Lautsprecher im VW T3 Westfalia California (1990) hinten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
marocEva
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 25.08.2013, 08:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Lautsprecher im VW T3 Westfalia California (1990) hinten

Beitrag von marocEva »

Hallo,

meine Lautsprecher, die im Staufach über der Rückbank angebracht sind, funktionieren nicht mehr. Es sind sicher nicht die Boxen, sondern leider die Verkabelung. Kann mir jemand sagen, wo diese Kabel lang laufen? Und bitte: ich kenn mich mit Autos eigentlich nicht aus, d.h. sowas wie "in der D-Säule" etc. hilft mir nich. Ich muss sie wahrscheinlich komplett erneuern, d.h. alte raus, neue rein...gibt's da nen Trick?
Danke!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Lautsprecher im VW T3 Westfalia California (1990) hinten

Beitrag von *Wolfgang* »

Hallo Unbekannter,

schön daß du den Weg hierher gefunden hast, dies ist im allgemeinen ein sehr hilfsbereites Forum mit überwiegend netten Leuten, welche alle den gleichen Spleen haben: VW Busse. Allerdings ist es hier auch so üblich daß man als Neuling erstmal ne kleine Vorstellung voin sich gibt: wer man ist, was man da hat, was man so macht, etc. Gleich mit Forderungen kommen so nach dem Motto "So, bin jetzt da, helft mir doch mal aber bitte möglichst schnell und so, daß ichs begreife" kommt nicht so wirklich gut...

Zu Deinem Problem: bist Du sicher daß es an den Kabeln liegt? Hast du mal probehalber nen anderen Lautsprecher rangehalten und ggf. auch mal ein anderes Radio probiert? Man kann auch das Radio ausbauen und die LS-Kabel mit einem Multimeter durchmessen, dann sieht man schnell obs da ne Unterbrechung gibt. Meiner Erfahrung nach kommt es eher selten vor daß diese Kabel unterbrochen sind (es sei denn die Ausstattung wurde schon mal ausgebaut oder so). Ich würde die Kabel zunächst durchmessen um sicherzugehen daß es auch daran liegt. Falls Du sie dennoch wechseln musst wirst Du Dich mit einigen "Fachbegriffen" vertraut machen müssen, eine D-Säule heisst nun mal so, Du kannst ja auch nicht im Autozubehör nach dem "runden Dingens hintern Rad" fragen wenn du ne Bremsscheibe meinst.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Lautsprecher im VW T3 Westfalia California (1990) hinten

Beitrag von Wohnklofan »

Moin...

Willkommen und viel Spaß hier... :bier

Vorstellen kannst dich in "Who is Who" wenn du magst...

Ich würd, wie von Wolfgang auch schon beschrieben, erstmal mit einer Batterie prüfen ob wirklich eine Unterbrechung der Kabel vorliegt...
Ich nehme an der Fader des Radios für die hinteren Boxen funktioniert nicht oder ist gar nicht vorhanden...

Die Kabel verlaufen von den Lautsprechern über den seitlichen Hochschrank und verschwinden dann im Wagenboden...

Zum Austausch müßten also nicht nur die Möbel raus sondern auch ein Teil der geklammerten Bodenplatten...

Da wäre es sicherlich sinnvoller neue Kabel nach hinten zu verlegen, etwa hinter dem Küchenblock oder hinter der seitlichen Ablage bis zum Hochschrank...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher im VW T3 Westfalia California (1990) hinten

Beitrag von Niedabaia »

Servus,
ich würde erst mal ne "fliegende Verkabelung" machen - bedeutet: Radio raus - ein Lautsprecherkabel direkt Luftlinie von Radio zu Lautsprecher -dann weist Du sofort was fehlt - isses das Kabel oder "nur " die Flüstertüte.

Griass
Helmut
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Lautsprecher im VW T3 Westfalia California (1990) hinten

Beitrag von Q-Master »

Herzlich wilkommen bei der Busbekloppten :neu

Wenn du im Profil deinen Wohnort ein trägst, findet sich vielleicht jemand in deiner Nähe der mal auf nen Becher Kaffee rum kommt und dir hilft :cafe

Die nicht funktionierenden Lautsprecher können auch ganz banal ein verstelltes ( Fader ) Radio sein.
Oder Radio kaputt oder Kabel oder losgerüttelter Steckverbinder....
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Lautsprecher im VW T3 Westfalia California (1990) hinten

Beitrag von VWJokerT3 »

Man kann das neue Kabel ans alte knüpfen und mit ruckenden Bewegungen durch ziehen. Nur wenn die Durchführungen nicht zu eng sind. Allerdings ist ein Kabelbruch beideseits ziemlich unwahrscheinlich...
marocEva
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 25.08.2013, 08:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher im VW T3 Westfalia California (1990) hinten

Beitrag von marocEva »

Danke erstmal für die schnellen Antworten!!
Ja die letzte Version hatte ich mir auch so ähnlich vorgestellt. Damit es ordentlich ist. Schonmal gemacht?
Es liegt auf jeden Fall am Kabel, denn ich hatte ne Zeit lang immer mal nur dann hinten Musik, wenn ich die Schranktüre richtig feste zugeschlagen hab ;) Irgendwann ging dann natürlich gar nix mehr.

Was das Forum betrifft, ist ja evtl nicht Jedermanns Sache erstmal aufzuzählen wie viele VWs er/sie hat. Und ist auch nicht mein Ding, mich vorzustellen. Aber wer was wissen will: www.maroccaravan.de
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Lautsprecher im VW T3 Westfalia California (1990) hinten

Beitrag von Bullrich »

Glaube nicht, dass die Kabel sich so durchziehen lassen. Zu viele Ecken.

Wenn die LS spielten, nachdem du die Schranktür zugeklatscht hast, liegt doch der Fehler im dortigen Bereich.
Würde erst mal die Steckverbindungen (Kabelschuhe) an den LS und dann die Leitung, besonders am Durchgang
seitlichen zum Kleiderschrank prüfen.
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Lautsprecher im VW T3 Westfalia California (1990) hinten

Beitrag von Wohnklofan »

Moin...

Ich hab grad beim 89er California die Einrichtung draußen...

Kabel rausziehen kannst du definitiv vergessen... :roll:

Das Stück im Hochschrank könnte man erneuern, aber säubern / erneuern der Steckverbindungen an den Lautsprechern sollte reichen...
War bei mir auch so...

Sollte das Kabel keinen Durchgang haben würd ich neue ziehen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
marocEva
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 25.08.2013, 08:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher im VW T3 Westfalia California (1990) hinten

Beitrag von marocEva »

ok, das werd ich erstmal checken. Danke auf jeden Fall!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“