bei 10W40. Der nächste Wechsel steht nun an, wobei ich vermutlich auf eines mit einer anderen Viskosität umsteigen werde (die Diskussion braucht hier aber nicht geführt werden). Gerade da der nun eh ansteht, wollte ich mal Anfragen ob der vermeindlich "schwankende" Verbrauch nicht schon ein Schadensbild sein kann.

Jap Wohnklofan, von der Gefahr habe ich gehört. Der Wagen wird nahezu ausschließlich Langstrecke gefahren, das Öl ist schwarz wie die Nacht, nie gestiegen, nur gesunken und hat es sich noch nicht erlaubt nach Diesel zu riechen. Einen Kompressionstest wollte ich mal aus Spaß an der Freude machen, sobald ich an die eine siffende Düse gehe. Sorgen mache ich mir aber noch keine, da ich die letzten Wochen 5000km mit 6 Mann und Gepäck abgespuhlt habe und wenn der Dicke was hat, dann ist es überraschend viel Power :lol:.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX verbraucht auf min kaum Öl

Beitrag von newt3 »

die frage ist recht interessant, weil es mir irgendwo genauso geht.

ich fülle bis zur max markierung auf und nach ca 1000km ist er dann bei min. also ungefähr 1 liter auf 1000km.

allerdings meine ich auch zu beobachten dass er eigentlich nicht unter die min marke fällt. riskieren tu ich's natürlich nicht insofern wird schon regelmäßig geschaut und eben aufgefüllt.

------------
das mit dem dieseleintrag betrifft in der regel dpf fahrzeuge die kurzstrecke gefahren werden. um einen jx dazu zu bringen eine kritsche menge dieseleintrag im öl zu haben muss man schon jahrelang nicht wechseln und vermutlich wird selbst dann durch regelmäßiges ölnachfüllen die enthaltene dieselmenge nichtggrossartig steigen.
sprich ein jx verbraucht immer genug öl um solche probleme nicht zu haben.
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: JX verbraucht auf min kaum Öl

Beitrag von VWJokerT3 »

Gabs bei den Dieseln nicht die Sache mit den unterschiedlich langen Meßstäben? Wenn du den falschen (also kürzeren) Meßstab drin hast, ist der Ölstand bei max viel zu hoch. Was macht ein Motor dann? Er panscht das Öl und drückt es zur Kurbelhausentlüftung raus, anschließend wird es verbrannt bis es auf ein normales Niveau abgesunken ist, was an deinem zu kurzen Stab an min oder drunter ist. Nur ne Theorie, kein Wissen...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“