5-Gang Schalthebel regenerieren - aber wie?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

5-Gang Schalthebel regenerieren - aber wie?

Beitrag von T3jackson »

Bin langsam am verzweifeln und habe auch schon für 20 Euro Schaden gemacht.
Ich hab an einem alten 5-Gang Schalthebel jetzt alles schön saubergemacht, und wollte Feder und die 2 Plastik Teile für die Sperre 1. / Rückwärtsgang erneuern.
Nun die Preisfrage - wie bekomme ich den Faltenbalg für die Sperre über das überstehende Metall geschoben? Hab es mit heiss machen probiert, und das Teil ist nun etwas zerschmolzen also Schrott. Dummerweise hat die Heissluftpistole schon auf halber Stufe zuviel Dunst. Mit Schraubenzieher mach ich auch mehr Schaden als dass ich das über diese Wulst bringe. Nach einer halnen Stunde hat mich die Lust verlassen :-( Kann man da noch was zerlegen? Sieht aus wie eingepresst.
Finde leider nix ausser den Standard Schalthebel Instandsetzungen, da wird die Sperre nicht erneuert.
Wenns wieder hell ist mach ich von mir aus auch ein Bild, aber wer das schonmal gemacht hat sollte wissen worum's geht.
Danke
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: 5-Gang Schalthebel regenerieren - aber wie?

Beitrag von Daniel83 »

Meinst du den federbelasteten Bolzen der am Ende des Schalthebels horizontal angeordnet ist? Den kann man auch komplett zerlegen und ausbauen. Vorischt: Darin sitzt eine kleine Stahlkugel die federbelastet in eine Kerbe des Rastbolzens drückt. Die kann dir um die Ohren fliegen.
Auf dem Rastbolzen wird noch ein Axialsicherungsring sitzten. Ist das dein Metallwulst? Ich habe das im Moment nicht so vor Augen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: 5-Gang Schalthebel regenerieren - aber wie?

Beitrag von xfranzx »

Geht nur mit viel Gedult, fummelei, zuhilfenahme von schraubenzieher mit ner rundung Tape drum,
evtl. ner 3. Hand, viel schmiere und vorallem wahnsinnig viel gefluche! xD (Greizsackezement graffe elendigs oder so ähnlich ;) )

Gruß
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: 5-Gang Schalthebel regenerieren - aber wie?

Beitrag von T3jackson »

So sieht das also aus. Leider kann ich keine Bilder posten, da muss ich ja erst mal eine Seite suchen wo ich die hochladen kann. Die letzte Falte hat sich jedenfalls dank heissluft nach innen verzogen - ich glaube ich suche da nochmal den geduldigen Schrauber auf der mir den Hebel auch gerade gebogen hat und zahl ein paar euro, erspart mir schlechte laune und noch mehr Schaden ...
Mit Geduld hab ichs grad nicht so. Die Schmiere ist auch eher kontraproduktiv, weil irgendwann hat man es an Hand und Schraubenzieher und dann gehts noch schlechter.
Danke schonmal
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: 5-Gang Schalthebel regenerieren - aber wie?

Beitrag von krokobil »

http://www.picr.de" onclick="window.open(this.href);return false; wird hier zum Upload meist empfohlen.

Ich bin auch begeistert. Da gehen auch mehrere Bilder gleichzeitig. Und zu Anzeige müssen nur die Links mit Copy&Paste ins Forum übertragen werden.

Grüße und viel Erfolg,

Christian.
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: 5-Gang Schalthebel regenerieren - aber wie?

Beitrag von T3jackson »

das geht ja wirklich mal easy.
Also hier das corpus delicti:
Bild
Das linke Ende vom Faltenbalg ist halt etwas zusammengeschrumpelt, aber deutlich zu sehen wo es eigentlich drüber müsste.
Grüsse
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: 5-Gang Schalthebel regenerieren - aber wie?

Beitrag von Bus-Froind »

Versuch dem Faltenbalg eine Rampe zu schaffen. Gummiringe, Isolierband, ganz dünnes Blech (dicke Alufolie trifft es eher...).
Das vor die Kante, dann KÖNNTE das funzen. Nachher halt wieder 'rausfieseln die Reste.
Wobei ich ahnungslos bin, was die offene Seite an Platz hergibt.
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: 5-Gang Schalthebel regenerieren - aber wie?

Beitrag von Urpilsfan »

Falls Du das nicht gesehen hast : http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=63985" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Urpilsfan !
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: 5-Gang Schalthebel regenerieren - aber wie?

Beitrag von Daniel83 »

Ach das, ja, das ist etwas fummelig, aber nicht schlimmer als die Faltenbälge am Lenkgetriebe. Daran bin ich auch schon mal verzweifelt. Nimm eine Spitzzage o.ä. und zieh den Faltenbalg mit Kraft über den Wulst. So schnell geht der nicht kaputt. Wenn du Platz hast nimm eine zweite Zange für die Gegenüberliegende Seite.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: 5-Gang Schalthebel regenerieren - aber wie?

Beitrag von T3jackson »

Super,
vielen Dank.
Man bräuchte eine Zange mit halbrunden Blechen dran die in etwa den Durchmesser haben, dann würde das gut funzen.
Oder ich probiers mit mehreren Schraubenziehern wie beim Fahradschlauch, leider kommt man aber nur von der Vorderseite gut ran.
Hoffe der neue Balg kommt am Montag, sonst kann ich die bestellte Grube wieder canceln.
Grüsse
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: 5-Gang Schalthebel regenerieren - aber wie?

Beitrag von Daniel83 »

Nimm eine kleine Zange. Damit kannst du den Balg besser packen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: 5-Gang Schalthebel regenerieren - aber wie?

Beitrag von T3jackson »

Habs mit fachkundiger Hilfe in 5 Minuten gepackt.
Schraubstock, 2 Personen, 2 Schraubenzieher und das Ding hat verloren.
Montag kommt der alte Kram raus und fast alle Verschleissteile an der Schaltung werden neu, bin gespannt wie sie dann funktioniert.
Danke
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“