88er Multivan Neuaufbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Daniel83
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Daniel83 »

Als Alternative kann ich den Dremel empfehlen. Ich hatte zwar nur so einen "Aldi- Dremel", war aber überrascht wie gut der funktionierte. Vor allem lag in der Kiste auch einiges an Zubehör. Hier habe ich damit gearbeitet: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... wl#p564586" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Daniel
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Papajupe »

Minielektroschleifer haben eine 3mm Spannhülse.
Stabdruckluftschleifer haben eine 6mm Spannhülse.......... meine Erfahrung:

Man braucht beides ;-) :mrgreen:
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Papajupe hat geschrieben:Minielektroschleifer haben eine 3mm Spannhülse.
Stabdruckluftschleifer haben eine 6mm Spannhülse.......... meine Erfahrung:

Man braucht beides ;-) :mrgreen:
Meine Erfahrung:
Das was man braucht is grad nicht da :cafe

so.. vorne die Fleischwunde wäre auch gestopft..fehlt nur noch ein Klatscher Zinn :idea:

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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Beifahrerseite hinten

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Die Hinterachsschwinge wollte nicht so recht.. die mutter ließ sich zwar lösen aber der Bolzen
bewegt sich mit keiner Kraft dieser Welt heraus :evil:
Natürlich beidseitig. Nachdem ich 3 Sägeblätter zerschlissen hatte war wenigstens ein Schenkel lose.
Danach hatte ich aber erstmal keine Lust mehr :mrgreen:

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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von E-Schorsch »

Super Arbeit die du da verrichtest! 8-)

Eine kleine Anmerkung nur: Sind das so Pinnwandmagneten die du beim Schweissen zum Bleche fixieren nutzt? Die können einem ganz schön um die Ohren fliegen wenn man rumbrutzelt... ;-)
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Papajupe »

Die Pinnwanddinger verwende ich nicht mehr.........................nehme nur noch Neodymmagnete.
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

So nun melde ich mich auch mal wieder. Hab mir am Wochenende irgendwie den Knöchel und die Bänder
geschrottet, heißt das Schrauben und somit die Doku fällt fürs erste mal flach.
Bilder folgen erst wieder nach der Genesung, oder wenn Freunde für mich weiterarbeiten :bier

Hab aber seit dem letzten mal noch n paar Bilder für euch.

Zu den Magneten: Es wird des gnomma was gerade da ist! :cafe

Zu dem Bus: Hier gibts Bildchen

Den Achschenkel konnte ich mit der Männerflex rausoperieren.

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Die rechte Seite wurde inzwischen aufgezinnt

Erstmal nochmal alles sauber aufgearbeitet

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Beim Aufzinnen hat mir ein Kumpel geholfen. Zum Glück :cafe

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Der ganze Klumbatsch muss jetzt noch schön verschliffen werden

Auf der Fahrerseite gings auch weiter

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Der neue Motor, samt Kabelbaum ist auch eingetroffen :bet

Danke an Subaru für dein wundertolles Triebwerk,
Danke an meinen Papa,dafür dass ich seine Werkstatt auch noch unter beschlag nehmen durfte :fly

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Da hängt das Wunderteil :sun

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Und wird sogleich ausgeweidet

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Ansaugbrücke auch bisschen geschönt

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Der Kabelbaum musste auch noch raus :-?

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Die Achsgummis sind jetzt auch endlich alle draußen

Am besten gings mit Hitze und Gewalt

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Doof wenn zuerst die Verlägerung nachgibt..

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Das ganze Zeug soll jetzt sandgestrahlt und gepulvert werden

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So das wars vorerst mal :suff

Ich hoffe mit den Nächsten Bilder kann ich euch mal was vom Zusammenbauen
präsentieren.. Die ewigen "auseinanderbaubilder" gehen mir so langsam auf die Nerven..

Wie dem auch sei. Bis die Tage :bier
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von wiezen »

Schön schön. Das verzinnen ist ja im Grunde echt nicht schwer, aber man muss GEdult haben. Sieht gut aus bei dir. Habs auch zuletzt zum ersten mal gemacht... Auch mit einer dritten Hand als Beistand...

Die Methode mit der Schraubzwinge find ich interessant, hat das gut geklappt in Kompbi mit erhitzen?

ansonsten gute Besserung
Gruß

Martin

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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

wiezen hat geschrieben:Schön schön. Das verzinnen ist ja im Grunde echt nicht schwer, aber man muss GEdult haben. Sieht gut aus bei dir. Habs auch zuletzt zum ersten mal gemacht... Auch mit einer dritten Hand als Beistand...

Die Methode mit der Schraubzwinge find ich interessant, hat das gut geklappt in Kompbi mit erhitzen?

ansonsten gute Besserung
Bedarf schon bisschen Übung, sonst ist die Hälfte vom Zinn wohl da wo sie nicht hinsoll :mrgreen:

Das mit der Schraubzwinge am Hinteren Schenkel hat super funktioniert! Man muss nur den Rand auf einer
Seite des Gummilagers entfernen. Dann die Schraubzwinge ansetzten und so weit es geht vorspannen.
Wenn man jetzt das ganze außen erhitzt rutscht der Gummibollen von alleine nach unten..danach die
Zwinge wieder nachziehen. Meistens gehts dann schon vollständig raus.

Gruß und Danke ;)
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von simmidriver »

Gute Genesung, damit wir bald wieder viele interessante Bilder gucken und wieder neuen Text lesen können.

:suff
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

simmidriver hat geschrieben:Gute Genesung, damit wir bald wieder viele interessante Bilder gucken und wieder neuen Text lesen können.

:suff
Wie? Es gibt tatsächlich Leute die auch lesen? Nicht nur Bildchen schauen? :hehe

Gruß und Danke ;)
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von simmidriver »

:mrgreen: Joa
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Papajupe »

Gute Genesung ;-) wenn Du wüsstest wie Oft meine Bandscheiben mich schon vom Schrauben abgehalten haben......toi toi seit gut 1,5 Jahren ist endlich Ruhe damit................ach ja.........bei meinen Blue Star muss das auch Erledigt werden mit dem Fahrwerk..........kommt Zeit, kommt Rat und Geld ;-) :mrgreen:
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Papajupe hat geschrieben:Gute Genesung ;-) wenn Du wüsstest wie Oft meine Bandscheiben mich schon vom Schrauben abgehalten haben......toi toi seit gut 1,5 Jahren ist endlich Ruhe damit................ach ja.........bei meinen Blue Star muss das auch Erledigt werden mit dem Fahrwerk..........kommt Zeit, kommt Rat und Geld ;-) :mrgreen:
Danke ;) Ne so Problemchen hab ich zum Glück noch nicht ;-)

hmmm.. also bei mir "geht" Zeit und Geld eher :gr :mrgreen:
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Wbxbulleye »

Respekt für die viele Mühe etwas aufrecht zu erhalten. :g5
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Soo damit der Thread nicht volkommen in Vergessenheit gerät hab ich noch n paar Bilder ausgegraben..

Die Bremsleitungen tief im innersten Busbauch sehen schon ein wenig Marode aus. Gut das die alle neu kommen :idea:

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So ne Verhinderung am Fuß hat durchweg auch sein gutes..Man muss gezwungener Maßen die Füße
hochlegen und lässt Freunde arbeiten :hehe :hehe Zur Kontrolle gehts dann halt mit dem Fotoaperillo immer
mal wieder gucken :cafe ..

Bin aber echt zufrieden mit meinen Azubi Eulen :) DANKE :g5

Beifahrerseite wurde noch ein Blech eingesetzt.
Die Einstiege wurden auf beiden Seiten zusätlich noch verzinnt,
bestmöglichst verschliffen und versiegelt

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Fahrgastraum Stück für Stück geschliefen und ge-Brantho Korruxt

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Am Unterboden gings auch bisschen weiter, nur da hat niemand so
wirklich Lust zu schleifen und die Bleche zu erneuern.
Soll anscheinend recht anstrengend sein mit der Flex überm Kopf?! :gr hmm..

Sieht zur Zeit so aus

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Paar Teile sind auch gekommen.
Des ganze Zeug für Unterboden und Achsen

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Und die Achsteile sandgestrahlt und Flammgespritzt.
Muss mir nur noch jemand mit Chasislack Pinseln :mrgreen:

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Die Ansaugbrücke vom Subi wurde innen und außen Glasperlen verdichtet

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gn8
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Papajupe »

Wie Neu :bier
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Papajupe hat geschrieben:Wie Neu :bier
:sun
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Papajupe »

Mal Schauen wann und wieviel ich bei meinen Blue Star mache mit "Neuteilen" bzw..........was Sofort gemacht werden muss und was noch Zeit hat.
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Papajupe hat geschrieben:Mal Schauen wann und wieviel ich bei meinen Blue Star mache mit "Neuteilen" bzw..........was Sofort gemacht werden muss und was noch Zeit hat.
Oft hat man ja nicht die Wahl..wenn dir das ding in der Hand zerbrösselt...BYE BYE :looser

Wie stehts mim Bluestar?
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Papajupe »

Ist nicht viel passiert........der Weisse geht eben vor.........und die Arbeit bei VW beansprucht mich zur Zeit etwas mehr.
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von deltaprofi fix »

T3ler hat geschrieben:Soo damit der Thread nicht volkommen in Vergessenheit gerät hab ich noch n paar Bilder ausgegraben..

Die Bremsleitungen tief im innersten Busbauch sehen schon ein wenig Marode aus. Gut das die alle neu kommen :idea:

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Hab bei meinem Carat 747 im Sommer Bremse auch komplett neu gemacht, hab Kuniferleitungen genommen, sehr schön zu verarbeiten, biegen und bördeln macht so echt Freude. Tüv hatte auch keine Einwände.

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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Ja die rolle kunifer und alle T Stücke und Verschraubungen liegen schon
da. Muss nur noch schauen wie ich die bördel. Eventuell auf länge anpassen
und dann zu VW für die Kaffeekasse aufpressen lassen.
Gibts die Längen eventuell schon irgendwo aufgelistet?

Freddy
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von deltaprofi fix »

Kauf dir eine Bördelgerät , bei Kunifer geht das auch mit "preiswerteren" ganz gut.

Längen hälst du einfach an die Alten. Oder hast du schon Alle weggeschmissen?!?!?

Hab sie teilweise auch eingezogen die langen Leitungen , und dann unter dem Auto gebördelt, bei Stahl macht das keinen Spass , bei Kunifer gehts gut.

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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

deltaprofi fix hat geschrieben:Kauf dir eine Bördelgerät , bei Kunifer geht das auch mit "preiswerteren" ganz gut.

Längen hälst du einfach an die Alten. Oder hast du schon Alle weggeschmissen?!?!?

Hab sie teilweise auch eingezogen die langen Leitungen , und dann unter dem Auto gebördelt, bei Stahl macht das keinen Spass , bei Kunifer gehts gut.

fix
Die alten hab ich noch.Waren aber auch sehr kunstvoll verlegt.Am besten wäre verlegen und unter dem Auto gleich bördeln.
Kannst du mir ein gerät empfehlen.Das von BGS für 180€ ist mir fast zu
viel. So oft braucht man das ja auch nicht.
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von deltaprofi fix »

Ich hab eins von Hazet, würde aber das mal nehmen ,121228618912, hab mit den BGS Werkzeugen gute Erfahrungen gemacht , für Dinge die man nicht jeden Tag braucht.

Spindel etwas schmieren und dann sollte das rutschen, für Stahl eher schlechter.

Grüsse fix

Nachtrag.

Du hast weiter oben nach Sinn von Innenkotflügeln gefragt , ich meinen ja , schau mal hier im Posti, http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=66380" onclick="window.open(this.href);return false; , etwas am Ende

Warscheinlich musst du die bei dir jetzt noch etwas anpassen , da du ja deine Flügel breiter gemacht hast.

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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Hab grad ne alte Oldtimer Praxis von 08/2007 rausgezogen, da ist ein Test drin.

Die Empfehlen da die vom KSD in Semi-Profi Qualität für rund 50 Euronen.
Hab die jetzt bestellt.

Die ganz billigen da sind eher für den Sanitärbereich.

Ich berichte mal wenns soweit ist :-bla

Gruß
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von xfranzx »

Google mal nach den längen, glaub ich hab eine Auflistung hier im Forum mal gefunden.
Ggf. mal nach Aulich schauen, die haben die -glaube ich - die längen auch aufgelistet.
Achja, der komplette Satz (allerdings keine Kunifer) ist auch ned sooo teuer.

Gruß, Franz
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Muss ich mal schauen. Ne ich wollte schon gezielt Kunifer :bier
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Also die längen von den Bremsleitungen sind bei Aulich aufgelistet. Auch mit Zeichnungen.
Guter Tipp!

2 Arbeitstiere :lol

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VIP Bereich geschliffen und gelackt

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Achsteile grundiert mit Ovagrundol

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:bumsfreunde
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von wiezen »

V.I.P. Bereich trifft es ganz gut! Sieht gut aus.

:bumsfreunde
Gruß

Martin

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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Freut mich das es dir gefällt ;-)

Ist zwar später wieder der Boden drüber, aber darf ja trotzdem gut aussehen.

Der Unterboden sieht bald auch wieder richtig schön aus :bier

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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von slowly »

Sieht echt gut aus. Also wenn Du fertig bist und Langeweile hast könnte ich Dir vertrauensvoll neue Arbeit hinstellen :mrgreen:
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Bulli_Spax »

Super arbeit! Wie hast du den Unterboden behandelt?
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

slowly hat geschrieben:Sieht echt gut aus. Also wenn Du fertig bist und Langeweile hast könnte ich Dir vertrauensvoll neue Arbeit hinstellen :mrgreen:
Danke für dein Vertrauen..
aber ich denke nach dem Projekt erstmal n Päuschen :cafe
Bulli_Spax hat geschrieben:Super arbeit! Wie hast du den Unterboden behandelt?
Danke ;)

Erstmal in stundenlanger Arbeit den kompletten Unterbodenschutz entfernt. Teilweise mit Drahtbürstenaufsatz und Flex,
teilweiße von Hand. Ist in jeder Hinsicht die schlimmste Arbeit wo es gibt.

Danach Rost entfernt. Entweder durch abschleifen oder durch neue Bleche.

Der jetzige Anstrich ist mit Ovagrundol. Sprich Gundierung. Davon 2 Anstriche.

Wenn das gut getrocknet und abgelüftet ist kommen noch 1-2 Schichten Chasislack drüber.

Zu guter letzt werde ich vielleicht über alles noch bisschen klares Schutzwachs, in den Radhäusern
eventuell ganz dünnen UBS auftragen...in der Hinsicht bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Gruß
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Bulli_Spax
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Bulli_Spax »

Ok danke, wollt jetzt auch meinen Unterboden in angrif nehmen. Werd aber wohl das ganze erstmal Trockeneisstrahlen lassen. Bin gespannt auf weiter Bilder. :bet
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Bulli_Spax hat geschrieben:Ok danke, wollt jetzt auch meinen Unterboden in angrif nehmen. Werd aber wohl das ganze erstmal Trockeneisstrahlen lassen. Bin gespannt auf weiter Bilder. :bet
Trockeneisstrahlen ist super wenn man da jemand in der Nähe hat. Spart sicherlich ne menge Zeit und nerven.
Viel Erfolg :bier
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Papajupe »

An Unterboden darf ich nicht Denken.............haste echt Schick gemacht.
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von simmidriver »

ob der jemals so ausgesehen hat als er aus dem Werk kam? :D Wirklich top :bet
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von JX_JOSCHI »

:bumsfreunde ejejej da legt aber einer los! RESPEKT! Dein Ziel mit April scheint ja durchaus möglich wenn es so weitergeht.
Eines Tages wird mein Unterboden auch so aussehen. Momentan bin ich froh wenn ich die hinteren Radhäuser und den Innenraum soweit hab.
Hast du dich nun gegen Innenkotflügel entschieden?

Schwäbische Grüße :g5
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

April könnte knapp werden.aber Juni rum sollte drin sein.
Wenn den die Motivation nicht nachlässt.. :-?

Innenkotflügel lohnen sich für mich nicht.Das Auto wird nur im
Sommer bei schönem Wetter gefahren. Einfach ab und zu mal die
Radläufe auswaschen und im Winter frisch versiegeln.
Bei den Innenkotflügeln befürchte ich immer das sich dahinter
Feuchtigkeit sammelt.

Die Radläufe machen mit dem Kit und dem Rost die meiste
Arbeit....da wünsch ich dir mal viel Erfolg ;)
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Papajupe »

Ach doch Terminänderung? Kenne ich zur genüge ;-)
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Ne ne :cafe es hieß am Anfang Deadline: Sommer 2014 :-bla

Und Sommer ist ja wohl irgendwann zwischen März und September :mrgreen:
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Papajupe »

Ahhhhhh jaaaaaaaaa okay :tl und ich dachte der Sommer ist weiblich und heisst July............viel Spass weiter hin.
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von JX_JOSCHI »

T3ler hat geschrieben:April könnte knapp werden.aber Juni rum sollte drin sein.
Wenn den die Motivation nicht nachlässt.. :-?
April könnte knapp werden, zum Juni (southside festival) hab ich ihn fertig hab ich übrigens letztes Jahr gesagt.. nix wurde es... aber auch weil bei mir Familie in schweren Zeiten Vorrang hat.
Halte durch! Wird mir auch oft gesagt.. trotz Motivation ist man irgendwann an nem Punkt "ich kann den Bulli nicht mehr sehen".. kurz Pause machen und weiter gehts!
T3ler hat geschrieben: Innenkotflügel lohnen sich für mich nicht.Das Auto wird nur im
Sommer bei schönem Wetter gefahren. Einfach ab und zu mal die
Radläufe auswaschen und im Winter frisch versiegeln.
Bei den Innenkotflügeln befürchte ich immer das sich dahinter
Feuchtigkeit sammelt.
Bist du sicher dass du nur bei schönem Wetter fährst? ;-)
Klar so schnell wird nix passieren und man sieht es ja dann gleich wenn nicht alles unter dickem Unterbodenschutz verdeckt ist. Das Problem Feuchtigkeit hinter den Radhausschalen hatte ich nach einer Sommersaison (mit Regen und Matsch usw) wie bereits erwähnt nicht. Werde die Radhausschalen nun mit am Radlauf umlaufenden Gummikeder befestigen so dass sie nicht am Lack scheuern. Und im Radhaus an 3..4 Punkten befestigen. Plan: Einschschlagmuttern auf Blechstück (ca. 3x2 cm) schweißen, dann das Blechstück mit Mutter in das Radhaus kleben. Mit Linsenkopfschrauben die Radhausschale befestigen. So kann ich die Schalen nach jeder Saison abschrauben und checken ob alles in Ordnung ist. Sobald ich das in Angriff genommen hab gibt es Bilder.
T3ler hat geschrieben: Die Radläufe machen mit dem Kit und dem Rost die meiste
Arbeit....da wünsch ich dir mal viel Erfolg ;)
Da bin ich mit dem meisten fertig.. Danke, dir auch weiterhin viel Erfolg :g5
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

April könnte knapp werden, zum Juni (southside festival) hab ich ihn fertig hab ich übrigens letztes Jahr gesagt.. nix wurde es... aber auch weil bei mir Familie in schweren Zeiten Vorrang hat.
Halte durch! Wird mir auch oft gesagt.. trotz Motivation ist man irgendwann an nem Punkt "ich kann den Bulli nicht mehr sehen".. kurz Pause machen und weiter gehts!
Keine Sorge, Ihr könnt sagen was ihr wollt :box Das Autowägelchen wird fertig. Bin im Zeitplan :bier
Bist du sicher dass du nur bei schönem Wetter fährst? ;-)
Klar so schnell wird nix passieren und man sieht es ja dann gleich wenn nicht alles unter dickem Unterbodenschutz verdeckt ist. Das Problem Feuchtigkeit hinter den Radhausschalen hatte ich nach einer Sommersaison (mit Regen und Matsch usw) wie bereits erwähnt nicht. Werde die Radhausschalen nun mit am Radlauf umlaufenden Gummikeder befestigen so dass sie nicht am Lack scheuern. Und im Radhaus an 3..4 Punkten befestigen. Plan: Einschschlagmuttern auf Blechstück (ca. 3x2 cm) schweißen, dann das Blechstück mit Mutter in das Radhaus kleben. Mit Linsenkopfschrauben die Radhausschale befestigen. So kann ich die Schalen nach jeder Saison abschrauben und checken ob alles in Ordnung ist. Sobald ich das in Angriff genommen hab gibt es Bilder.
Ja. Ich habe mindestens immer ein anderes Alltagsfahrzeug. Sogar im alten Zustand hab ich den Bus bei Regen reingestellt :tl
und selbst wenn ich mal bei Sau wetter fahr, hält er das aus und ich weiß ja wo ich schauen muss und wo es Pflege bedarf,

Also, Innenkotflügel...NAIN :cafe

Ja, dein Thread verfolge ich schon ;)
Da bin ich mit dem meisten fertig.. Danke, dir auch weiterhin viel Erfolg :g5
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Sooo gibt wieder was zu gucken ;-)

Wo warn wir den....

Den Motorraum komplett geschliffen ,geschweißt, grundiert
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Von Vorne mit Chassislack schwarz begonnen
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Achsteile sind auch so weit fertig
Hintere Querlenker auch innen Chassislack
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Überall neue Gummilager und Traggelenke :dance
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Vorne Powerflex 8-)
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Dann noch ein paar Bilder von den Radläufen. Endlich fertig :bier
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Das eingesetzte Blech oben konnte ich leider nicht Heißverzinnen wegen Verzug. Deshalb hab ich
dort auf Kaltzinn zurückgegriffen

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Nebenher hab ich mir noch ne Benzin Schwingfeuerheizung gekauft mit 11,6KW Heizleistung.
Muss jetzt noch bissl adapter basteln und dann hoff ich das die schön warm gibt
:sun
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Sooo..Bis denne :hehe
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von wiezen »

:sun Dem besorgst du es aber ganz schön! Einfach ein Gedicht dein Bericht :bet

Irgendwann, wenn die Kinder groß sind und mit helfen können, krieg unserer auch so eine Kur. Solange muss er seinen Dienst tun und beweisen dass er es Wert ist...

PS
Hast du die Grundierung gerollt oder gespritzt?
Gruß

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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

wiezen hat geschrieben::sun Dem besorgst du es aber ganz schön! Einfach ein Gedicht dein Bericht :bet

Irgendwann, wenn die Kinder groß sind und mit helfen können, krieg unserer auch so eine Kur. Solange muss er seinen Dienst tun und beweisen dass er es Wert ist...

PS
Hast du die Grundierung gerollt oder gespritzt?
Danke ;-) Ja lieber warten bis du starke Helfer hast :box

Gerollt. Sonst ist nachher die ganze Werkstatt grundiert.. Wobei sich die Grundierung (Ovagrundol) echt
suber rollen lässt. Das sieht fast aus wie gespritzt. Der Chassilack gibt leider nicht so eine ganz schöne Schicht.

Aber Hauptsache gut geschützt da unten ;-)

Gruß
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Papajupe »

Wie geht das mit Kalt-Zinn?
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Papajupe hat geschrieben:Wie geht das mit Kalt-Zinn?
Kaltzinn mit Härter mixen 2:1, auftragen, warten, schleifen 8-)
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Papajupe »

Ach so ;-)
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Wend »

Kalt-Zinn hört sich interessant an. :)
Sieht nach guter Arbeit aus!
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Papa123 »

T3ler hat geschrieben:
Papajupe hat geschrieben:Wie geht das mit Kalt-Zinn?
Kaltzinn mit Härter mixen 2:1, auftragen, warten, schleifen 8-)
Ist Kaltverzinnen nicht Metallspachtel und somit nicht was ganz anderes wie Heißverzinnen?
Gibts da dann ein Problem mit säurehaltigem Flussmittel? Nein, oder?
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Metallspachtel oder Aluspachtel ist wieder was anderes soweit ich weiß :gr
Kenn mich da auch nicht so aus, wurde mir aber von meinem Karosseriebaukumpel so empfohlen.

Hier hab ich noch Bilder vom neuen Dachhimmel (in Arbeit).

Meine Mami und meine Oma geben sich beste Mühe :kuss
Sieht richtig geil aus. Auf den Bilder schlecht zu sehen, die Farbe ist richtig Tiefschwarz und durch die dünne
Schaumstoffkaschierung darunter fühlt sich alles richtig gut an :sun
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PS: Die Flecken auf den Bildern kommen vom Blitz. Der Stoff ist fatzen sauber 8-)

Feierabend, Wochenende! :bier
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Demnächst kommen die Felgen von ihrer Kur zurück (neu lackiert und Tiefbetter poliert, Hinten 10J breit :sun )

und Bremsanlage komplett Rot supermatt gepulvert.

Das gibt dann auch nochmal sehr schöne Pics.

so, jetzt muss ich aber weg.. :box
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Hab hier noch Bilder vom Gummilager einpressen. Hab mir dazu eine Einpresshülse konisch gedreht.
So wie das hier schonmal besprochen wurde.

Ging trotzdem relativ schwer. Das größte Problem hatte ich mit den Gewindestangen. Wenn ihr das machen wollt
am besten 12.9 nehmen :cafe

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:bumsfreunde
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Ich meld mich auch mal wieder :roll:
Bis jetzt hab ich 2.038 Bilder gemacht :tl
Da sollte noch was fürs Forum dabei sein

Mein Kumpel hat hinten alles abgeschliffen, was später dann auch Schwarz
gelackt wurde

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Vorne wurde das Prallement wieder Fit gemacht
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Blech musste auch eingesetzt werden
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Frontblech unterhalb gepunktet und mit Sika Hybrid-Karosseriekleber abgedichtet.
Wird morgen noch alles schön mit Brantho behandelt
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Antennenloch ist auch verschwunden
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Fugen vorne auch gestrahlt und Owatroliert
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Heizung hat auch ein Zuhause
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Bis die Tage :box

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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Papajupe »

So habe ich das Antennenloch auch bei meiner Caravelle verschwinden lassen.
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von wiezen »

Ich hab mich am Antennenloch mit Kupferunterlage versucht. Würde es nächstes mal auch so machen... Doch was groß das Loch ;-) Aber nach dem verzinnen sah es ganz gut aus.
Gruß

Martin

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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Hinterher ist man immer schlauer ;)

Aber bei der stelle ist des ja kein ding mit nem Blech. Kurz dahinter halten,
mit Edding abmalen, wie wild rumflexen und reinbruzzeln 8-)

Wie habt ihr die Antenne jetzt? Bin am überlegen ob die in die A-Säule hochkommt?
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von t3virus »

Hallo??? Natürlich gibt es beim T3 Frontscheiben mit Antenne!
Ein Bluestar hat sowas serienmäßig *angeb*


Aber coole Bilder machste, z.B. das letze oder deine Sig...
Gut in Szene gesetzt!
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Haha immer diese Star Besitzer :D
Ne ich meinte keine Scheibenantenne,sondern die Antenne im
Scheibenholm hochschieben :gr
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von t3virus »

Jaja, wir sind was besseres! Haben sogar mehr Rost als andere...

Ich hab das schon verstanden, aber damit wirst du kaum Empfang haben, schirmst ja deine Antenne völlig ab. Und bei Kontakt zum Blech wird's noch schlechter...

Ich meinte nur, warum ne andere Lösung suchen, wenn es sowas schon serienmässig gibt. Ne gebrauchte oder neue Scheibe, dazu den original Verstärker fürn Zwanni oder so, besser gehts doch nicht. Keine Emfangsprobleme, keine Bastellösung.
Nur damit wir uns richtig verstehen, keine Antenne zum in die Scheibe kleben von Bosch oder Hirschmann, sondern original als Draht in die Scheibe eingelassen und somit fast unsichtbar.

Gruss
Benjamin
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Rost? Noch nie gehört :kp

Von der Scheibenantenne hab ich so wirklich noch nichts gehört.
Dachte an die zum kleben und die finde ich hässlich.
Danke für den Tipp :)
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von simmidriver »

Ne neue Scheibe mit Antenne kostet um die 270 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Ist relativ unauffällig, geht mittig hoch und dann auf der Beifahrerseite wieder nach unten. Empfang ist ganz gut.
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Papajupe »

wiezen hat geschrieben:Ich hab mich am Antennenloch mit Kupferunterlage versucht. Würde es nächstes mal auch so machen... Doch was groß das Loch ;-) Aber nach dem verzinnen sah es ganz gut aus.
Auf diese Art mache ich das nur bei Bohrungen die kleiner als 8mm sind, mit Kupferblech und dann Zinn drauf. Hab da so meine eigene Technik entwickelt.

Man nehme ein Stück Alublech bzw. ein Profil 10x2mm aus Alu, Spiegelklebeband und so kann man das Kupferblech auf den Alu Fixieren. Damit man es von unten von der zu verschliesenen Bohrung gegenhalten zu können.

gruss Stefan
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von wiezen »

Was die Antenne angeht, da hab ich noch keine Lösung. Ich hab schon mal über eine unauffällige auf dem Dach nachgedacht. Aber alles noch unkonkrete Gedanken...

@Papajupe
An dem Punkt musste der Bus als Versuchskaninchen herhalten ;-) wollte mal ausprobieren wie das so klappt :g5 Ich glaub er hat es mir verziehen.
Ich hab als Unterlage eine Stück Kupferrohr genommen und im Schraubstock geplättet und ggf noch einmal gefaltet. Ein paar Zentimeter vom Rohr habe ich als "Griff" übergelassen, so konnte man es auch recht schön hinter die Löcher pressen.
Hab auch Kupferunterlagen verwendet an Stellen wo das Blech schon stark ausgedünnt war, um Löcher beim schweißen vorzubeugen... Ob das empfehlenswert ist weiß ich nicht :kp

@t3ler

weiter so :sun
Gruß

Martin

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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Papajupe »

@wiezen so isses ne gängige Methode.
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

wiezen hat geschrieben: Hab auch Kupferunterlagen verwendet an Stellen wo das Blech schon stark ausgedünnt war, um Löcher beim schweißen vorzubeugen... Ob das empfehlenswert ist weiß ich nicht
Klar ! Gängige Methode :)
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von ka nalu »

Echt? Wieder was dazu gelernt. Ich hab immer normale Blechstückchen hinterlegt.

Warum genau Kupfer?
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Daniel83 »

Wenn du die Antenne in der A-Säule hoch schiebst, dann kann ich mir vorstellen, dass das Blech die Antenne abschirmen wird und dein Radioempfang eher schlecht ist.

Gruß Daniel
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Papajupe »

Mmmmhhh nun ja bei einer Heckklappe haste bei sechs Löchern mit sechs Blechen, sechs mögliche neue Rostnester die um das Zinn herum Rosten können. Bei nur Blech (Heckklappe) Zinn hinterlegt mit Kupfer haste nur Grünspan. Das Zinn bleibt im Blech und das Kupfer ist wech.....das ist die Theorie.

Hat was mit den Spannungsunterschied mit den Elementen zu tun.........gibt dafür ne chemische Tabelle........Alu frisst Stahl, aber Alu ist recht Neutral zu Edelstahl..........so als allgemeine Erklärung.........siehe auch Opferanode.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode" onclick="window.open(this.href);return false;

gruss Stefan
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Bullrich »

ka nalu hat geschrieben:Warum genau Kupfer?
Du kannst drauf schweißen, ohne dass es sich verbindet. Also ne super Unterlage für kritische Bereiche.
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Re: AW: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von ka nalu »

Achso, sprich das Kupfer fällt danach wieder ab und ich hab nur das Loch aufgefüllt...

Clever :D
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Steffen175 »

Schöner Bericht! So 'ne schicke Hebebühne hät ich auch gern.
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Kay85 »

Man lobe sich diese Ausdauer und die gute Arbeit! Mein Respekt! :looser :lol:
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"

2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Danke :sun
Ich hoffe die Ausdauer hält an. Wenn's euch gefällt motiviert
mich das natürlich um weiter zu machen ;)
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Bleda »

Respekt HUT AB! weiter so ;)
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Bei den positiven Rückmeldungen kann ich mich gleich nochmal mit weiteren Bildern bedanken :bier

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Die Antenne hab ich doch auch noch verzinnt. Dann ist da aufjedenfall das Blech ausreichend gekräftigt.

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Servolenkung und Umlenkgetriebe sowie Bremskraftverteiler sind auch wieder schön :bier
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Papajupe »

Schick schick
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Es ging weiter an der unteren Schiebetürenführung. Die sah nach dem Reinigen echt
noch richtig gut aus!

--> anschleifen, Owatrolieren, Brantho Korruxen
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Hab mich mal an den Bremsleitungen versucht.
Wer seine Bremsleitungen mit Kunifer machen möchte, dem empfehle ich mit besten Gewissen
das Bördelgerät vom KSD in Semiprofiqualität. Geht Super und macht nen tollen Eindruck.

Ist sein Geld auf alle Fälle wert! :-bla


Sieht so aus:

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So die Börtel
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Vom BKV zum ersten Verteiler mal verlegt :dance
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gn8
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von deltaprofi fix »

Kunifer ist einfach Klasse, hab an meinem 747 im Sommer auch Alles neu gemacht, ging richtig schön.

War auch echt nicht schlimm, eine Fleissarbeit!!

fix

Dein Projekt ist aber auch groß!!
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Das Biegen ist auch kein Problem ;-)

Ohne Fleiß, kein Preis..oder so :gr
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Fabrizio »

Füllst Du die Leitungen mit Sand bei engen Radien? Oder biegst Du alles von Hand ohne weiteres Werkzeug zu verwenden?
Abgesehen davon: Tolle Arbeit!
Gruss Fabrizio
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von deltaprofi fix »

Von Hand.

fix
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von roetka »

Meine Fresse… respekt. Sehr geil! Sone Werkstatt hätte ich wohl auch gerne! :dance

Weiter so! :bier
Viele Grüße,
Sebastian
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

roetka hat geschrieben:Meine Fresse… respekt. Sehr geil! Sone Werkstatt hätte ich wohl auch gerne! :dance

Weiter so! :bier
Ohne kommste wenigstens nicht auf so Ideen wie eine komplett Zerlegung :suff

Weiter

Hier nochmal ein kleiner Ausschnitt vom Bördeln.

1) Entgraden
Bild

2) Leitung ca. 4mm aus den Backen herrausschauen lassen
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3) Druckplatte einsetzten und Spindel runterdrehen bis zu spürbarem Druckpunkt
Bild

Hier mal ein kleiner Vergleich:

1- Auto Werkstatt

2- Original Volkswagen

3- Meins
Bild

Bild

Schiebetüre

Hab heute mal die Schiebetüre eingehängt, wegen der Bügel Verlängerung.
Dabei sind 2 Fragen aufgekommen.

1. Reicht ein 50mm längerer Bügel aus?

2. Woher bekomm ich einen gescheiten Bügel?

Über den Radlauf reicht es gerade so.
Ich hab ein Lot von der Radlaufkante runterhängen lassen. Es fehlen dann 30-35mm an der
Unteren Kante. Die Felgen sind nachher Bündig mit der Radlaufaußenkante bis max. 10mm darüber.

Bild

Bild

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Gruß Freddy
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von deltaprofi fix »

Da must du mal deine Räder , zumindest hinten rechts :lol: , draufstecken.

50 mm wird sehr schwer, da du dann die Schiene oben auch einkürzen musst, die Tasche am Ende der Schiene ist aber nicht so lang , so musst du die verlängern.

Bei meinem Carat, musste ich ca 25mm verlängen, das geht so gerade eben in der Tasche.

Bild

Bild

fix
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Danke für die schnelle Antwort!

:gr Felgen sind grad beim Pulvern...

Das mit der Tasche mach ich so oder so. 50mm geh ich aufjedenfall raus.
Die Frage ist ob mir die sicher reichen :cafe
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von remmlatshofer »

Die Schiebetür steht ja dann schief zur Karosserie, wenn sie offen ist. Das heißt, ganz hinten, wo der verlängerte Bügel ist, bist du 5 cm weiter draußen, aber zur Türmitte werden es dann nur noch ca. 2-2,5 cm sein.
Die Tür geht ja zur Hälfte über das Radhaus, wenn sie ganz offen ist. Und du willst sie doch ganz aufbekommen, so daß sie hinten einrastet?
Gruß Rainer

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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

remmlatshofer hat geschrieben:Die Schiebetür steht ja dann schief zur Karosserie, wenn sie offen ist. Das heißt, ganz hinten, wo der verlängerte Bügel ist, bist du 5 cm weiter draußen, aber zur Türmitte werden es dann nur noch ca. 2-2,5 cm sein.
Die Tür geht ja zur Hälfte über das Radhaus, wenn sie ganz offen ist. Und du willst sie doch ganz aufbekommen, so daß sie hinten einrastet?
Stimmt. Klar soll sie ganz aufgehen, alles andere wäre Quatsch :)

Dann wirds wohl eher auf 7cm rauslaufen. Wo bekomm ich solch einen durchgeschweißten Bügel her?
Oder bleibt nur die Eigenfertigung? :kp
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Daniel83 »

Hier bei ebay z.B. http:// w w w.ebay.de/itm/VW-Bus-T3-verlangerter-Schiebeturbugel-85-92-/181309124257?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item2a36ddaea1 (hatte ich noch in Erinnerung). Vielleicht auch bei den üblichen "Tunern", oder du fragst Multivan T3 mal nach Bezugsquellen. Der kennt sich da aus.
Selbst schweißen wäre meine Variante. Stück Vollmaterial besorgen, Bügel durchschneiden und Vollmaterial dazwischen setzen. Die Enden jeweils ordentlich anfasen und dann WIG schweißen. Das kann so schwer nicht sein.

Gruß Daniel
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Papajupe »

Schweißen ist keine optimale Lösung beim Bügelverlängern.

Ruf die doch mal an?

http://www.ds-tuning.com/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.eine Fa., die mit juristischen Mitteln gegen das Forum droht, wenn der Name hier steht.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.vw-t3-bus-shop.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch wenn nichts im Shop von Bügelverlängerung erwähnt ist. Bin aber der Meinung das die auch schon was gemacht haben.

gruss Stefan
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Das Schiebetür Problem ist beseitigt :cafe

Tür öffnet und schließt fantastisch :bier

Bisschen Feinarbeit in der Optik und die Sache ist abgehakt.

Hier der Bügel.
Wirklich sehr sauber gearbeitet, schneller Versand und prima Support für seinen persönlichen Bügel :)

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Und die Bremsenteile :sun

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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Daniel83 »

Dann sag doch mal wo du den Bügel her hast?
Das Foto ist kuhl :-)

Gruß Daniel
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

aus der Bucht ;-)
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Untenrum isser Fertig :dance Bremsleitungen alle drin.
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Noch ne Schicht Wachs klar drüber und gut ist.
Dann die Achsen rein.


Meine Frage:

Ich montier jetzt die Achsen wieder rein. Wie kann ich vorläufig Spur,Sturz,Nachlauf einstellen?

An der Vorderachse hab ich die Maße der Muttern Zugstrebe und Lenkstangenkopf notiert.Genau so die
Stellung der Exenterschraube vorne Oben.

Hinten den Schenkel einfach mittig in die Langlöcher schrauben? :gr
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von Daniel83 »

So habe ich das gemacht (Langlochmitte) und dann ab zur Einstellung.

Gruß Daniel
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Re: 88er Multivan Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Daniel83 hat geschrieben:So habe ich das gemacht (Langlochmitte) und dann ab zur Einstellung.

Gruß Daniel
Danke, so mach ichs :)
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