T3 WBX Auspuffmontage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
moere
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2007, 23:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: flachdach
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlagsdorf

T3 WBX Auspuffmontage

Beitrag von moere »

Moin!

Beim Montieren von der Abgasanlage am WBX ... nimmt man da irgendwo Auspuffmontagepaste?
Oder schmiert Kupferpaste zwischen ... oder sowas?

Oder einfach nur die Metalldichtungen und gut/dicht ist?

Danke für Eure Antworten!

---
Jan
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T3 WBX Auspuffmontage

Beitrag von Bullfred »

Moin,
neue Dichtungen und nüscht oder alte Dichtungen und Paste.Kupperpastete nur an die Gewinde. :g5
oinke ick mal so dahin.
:bier
Carahard
Poster
Beiträge: 129
Registriert: 26.01.2010, 22:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX Auspuffmontage

Beitrag von Carahard »

Ja, neue Dichtungen und gut ist das. Wichtig ist die Ausrichtung der einzelnen Aufpuffteile.

Aber Achtung, bei den Dihctungen gibt es verschiedene Qualitäten. Beidseitig Metall (TK Carparts hat die z.B.) ist meiner Meinung die Beste.

Ich mußte zum Beispiel beim Hosenrohr auf einer Seite zwei Dichtungen unterschieben, damit der Krümmer nicht erst durch die Schrauben rangezogen werden muß. Nichts verspannen! Also Geduld!

Und spare nicht mit einer Kupfer bzw. Keramikpastete. Die Krümmerrohre halten nicht lange. Austausch ohne Stehbolzenkrieg macht dann mehr Spaß.

Die Zeit, in der du einen bündig abgerissenen Stehbolzen rausfriemelst, brauche ich, um die Krümmerrohre zu wechseln.

Bernhard
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: T3 WBX Auspuffmontage

Beitrag von stoppelhopser »

Verspannen ist halb so wild. Einmal richtig warm fahren und die Spannungen sind weg.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Carahard
Poster
Beiträge: 129
Registriert: 26.01.2010, 22:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX Auspuffmontage

Beitrag von Carahard »

Beim Verspannen kommst du aber nicht mit 20Nm aus, um den Auspuff dicht zu bekommen. Und festgeknallte Schrauben, ohnehin am Auspuff schnell am Gammeln, bekommt man da nach wenigen Jahren im Guten nicht mehr auf.

Bernhard
Zoidberg
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 31.05.2010, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Polizei, nackt
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Baiern

Re: T3 WBX Auspuffmontage

Beitrag von Zoidberg »

Hi Jan,

ich habe mit Kupferpaste sehr gute Erfahrung gemacht. Die Schrauben am Krümmer gingen auch nach Jahren gut auf.
Eigendlich ist schon alles gesagt. Ach ja, doch noch ein Tipp: nach der ersten Fahrt, bei der der Auspuff richtig heiss wurde, habe ich nach dem Abkühlen festgestellt, dass er sportlicher klingt als normal.
Ich musste nochmal ein wenig zwischen Geweih und Endtopf friemeln und Schrauben nachziehen, da hatte ich wohl ein wenig schlampig verlegt oder verschraubt, so dass sich was gelockert hatte.

Gruss vom Jan
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: T3 WBX Auspuffmontage

Beitrag von stoppelhopser »

Muß ja bei der ersten Montage nicht dicht sein. Wenn die Rohre das erste mal richtig heiß waren einfach alle Verbindungen lösen und nochmal nachziehen. Wir reden hier von Stahlrohren, nicht von Gusskrümmern! Die verformen sich kaum..

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Backo91
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2019, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX Auspuffmontage

Beitrag von Backo91 »

Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Tagen meine Wassermanteldichtungen am 1.9 WBX getauscht, was auch fürs erste mal sehr gut funktioniert hat. Nachdem ich fast alles wieder dran hatte, bin ich am vorderen Auspuffrohr verzweifelt...
Ich kriege das Rohr einfach nicht montiert, da es einfach nicht mehr passt.
Es wirkt so als ob es sich einen knappen Zentimeter verzogen hat und nicht mehr an die beiden Zylinderköpfe passt.

Gibt es einen Trick wie man das Rohr trotzdem montieren kann? Kennt jemand das Problem?
Habe beide Köpfe korrekt mit 50 Nm montiert, die müssten also auf korrekter Position sein.

Grüße aus dem Ländle :-)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 WBX Auspuffmontage

Beitrag von bullifried »

Dämliche Frage: die vier neuen Metalldichtringe sind in die Köppe eingelegt worden? :gr
Backo91
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2019, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX Auspuffmontage

Beitrag von Backo91 »

Ja die Metalldichtungen sind drin.
Das hintere Auspuffrohr konnte ich auch montieren, nur beim vorderen haperts... :(
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 WBX Auspuffmontage

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Backo91 hat geschrieben: 21.12.2020, 16:41 Gibt es einen Trick wie man das Rohr trotzdem montieren kann? Kennt jemand das Problem?
Habe beide Köpfe korrekt mit 50 Nm montiert, die müssten also auf korrekter Position sein.
Moin Backo91,

ja mit Wärme kannst Du es probieren.
Mit der Gaskartusche dauert es ewig, mit einem Brenner geht es deutlich flotter.Die Flansche sollten min. in der Nähe sein und zwei Schrauben sollten irgendwie ein paar Gewindegänge in den Köpfen stecken.
Längere Schrauben zum einfädeln können hier auch helfen, die Gewinde in den Köpfen sind noch in Ordnung oder können sie mal nachgeschnitten werden oder gar mit einem Helicol oder dgl. versehen werden?
Ja mit neuen und alten Krümmerrohren, schön war auch alte Rohre x mal demontiert und montiert beim letzen mal sind sie nicht mehr dicht geworden da wollte dann ein neues ran der Flansch war schön verzogen.

Die Zylinderköpfe hast Du wahrscheinlich nicht von links nach rechts getauscht weil die Wasserversorgung noch angebaut war richtig?

https://www.wagenteile.de/shop_de/25116 ... 1169n.html
Guten Wirkungsgrad und nicht den Ofen abfackeln :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Backo91
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2019, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX Auspuffmontage

Beitrag von Backo91 »

Mit Wärme meinst du, warm machen und zurecht biegen? :gr

Die Köpfe habe ich demontiert aber nicht vertauscht.
Habe mich ziemlich gefreut, dass ich alles so hinbekommen habe als Laie und bin jetzt am verzweifeln, vor allem da alle gesagt haben, dass das abmachen der Abgasanlage die Herausforderung ist :oops:
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 WBX Auspuffmontage

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Backo91,

ja warm nein heiß machen und mit einem Rohr, Vierkantstahl oder einer Rohrzange ggf. im Schraubstock in Form bringen.
Dicke Lederhandschuhe nicht vergessen sonst wird es bei der Anprobe am Kopf schnell heiß an den Händen.
Wen Dir das zu heiß ist kauf ein neues, irgendwas an der Abgasanlage ist ja immer.
:holland
Guten Wirkungsgrad am Abgasstrang

Fotos zur Einschätzung könnten hilfreich sein.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Backo91
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2019, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX Auspuffmontage

Beitrag von Backo91 »

Wie viel wärme ist denn notwendig? Habe jetzt auf die Schnelle das Rohr etliche Minuten über einen Gaskocher gehalten, aber hat sich keinen Millimeter bewegt...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX Auspuffmontage

Beitrag von puckel0114 »

Das muss glühen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Backo91
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2019, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX Auspuffmontage

Beitrag von Backo91 »

Hehe alles klar dann muss ich mir einen richtigen Brenner holen. Reichen 30 kW?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: T3 WBX Auspuffmontage

Beitrag von BennoR »

Servus

exakt das Problem hatte ich beim ersten Mal bei meinem DH. Als wäre der Motor "dünner" geworden.
Ich habe das Rohr auseinandergesägt. Die Flansche spannungsfrei montiert , geheftet, demontiert, fertig geschweisst.
Eine Erklärung fand ich nicht. Habe mir dann bei TK das Rohr neu gekauft als 2 Jahre später einer der alten überholten Köpfe wieder tot war und AMC Nr 1 Einzug hielt. Und das neue Rohr passte 100%. Vermutlich war das alte unpassende Rohr unter Spannung verbaut worden... oder so..
Es kam aber auch ein ungeplanter Kopf in den Motor, meine waren ja gut 1mm pro Seite plangefräst..

schlitzen, heften.. ausbauen... fertig schweissen (hier noch nicht)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Backo91
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2019, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX Auspuffmontage

Beitrag von Backo91 »

Sodele, Auspuff ist wieder dran.
Nochmals ordentlich heiß gemacht (geglüht hat er nicht) und dann passend gebogen und dran geschraubt. Hat wunderbar funktioniert!

Im Hof ist jetzt der Asphalt verkohlt mit ordentlich Gestank aber Hauptsache es hat geklappt :suff
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“