t3 td motor
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t3 td motor
hallo
ich hab eins der klassischen probleme. mein zahnriemen ist kurz vor zuhause gerissen und jetzt hab ich nen motorschaden.
wie kann ich denn genau nachschaun ob blos der kopf oder auch der rest in mitleidenschaft gezogen wurde?
es ist n t3 turbo diesel 85.
weiß jemand was n überholter motor kosten würde?
vielen dank schon mal
roman
ich hab eins der klassischen probleme. mein zahnriemen ist kurz vor zuhause gerissen und jetzt hab ich nen motorschaden.
wie kann ich denn genau nachschaun ob blos der kopf oder auch der rest in mitleidenschaft gezogen wurde?
es ist n t3 turbo diesel 85.
weiß jemand was n überholter motor kosten würde?
vielen dank schon mal
roman
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Re: t3 td motor
Lässt der Motor sich denn noch durchdrehen? Also über die Zentralschraube an der Kurbelwelle?
Ich hab vor kurzem auch nen JX-ATM verbaut, geliefert wurde er von Kindt-Motoren aus Lübeck. Bin sehr zufrieden bisher.
Rechne mal für nen kompletten Umbau ca. 1600 € bis 1700 €. Da sind dann alle Dichtungen, neue Ölpumpe, Wasserpumpe, Öl, usw. enthalten.
Gruß
Ich hab vor kurzem auch nen JX-ATM verbaut, geliefert wurde er von Kindt-Motoren aus Lübeck. Bin sehr zufrieden bisher.
Rechne mal für nen kompletten Umbau ca. 1600 € bis 1700 €. Da sind dann alle Dichtungen, neue Ölpumpe, Wasserpumpe, Öl, usw. enthalten.
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Re: t3 td motor
Kopf runter dann erkennt man das Ausmaß des Schadens.
Gibt auch Leute die wechseln nur die Ventile oder Kopf wenn der krumm oder gerissen ist und fahren weiter.
Gibt auch Leute die wechseln nur die Ventile oder Kopf wenn der krumm oder gerissen ist und fahren weiter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: t3 td motor
Wenn es schnell gehen soll würde ich für ca 500.- einen Tauschkopf kaufen.
Wenn du Zeit hast kann dir ein Motorenbauer dein Kopf reparieren.
Mein alter Motor hatte das gleiche Problem,die kleinen Macken im Kolben haben nicht gestört und nach etwas über 500000km habe ich den Motor dann für einen AAZ Umbau geschlachtet.
Gruß Volker
Wenn du Zeit hast kann dir ein Motorenbauer dein Kopf reparieren.
Mein alter Motor hatte das gleiche Problem,die kleinen Macken im Kolben haben nicht gestört und nach etwas über 500000km habe ich den Motor dann für einen AAZ Umbau geschlachtet.
Gruß Volker
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Re: t3 td motor
Beim Zahnriemenriss brauchste nicht mehr nachsehen. Da ist wohl alles hin.
Leider beim TD so üblich. Selbst wenn du jetzt den Kopf tauschst, etc. wird er dir das nächste mal nen Pleuel nach draussen schicken oder so. Lager und wellen haben mitgelitten...
...nen kompletten, gebrauchten JX mit fast neuem ZR hab ich hier noch liegen. Allerdings in Bergisch Gladbach.
Leider beim TD so üblich. Selbst wenn du jetzt den Kopf tauschst, etc. wird er dir das nächste mal nen Pleuel nach draussen schicken oder so. Lager und wellen haben mitgelitten...
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Re: t3 td motor
Hi Roman,
schliesse mich da Volker an.
Kann gut sein, dass dein Block noch tausende km gut funktioniert.
Habe da selbst schon positive Erfahrungen. Kommt wahrscheinlich auf den Treffer
an, den die Kolben gekriegt haben.
Also erstmal fix Kopf runter und mal einen genauen Blick auf die Kolben werfen.
Frisch ans Werk!
Gruß Chris
schliesse mich da Volker an.
Kann gut sein, dass dein Block noch tausende km gut funktioniert.
Habe da selbst schon positive Erfahrungen. Kommt wahrscheinlich auf den Treffer
an, den die Kolben gekriegt haben.
Also erstmal fix Kopf runter und mal einen genauen Blick auf die Kolben werfen.
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Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: t3 td motor
danke für die superschnellen ratschläge.
ich werd wohl am besten den kopf austauschen und hoffen.
1600€ für nen austauschmotor find ich aber etwas hochgegriffen oder nicht?
weiß jemand nen guten schrauber für solche sachen um münchen herrum?
danke
roman
ich werd wohl am besten den kopf austauschen und hoffen.
1600€ für nen austauschmotor find ich aber etwas hochgegriffen oder nicht?
weiß jemand nen guten schrauber für solche sachen um münchen herrum?
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Re: t3 td motor
Du darfst einen, von einem Instandsetzer komplett überholten Austauschmotor mit Garantie, nicht mit einem gebrauchten Agregat mit unbekannter Vorgeschichte und biblischer Kilometerleistung verwechseln...anden-condor hat geschrieben:1600€ für nen austauschmotor find ich aber etwas hochgegriffen oder nicht?
Letzteres sollte für 3-400€ zu haben sein...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
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Re: t3 td motor
Warum sollte das hochgegriffen sein? Hab es ja gerade erst hinter mir. Du benötigst ja alle Dichtungen, Zahnriemenrad + Schraube, WaPu, Ölpumpe, Öl.anden-condor hat geschrieben: 1600€ für nen austauschmotor find ich aber etwas hochgegriffen oder nicht?
roman
In der Nähe von München solltest du dich mal an http://www.motoren-seidl.de/" onclick="window.open(this.href);return false; wenden. Aber auch hier wirst du in dieser Preisregion landen.
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Re: AW: t3 td motor
Besorg dir doch einfach erstmal nen zahnriemen, mach den drauf und guck ob er vielleicht läuft. Das große Geld kannste später immernoch ausgeben.
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Re: t3 td motor
Hi,
ich kann dir nur die Firma Bartosch und Partner GmbH in München empfehlen. Ist ne kleiner Schrauberwerkstatt. Der Besitzer und auch sein Partner schrauben ewig schon an T1, T2 und vor allem T3 zudem auch an alten Käfern. Er hat immer mindestens 3-4 T3 auf dem Hof stehen. Hat also alle Hände voll zu tun.
Der is wirklich Kompetent und super nett! Preislich für Münchner Verhältnisse auch super. Ich habe auch schon ein paar Kleinigkeiten bei ihm machen lassen, als ich keine Zeit hatte es selber zu machen!
P.S. 1600€ für nen neuen ATM ist schon eher günstig! Ich würde einfach mal den Kopf runter schrauben und nachsehen, oder das Ganze beim Bartosch machen lassen.
Hier sitzt der gute Herr!
Feldmochinger Straße 393
80995 München
Telefon: 089 - 3134177
Gruß,
Chris
ich kann dir nur die Firma Bartosch und Partner GmbH in München empfehlen. Ist ne kleiner Schrauberwerkstatt. Der Besitzer und auch sein Partner schrauben ewig schon an T1, T2 und vor allem T3 zudem auch an alten Käfern. Er hat immer mindestens 3-4 T3 auf dem Hof stehen. Hat also alle Hände voll zu tun.
Der is wirklich Kompetent und super nett! Preislich für Münchner Verhältnisse auch super. Ich habe auch schon ein paar Kleinigkeiten bei ihm machen lassen, als ich keine Zeit hatte es selber zu machen!
P.S. 1600€ für nen neuen ATM ist schon eher günstig! Ich würde einfach mal den Kopf runter schrauben und nachsehen, oder das Ganze beim Bartosch machen lassen.
Hier sitzt der gute Herr!
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Gruß,
Chris