Temperaturanzeige

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dve
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 10.07.2009, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Temperaturanzeige

Beitrag von dve »

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Temperaturanzeige:
  • erst ging sie gar nicht: Geber getauscht -> Nadel in der Anzeige wurde immerhin wieder sichtbar.
  • Hohen Widerstand an der Geber Masse gemessen -> Schrauben am Flansch gelöst und wieder festgezogen -> Anzeige zeigt Temperatur
Und jetzt kommt der Grund für das Posting: nach ca. 10 Minuten Fahren, verschwindet die Nadel der Anzeige wieder hinter dem Min Bereich und kommt nicht mehr hervor. Wenn ich dann am nächsten Tag wieder losfahre das gleiche Spiel.

Habt Ihr eine Idee wo ich jetzt suchen soll?

Bis denn

Daniel
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Bullfred »

Moin,
is wie überall: Geber,Nehmer oder Stromversorgung. Mal die Leiterfolie untersuchen.Vielleicht am 14-pol. Stecker anfangen. :g5
Gruss und Oink und :cafe und :sun
andreas69226
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 27.03.2011, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sandhausen

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von andreas69226 »

Bei mir war das Kabel hinten am geber oxidiert.
2 cm abgeschnitten neuen Flachstecker drauf und ging wieder.


Gruss Andreas
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Langsamdenker »

Ich vermute, die Schraube wird warm, dehnt sich aus und der Kontakt wird minimal schlechter --> Widerstand wird größer.
Ich habe die Nadel der Temperaturanzeige aus der Versenkung gelockt, indem ich ein kleines neues Massekabel gezogen habe.
(Wobei ich einen MV-Motor habe, da sitzt der Geber im Thermostatgehäuse, die Schrauben = Verbindung zum Motorblock sind so rostig, dass der Widerstand zu groß wurde --> Bypass gelegt)

Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“