lange Fahrt, Heizung an/aus...
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lange Fahrt, Heizung an/aus...
keine Ahnung wie ich sonst den Betreff schreiben soll...
Folgendes Phänomen:
War im Urlaub. 2000km durch Frankreich.
Alles tiptop. Hatte Anfang des Jahres neue Wasserpumpe drin. Temperatur des Wagens über die ganze Zeit knapp unter der Leuchtdiode. Berg auf, dann bisschen drüber, ansonsten alles tutti.
Auf'm Hinweg hatte ich zwischenzeitlich (da nachts und Frau und Kind an Bord) die Heizung an. Alles gut.
Auf'm Rückweg das gleiche Spiel. Irgendwann wurde aus warmer Luft, kalte Luft. Hab dann mal am Regler gespielt. Nichts passiert. Irgendwann wurde es dann wieder warm. (Heizregler ganz rechts)
Das ganze wiederholte sich mehrfach.
An der Motortemperatur änderte sich nichts...
Was könnte das sein?
Folgendes Phänomen:
War im Urlaub. 2000km durch Frankreich.
Alles tiptop. Hatte Anfang des Jahres neue Wasserpumpe drin. Temperatur des Wagens über die ganze Zeit knapp unter der Leuchtdiode. Berg auf, dann bisschen drüber, ansonsten alles tutti.
Auf'm Hinweg hatte ich zwischenzeitlich (da nachts und Frau und Kind an Bord) die Heizung an. Alles gut.
Auf'm Rückweg das gleiche Spiel. Irgendwann wurde aus warmer Luft, kalte Luft. Hab dann mal am Regler gespielt. Nichts passiert. Irgendwann wurde es dann wieder warm. (Heizregler ganz rechts)
Das ganze wiederholte sich mehrfach.
An der Motortemperatur änderte sich nichts...
Was könnte das sein?
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Re: lange Fahrt, Heizung an/aus...
Wärmetauscher (glaube so heisst dat Ding!?) schätze ich..
Warum es selbsttätig warm und wieder kalt wird ohne Verstellung ist merkwürdig aber
evtl. klemmt da ja irgendwas o.ä.
Mein Bus (WBX SS) wird leider so gar nicht vernünftig warm.
Auf der Autobahn geht er kaum aus dem weissen Bereich links raus und
nicht einmal ansatzweise in den Bereich der Diode.
Dort in die Richtung nur wenn ich wirklich lange Stop and Go in der Stadt fahre o.ä.
Wird wohl das Thermostat sein..
Gruss Markus
Warum es selbsttätig warm und wieder kalt wird ohne Verstellung ist merkwürdig aber
evtl. klemmt da ja irgendwas o.ä.
Mein Bus (WBX SS) wird leider so gar nicht vernünftig warm.
Auf der Autobahn geht er kaum aus dem weissen Bereich links raus und
nicht einmal ansatzweise in den Bereich der Diode.
Dort in die Richtung nur wenn ich wirklich lange Stop and Go in der Stadt fahre o.ä.
Wird wohl das Thermostat sein..
Gruss Markus
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Re: lange Fahrt, Heizung an/aus...
hatte mir so was ähnliches auch gedacht.
Zudem habe ich schon, seit dem ich den Bus besitze, das Problem, dass bei den Luftausströmern rechts und links an den Türen immer(!) nur kalte Luft rauskommt. egal ob Sommer oder Winter, Heizung an oder aus...
Könnte damit auch zusammenhängen....
Hm. Armaturenbrett wollte ich eh abmachen... :)
Zudem habe ich schon, seit dem ich den Bus besitze, das Problem, dass bei den Luftausströmern rechts und links an den Türen immer(!) nur kalte Luft rauskommt. egal ob Sommer oder Winter, Heizung an oder aus...
Könnte damit auch zusammenhängen....
Hm. Armaturenbrett wollte ich eh abmachen... :)
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Re: lange Fahrt, Heizung an/aus...
Hi Schwoof,
wenn ohne dein dazutun der Wärmetauscher kalt wird kann es nur an Luft im System liegen.
Dann ist im Kühler und Wärmetauscher zu wenig Wasser obwohl der Druckbehälter noch randvoll ist.
Dazu bei heißem Motor im Leerlauf mal kurz den Kühler aufmachen und prüfen ob dort Luft kommt...
Wenn du Heizung auf Warm stellst und dann wieder zurückregelst solltest du bedenken das der Wärmetauscher die Temperatur noch einige Zeit hält bevor er auskühlt. Die Sache ist halt etwas "träge"...
Dazu Regler etwas weiter auf Warm und den Rest mit Luftzufuhr regeln und notfalls über öffnen der Fenster wenn du heiße Füße kriegst während die Family hinten schlottert...
Prüfen kannst du wie sich das Heizungsventil verhält um auszuschließen das der Draht der Kalt/Warm - Verstellung geknickt ist oder sich der Zug samt Hülle gelöst hat...
Das keine heiße Luft aus den seitlichen unteren Luftausströmern kommt sollte dir keine Kopfschmerzen bereiten da es baujahrbedingt Busse gibt bei denen dort auch Heißluft kommt und bei andern halt nicht...
Gruß...
wenn ohne dein dazutun der Wärmetauscher kalt wird kann es nur an Luft im System liegen.
Dann ist im Kühler und Wärmetauscher zu wenig Wasser obwohl der Druckbehälter noch randvoll ist.
Dazu bei heißem Motor im Leerlauf mal kurz den Kühler aufmachen und prüfen ob dort Luft kommt...
Wenn du Heizung auf Warm stellst und dann wieder zurückregelst solltest du bedenken das der Wärmetauscher die Temperatur noch einige Zeit hält bevor er auskühlt. Die Sache ist halt etwas "träge"...
Dazu Regler etwas weiter auf Warm und den Rest mit Luftzufuhr regeln und notfalls über öffnen der Fenster wenn du heiße Füße kriegst während die Family hinten schlottert...
Prüfen kannst du wie sich das Heizungsventil verhält um auszuschließen das der Draht der Kalt/Warm - Verstellung geknickt ist oder sich der Zug samt Hülle gelöst hat...
Das keine heiße Luft aus den seitlichen unteren Luftausströmern kommt sollte dir keine Kopfschmerzen bereiten da es baujahrbedingt Busse gibt bei denen dort auch Heißluft kommt und bei andern halt nicht...
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Re: lange Fahrt, Heizung an/aus...
Ja stimmt eigentlich.. mal Kühler entlüften macht Sinn
Werde ich auch mal machen.. Ausgleichsbehälter vollmachen und vorn dann mal vorsichtig den Kühler öffnen.
Was fehlt müsste er sich ja dann reinziehen..!?
Werde ich auch mal machen.. Ausgleichsbehälter vollmachen und vorn dann mal vorsichtig den Kühler öffnen.
Was fehlt müsste er sich ja dann reinziehen..!?
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Re: lange Fahrt, Heizung an/aus...
Wie @Wohnklofan schreibt: Es kann nur Luft im Kühlsystem sein.
Bei betriebswarmem Motor und angeschalteter Heizung noch mal entlüften. Sollte es wieder kommen, dann zieht dein System entweder beim Abkühlen Luft (z.B. Schlauch zwischen Nachfüll- und Ausgleichsbehälter nicht dicht) oder unangenehmer ein beginnender Zylinderkopfdichtungsschaden oder Riss im Kopf zur Wirbelkammer hin.
Bei betriebswarmem Motor und angeschalteter Heizung noch mal entlüften. Sollte es wieder kommen, dann zieht dein System entweder beim Abkühlen Luft (z.B. Schlauch zwischen Nachfüll- und Ausgleichsbehälter nicht dicht) oder unangenehmer ein beginnender Zylinderkopfdichtungsschaden oder Riss im Kopf zur Wirbelkammer hin.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: lange Fahrt, Heizung an/aus...
Arrghh... das wollte ich natürlich nicht hören... :)neujoker hat geschrieben:...oder unangenehmer ein beginnender Zylinderkopfdichtungsschaden oder Riss im Kopf zur Wirbelkammer hin.
Wie, was, wo kann ich was im Vorfeld machen, damit dies nicht passiert?
Wie kann ich das ggf. überprüfen?
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Re: lange Fahrt, Heizung an/aus...
Hallo,
@DelSol: wird dein Motor tatsächlich nicht warm, oder steigt nur die Anzeige nicht genug? Könnte sonst auch ein defekter Temp-Geber sein. Wäre günstiger und leichter auszutauschen
Wenn der Geber ok ist, wirds wohl ein offen klemmendes Thermostat sein
Grüße!
@DelSol: wird dein Motor tatsächlich nicht warm, oder steigt nur die Anzeige nicht genug? Könnte sonst auch ein defekter Temp-Geber sein. Wäre günstiger und leichter auszutauschen
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Re: lange Fahrt, Heizung an/aus...
Naja die Anzeige steigt wenn ich lange in der Stadt Stop and Go Fahre oder bei sehr heissen
Aussentemperaturen (wie die Tage im Urlaub) schon. Auch der Lüfter springt dann an.
Aber unter Normalbedingungen und auf der Autobahn wird er nicht warm.. da bewegt sich
die Anzeige kaum aus dem weissen "Kaltbereich".
Auch die Heizung ist nicht gerade der Knaller..
Aussentemperaturen (wie die Tage im Urlaub) schon. Auch der Lüfter springt dann an.
Aber unter Normalbedingungen und auf der Autobahn wird er nicht warm.. da bewegt sich
die Anzeige kaum aus dem weissen "Kaltbereich".
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Re: lange Fahrt, Heizung an/aus...
Also ich lese du hast ein JX.
Da gibts kein "der Motor wird nicht warm genug" ;)
Ich hatte mal genau das selbe wie du.
War kurz vor April.
Meine Temperaturanzeige veränderte sich auch nie wirklich.
Stand immer um die LED.
Ich fahre nach Winterberg (~70 km) alles super.
Kurz vor dem Ziel fahre ich von der Autobahn ab und merke, bei bergigen Landstrassen, der Motor wird warm.
Die Anzeige steigt leicht über die LED. Zeiger 1-2mm von der LED entfernt.
Nanu ? sowas hat er noch nie gemacht.
Also Wärmetauscher (Heizung) voll eingeschaltet.
Wurd gut warm im Bus, Motortemperatur ging runter.
Heizung angelassen.
Komischerweise war die Temperaturanzeige dann sehr dymanisch.
Sprich lange gerade Strecken mit wenig Gas, Temperatur viel unter die LED (hat er sonst nie gemacht)
Steigungen / Berge hoch, Anzeige wieder hoch.
Am Ziel angekommen merkte ich dann, es kommt keine Warme Luft mehr aus der Heizung.
Wenn ich dann gerade Stand und ein wenig gas gegeben habe, wurd es wieder warm.
Habe dann hinten geguckt, der Nachfüllbehälter Stand voll Kühlwasser und drückte oben über den Überlauf Kühlwasser raus.
Überall im Motorraum was Kühlwasser.
Beim genauen hinschauen sah man bei laufendem Motor, dass es im Nachfüllbehälter blubberte.
Bei der Fahrt ist wohl der Zylinderkopf gerissen.
Hat Abgase ins System gedrückt, durch den Überdruck kam dann erst Wasser, dann die Abgase durch den Thermostatdeckel raus.
Der Wärmetauscher der Heizung hat sich mit Abgas gefüllt und dadurch wurd es nicht mehr warm.
Hier und da ist dann mal wieder Kühlwasser (je nach Lage von dem Bulli) in den Wärmetauscher gekommen.
Als ich dann wieder zurück in Dortmund war und den Zylinderkopf demontiert hatte, sah man, an 2 Zylindern Risse vom Ventil zu der Wirbelkammer.
Also guck mal, wenn der Motor an ist, ob Abgas ins Kühlwasser kommt !
Meine JX Heizung ist im normalzustand immer zu warm.
Auch im Winter mache ich die Heizung max. auf und wenn es warm wird kann ich sie nur auf ca 10% stellen, da es sonst einfach zu warm im Bus ist (auf langen Fahrten)
Das sind also nur ca. 1cm max. nach rechts vom kaltbereich.
Sonst => Sauna :D
Da gibts kein "der Motor wird nicht warm genug" ;)
Ich hatte mal genau das selbe wie du.
War kurz vor April.
Meine Temperaturanzeige veränderte sich auch nie wirklich.
Stand immer um die LED.
Ich fahre nach Winterberg (~70 km) alles super.
Kurz vor dem Ziel fahre ich von der Autobahn ab und merke, bei bergigen Landstrassen, der Motor wird warm.
Die Anzeige steigt leicht über die LED. Zeiger 1-2mm von der LED entfernt.
Nanu ? sowas hat er noch nie gemacht.
Also Wärmetauscher (Heizung) voll eingeschaltet.
Wurd gut warm im Bus, Motortemperatur ging runter.
Heizung angelassen.
Komischerweise war die Temperaturanzeige dann sehr dymanisch.
Sprich lange gerade Strecken mit wenig Gas, Temperatur viel unter die LED (hat er sonst nie gemacht)
Steigungen / Berge hoch, Anzeige wieder hoch.
Am Ziel angekommen merkte ich dann, es kommt keine Warme Luft mehr aus der Heizung.
Wenn ich dann gerade Stand und ein wenig gas gegeben habe, wurd es wieder warm.
Habe dann hinten geguckt, der Nachfüllbehälter Stand voll Kühlwasser und drückte oben über den Überlauf Kühlwasser raus.
Überall im Motorraum was Kühlwasser.
Beim genauen hinschauen sah man bei laufendem Motor, dass es im Nachfüllbehälter blubberte.
Bei der Fahrt ist wohl der Zylinderkopf gerissen.
Hat Abgase ins System gedrückt, durch den Überdruck kam dann erst Wasser, dann die Abgase durch den Thermostatdeckel raus.
Der Wärmetauscher der Heizung hat sich mit Abgas gefüllt und dadurch wurd es nicht mehr warm.
Hier und da ist dann mal wieder Kühlwasser (je nach Lage von dem Bulli) in den Wärmetauscher gekommen.
Als ich dann wieder zurück in Dortmund war und den Zylinderkopf demontiert hatte, sah man, an 2 Zylindern Risse vom Ventil zu der Wirbelkammer.
Also guck mal, wenn der Motor an ist, ob Abgas ins Kühlwasser kommt !
Meine JX Heizung ist im normalzustand immer zu warm.
Auch im Winter mache ich die Heizung max. auf und wenn es warm wird kann ich sie nur auf ca 10% stellen, da es sonst einfach zu warm im Bus ist (auf langen Fahrten)
Das sind also nur ca. 1cm max. nach rechts vom kaltbereich.
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Re: lange Fahrt, Heizung an/aus...
Hi Stunt,
nicht das du was verwechselt hast:
Bei Schwoof handelt es sich um einen JX.
Da würd ich , grad wenn lange nicht danach geschaut wurde, auf Luft im System tippen. Das kann sich grad auf langen Touren wie von ihm beschrieben bemerkbar machen.
Dann die Sache beobachten ob wie von Neujoker beschrieben weiterer Lufteintrag ins System eintritt, oder ob es sich normal einpendelt...
Bei Del Sol handelt es sich um einen SS der insgesamt kühler läuft als der JX, insbesondere mit zusätzlichem Ölkühler.
Wenn der aber sooo kühl läuft das die Heizung nicht warm wird würd ich als erstes das Thermostat wechseln...
Ansonsten hat sich mein defekter Zylinderkopf genauso angekündigt wie bei dir, mit schwankender Temperatur in den Bergen und schließlich mit ansteigendem Wasserpegel im Nachfüllbehälter...
Anscheinend sollte man alle 130.000 nen neuen Kopf finanzell einplanen beim JX...
Gruß...
nicht das du was verwechselt hast:
Bei Schwoof handelt es sich um einen JX.
Da würd ich , grad wenn lange nicht danach geschaut wurde, auf Luft im System tippen. Das kann sich grad auf langen Touren wie von ihm beschrieben bemerkbar machen.
Dann die Sache beobachten ob wie von Neujoker beschrieben weiterer Lufteintrag ins System eintritt, oder ob es sich normal einpendelt...
Bei Del Sol handelt es sich um einen SS der insgesamt kühler läuft als der JX, insbesondere mit zusätzlichem Ölkühler.
Wenn der aber sooo kühl läuft das die Heizung nicht warm wird würd ich als erstes das Thermostat wechseln...
Ansonsten hat sich mein defekter Zylinderkopf genauso angekündigt wie bei dir, mit schwankender Temperatur in den Bergen und schließlich mit ansteigendem Wasserpegel im Nachfüllbehälter...
Anscheinend sollte man alle 130.000 nen neuen Kopf finanzell einplanen beim JX...
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Re: lange Fahrt, Heizung an/aus...
Ja mein Fehler.
Hatte nicht drauf geachtet das es hier um 2 Busse geht :)
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- schwoof
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Re: lange Fahrt, Heizung an/aus...
ja... das verwirrt... :)
Aber dennoch danke für die Hinweise.
Werde erstmal ordentlich entlüften (wobei das letzte mal nicht lange her ist...) und dann schauen wir weiter
Kaputter Zylinderkopf wäre halt mal wieder teuer... kann ich mal nicht gebrauchen gerade.. naja..
Aber dennoch danke für die Hinweise.
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Re: lange Fahrt, Heizung an/aus...
Wenn das Entlüften nicht fruchtet, kann auch nur die Zylinderkopfdichtung kaputt sein :)
Aber guck erstmal bei laufendem Motor ob es im Kühlwasserbehälter (dem Druckbehälter, nicht dem Nachfüllbehälter hinter dem Nummernshcild) blubbert.
Wenn nein, dann sollte der Kopf und die Dichtung auch heile sein.
Aber guck erstmal bei laufendem Motor ob es im Kühlwasserbehälter (dem Druckbehälter, nicht dem Nachfüllbehälter hinter dem Nummernshcild) blubbert.
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Re: lange Fahrt, Heizung an/aus...
Kann man das Thermostat irgendwie ohne riesen Sauerei tauschen oder doch das Kühlwasser ablassen?
(wäre ja evtl. auch mal nicht schlecht die alte Plörre zu wechseln..
Dann irgendwas beim befüllen beachten? Leitungswasser + Frostschutz ok?
Oder nur Destilliertes Wasser + Frostschutz nehmen?
Fragen über Fragen
(wäre ja evtl. auch mal nicht schlecht die alte Plörre zu wechseln..
Dann irgendwas beim befüllen beachten? Leitungswasser + Frostschutz ok?
Oder nur Destilliertes Wasser + Frostschutz nehmen?
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- schwoof
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Re: lange Fahrt, Heizung an/aus...
hm... lieber ablassen. Wird definitv ne Sauerei. Habs auch schon schon gemacht. (Eimer drunter und schnell sein...
Ich nehme immer "grünen" Frostschutz und Leitungswasser...
(Wenn ich meinen Bonus bekommen habe, dann nehme ich nur Evian... ;)))
hehe
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Re: lange Fahrt, Heizung an/aus...
Ja ja paar Flaschen von diesem Fitschi Wasser...
Nobel geht die Welt zugrunde gg Nee wusste nich was besser ist bei einer
kompletten Neubefüllung wegen Kalk etc.
Danke und Gruss
Markus
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Markus
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Re: lange Fahrt, Heizung an/aus...
Hei,
wenn ich am Kühlsystem arbeite , nehm ich diese Klemmen :
sind von norma für ca. 10€
Beim letzten Thermostatwechsel max. 0,25l Verlust .
Und dann richtig entlüften : vorne hoch
mit Auffahrampen oder am Hang.
gruß joe
wenn ich am Kühlsystem arbeite , nehm ich diese Klemmen :
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Beim letzten Thermostatwechsel max. 0,25l Verlust .
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Re: lange Fahrt, Heizung an/aus...
Und bemühe die Suche für eine Anleitung, das Kühler Entlüften ist beim T3 nicht trivial, da Ausgleichsbehälter und Nachfüllbehälter nicht die höchsten Punkte des Kühlsystems sind. Zum Entlüften solltest du zu zweit sein.schwoof hat geschrieben:ja... das verwirrt... :)
Aber dennoch danke für die Hinweise.
Werde erstmal ordentlich entlüften (wobei das letzte mal nicht lange her ist...) und dann schauen wir weiter
Kaputter Zylinderkopf wäre halt mal wieder teuer... kann ich mal nicht gebrauchen gerade.. naja..
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: lange Fahrt, Heizung an/aus...
Wirkt sich ein hängendes Thermostat eigentlich auf den Motorlauf / Verbrauch aus?
Oder wäre das nur bei defektem Kühlmittel-Temperaturgeber der Fall?
Oder wäre das nur bei defektem Kühlmittel-Temperaturgeber der Fall?