Funktion 5-Gangschalthebel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Funktion 5-Gangschalthebel

Beitrag von T3jackson »

Ich hab mal eine Unklarheit betreffs Funktion / Technik Schaltung.
Wenn ich mich drunterlegen würde wärs vielleicht klarer aber wetterbedingt gehts leider gerade nicht.
Bei meinem 5-Gang Schaltmechanismus ist wohl gerade etwas defekt oder komplett verstellt.
Die Frage ist: wie wird der eingelegte Gang in der Gasse 1/R festgehalten?
Bei mir gehen alle Gänge einwandfrei rein und raus, allerdings hab ich Schleifgeräusche im 1. / Rückwärtsgang, was daran liegt, dass vor allem der 1. nach dem Einlegen durch die Feder wieder in die Gasse 2/4 zurückgedrückt wird. Ich kann quasi vom 1. geradeaus in den 2. schalten.
Also wie funktioniert das technisch mit den Gassen? Da waren doch solche "Schaltsteine" aus Metall oder? Wäre dankbar für eine kurze Einweisung in Sachen Schaltgestänge.
Grüsse
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Funktion 5-Gangschalthebel

Beitrag von newt3 »

dort wo die linke 1 steht siehst du einen kulissenstein. der anderen befindet sich mittig hinten.
die untersten beiden pfeile sind jeweils die schrauben die je einen kulissenstein halten
http://www.t3-infos.de/udo/schaltung/von_unten.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

hier das ganze mal ausführlich
http://www.t3-infos.de/udo/schaltung/" onclick="window.open(this.href);return false;

woran es nun genau bei dir lieht keine ahnung.

bei mir schleif des aktuell wenn ich den hebel hin und her also zwischen der mittleren und der rechten gasse bewege.
lieht daran, dass der schalthebel komplett abgesackt ist. runterdrücken für den rückwärtsgang brauch ich auch nich mehr.
überholsatz liegt schon hier bzw dessen einzelteile.
bei vw gibts leider den überholsatz nicht mehr. bei günzli ist er noch zum fairen vw preis gelistet aber auch nicht lieferbar.
Fa. Ungewünscht hat ihn im shop aber will da unanständig viel geld. bernd jäger hat ihn glaub auch aber dort auch 60% gegenüber dem vw preis aufgeschlagen.
die ganzen größeren teile gibts auch alle einzeln.

richtig unverschämt ist der preis für die schutzmanchette des bolzens für die linke gasse. der kostet zwischen 17 und 22 eur. nur für so einen blöden kleinen faltenbalg.

kulissensteine varieren auch ziemlich im preis. hab irgendwo 35 für einen gesehen, woanders 25 oder auch beide für 40 oder so.

machst du die beiden kugeln im schaltgestänge gleich mit dann nimm hinten die neuere version ab 87. diese kann man mit zwei faltenbälgen bestücken. die ältere version der hinteren führung hatte diese faltenbeläge nicht. die bälge lassen sich zwar anpassen aber die neuere führung kostet vergleichsweise wenig.
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Funktion 5-Gangschalthebel

Beitrag von T3jackson »

Da kann ja nur unten am Ganghebel was weggebrochen oder locker sein. Wenn der eine Kulissenstein weg / kaputt ist sind ja die Gänge 3 und 5 auch wackelig oder seh ich das falsch?
Danke schonmal für die Info's, jetzt weiss ich in etwa wie das funzt.
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Funktion 5-Gangschalthebel

Beitrag von T3jackson »

Ich muss mir das ganze mal anschauen, sonst wirds nix konkretes. Glaube man kann von hinten reinsehen - statt Reserverad ist nämlich bei mur Gastank drin, d.h. direkt von unten kommt man nicht ran.
Gute Nacht
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Funktion 5-Gangschalthebel

Beitrag von T3jackson »

Wie bereits vermutet - die beiden Enden der Schaltgabel am Schalthebel unten die in die Kulissensteine greifen sollen sind weggebrochen.
Die Gänge halten nur noch durchs Getriebe. Vermutlich ab und an nicht sachgemäss geschaltet, und Fehleinstellung hat jetzt den Rest gegeben.
Kann leider kein Foto vom Schaden machen - ich hab das nur mit der Hand ertastet, da mein Gastank die Sicht versperrt.
Schöner fettiger Modder da drin, werd ich dann gleich mal reinigen, ist wohl immer nur geschmiert worden ...
Kann jemand einen Rep.-Satz empfehlen? Wenn ich den Hebel einmal draussen hab will ich gleich mal alle Plastikteile erneuern.
Schalthebel bekomme ich wahrscheinlich günstig gebraucht, die Bucht Preise sind da auch schon auf Gold Niveau
:kotz ; nur bei B.Jäger gibts noch die schaltstangen in neu aber mit 8 Wochen Lieferzeit.
Grüsse
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“