1985 Joker Aufbaubericht
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Randolph Schmücker
- Poster
- Beiträge: 103
- Registriert: 15.01.2013, 09:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Felsberg
1985 Joker Aufbaubericht
Moinsen,
letztes Jahr im April kaufte ich den den Joker von einem sehr netten Opa , der meinte "Ach da ist alles in Ordnung. Der kommt sofort durch den TÜV, dafür lege ich meine Hand ins Feuer!!" Der JX ein Austauschmotor mit nicht mal 10000 KM, was er aber belegen konnte. Schon auf dem Heimweg gabs die ersten Probleme. Die Bremse vorne rechts war auf einmal fest. War zum Glück nicht mehr weit. Bremssättel beide total fertig, Beläge und Scheiben sowie so. Also einmal neu machen. Trag -und Führungsgelenke auch gleich neu gemacht und die Radlager natürlich auch. Anfang Juni gings erstmal in den Urlaub. Der Bulli lief ohne Probleme die etwas über 3000 KM durch. Wieder zu Hause war dann der TÜV fällig!! Also hier und da mal ein bisschen gestochert...und es kamen ganz böse Dinge unter den 200 KG Spachtel zum vorschein. Hinterachsen waren auch durchlöchert. Jetzt war guter Rat teuer!!! Karosserie Arbeiten noch nie gemacht . Erstmal innen alles raus um das ganze Ausmaß zu sehen. Bei der Hälfte verlor ich aber schon die Lust. Also stand der Bulli erstmal bis April diesen Jahres in der Garage. Den Winter über hatte ich genug Zeit das Netz auf alle möglichen Infos, die ich benötigte, zu durch suchen und mir einiges an Wissen anzueignen. Mein Kumpel hat Schweißer gelernt und meinte, das machen wir schon. Als es endlich etwas wärmer wurde, ich glaube Ende April, ging es dann los.
Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Der ganze Spaß hat mit 2 Leuten bis ende August gedauert . Da in die Garage echt nur der Bulli rein gepasst hat, mussten wir alles auf dem Hof machen. Also mal die ganzen Regentage abgezogen und die Sonntage und Schwimmbad und Unlust. Ne im Ernst, war schon ne Menge Arbeit, aber das wisst ihr ja alle selber. Und obwohl ich nur rep. Bleche genommen habe, ist schon ne Menge Kohle drauf gegangen. Für den ganzen Krempel den man so braucht. Musste einiges an Werkzeug kaufen, die ganzen Trenn -und Fächerscheiben. So einige Dosen Brantho, Rednox ohne Ende, Owatrol, Fertan, 4 Dosen Mike Sanders, ein paar Dosen Fluid film, 200kg Strahlmittel (habs nicht aufgefangen), Karosserieblech und was weiß ich noch alles. Uiuiui. Dazu kam zwischenzeitlich noch TÜV für die Pulle vom Schweißgerät, eineinhalb Monate Leihflasche. Neuer Endtopf musste noch ran, gescheite Hinterachsen, Unterflurtank hab ich gestrahlt und neu lackiert, Kombiinstrument mit DZM, 2 neue Batterien, neue Beläge vorn, viele Kleinigkeiten/Kleinteile, Ölwechsel, Spur vermessen, Gasprüfung und natürlich der TÜV!!!
Auf dem Weg zum TÜV
Wieso auch nicht! Gabs halt noch ne neue Kupplungsdruckleitung.
und dann beim TÜV
die Plakette!!!!!!!! endlich!!!!!!!!
Jetzt steht er wieder ganz gut da
Gut über die Lackierung lässt sich vielleicht streiten...ist halt nur mit Brantho gerollt, aber ich bin erstmal zufrieden!!!
Viele Grüße
Randolph
letztes Jahr im April kaufte ich den den Joker von einem sehr netten Opa , der meinte "Ach da ist alles in Ordnung. Der kommt sofort durch den TÜV, dafür lege ich meine Hand ins Feuer!!" Der JX ein Austauschmotor mit nicht mal 10000 KM, was er aber belegen konnte. Schon auf dem Heimweg gabs die ersten Probleme. Die Bremse vorne rechts war auf einmal fest. War zum Glück nicht mehr weit. Bremssättel beide total fertig, Beläge und Scheiben sowie so. Also einmal neu machen. Trag -und Führungsgelenke auch gleich neu gemacht und die Radlager natürlich auch. Anfang Juni gings erstmal in den Urlaub. Der Bulli lief ohne Probleme die etwas über 3000 KM durch. Wieder zu Hause war dann der TÜV fällig!! Also hier und da mal ein bisschen gestochert...und es kamen ganz böse Dinge unter den 200 KG Spachtel zum vorschein. Hinterachsen waren auch durchlöchert. Jetzt war guter Rat teuer!!! Karosserie Arbeiten noch nie gemacht . Erstmal innen alles raus um das ganze Ausmaß zu sehen. Bei der Hälfte verlor ich aber schon die Lust. Also stand der Bulli erstmal bis April diesen Jahres in der Garage. Den Winter über hatte ich genug Zeit das Netz auf alle möglichen Infos, die ich benötigte, zu durch suchen und mir einiges an Wissen anzueignen. Mein Kumpel hat Schweißer gelernt und meinte, das machen wir schon. Als es endlich etwas wärmer wurde, ich glaube Ende April, ging es dann los.
Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Der ganze Spaß hat mit 2 Leuten bis ende August gedauert . Da in die Garage echt nur der Bulli rein gepasst hat, mussten wir alles auf dem Hof machen. Also mal die ganzen Regentage abgezogen und die Sonntage und Schwimmbad und Unlust. Ne im Ernst, war schon ne Menge Arbeit, aber das wisst ihr ja alle selber. Und obwohl ich nur rep. Bleche genommen habe, ist schon ne Menge Kohle drauf gegangen. Für den ganzen Krempel den man so braucht. Musste einiges an Werkzeug kaufen, die ganzen Trenn -und Fächerscheiben. So einige Dosen Brantho, Rednox ohne Ende, Owatrol, Fertan, 4 Dosen Mike Sanders, ein paar Dosen Fluid film, 200kg Strahlmittel (habs nicht aufgefangen), Karosserieblech und was weiß ich noch alles. Uiuiui. Dazu kam zwischenzeitlich noch TÜV für die Pulle vom Schweißgerät, eineinhalb Monate Leihflasche. Neuer Endtopf musste noch ran, gescheite Hinterachsen, Unterflurtank hab ich gestrahlt und neu lackiert, Kombiinstrument mit DZM, 2 neue Batterien, neue Beläge vorn, viele Kleinigkeiten/Kleinteile, Ölwechsel, Spur vermessen, Gasprüfung und natürlich der TÜV!!!
Auf dem Weg zum TÜV
Wieso auch nicht! Gabs halt noch ne neue Kupplungsdruckleitung.
und dann beim TÜV
die Plakette!!!!!!!! endlich!!!!!!!!
Jetzt steht er wieder ganz gut da
Gut über die Lackierung lässt sich vielleicht streiten...ist halt nur mit Brantho gerollt, aber ich bin erstmal zufrieden!!!
Viele Grüße
Randolph
(\__/)
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
- wiezen
- Harter Kern
- Beiträge: 1186
- Registriert: 13.04.2007, 11:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
- Leistung: 64/115
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 53359
Re: 1985 Joker Aufbaubericht
Eiei würd mal sagen wer seinen Bulli liebt der schweißt. Nicht schlecht. Die Frontscheibe hab ich auch noch vor mir, hoffe sieht besser aus als bei dir (also der Rost nicht die Reperatur )
Zur Lackierung, wenns ordentlich gerollt ist find ich das Ok. Hauptsache die Substanz stimmt! Gibt viele augenscheinlich schöne Busse die keinem Schraubenzieher standhalten.
Darf man mal fragen was du für das gute Stück bezahöt hast?
Gruß
Martin
Zur Lackierung, wenns ordentlich gerollt ist find ich das Ok. Hauptsache die Substanz stimmt! Gibt viele augenscheinlich schöne Busse die keinem Schraubenzieher standhalten.
Darf man mal fragen was du für das gute Stück bezahöt hast?
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Its better to burn out than it is to rust
Martin
Its better to burn out than it is to rust
- Niedabaia
- Stammposter
- Beiträge: 596
- Registriert: 12.05.2013, 19:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Eggenfelden
- Kontaktdaten:
Re: 1985 Joker Aufbaubericht
OHNE WORTE - Nur RESPEKT!!!! Ich hätte bei diesen Durchblicken ........ redma ned!
Alles Gute für Euch
Griass
Helmut
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.
VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2128
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: 1985 Joker Aufbaubericht
Respekt Respekt!
Ich gehe meinem gleich die Bleche knutschen. Nur PillePalle im Vergleich zu deinem.
Ich gehe meinem gleich die Bleche knutschen. Nur PillePalle im Vergleich zu deinem.
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: 1985 Joker Aufbaubericht
Denn hätte wohl die meisten aufm Schrott zum Würfel machen lassen! Sehr schön.....
Lackierung sieht auf den Fotos aber OK aus wie ich finde.
Gruß!
Lackierung sieht auf den Fotos aber OK aus wie ich finde.
Gruß!
Re: 1985 Joker Aufbaubericht
Den mentalen Durchhänger nach dem Kauf merkt man gar nicht - ihr seid ja recht entschlossen zur sache gegangen!
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: 1985 Joker Aufbaubericht
Coole Nummer. Und ich heule rum weil ich ein Loch neben dem Tankeinfüllstutzen habe.
Mittelfristig würde ich aber unbedingt in eine Lackierung investieren. Dann noch die Dekorfolien wieder drauf. Nur so erhält der Bus seinen Wert als Oldie.
Gruß Daniel
Mittelfristig würde ich aber unbedingt in eine Lackierung investieren. Dann noch die Dekorfolien wieder drauf. Nur so erhält der Bus seinen Wert als Oldie.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- Fabrizio
- Stammposter
- Beiträge: 237
- Registriert: 31.03.2013, 10:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
- Leistung: ca. 90
- Motorkennbuchstabe: SR
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: CH Bern
Re: 1985 Joker Aufbaubericht
Mir gefällt die Farbkombi, zwar komisch, aber speziell und einzigartig!
Gruss Fabrizio
Gruss Fabrizio
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: 1985 Joker Aufbaubericht
Dein Kumpel hat Prima geschweißt.
- Randolph Schmücker
- Poster
- Beiträge: 103
- Registriert: 15.01.2013, 09:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Felsberg
Re: 1985 Joker Aufbaubericht
@Papa
vielen Dank, Mann!
Das weiß ich zu schätzen! Ich werds ihm ausrichten! Hab Deine Restaurations threads aufmerksam verfolgt!!! Linkes Seitenteil und Schweller, hab ich dann nach einigem Üben, selbst geschweißt! Mal sehen wie lange das Ganze hält!
@wiezen
so umgerechnet 2600,-
Gruß
vielen Dank, Mann!
Das weiß ich zu schätzen! Ich werds ihm ausrichten! Hab Deine Restaurations threads aufmerksam verfolgt!!! Linkes Seitenteil und Schweller, hab ich dann nach einigem Üben, selbst geschweißt! Mal sehen wie lange das Ganze hält!
@wiezen
so umgerechnet 2600,-
Gruß
(\__/)
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: 1985 Joker Aufbaubericht
Siehste bei meinen Blue Star rechne ich Pauschal 300eu pro Monat seit July plus Kaufpreis 900eu und hatte eh viele Teile liegen, Getauscht wurde einiges gegen andere Teile oder Geschenkt bekommen und Überteile Verkauft...............und es ist eh Hobby und die Endsumme ist ne grobe Schätzung und wird dann ca. 3500eu Gekostet haben.
- BePe
- Stammposter
- Beiträge: 709
- Registriert: 23.07.2012, 01:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LPG
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Göttingen
Re: 1985 Joker Aufbaubericht
Bin gerade erst hier her geraten über ein anderen Thread...
Respekt vor der Arbeit!!!
Wo kommst denn genau her?
HR Kennzeichen und Kassel als Kennzeichen?
Komme aus der Nähe von Fritzlar, bzw jetzt in Göttingen, aber ein Bus steht gerade noch in Fritzlar und wartet auf die Vollendung der Reparatur...
Respekt vor der Arbeit!!!
Wo kommst denn genau her?
HR Kennzeichen und Kassel als Kennzeichen?
Komme aus der Nähe von Fritzlar, bzw jetzt in Göttingen, aber ein Bus steht gerade noch in Fritzlar und wartet auf die Vollendung der Reparatur...
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
- Randolph Schmücker
- Poster
- Beiträge: 103
- Registriert: 15.01.2013, 09:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Felsberg
Re: 1985 Joker Aufbaubericht
Hallo BePe,
komme aus Felsberg!! Ja, Wohnort hab ich Kassel angegeben, weil das wahrscheinlich bekannter ist als Felsberg
Gruß Christian
komme aus Felsberg!! Ja, Wohnort hab ich Kassel angegeben, weil das wahrscheinlich bekannter ist als Felsberg
Gruß Christian
(\__/)
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
- BePe
- Stammposter
- Beiträge: 709
- Registriert: 23.07.2012, 01:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LPG
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Göttingen
Re: 1985 Joker Aufbaubericht
Felsberg mit der Autoverwertung da kenn ich aber auch gut ;)
Schade dass es nicht weiter Richtung Kassel ist, sonst könnt man ja mal schnell vorbeikommen
Schade dass es nicht weiter Richtung Kassel ist, sonst könnt man ja mal schnell vorbeikommen
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
-
- Stammposter
- Beiträge: 540
- Registriert: 11.06.2010, 19:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: Jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: 1985 Joker Aufbaubericht
In felsberg beim schrotti steht seit längerem
Nen roter polyroof bus rum;)
Grüße
Nen roter polyroof bus rum;)
Grüße
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
- BePe
- Stammposter
- Beiträge: 709
- Registriert: 23.07.2012, 01:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LPG
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Göttingen
Re: 1985 Joker Aufbaubericht
Beim Pohl?
Muss ich ihn mal fragen ;)
Muss ich ihn mal fragen ;)
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
- BePe
- Stammposter
- Beiträge: 709
- Registriert: 23.07.2012, 01:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LPG
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Göttingen
Re: 1985 Joker Aufbaubericht
Gerad mit ihm gesprochen, ist schon verkauft...
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---