T3 CU geht aus wenn er warm ist

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Koat
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zossen

T3 CU geht aus wenn er warm ist

Beitrag von Koat »

Hallo,
ich hab jetzt meine Sommer damit verbracht den Wartungs und Reperaturstau an meinem Bulli zu beseitigen. Ich war nun beim TÜV und hab auch meine Plakette. Allerdings fuhr der Bus genau bis zum Tüv und wieder von dessen Hof. Jetzt ists komisch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Problem hab ich so nicht gefunden.

Und zwar hab ich vor 2 Wochen die kleinen dünnen (3mm) Unterdruckschläucher erneuert, da ich vermutete das starke ruckeln und schütteln in mittleren Drehzahlen kommt eventuell durch ein defektes Unterdrucksystem zustande. Danach war es so, dass das schütteln weg war und er super startete und auch sehr ruhig lief. Nach dem TÜV ist mir jedoch während des Anfahrens an der Ampel das Gasgestänge verkantet weswegen der Bulli einige Sekunden auf Vollgas lief. Ich hab Ihn ausgemacht und dann ging er nichtmehr an. Nachdem ich 2 Stunden gewartet habe sprang er wieder wunderbar an und fuhr zunächst auch wieder schön ruhig, bis er warm war (ca 10km).

Jetzt ist es so dass er gut anspringt 10 km 1a fährt, sich kurz verschluckt eine Fehlzündung zu hören ist und dann ausgeht. Man bekommt ihn dann für die nächsten 2 Stunden nichtmehr an. Ich hab echt kein Plan mehr was es sein kann. Die Zündverteilerkappe ist neu der Finger auch. Die Kerzen sind ok und Bringen auch einen Funken selbst wenn er nicht anspringt. Zunächst dachte ich an Benzinpumpe da er zufällig auch immer an leichten Steigungen ausging. Allerdings wenn man versucht ihn zu starten riecht es nach einiger Zeit stark nach Benzin. Der Adac konnte mir leider auch nicht helfen. (obwohl ich an einen alten Bullifan geraten bin der selber 3 Bullis darunter einen Lufti hat)

Meine Vermutung ist noch dass die Zündspule vllt defekt ist weil sie warm wird. Kann das sein? Könnt ihr euch noch was anderes vorstellen?
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: T3 CU geht aus wenn er warm ist

Beitrag von Hoppel »

Hast du bzw der ADAC den Zündzeitpunkt mal kontrolliert?
Bild
Koat
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zossen

Re: T3 CU geht aus wenn er warm ist

Beitrag von Koat »

Ja der ADAC konnte sich das auch nicht erklären... er prüfte die Kerzen den Funken und wohl auch den Zeitpunkt. Umsomehr war er erstaunt als er wieder startete als wir bei mir zu Hause ankamen.

Heute die nächste Ernüchterung... er springt ga nichtmehr an... Zündfunke ist da er stinkt nach Benzin aber rappelt nichtmal orgelt nur vor sich hin...
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: T3 CU geht aus wenn er warm ist

Beitrag von gambumbf »

Hallo,

Den Zündzeitpunkt kann auch der ADAC-Mann nur bei laufendem Motor prüfen.

Jetzt springt er gar nicht mehr an...
Batterie bereits zu leer georgelt und somit keine ausreichende Spannung mehr vorhanden.
Gar kein Mucks, aber Zündfunke vorhanden, dann Spritzufuhr prüfen: Benzinschlauch am Vergaser abklemmen, in eine grosses Glas halten, kurz Anlasser betätigen, in ein paar Sekunden ist ein Gurkenglas voll.

Das weitere hier zum Stillstand nach 10 km ist alles Spekulation:

Vergaser läuft über weil das Schwimmernadelventil nicht abdichtet. Er säuft ab. Es dauert bis das Benzin wieder verdunstet ist, deshalb die lange Wartezeit. Bei abgenommenem Luftfilterdeckel ist das Ausgleichsröhrchen zur Schwimmerkammer ganz oben sichtbar. Hier darf bei laufendem Motor kein Benzin austreten.

Im kalten Zustand kondensiert noch ein Teil des Benzins im Zylinder und den Ansaugkanälen und deshalb ist das überfettete Gemisch ev. noch zündfähig.

Benzin im Öl. Im warmen Zustand verdunstet das Benzin und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung der Ansaugluft zugeführt. OB diese Beimengung jedoch so groß werden kann, daß das Gemisch bis zur Zündunwilligkeit überfettet ? Einfach mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen.

Gruß Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Koat
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zossen

Re: T3 CU geht aus wenn er warm ist

Beitrag von Koat »

Also ich hab gestern Nacht nochmal hier im Forum gestöbert und da gabs nen Beitrag, dass Eventuell Unterdruck im Tank ist. Ich also Raus Tankdeckel ab, Motor gestartet und er ging an... Den ganzen Tag hab ich georgelt und nix kam, auf einmal war er an. Hatte nen schönen Motorlauf also auf Anhieb kein ruckeln etc. Hab dann nen Kumpel angerufen der kam und wir sind los und wollten gucken ob er an bleibt. Das Ergebnis war, ich konnte genau 6,6 km wieder fahren dann ging er aus und nicht wieder an. Diesmal ohne Fehlzündung. Er geht auch einfach aus als würde er nichtmehr zünden also ganz ruhig. Wir haben ihn versucht anzuschleppen. Ging auch kurz an dann aber wieder aus. Meine Vermutung ist jetzt auch Benzinpumpe... Muss heute mal schauen. Kerzen sind trocken und rehbraun gewesen also kann ich ein Absaufen ausschließen oder?

@Hoppel

ich glaube du hattest hier auch einen Beitrag als du deinen Motor überholt hattest oder? Der ging doch auch nichtmehr an war es bei dir der Zündzeitpunkt?
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: T3 CU geht aus wenn er warm ist

Beitrag von Hoppel »

Koat hat geschrieben:@Hoppel

ich glaube du hattest hier auch einen Beitrag als du deinen Motor überholt hattest oder? Der ging doch auch nichtmehr an war es bei dir der Zündzeitpunkt?
nach meiner Motorrevision war der Zündzeitpunkt um 180° verdreht, weil ich die Verteilerwelle falschrum eingesetzt hatte :roll: Lange vorher hatte ich allerdings den Fall, das bei mir einer der Unterdruckschläuche porös war. Kiste war nur am Ruckeln und hatte kaum Leistung. Da ich den defekten Schlauch nicht sofort erkannt hatte, habe ich die Zündung neu eingestellt (auf das defekte System). Später habe ich den porösen Schlauch entdeckt und ersetzt, da nun jedoch die Zündeitpunktverstellung via Unterdruck funktionierte, kam es dazu, dass der Zündzeitpunkt der auf das defekte System eingestellt war sich so verschob, dass der Motor ausging.

Zu dem Unterdruck im Tank: Habt ihr den Tankdeckel die ganze Zeit offen gelassen? Wenn du ihn nur kur zum Belüften aufgeschraubt hattest und dann wieder zugemacht hast, kann sich doch durch den verbrauchten Sprit wieder ein Unterdruck gebildet haben und der Motor ging aus.
Bild
Koat
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zossen

Re: T3 CU geht aus wenn er warm ist

Beitrag von Koat »

Ne der war die ganze Zeit offen. Ich hab heute Benzinzufuhr, indem ich den Schlauch am Ausgang der Benzinpumpe abgenommen habe und jmd versucht hat zu starten. 15 Sekunden orgeln brachte 1/8 Gurckenglas :lol: . Hab gedachte es wäre mir zuwenig also hab ich eine Flasche genommen und ein Loch in den deckel gebohrt, Benzinschlauch eingebaut ;) und Boden abgeschnitten. Hab die Flasche dann mit Benzin gefüllt und höher als die Vergaseranschlüsse gehalten. Ich denke die Schwerkraft hätte genug Druck bringen müssen. Dann haben wir versucht zu starten... leider ohne Erfolg, er orgelt und das Benzin in der Flasche wird nichtmehr wirklich weniger, wenn die Kammern einmal voll sind. Also ich weiss jetzt nichtmehr wirklich weiter... Der Zündzeitpunkt denke ich hat sich nicht verstellt. Wenn er an ist läuft er ruhig und gut aber eben nur ca 10 km dann ist er auch wieder aus. Ist das Unterdrucksystem für das Starten notwendig? Ich musste ja den Luftfilterkasten ausbauen und deswegen ist das System nicht angeschlossen.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee ich hab echt kein Plan mehr was es sein soll.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 CU geht aus wenn er warm ist

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

wie siehts den mit der Drosselklappenstellung aus beim Warmlaufen ?

Mal beobachtet ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Koat
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zossen

Re: T3 CU geht aus wenn e.r warm ist

Beitrag von Koat »

öffnen sich bis sie fast senkrecht stehen. Wenn ich den Luftfilterkasten abnahm weil ich ja mal wieder stand, dann waren sie geöffnet jenachdem wielange er durchgehalten hat mal weiter mal nicht so weit ;) beim Startversuch wenn er kalt ist, sind sie geschlossen.

Leider startet er jetzt wiedermal nicht. Scheint also nen Glückspiel zu sein ob er geht oder nicht. Ich denke es ist ein Verschleißteil aber ich kann keins finden.
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: T3 CU geht aus wenn er warm ist

Beitrag von Hoppel »

Guck mal nach den 3 Magnetventilen an den Vergasern, 2 links und 1 rechts: Zündung an und die Kabel nacheinander abziehen. Es müsste jedes Mal ein leises aber deutliches Klacken zu hören sein. Falls nicht, bekommt er nicht genug Sprit. Könnte dann z.B. sein, dass der Zentralleerlauf, angenommen er ist nicht verstellt, auf Grund des hängenden Ventils keinen Sprit bekommt, in der Warmlaufphase aber von den geschlossenen Starterklappen (das sind übrigens nicht die Drosselklappen, die liegen im Fuß des Vergasers) mit "durchgezogen" wird, wenn er warm ist aber wegen Unterversorgung ausgeht. :bumsfreunde

Gruß
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
umienvan
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Westi,4WD WESTI
Leistung: 112,78
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hamburg

Re: T3 CU geht aus wenn er warm ist

Beitrag von umienvan »

Hallo,
ein Kollege von mir hatte das auch, warm gefahren und er ging aus,
hat den Bus zu einer Bosch Werkstatt gebracht und die haben einen
Temperatur Fühler am 3ten Zylinder gewechselt.
Bus ist ein 2ltr. Einspritzer, glaub es ist CV Motor!!.
Gibt es den Fühler bei CU nicht auch.??
Grüße aus Hamburg

Stefan
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: T3 CU geht aus wenn er warm ist

Beitrag von gambumbf »

@umienvan: Dein Fühler erfasst die Kühlwassertemperatur, diese Fehlerquelle haben wir beimCU nicht :-)

Wie Hoppel bereits bemerkt: Zündzeitpunkt verstellt.
Es gibt da eine Temperaturabhängigkeit.
Der Unterdruckschlauch von der linken Seite der Druckdose am Vergaser geht zum Saugrohr.
dazwischen ist ein T-Stück mit Abzweig zur Ansaugluftvorwärmung mit Temperaturschalter auf dem Luftfilterkasten.
der schaltet bei 22-24 °C
Ist diese System irgendwo undicht, (nicht nur die Schläuche,) so fehlt entweder im warmen oder im kalten Zustand der Unterdruck am Verteiler.
Einfach die Druckschläuche der Luftvorwärmung zum Test abklemmen. Es kann dann aber sein, dass (falls dann alles dicht) der Zündzeitpunkt von Anfang an um rund 10° zu spät ist.
Besorg Dir eine Zündlichtpistole, wenn er mal wieder läuft, teste die Verstellung auf Plausibilität. z.B. Temperaturschalter mit Heissluftfön anblasen, Unterdruckschläuche wechselseitig abstecken...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
umienvan
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Westi,4WD WESTI
Leistung: 112,78
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hamburg

Re: T3 CU geht aus wenn er warm ist

Beitrag von umienvan »

Hallo ,
der 2ltr. Einspritzer ist auch ein Lufti!!!!

Werde den Kollegen heute mal fragen welches Teil es genau war.
Grüße aus Hamburg

Stefan
Koat
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zossen

Re: T3 CU geht aus wenn er warm ist

Beitrag von Koat »

@gambumbf
Ok daber dazu muss ich Ihn dann mal wieder anbekommen :) Ich glaub mein örtlicher Teilehändler verleiht sowas fürn 5er am Tag werd ich dann mal machen.

@hoppel
ich denk auch dass er zuwenig bis kein Sprit bekommt. Hab ja wie gesagt den Test mit der Flasche gemacht und die wurde irgendwann beim orgeln nichtmehr leerer. Ausserdem dachte ich wenn man lange versucht zu startet aber das nicht passiert, dass er dann absaufen müsste. Hab die Kerzen mal nach 5 min Startversuch ausgeschraubt. Die waren trocken und immernoch Rehbraun. Ist das nen Zeichen dass der Vergaser vllt eine Macke hat?
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: T3 CU geht aus wenn er warm ist

Beitrag von darkaragon »

guck erstmal nach den Magnetventilen, das wäre auch plausibel wenn die nur manchmal schalten oder nicht mehr genug Kraft haben (eins reicht unter umständen) den Kanal dauerhaft aufzumachen. Ansonsten falls du es dir zutraust: nimm die Vergaser auseinander. Vielleicht sitzt irgendwo ein Kanal zu. ZZP müsste schon übelst verstellt sein damit er nicht mehr läuft... also zwischen 35°vor und 10°nach läuft er im Leerlauf ohne Probleme, nur unter Last wird das dann problemtisch. :hehe
Bild
Koat
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zossen

Re: T3 CU geht aus wenn er warm ist

Beitrag von Koat »

Also die Magnetventile klicken alle ;). Ich hab heute wieder alles zusammen gesetzt und er sprang wieder an. Hab ihn dann heute in eine Werkstatt gebracht. Den Tip bekam ich auch aus dem Forum. Ich hoffe er finden den Fehler aber er hat noch mit diesen Motoren gearbeitet und hat bei VW gelernt.
Koat
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zossen

Re: T3 CU geht aus wenn er warm ist

Beitrag von Koat »

Also hier mal nen Zwischenstand. Erstmal vielen Dank an euch und das Forum der Werkstatttip war Gold wert. Er ist in der Werkstatt in Saalow, für alle die aus dem südlichen Raum von Berlin kommen, eine Topadresse. Das Problem ist dass er absäuft und das obwohl die Kerzen trocken sind. Die Vergasernadeln mit Schwimmerventil werden getauscht. Falls jemand ebenfalls nen Cu mit doppelvergaser hat, die Werkstatt kanns :)
Benutzeravatar
Der_Inge
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 07.04.2010, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Luckenwalde

Re: T3 CU geht aus wenn er warm ist

Beitrag von Der_Inge »

na is ja och der Busflüsterer ;-)
wie gesagt wo die Motore gabaut wurden hat er bei VW seine Lehre gemacht
Gruß Inge

--Carat Bj 84--
--Doka_Sattelzug Bj 89--
--Barkas FR Bj 74--
Koat
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zossen

Re: T3 CU geht aus wenn er warm ist

Beitrag von Koat »

So für alle, die das gleiche Problem haben. Ich habe wahrscheinlich die Ursache dafür gefunden weshalb mein Motor nach einigen KM ausgeht. Mein Stößel, welcher die mechanische Benzinpumpe antreibt, war einfach mal abgenudelt und 5 mm zu kurz. Ich denke, dass bei erhöhtem Spritverbrauch die Vergaser trocken gelaufen sind und die Pumpe nicht genug liefern konnte. Ich kann leider noch nicht genau sagen ob es der einzige Fehler war, da mir ein Begleitfahrzeug fehlt um eine Testfahrt zu machen :). Ich halte euch auf dem neusten Stand.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“