1985 Joker Aufbaubericht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Randolph Schmücker
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2013, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Felsberg

1985 Joker Aufbaubericht

Beitrag von Randolph Schmücker »

Moinsen,

letztes Jahr im April kaufte ich den den Joker von einem sehr netten Opa :box , der meinte "Ach da ist alles in Ordnung. Der kommt sofort durch den TÜV, dafür lege ich meine Hand ins Feuer!!" Der JX ein Austauschmotor mit nicht mal 10000 KM, was er aber belegen konnte. Schon auf dem Heimweg gabs die ersten Probleme. Die Bremse vorne rechts war auf einmal fest. War zum Glück nicht mehr weit. Bremssättel beide total fertig, Beläge und Scheiben sowie so. Also einmal neu machen. Trag -und Führungsgelenke auch gleich neu gemacht und die Radlager natürlich auch. Anfang Juni gings erstmal in den Urlaub. Der Bulli lief ohne Probleme die etwas über 3000 KM durch. Wieder zu Hause war dann der TÜV fällig!! Also hier und da mal ein bisschen gestochert...und es kamen ganz böse Dinge unter den 200 KG Spachtel zum vorschein. Hinterachsen waren auch durchlöchert. Jetzt war guter Rat teuer!!! Karosserie Arbeiten noch nie gemacht :kp . Erstmal innen alles raus um das ganze Ausmaß zu sehen. Bei der Hälfte verlor ich aber schon die Lust. Also stand der Bulli erstmal bis April diesen Jahres in der Garage. Den Winter über hatte ich genug Zeit das Netz auf alle möglichen Infos, die ich benötigte, zu durch suchen und mir einiges an Wissen anzueignen. Mein Kumpel hat Schweißer gelernt und meinte, das machen wir schon. Als es endlich etwas wärmer wurde, ich glaube Ende April, ging es dann los.

Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der ganze Spaß hat mit 2 Leuten bis ende August gedauert :tl . Da in die Garage echt nur der Bulli rein gepasst hat, mussten wir alles auf dem Hof machen. Also mal die ganzen Regentage abgezogen und die Sonntage und Schwimmbad und Unlust. Ne im Ernst, war schon ne Menge Arbeit, aber das wisst ihr ja alle selber. Und obwohl ich nur rep. Bleche genommen habe, ist schon ne Menge Kohle drauf gegangen. Für den ganzen Krempel den man so braucht. Musste einiges an Werkzeug kaufen, die ganzen Trenn -und Fächerscheiben. So einige Dosen Brantho, Rednox ohne Ende, Owatrol, Fertan, 4 Dosen Mike Sanders, ein paar Dosen Fluid film, 200kg Strahlmittel (habs nicht aufgefangen), Karosserieblech und was weiß ich noch alles. Uiuiui. Dazu kam zwischenzeitlich noch TÜV für die Pulle vom Schweißgerät, eineinhalb Monate Leihflasche. Neuer Endtopf musste noch ran, gescheite Hinterachsen, Unterflurtank hab ich gestrahlt und neu lackiert, Kombiinstrument mit DZM, 2 neue Batterien, neue Beläge vorn, viele Kleinigkeiten/Kleinteile, Ölwechsel, Spur vermessen, Gasprüfung und natürlich der TÜV!!!

Auf dem Weg zum TÜV
Bild

Bild

Wieso auch nicht! Gabs halt noch ne neue Kupplungsdruckleitung.

und dann beim TÜV
Bild

die Plakette!!!!!!!! endlich!!!!!!!!
Bild

Jetzt steht er wieder ganz gut da
Bild

Gut über die Lackierung lässt sich vielleicht streiten...ist halt nur mit Brantho gerollt, aber ich bin erstmal zufrieden!!!

Viele Grüße

Randolph
(\__/)
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: 1985 Joker Aufbaubericht

Beitrag von wiezen »

Eiei würd mal sagen wer seinen Bulli liebt der schweißt. Nicht schlecht. Die Frontscheibe hab ich auch noch vor mir, hoffe sieht besser aus als bei dir ;-) (also der Rost nicht die Reperatur :-) )

Zur Lackierung, wenns ordentlich gerollt ist find ich das Ok. Hauptsache die Substanz stimmt! Gibt viele augenscheinlich schöne Busse die keinem Schraubenzieher standhalten.

Darf man mal fragen was du für das gute Stück bezahöt hast?

Gruß

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: 1985 Joker Aufbaubericht

Beitrag von Niedabaia »

:bet :bet

OHNE WORTE - Nur RESPEKT!!!! Ich hätte bei diesen Durchblicken ........ redma ned!

Alles Gute für Euch

Griass
Helmut
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: 1985 Joker Aufbaubericht

Beitrag von Bus-Froind »

Respekt Respekt!
Ich gehe meinem gleich die Bleche knutschen. Nur PillePalle im Vergleich zu deinem.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: 1985 Joker Aufbaubericht

Beitrag von classick »

Denn hätte wohl die meisten aufm Schrott zum Würfel machen lassen! Sehr schön.....
Lackierung sieht auf den Fotos aber OK aus wie ich finde.

Gruß!
Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: 1985 Joker Aufbaubericht

Beitrag von Paul S. »

:bet

Den mentalen Durchhänger nach dem Kauf merkt man gar nicht - ihr seid ja recht entschlossen zur sache gegangen!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: 1985 Joker Aufbaubericht

Beitrag von Daniel83 »

Coole Nummer. Und ich heule rum weil ich ein Loch neben dem Tankeinfüllstutzen habe.
Mittelfristig würde ich aber unbedingt in eine Lackierung investieren. Dann noch die Dekorfolien wieder drauf. Nur so erhält der Bus seinen Wert als Oldie.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Re: 1985 Joker Aufbaubericht

Beitrag von Fabrizio »

Mir gefällt die Farbkombi, zwar komisch, aber speziell und einzigartig!
Gruss Fabrizio
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 1985 Joker Aufbaubericht

Beitrag von Papajupe »

Dein Kumpel hat Prima geschweißt.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Randolph Schmücker
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2013, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Felsberg

Re: 1985 Joker Aufbaubericht

Beitrag von Randolph Schmücker »

@Papa

vielen Dank, Mann!

Das weiß ich zu schätzen! Ich werds ihm ausrichten! Hab Deine Restaurations threads aufmerksam verfolgt!!! Linkes Seitenteil und Schweller, hab ich dann nach einigem Üben, selbst geschweißt! Mal sehen wie lange das Ganze hält!

@wiezen

so umgerechnet 2600,-

Gruß
(\__/)
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 1985 Joker Aufbaubericht

Beitrag von Papajupe »

Siehste bei meinen Blue Star rechne ich Pauschal 300eu pro Monat seit July plus Kaufpreis 900eu und hatte eh viele Teile liegen, Getauscht wurde einiges gegen andere Teile oder Geschenkt bekommen und Überteile Verkauft...............und es ist eh Hobby und die Endsumme ist ne grobe Schätzung und wird dann ca. 3500eu Gekostet haben.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: 1985 Joker Aufbaubericht

Beitrag von BePe »

Bin gerade erst hier her geraten über ein anderen Thread...
Respekt vor der Arbeit!!!

Wo kommst denn genau her?
HR Kennzeichen und Kassel als Kennzeichen?
Komme aus der Nähe von Fritzlar, bzw jetzt in Göttingen, aber ein Bus steht gerade noch in Fritzlar und wartet auf die Vollendung der Reparatur...
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
Randolph Schmücker
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2013, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Felsberg

Re: 1985 Joker Aufbaubericht

Beitrag von Randolph Schmücker »

Hallo BePe,

komme aus Felsberg!! Ja, Wohnort hab ich Kassel angegeben, weil das wahrscheinlich bekannter ist als Felsberg ;-)

Gruß Christian
(\__/)
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: 1985 Joker Aufbaubericht

Beitrag von BePe »

Felsberg mit der Autoverwertung da kenn ich aber auch gut ;)
Schade dass es nicht weiter Richtung Kassel ist, sonst könnt man ja mal schnell vorbeikommen
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: 1985 Joker Aufbaubericht

Beitrag von Postbusschrauber »

In felsberg beim schrotti steht seit längerem
Nen roter polyroof bus rum;)


Grüße
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: 1985 Joker Aufbaubericht

Beitrag von BePe »

Beim Pohl?
Muss ich ihn mal fragen ;)
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: 1985 Joker Aufbaubericht

Beitrag von BePe »

Gerad mit ihm gesprochen, ist schon verkauft...
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“