5-Zylinder-Sauger im T3
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5-Zylinder-Sauger im T3
Guten Morgen Gemeinde!
Wer hat Erfahrung mit dem 2,4 5-Zylinder Diesel im T3? Ich hab Derzeit den KY mit dem kurzen 4-Gang-Getriebe verbaut, ist aber recht mager beim Hängerbetrieb wenns ein wenig Bergauf geht. Da ich kein Turbofan bin und mein Kasten(wagen) auch ein "Minimalist" bleiben soll möcht ich die Leistung aus dem Hubraum holen.
Ich möchte einfach ein paar Anregungen oder hilfreiche Tips haben bevor ich das Projekt in Angriff nehm. Dank im Voraus!
Wer hat Erfahrung mit dem 2,4 5-Zylinder Diesel im T3? Ich hab Derzeit den KY mit dem kurzen 4-Gang-Getriebe verbaut, ist aber recht mager beim Hängerbetrieb wenns ein wenig Bergauf geht. Da ich kein Turbofan bin und mein Kasten(wagen) auch ein "Minimalist" bleiben soll möcht ich die Leistung aus dem Hubraum holen.
Ich möchte einfach ein paar Anregungen oder hilfreiche Tips haben bevor ich das Projekt in Angriff nehm. Dank im Voraus!
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Re: 5-Zylinder-Sauger im T3
Also es gibt mWn die Möglichkeit, sich die SA-Kupplungsglocke zu schnappen, und dann noch ne handvoll andere Teile
und dann "Plug´n´Play" Schau dazu mal ggf. in die "Diesel-Umbauten" und "TDI" ecke, evtl. auch "5e" umbauten.
Gibt im Netz auch div. anbieter von Umbauteilen. Was alles passt usw, kann ich dir leider nicht beantworten.
Gruß, Franz
und dann "Plug´n´Play" Schau dazu mal ggf. in die "Diesel-Umbauten" und "TDI" ecke, evtl. auch "5e" umbauten.
Gibt im Netz auch div. anbieter von Umbauteilen. Was alles passt usw, kann ich dir leider nicht beantworten.
Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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Re: 5-Zylinder-Sauger im T3
auch der 2,4 D hat kein bums, fürn anhänger wirds auch schwer. der KY ist da wesentlich drehfreudiger. bin damals mit nem t4 werkstattwagen herumgezogen und der hatte den schwächsten tdi .. kein traum. konnte nichtmal nen unimog folgen.
ich persönlich würde mich aus steuerverhältnissen und mehr bums für nen tdi entscheiden oder anfangsweise 1,7 TD
ich persönlich würde mich aus steuerverhältnissen und mehr bums für nen tdi entscheiden oder anfangsweise 1,7 TD
Re: 5-Zylinder-Sauger im T3
Paßt da hinten ein Fünfzylinder so ohne weiteres rein? Müßte ja locker 10 cm länger sein der Motor - ist da Platz dafür?
- boofrost
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Re: 5-Zylinder-Sauger im T3
jaaaaaa das passt ! da passt auch V8 rein
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Re: 5-Zylinder-Sauger im T3
Wenn ich mir deine Signatur durchlese, glaube ich dir das.
Was nicht paßt, wird passend gemacht, V12 eben als Mittelmotor.
Aber - wie sagt man so schön: plug and play - geht das mit nem 2.4D? A la 2E Umbau? Da ist doch sicher deutlich mehr dran.
Was nicht paßt, wird passend gemacht, V12 eben als Mittelmotor.
Aber - wie sagt man so schön: plug and play - geht das mit nem 2.4D? A la 2E Umbau? Da ist doch sicher deutlich mehr dran.
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Re: 5-Zylinder-Sauger im T3
@Paul S., mach dich schlau. In Südafrika wurden 5-Zylinder Benziner bis 2003 serienmäßig im T3 verbaut.
@Doc_Mortem: Bei dem angegebenen Nutzungsprofil würde ich auf 1,9 l-Diesel umsteigen. Der Umbau bei Verwendung eines AAZ ist der problemloseste und gut dokumentiert (siehe Linksammlung Harros Anleitung).
@Doc_Mortem: Bei dem angegebenen Nutzungsprofil würde ich auf 1,9 l-Diesel umsteigen. Der Umbau bei Verwendung eines AAZ ist der problemloseste und gut dokumentiert (siehe Linksammlung Harros Anleitung).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: 5-Zylinder-Sauger im T3
Hi,
ansonsten mal dobbybaier hier im Forum anschreiben der hat den Motor in seiner Doka.
Denke mit Südafrika Teilen dürfte das relativ Problemlos gehen.. Allerdings wird das nicht billig.. Erstmal wird es schwer einen guten 2,4er zu finden die haben ja alle unmengen an Kilometern drauf.. Und ma ebend billig nen guten Spender finden ist nicht so leicht beim T4 ;) Golf 3 und co bekommt man ja oft hinterhergeworfen...
Dann kommen so sachen wie Auspuffanlagenbau usw. dazu..
Ich bau mir gerade ein 1Y 1,9 Sauger rein.. Aus einem Golf 3.. Weil ich auch keine Lust aufn Turbo hab.. Wollte einfach nur ein bisschen mehr Leistung..
Wär aufjedenfall das einfachste und billigste.. Da alles mehr oder weniger Plug and Play passt vom KY ;)
ansonsten mal dobbybaier hier im Forum anschreiben der hat den Motor in seiner Doka.
Denke mit Südafrika Teilen dürfte das relativ Problemlos gehen.. Allerdings wird das nicht billig.. Erstmal wird es schwer einen guten 2,4er zu finden die haben ja alle unmengen an Kilometern drauf.. Und ma ebend billig nen guten Spender finden ist nicht so leicht beim T4 ;) Golf 3 und co bekommt man ja oft hinterhergeworfen...
Dann kommen so sachen wie Auspuffanlagenbau usw. dazu..
Ich bau mir gerade ein 1Y 1,9 Sauger rein.. Aus einem Golf 3.. Weil ich auch keine Lust aufn Turbo hab.. Wollte einfach nur ein bisschen mehr Leistung..
Wär aufjedenfall das einfachste und billigste.. Da alles mehr oder weniger Plug and Play passt vom KY ;)
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Re: 5-Zylinder-Sauger im T3
Erstmal Danke!!! Die Antworten helfen mir schon mal weiter.....
Ich hab recht viel über die Sache nachgedacht und kam dann zum 2,4 5-Zylinder da ich kein Turbo-Fan bin. Sperrventil fürn Diesel, Glühkerzen, Anlasser und Lichtmaschine muß als Elektrik reichen aber mit mehr Leistung. Ich hab Hier zwei Berge mit 10% und ich hab mit fast 5 Tonnen die letzten Meter im 1.Gang geschafft. Ich weiß, das tut man ja nicht....schmunzel.....aber ich mußt meine Drehmaschine holen und hatte nur nen Hänger als Option (Termin).
Steuertechnisch wär das recht WURSCHT weil LKW
Ich hab recht viel über die Sache nachgedacht und kam dann zum 2,4 5-Zylinder da ich kein Turbo-Fan bin. Sperrventil fürn Diesel, Glühkerzen, Anlasser und Lichtmaschine muß als Elektrik reichen aber mit mehr Leistung. Ich hab Hier zwei Berge mit 10% und ich hab mit fast 5 Tonnen die letzten Meter im 1.Gang geschafft. Ich weiß, das tut man ja nicht....schmunzel.....aber ich mußt meine Drehmaschine holen und hatte nur nen Hänger als Option (Termin).
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Re: 5-Zylinder-Sauger im T3
ergänzend angemerkt: Unterhaltungskosten des Automobils: Versicherung und Steuern :D
überleg doch gleich über ein toyota mit 4,2 l als sauger und der hat 130 PS. kenne kein anderen Motor/ PKW der mehr Hubraum hat.
Turbo hin oder her, wenn du da alles auf vordermann hast, läuft das ding auch. keinen schrott einbauen und dann ist die angst da auch weg. jeder wie er mag
die zeit wäre mir da zu schade für den aab, den du nicht unter 200.000km bekommst und dann sinds meißtens irgendwelche bauautos gewesen, immer überladen und immer am ziehen gewesen.
http://www.red-block-motoren.de/pages/p ... -motor.php" onclick="window.open(this.href);return false;
die haben revidierte aab s.
überleg doch gleich über ein toyota mit 4,2 l als sauger und der hat 130 PS. kenne kein anderen Motor/ PKW der mehr Hubraum hat.
Turbo hin oder her, wenn du da alles auf vordermann hast, läuft das ding auch. keinen schrott einbauen und dann ist die angst da auch weg. jeder wie er mag
die zeit wäre mir da zu schade für den aab, den du nicht unter 200.000km bekommst und dann sinds meißtens irgendwelche bauautos gewesen, immer überladen und immer am ziehen gewesen.
http://www.red-block-motoren.de/pages/p ... -motor.php" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: 5-Zylinder-Sauger im T3
4,2l?
Wir haben hier gerade einen EL Camino mit 454cui stehen (7,45l)
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: 5-Zylinder-Sauger im T3
4,2 und 7,4 sind mir zu arg....
Ich käme auch relativ günstig an nen Motor von nem 335d ran, dazu müßt ich mir dann die passende Glocke fräsen und fliegen will ich ja nicht. Aber ich steh halt mal auf Sauger, das sollt auch so sein bei nem Mann
Nix für Ungut, ich schau einfach was Machbar ist, den Rest bau ich mir dann selber.
Ich käme auch relativ günstig an nen Motor von nem 335d ran, dazu müßt ich mir dann die passende Glocke fräsen und fliegen will ich ja nicht. Aber ich steh halt mal auf Sauger, das sollt auch so sein bei nem Mann
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Re: 5-Zylinder-Sauger im T3
frag doch den mal:
....keine Werbung....-T3-Doka-Syncr ... 3a85cdd042" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: 5-Zylinder-Sauger im T3
na, ebay, t3 doka syncro mit 2,4Liter Saugdiesel
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Re: 5-Zylinder-Sauger im T3
Also! Der Grund für die Entscheidung zum Sauger ist relativ leicht erklärt. Kein Turbo da ich oft keine wirkliche Warmlaufphase hab, dazu ist auch der zusätzliche Ölkühler dann kein Thema mehr und mit dem Kabelbaum müßte das auch so hinhaun ohne großes Strippenziehn. Ich bin was Das angeht nur praktisch denkned.
So wie ich das seh ist der Aufwand nicht mal so groß. Einen guten Motor zu finden dürfte auch nicht das größte Problem sein. Einen Auspuff, naja, den Krümmer kann ich notfalls aus Stahl fräsen (ähnlich KY/CS-Krümmer), die Rohre dann aus "Normteilen" zusammenbraten und die notwendigen Töpfe einsetzen. Wegen der Glocke muß ich mich noch schlau machen und wegen der Ölwanne mal nen Oldtimerschrauber fragen, aber sonst denk ich mal daß es kein Hexenwerk wird den Sauger da reinzuschupsen.
Aber an Alle, danke für die Meinungen und Anregungen! Was und ob wirklich was draus wird zeigt die Freizeit die ich nächstes Jahr hab.
So wie ich das seh ist der Aufwand nicht mal so groß. Einen guten Motor zu finden dürfte auch nicht das größte Problem sein. Einen Auspuff, naja, den Krümmer kann ich notfalls aus Stahl fräsen (ähnlich KY/CS-Krümmer), die Rohre dann aus "Normteilen" zusammenbraten und die notwendigen Töpfe einsetzen. Wegen der Glocke muß ich mich noch schlau machen und wegen der Ölwanne mal nen Oldtimerschrauber fragen, aber sonst denk ich mal daß es kein Hexenwerk wird den Sauger da reinzuschupsen.
Aber an Alle, danke für die Meinungen und Anregungen! Was und ob wirklich was draus wird zeigt die Freizeit die ich nächstes Jahr hab.
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mit SA teilen ist das teil da in einem wochenende un ner Kiste Holsten Edel leicht drinne ! aber es lohnt halt die Arbeit nicht ! aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden !
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Re: 5-Zylinder-Sauger im T3
Das mit den SA Teilen is mir schon klar, das mit den Geschmäckern auch....schmunzel....
Dazu lieber ne Kiste Salvator, Lager oder Edelstoff, ich trink Bier, kein Pils
Kurz zur Erinnerung an die Nordlichter (nicht böß gemeint), ich leb in Bayern, das sind 10% Steigungen normal auf Bundesstraßen, bis zu 16% auf den Nebenstrecken sind auch Normal, die gehn auch mal über einige Kilometer.
Meine eckige Kiste hat noch knapp mehr wie 4 Jahre zum H und der Umbau auf 1,9 TDi und 5-Zylinder war möglich und wurde gemacht. Da der Aufwand zum Entrosten schlimmer ist wie das "plug and play" unterm Fahrzeug möcht ich einfach einen Diesel ohne Umstricken der Grundelektrik und der Bremsen. Ich will ja kein Rennfahrzeug so wie Du (eigentlich schon) mit deinem 5-Zylinder M-TDi *daumenhoch*. Ich hab das gelesen und hätt ich die Kohle würde ich Dir das Auto einfach hinstellen! Da das aber nicht so ist, bau ich mir einfach meinen "Muli-Van" zum Hängerfahren über längere Strecken auf und als Handwerkerauto reicht das mit 78 Hubraum-PS. Handtuchhalter is dran, jetzt noch Farbe und dann der Motor.
Dazu lieber ne Kiste Salvator, Lager oder Edelstoff, ich trink Bier, kein Pils
Kurz zur Erinnerung an die Nordlichter (nicht böß gemeint), ich leb in Bayern, das sind 10% Steigungen normal auf Bundesstraßen, bis zu 16% auf den Nebenstrecken sind auch Normal, die gehn auch mal über einige Kilometer.
Meine eckige Kiste hat noch knapp mehr wie 4 Jahre zum H und der Umbau auf 1,9 TDi und 5-Zylinder war möglich und wurde gemacht. Da der Aufwand zum Entrosten schlimmer ist wie das "plug and play" unterm Fahrzeug möcht ich einfach einen Diesel ohne Umstricken der Grundelektrik und der Bremsen. Ich will ja kein Rennfahrzeug so wie Du (eigentlich schon) mit deinem 5-Zylinder M-TDi *daumenhoch*. Ich hab das gelesen und hätt ich die Kohle würde ich Dir das Auto einfach hinstellen! Da das aber nicht so ist, bau ich mir einfach meinen "Muli-Van" zum Hängerfahren über längere Strecken auf und als Handwerkerauto reicht das mit 78 Hubraum-PS. Handtuchhalter is dran, jetzt noch Farbe und dann der Motor.
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- wiezen
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Re: 5-Zylinder-Sauger im T3
Berichte auf jeden Fall mal. Ich mag das Turbo Gedöns auch nicht, bin gespannt
Gruß
Martin
Its better to burn out than it is to rust
Martin
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