Was ist das für eine Pumpe ?
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Was ist das für eine Pumpe ?
Hallo,
die Pumpe auf dem Foto http://www.fewobesler.de/pumpe.jpg lief 7 Std. bei abgeschalteter Zündung und schaltete nicht mehr ab. Nun hab ich diese im Urlaub abgeklemmt da ich nicht gefahren bin. Bei der Heimfahrt hatte ich die Pumpe wieder angeklemmt und lief wieder permanent. Als ich daheim war ca. 10 Std Fahrzeit lief die Pumpe nicht mehr. Wie kann man testen was nun defekt ist Pumpe oder Termostat und wo finde ich das Termostat wo regelt wann die Pumpe einschaltet und wieder ausschaltet.
mfg
Stefan
die Pumpe auf dem Foto http://www.fewobesler.de/pumpe.jpg lief 7 Std. bei abgeschalteter Zündung und schaltete nicht mehr ab. Nun hab ich diese im Urlaub abgeklemmt da ich nicht gefahren bin. Bei der Heimfahrt hatte ich die Pumpe wieder angeklemmt und lief wieder permanent. Als ich daheim war ca. 10 Std Fahrzeit lief die Pumpe nicht mehr. Wie kann man testen was nun defekt ist Pumpe oder Termostat und wo finde ich das Termostat wo regelt wann die Pumpe einschaltet und wieder ausschaltet.
mfg
Stefan
Zuletzt geändert von besi21 am 03.09.2013, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was ist das für eine Pumpe ?
Moin,
erstmal herzlich willkommen hier bei den Bekloppten.
Das ist die sogenannte Nachlaufpumpe. 7 Stunden sind was lang. Da ist an einem Wasserstutzen ein Temperaturschalter für die Pumpe.Der wird kaputt sein.
Die sollte nur mehrere Minuten laufen.
Oink!
erstmal herzlich willkommen hier bei den Bekloppten.
Das ist die sogenannte Nachlaufpumpe. 7 Stunden sind was lang. Da ist an einem Wasserstutzen ein Temperaturschalter für die Pumpe.Der wird kaputt sein.
Die sollte nur mehrere Minuten laufen.
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Re: Was ist das für eine Pumpe ?
Pumpe testen, direkt an Strom anschliessen
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Re: Was ist das für eine Pumpe ?
Die Pumpe läuft.... Nur dauernd...
Die Pumpe hat dauernd Spannung und wir auf Masse geschaltet...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Was ist das für eine Pumpe ?
Wenn die Pumpe mit Strom läuft, kann es nur der Thermostatschalter sein oder das Relais das die Pumpe beim starten kurz einschaltet damit sie nicht festgammelt. Die Pumpe hat sonst keinerlei Intelligenz.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
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Re: Was ist das für eine Pumpe ?
danke für die Infos
werde mich mal am WE damit beschäftigen
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Re: Was ist das für eine Pumpe ?
Hi,
wie Rainer schon schrieb : Die Pumpe is Blond...
neuer Schalter und gut is...
Gruß...
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Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Was ist das für eine Pumpe ?
NOCH eine kleine Frage. Weis nicht ob das hier her passt. Mir ist auf dem Rückweg von Elba, wo ich daheim ankahm, aufgefallen das die Heckklappe mit ganz feinem Ölnebel der mit Staub vermischt ist sich auf der Heckklappe abgelagert hat. Es ist wie ein dünner Film der mit Staub (Rus) vermischt auf der Heckklappe klebt. Das geht nur mit Heißem Wasser und Seife und anschließender Politur weg. Bei Belastung (hab einen kleinen Hänger gezogen) bzw. wenn ich das Gas durchgetreten habe kam ein Qualm aus dem Auspuff. Der Motor hat ca. 160 Tausend KM drauf
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Re: Was ist das für eine Pumpe ?
Elba ...
Herrlich...Da kenn ich auch nen netten Busfahrer, der is bei ner Italienerin hängengeblieben... In Porto Ferraio...
Würd gern mit ihm tauschen...
Dieselruß , manchmal auch Briketts aus dem Auspuff sind ja normal...
Wenn du nun entweder Diesel oder Ölflecken auf der Heckklappe hast
setzt sich der Dieselruß auf den Flecken ab...
Also nach Undichtigkeiten am Motor suchen und beheben...
Auf Langstrecken, grad im Süden, hat man das schon mal...
Gruß...
Ps: Wenn du was feuchtes gefunden hast mach Fotos und meld dich wieder...
Herrlich...Da kenn ich auch nen netten Busfahrer, der is bei ner Italienerin hängengeblieben... In Porto Ferraio...
Würd gern mit ihm tauschen...
Dieselruß , manchmal auch Briketts aus dem Auspuff sind ja normal...
Wenn du nun entweder Diesel oder Ölflecken auf der Heckklappe hast
setzt sich der Dieselruß auf den Flecken ab...
Also nach Undichtigkeiten am Motor suchen und beheben...
Auf Langstrecken, grad im Süden, hat man das schon mal...
Gruß...
Ps: Wenn du was feuchtes gefunden hast mach Fotos und meld dich wieder...
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- Woulkan
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Re: Was ist das für eine Pumpe ?
MV, BJ 86, 30000 Km(=> altes Dorffeuerwehrauto), hab ihn seit 3 Wochen.
Also bei mir hat bei der Parkplatzsuche irgendwann die Temp Anzeige angefangen rot zu blinken.
Bus abgestellt und da hat dann die Pumpe aus dem 1. Post hier sehr stark undicht gedampft....
ich nehme an, da sollte kein Dampf raus kommen?
Einfach Dichtung wechseln oder ist da was hin?
Wenn wir schon beim Thema Kühler sind: Ausser Stop&Go oder Stand wird die Kiste laut Anzeige nicht warm (ca. 2/3 Richtung Mitte von links) und wenn ichs am Motor selbst Kontrolliere, da bleibt der auch auf der Autobahn bei Tempo 110 quasi kühl.
Muss ich hier was tun?
Vielen Dank euch :)
Also bei mir hat bei der Parkplatzsuche irgendwann die Temp Anzeige angefangen rot zu blinken.
Bus abgestellt und da hat dann die Pumpe aus dem 1. Post hier sehr stark undicht gedampft....
ich nehme an, da sollte kein Dampf raus kommen?
Einfach Dichtung wechseln oder ist da was hin?
Wenn wir schon beim Thema Kühler sind: Ausser Stop&Go oder Stand wird die Kiste laut Anzeige nicht warm (ca. 2/3 Richtung Mitte von links) und wenn ichs am Motor selbst Kontrolliere, da bleibt der auch auf der Autobahn bei Tempo 110 quasi kühl.
Muss ich hier was tun?
Vielen Dank euch :)
- MopedHeinz
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Re: Was ist das für eine Pumpe ?
wenn es ein Diesel ist, mal Magnetschalterkontakt testen ( Wackelkontakt?);besi21 hat geschrieben:NOCH eine kleine Frage. Weis nicht ob das hier her passt. Mir ist auf dem Rückweg von Elba, wo ich daheim ankahm, aufgefallen das die Heckklappe mit ganz feinem Ölnebel der mit Staub vermischt ist sich auf der Heckklappe abgelagert hat. Es ist wie ein dünner Film der mit Staub (Rus) vermischt auf der Heckklappe klebt. Das geht nur mit Heißem Wasser und Seife und anschließender Politur weg. Bei Belastung (hab einen kleinen Hänger gezogen) bzw. wenn ich das Gas durchgetreten habe kam ein Qualm aus dem Auspuff. Der Motor hat ca. 160 Tausend KM drauf
vermutlich Luft im System - keine gescheite Verbrennung...und Rotz hängt an der Heckfalle?
Einpritzdüse ausbauen, entlüften, neuen Magnetschalter-Stecker auf crimpen.
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Re: Was ist das für eine Pumpe ?
@Vulkanier
Die dampfende Pumpe kann man nur komplett tauschen. Und wegen der Temperatur könnte man vorsorglich ein neues Thermostat verbauen.
Die dampfende Pumpe kann man nur komplett tauschen. Und wegen der Temperatur könnte man vorsorglich ein neues Thermostat verbauen.
Gruß, Totti
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Re: Was ist das für eine Pumpe ?
@Woulkan: Der WBX hat die o.g. Pumpe nicht. Wenn es blinkt, fehlt Kühlmittel oder er wird zu warm
Da deiner eher zu kühl scheint, ist das Thermostat nicht in Ordnung.
Liess dich mal in die Problematik mit den blauen Deckeln am Ausgleichsgefäß (oben im Motorraum) und den Zusammenhang mit dem Nachfüllbehälter (hinter der Wartungsklappe) ein.
Die Behälter werden über die Jahre porös, dann suppt es am Fühler oder quer über die Naht oder rundum leicht 'raus.
Bei der Fahrlesitung kann man bestimmt mit einer großen Wartung viele Probleme beheben oder klären.
Gute Fahrt
Burkhard
Da deiner eher zu kühl scheint, ist das Thermostat nicht in Ordnung.
Liess dich mal in die Problematik mit den blauen Deckeln am Ausgleichsgefäß (oben im Motorraum) und den Zusammenhang mit dem Nachfüllbehälter (hinter der Wartungsklappe) ein.
Die Behälter werden über die Jahre porös, dann suppt es am Fühler oder quer über die Naht oder rundum leicht 'raus.
Bei der Fahrlesitung kann man bestimmt mit einer großen Wartung viele Probleme beheben oder klären.
Gute Fahrt
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Re: Was ist das für eine Pumpe ?
MopedHeinz hat geschrieben:besi21 hat geschrieben:
wenn es ein Diesel ist, mal Magnetschalterkontakt testen ( Wackelkontakt?);
vermutlich Luft im System - keine gescheite Verbrennung...und Rotz hängt an der Heckfalle?
Einpritzdüse ausbauen, entlüften, neuen Magnetschalter-Stecker auf crimpen.
Welcher Magnetschalter wo ist der?