Frage an die Lackierer unter euch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag von Bleda »

hey,

ich will meinen Innenraum vor der eigentlichen Lackierung beim Lackierer selber lackieren,

der Syncro soll nen Ral Ton bekommen. Ton steht schon fest.

Also der Syncro hat noch Originallack drauf und im Innenraum vermutlich eine Lackierschicht.

Nun meine Frage an euch, ich wollte natürlich zu einem 2k- Produkt greifen, nachdem ich im Motorraum und Unterboden, Achsteile mit Brantho korrux 3in1 und Brantho Korrux nitrofest gespritzt habe. Es macht einen ziemlich guten Eindruck!
im Radhaus folgt ja noch UBS 220 also was auf Wachsbasis, deshalb sehe ich das als nicht so schlimm kein 2k Lack verwendet zu haben.

ich hab mir ein paar Infos von einem Syncrofahrer aus Ribnitz,der hat sich den Lack von der Seite gezogen:

http://www.autolackcenter.de/autolack/2 ... nnung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat jemand schon Erfahrung mit den Bernado Ecenarro- Produkten? Taugen die was im Gegensatz zu Standoxprodukten, die die da auch anbieten?
Wobei der Preis sich ziemlich unterscheidet :/

Zweite Frage: Gibts Abweichung bezüglich des RAL-Tons unter den Herstellern?
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: AW: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag von mowagman »

Bin kein Lackierer , kann nur was zu den Farbtönen sagen. RAL Ton von Hersteller X und gleicher RAL Ton von Hersteller Y geben direkt nebeneinander lackiert mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit einen unterschiedlichen Farbeindruck. Grund sind zum einen unterschiedliche Rezepte, Rohstoffe und Fertigungsmethoden. Zum anderen müssen die Hersteller auch darauf achten, das sie in ihrer eigenen Reihe der RAL Ton Produktion nur geringe Abweichungen von Charge zu Charge haben. Ganz davon abgesehen einmal, das es messtechnisch auch Toleranzbereiche gibt.....

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk 2
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag von Papa123 »

Ich behaupte bei Farben aus der Lackiererei gibts keine unterschiede in den RAL Farben. Dafür ist das System ja schließlich da!
Sonst könnten die ganzen Lackiererein doch 90% ihrer Lackarbeiten icht machen (Beilackieren!!).
Selbst Zeug aus dem Baumarkt müsste eigentlich gehen, das scheitert es aber eher an der Fähigkeit des Anwenders und der Qualität der Farben. (Lackieren ist nicht so einfach wie man glaubt :-bla )


Und im Weiteren ... Frag doch einfach deinen Lackierer. Der weiß auch nicht alles, aber immerhin mit welchen Mitteln er professionelle Ergebnisse erziehlt. Vielleicht kannst du das Zeug dann auch zum Materialpreis mitnehmen (trotzdem teuer :-) ), kannst dir die Anwendung erklären lassen und bekommst vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten (Mischbecher etc) dazu ...
Das ist eh sinnvoll denn wenn du jetzt etwas draufklatscht was irgendwie doch nicht (wie erhofft) mit dem System der Lackierei harmoniert ist das Ergebnis schlecht, der Lackierer genervt und du trotzdem viel Geld los.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag von Bleda »

ich mach das einfach, weil mir lackierfehler im Innenraum so ziemlich egal sind, da das eh verkleidet wird.

mir ist eigentlich nur ne ordentliche strapazierfähigkeit wichtig. der lackierer meinte eh zu mir, dass ich das lieber selber machen solle, ums portemonai zu schonen.
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag von Papa123 »

Bleda hat geschrieben:ich mach das einfach, weil mir lackierfehler im Innenraum so ziemlich egal sind, da das eh verkleidet wird.
Guter Plan. Solange alles was du verwendest überlackierbar ist wirds schon passen.
Wenn du noch keine Lackiererfahrung hast übe aber lieber mal an irgendwas, sonst fabrizierst du tausende Läufer. Und schau mal bei deinem Lackierer zu :-)
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag von Bleda »

noch ne frage: was kalkuliert man für den Innenraum an Basislack? Füller/Primer? Klarlack MS oder HS? nicht das, ich zu wenig bestelle und ich dann wieder dastehe ;/

ich denk mal 3-4 Liter Basislack
klarlack 1-2 iter?
Füller 2 Liter?

keine größenordnung ;/
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag von Bleda »

Bleda hat geschrieben:noch ne frage: was kalkuliert man für den Innenraum an Basislack? Füller/Primer? Klarlack MS oder HS? nicht das, ich zu wenig bestelle und ich dann wieder dastehe ;/

ich denk mal 3-4 Liter Basislack
klarlack 1-2 iter?
Füller 2 Liter?

keine größenordnung ;/
ansonsten fahr ich morgen mal zum lacker.
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag von Papa123 »

Warum weniger Klarlack wie Basislack?
Bei gleicher Fläche brauchst du die gleiche Menge.
Man trägt Lack nicht dick auf damits besser wird, besser hält oder sonst was :hehe

Frag mal deinen Lacker wie dick so eine Lackschicht ist und dann überleg ob du einen feinen Kratzer damit "weg" bekommst ;-)
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag von Hacky »

Warum überhaupt Klarlack?

Wenn es einfacher Uni-Lack ist reicht doch Basislack mit entsprechendem Härter und Verdünner, oder hab ich in den letzten 30 Jahren alles falsch lackiert?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag von Bullrich »

Wie sieht denn der Innenraum aus? Wenn viel geschweißt wurde und unterschiedliche Untergründe vorhanden sind würde ich einmal komplett EP-Grundierfüller aufbringen.
Wenn noch viel Originallach vorhanden ist, würde ich diesen nur mit einem Schleifpad anschleifen und die geschweißten Stellen mit EP-Grundierfüller grundieren. Danach
richten sich die benötigten Mengen. Mit 3 Liter Füller für den ganzen Innenraum müsstest du locker hinkommen. Für innen tuts doch ein einfacher 2k-Lack, ist ja nachher
eh zugebaut. Entweder nass in nass lackieren, ist aber schwierig bei nem ganzen Bus, denn man muss ja auch irgendwo stehen, oder den Füller vorm lackieren nochmal
mit dem Schleifvließ abziehen und mit Silikonentferner abwaschen. Gute infos zum lackieren gibts übrigens hier: http://www.autolack21.de/index.php?id=61" onclick="window.open(this.href);return false;

So würde meine Bestellung wohl aussehen:

EP-Grundierfüller, je nach dem von 1-3 Liter: 400533634144

2k-Lack, komplett mit Dach von innen 3 Kg Lack (4,5Kg spritzfertig), ohne Dach 2 Kg (3kg spritzfertig): 380492825495 (ist MS Lack 2:1)

Scheifvlies grau = fein (rotbraun = sehr fein): 380429580733

Silikonentferner: 200592400434

Lacksiebe, Abdeckzeug, Reinigungstücher, Verdünnung zum Pistole reinigen, etc braucht man natürlich auch.

Bestellt habe ich bei dem Ludwig noch nicht, würde es aber tun. Bin nicht verwandt, verschwägert, bekomme auch keine Provision (leider).
Die Mengenangaben können natürlich abweichen, da ich ja deinen Bus und dein Vorhaben nicht kenne. ;)
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag von kerschbaumer »

wenn das ein Lackierer lesen müsste was ihr hier schreibt würde er kotzen gehen xD

nicht persönlich nehmen aber es ist echt schlimm.
Ich werde wenn ich Zeit habe was dazu schreiben.

mfg Marcel
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: AW: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag von mowagman »

Papa123 hat geschrieben:Ich behaupte bei Farben aus der Lackiererei gibts keine unterschiede in den RAL Farben. Dafür ist das System ja schließlich da!
Hast du überhaupt schon mal mit Lack gearbeitet ?

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk 2
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag von MTI »

Also wenn bei meinem Lackierer was beilakiert werden soll mischt der mindestens 3-5 Farben an auf Testkärtchen und guckt was am besten passt... Oft passt auch garnichts davon ;)
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag von Toms Hütte »

kerschbaumer hat geschrieben:wenn das ein Lackierer lesen müsste was ihr hier schreibt würde er kotzen gehen xD

nicht persönlich nehmen aber es ist echt schlimm.
Ich werde wenn ich Zeit habe was dazu schreiben.

mfg Marcel
Mach das, man lernt schliesslich nie aus :sun

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag von Hendrik »

Bleda hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrung mit den Bernado Ecenarro- Produkten? Taugen die was im Gegensatz zu Standoxprodukten, die die da auch anbieten?
Mit diesem Hersteller habe ich meinen Bus lackiert. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden...muss aber dazu sagen- bin kein gelernter Lackierer um die Vor bzw.Nachteile bei diesem lack zu erkennen.

Guck dir die bilder an -> http://bulliforum.com/viewtopic.php?t=51603" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“