Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich

Beitrag von c_malloc »

Hallo zusammen,
ich habe gestern festgestellt, dass es mal wieder an der Zeit ist, den Wapu Keilriemen nachzuspannen, weil er zu lose ist und anfängt Geräusche zu machen. Vom Gefühl her würde ich sagen, das muss ich ca einmal im Jahr machen, unabhängig davon, ob ich einen neuen Riemen verwende, oder nur nachspanne...

Geht euch das auch so? :gr
Das Ding kann sich doch nicht so längen, oder?

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich

Beitrag von DelSol »

Hey.. doch ;-)

Habe an meiner LiMa und der Servo auch die Riemen gegen neue (und gegen die richtigen ja) :mrgreen:
getauscht da die alten Riemen "hart" waren und dann aufgrund von zu geringer Spannung gequietscht haben.

Neue montiert - stramm angezogen - und 3 Wochen später hat er wieder gequietscht :roll:
an der LiMa.. musste da auch nochmals nachziehen.

Hoffe jetzt ist Ruhe..

Die längen sich aber nach besonders wenn sie neu sind.. durch die Bewegung, die Motorwärme etc. ist da
denke ich bis zu einem cm drin insg.

Gruss Markus
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich

Beitrag von Bullifand »

Hi,
ich würde sagen die längen sich nicht wirklich! Eher arbeiten sich die Flanken(Keilung) etwas in die Scheiben ein, und man meint die würden länger :gr
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich

Beitrag von Atlantik90 »

Die längen sich. Nicht umsonst wurde die Ausführung mit dem Zusatz "LA" (bedeutet längungsarm aber nicht längungsfrei) eingeführt. Nach dem Einbau eines neuen Riemens sollte man max. einmal Nachspannen müssen. Danach sollte lange Ruhe sein.

Edit Vorsicht: Korrektur weiter unten bezüglich "LA"
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 28.09.2013, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich

Beitrag von c_malloc »

Nun gut, dann werde ich das morgenmal tun.

Danke euch! :cafe
Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich

Beitrag von Steffen175 »

Hat jemand 'nen Link zur Hand der kurz das Spannen der Keilriemen erklärt? Ist mir auf Grund der Distanzscheiben nicht ganz klar, wie man den am besten nachspannt. Über die Position der LiMa? Wie kontrollier ich die richtige Spannung?


Lg
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich

Beitrag von Hacky »

neujoker hat geschrieben: Nicht umsonst wurde die Ausführung mit dem Zusatz "LA" (bedeutet längungsarm aber nicht längungsfrei) eingeführt.
Wieder etwas dazugelernt!

Ich habe einige Keilriemen mit der Bezeichnung Li, bedeutet das dann längungsintensiv?

Bei Wiki konnte ich leider keine Erklärung dazu finden... :-?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich

Beitrag von c_malloc »

die Joachipedia wird´s wissen :bet
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich

Beitrag von Atlantik90 »

Hacky hat geschrieben: ...
Ich habe einige Keilriemen mit der Bezeichnung Li, bedeutet das dann längungsintensiv?...
Dabei handelt es sich um Keilriemen nach DIN 2215: Umschlingungslänge am Keilriemengrund gemessen.


Und ich bin einer Verwechslung aufgesessen von Längungsarm und Dehnungsarm.

Das LA bei Keilriemen nach DIN 7753 und das sind z.B die KFZ-Riemen, dass die Länge außen auf dem Riemenrücken gemessen wird.

Das Dehnungsarm verbirgt sich im Material der Zugstränge wie z.B. Polyester, seltener auch Glasfaser oder gar schon Karbonfasern. Dafür fand man zumindest früher auch einen Hinweis in der Riemenbezeichnung. Moderne Keilriemen kann man eigentlich zumeist auflegen, spannen und vergessen. Wenn Nachspannen angesagt ist, sollte man gleichzeitig an einen neuen Keilriemen denken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich

Beitrag von c_malloc »

neujoker hat geschrieben: Moderne Keilriemen kann man eigentlich zumeist auflegen, spannen und vergessen. Wenn Nachspannen angesagt ist, sollte man gleichzeitig an einen neuen Keilriemen denken.
Der war eigentlich noch keine 2 Jahre drauf, da aber nur noch eine Unterlegescheibe dazwischen war und das zum Spannen nicht reichte, habe ich einen neuen genommen...

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
schwoof
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich

Beitrag von schwoof »

hab das gleiche Problem.

Nach einigen 100km wird der Keilriemen immer wieder fies locker. Fängt an zu quitschen, etc.
(hab mehrfach schon neue Keilriemen eingebaut)

ätzend
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
NSU-Willi
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2007, 19:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 58313 Herdecke

Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich

Beitrag von NSU-Willi »

Hallo zusammen,

ich habe/hatte das Problem genauso wie mein Sohn auch. Wir haben inzwischen die Riemenscheiben von der Lichtmaschine gewechselt, da diese sehr ausgeschliffen waren. Seitdem ist erstmal Ruhe eingekehrt, und auch ein Nachspannen nach 2500 Urlaubskilometern nicht erforderlich.

Ich hoffe, dass dies so bleibt.

Viele Grüße
Viele Grüße
NSU-Willi
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich

Beitrag von yamsun »

Hi,

hatte das Thema hier auch schon mal diskutiert, raus kamen da u. a. folgende mögliche Ursachen:

1, zu starke Erwärmung der Riemen durch ein fehlendes Hitzeschutzblech am Endschalldämpfer, dadurch zu hohe Dehnung/Verschleiß
2, eiernde Riemenscheiben, weil vielleicht mal jemand mit ner Zange gegenhalten wollte...
3, eingelaufene/zu stark abgenutzte Riemenscheiben
4, durch zu tiefe Rostporen in den Laufflächen der Scheiben wird der Riemen "abgeraspelt"

Ich hab für mich entschieden, vorerst bei jedem zweiten Ölwechsel zumindest den WaPu Riemen mit zu erneuern. Irgendwann dann mal neue Riemenscheiben besorgen, vielleicht auch gleich das Umrüstset auf einen Riemen...

Positiver Nebeneffekt: Man wird beim Nachspannen mit der Zeit immer schneller :roll: :dance

In diesem Sinne :suff
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“