5-Zylinder-Sauger im T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Doc_Mortem
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2011, 10:45
Aufbauart/Ausstattung: Kasten, Bus
Leistung: 57/102
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Hemau

5-Zylinder-Sauger im T3

Beitrag von Doc_Mortem »

Guten Morgen Gemeinde!

Wer hat Erfahrung mit dem 2,4 5-Zylinder Diesel im T3? Ich hab Derzeit den KY mit dem kurzen 4-Gang-Getriebe verbaut, ist aber recht mager beim Hängerbetrieb wenns ein wenig Bergauf geht. Da ich kein Turbofan bin und mein Kasten(wagen) auch ein "Minimalist" bleiben soll möcht ich die Leistung aus dem Hubraum holen.

Ich möchte einfach ein paar Anregungen oder hilfreiche Tips haben bevor ich das Projekt in Angriff nehm. Dank im Voraus!
Wer an Bullimie erkrankt, der findet immer Leidensgenossen
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: 5-Zylinder-Sauger im T3

Beitrag von xfranzx »

Also es gibt mWn die Möglichkeit, sich die SA-Kupplungsglocke zu schnappen, und dann noch ne handvoll andere Teile
und dann "Plug´n´Play" Schau dazu mal ggf. in die "Diesel-Umbauten" und "TDI" ecke, evtl. auch "5e" umbauten.

Gibt im Netz auch div. anbieter von Umbauteilen. Was alles passt usw, kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: 5-Zylinder-Sauger im T3

Beitrag von Bleda »

auch der 2,4 D hat kein bums, fürn anhänger wirds auch schwer. der KY ist da wesentlich drehfreudiger. bin damals mit nem t4 werkstattwagen herumgezogen und der hatte den schwächsten tdi .. kein traum. konnte nichtmal nen unimog folgen.

ich persönlich würde mich aus steuerverhältnissen und mehr bums für nen tdi entscheiden oder anfangsweise 1,7 TD
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: 5-Zylinder-Sauger im T3

Beitrag von Paul S. »

Paßt da hinten ein Fünfzylinder so ohne weiteres rein? Müßte ja locker 10 cm länger sein der Motor - ist da Platz dafür?
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 5-Zylinder-Sauger im T3

Beitrag von boofrost »

jaaaaaa das passt ! da passt auch V8 rein :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: 5-Zylinder-Sauger im T3

Beitrag von Paul S. »

Wenn ich mir deine Signatur durchlese, glaube ich dir das. :mrgreen:
Was nicht paßt, wird passend gemacht, V12 eben als Mittelmotor.

Aber - wie sagt man so schön: plug and play - geht das mit nem 2.4D? A la 2E Umbau? Da ist doch sicher deutlich mehr dran.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 5-Zylinder-Sauger im T3

Beitrag von Atlantik90 »

@Paul S., mach dich schlau. In Südafrika wurden 5-Zylinder Benziner bis 2003 serienmäßig im T3 verbaut.

@Doc_Mortem: Bei dem angegebenen Nutzungsprofil würde ich auf 1,9 l-Diesel umsteigen. Der Umbau bei Verwendung eines AAZ ist der problemloseste und gut dokumentiert (siehe Linksammlung Harros Anleitung).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 5-Zylinder-Sauger im T3

Beitrag von MTI »

Hi,
ansonsten mal dobbybaier hier im Forum anschreiben der hat den Motor in seiner Doka.

Denke mit Südafrika Teilen dürfte das relativ Problemlos gehen.. Allerdings wird das nicht billig.. Erstmal wird es schwer einen guten 2,4er zu finden die haben ja alle unmengen an Kilometern drauf.. Und ma ebend billig nen guten Spender finden ist nicht so leicht beim T4 ;) Golf 3 und co bekommt man ja oft hinterhergeworfen...

Dann kommen so sachen wie Auspuffanlagenbau usw. dazu..

Ich bau mir gerade ein 1Y 1,9 Sauger rein.. Aus einem Golf 3.. Weil ich auch keine Lust aufn Turbo hab.. Wollte einfach nur ein bisschen mehr Leistung..

Wär aufjedenfall das einfachste und billigste.. Da alles mehr oder weniger Plug and Play passt vom KY ;)
Doc_Mortem
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2011, 10:45
Aufbauart/Ausstattung: Kasten, Bus
Leistung: 57/102
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Hemau

Re: 5-Zylinder-Sauger im T3

Beitrag von Doc_Mortem »

Erstmal Danke!!! Die Antworten helfen mir schon mal weiter.....

Ich hab recht viel über die Sache nachgedacht und kam dann zum 2,4 5-Zylinder da ich kein Turbo-Fan bin. Sperrventil fürn Diesel, Glühkerzen, Anlasser und Lichtmaschine muß als Elektrik reichen aber mit mehr Leistung. Ich hab Hier zwei Berge mit 10% und ich hab mit fast 5 Tonnen die letzten Meter im 1.Gang geschafft. Ich weiß, das tut man ja nicht....schmunzel.....aber ich mußt meine Drehmaschine holen und hatte nur nen Hänger als Option (Termin).

Steuertechnisch wär das recht WURSCHT weil LKW ;-)
Wer an Bullimie erkrankt, der findet immer Leidensgenossen
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: 5-Zylinder-Sauger im T3

Beitrag von Bleda »

ergänzend angemerkt: Unterhaltungskosten des Automobils: Versicherung und Steuern :D

überleg doch gleich über ein toyota mit 4,2 l als sauger und der hat 130 PS. kenne kein anderen Motor/ PKW der mehr Hubraum hat. :mrgreen:

Turbo hin oder her, wenn du da alles auf vordermann hast, läuft das ding auch. keinen schrott einbauen und dann ist die angst da auch weg. jeder wie er mag :box
die zeit wäre mir da zu schade für den aab, den du nicht unter 200.000km bekommst und dann sinds meißtens irgendwelche bauautos gewesen, immer überladen und immer am ziehen gewesen. :kp

http://www.red-block-motoren.de/pages/p ... -motor.php" onclick="window.open(this.href);return false;
die haben revidierte aab s.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7161
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 5-Zylinder-Sauger im T3

Beitrag von puckel0114 »

4,2l?
Wir haben hier gerade einen EL Camino mit 454cui stehen (7,45l) :-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Doc_Mortem
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2011, 10:45
Aufbauart/Ausstattung: Kasten, Bus
Leistung: 57/102
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Hemau

Re: 5-Zylinder-Sauger im T3

Beitrag von Doc_Mortem »

4,2 und 7,4 sind mir zu arg....

Ich käme auch relativ günstig an nen Motor von nem 335d ran, dazu müßt ich mir dann die passende Glocke fräsen und fliegen will ich ja nicht. Aber ich steh halt mal auf Sauger, das sollt auch so sein bei nem Mann :tl

Nix für Ungut, ich schau einfach was Machbar ist, den Rest bau ich mir dann selber.
Wer an Bullimie erkrankt, der findet immer Leidensgenossen
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: 5-Zylinder-Sauger im T3

Beitrag von VWJokerT3 »

frag doch den mal:
....keine Werbung....-T3-Doka-Syncr ... 3a85cdd042" onclick="window.open(this.href);return false;
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: 5-Zylinder-Sauger im T3

Beitrag von VWJokerT3 »

na, ebay, t3 doka syncro mit 2,4Liter Saugdiesel
....keine Werbung....-T3-Doka-Syncr ... 3a85cdd042" onclick="window.open(this.href);return false;
Doc_Mortem
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2011, 10:45
Aufbauart/Ausstattung: Kasten, Bus
Leistung: 57/102
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Hemau

Re: 5-Zylinder-Sauger im T3

Beitrag von Doc_Mortem »

Also! Der Grund für die Entscheidung zum Sauger ist relativ leicht erklärt. Kein Turbo da ich oft keine wirkliche Warmlaufphase hab, dazu ist auch der zusätzliche Ölkühler dann kein Thema mehr und mit dem Kabelbaum müßte das auch so hinhaun ohne großes Strippenziehn. Ich bin was Das angeht nur praktisch denkned.

So wie ich das seh ist der Aufwand nicht mal so groß. Einen guten Motor zu finden dürfte auch nicht das größte Problem sein. Einen Auspuff, naja, den Krümmer kann ich notfalls aus Stahl fräsen (ähnlich KY/CS-Krümmer), die Rohre dann aus "Normteilen" zusammenbraten und die notwendigen Töpfe einsetzen. Wegen der Glocke muß ich mich noch schlau machen und wegen der Ölwanne mal nen Oldtimerschrauber fragen, aber sonst denk ich mal daß es kein Hexenwerk wird den Sauger da reinzuschupsen.

Aber an Alle, danke für die Meinungen und Anregungen! Was und ob wirklich was draus wird zeigt die Freizeit die ich nächstes Jahr hab.
Wer an Bullimie erkrankt, der findet immer Leidensgenossen
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Q

Beitrag von boofrost »

mit SA teilen ist das teil da in einem wochenende un ner Kiste Holsten Edel leicht drinne ! aber es lohnt halt die Arbeit nicht ! aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Doc_Mortem
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2011, 10:45
Aufbauart/Ausstattung: Kasten, Bus
Leistung: 57/102
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Hemau

Re: 5-Zylinder-Sauger im T3

Beitrag von Doc_Mortem »

Das mit den SA Teilen is mir schon klar, das mit den Geschmäckern auch....schmunzel....

Dazu lieber ne Kiste Salvator, Lager oder Edelstoff, ich trink Bier, kein Pils ;-)

Kurz zur Erinnerung an die Nordlichter (nicht böß gemeint), ich leb in Bayern, das sind 10% Steigungen normal auf Bundesstraßen, bis zu 16% auf den Nebenstrecken sind auch Normal, die gehn auch mal über einige Kilometer.

Meine eckige Kiste hat noch knapp mehr wie 4 Jahre zum H und der Umbau auf 1,9 TDi und 5-Zylinder war möglich und wurde gemacht. Da der Aufwand zum Entrosten schlimmer ist wie das "plug and play" unterm Fahrzeug möcht ich einfach einen Diesel ohne Umstricken der Grundelektrik und der Bremsen. Ich will ja kein Rennfahrzeug so wie Du (eigentlich schon) mit deinem 5-Zylinder M-TDi *daumenhoch*. Ich hab das gelesen und hätt ich die Kohle würde ich Dir das Auto einfach hinstellen! Da das aber nicht so ist, bau ich mir einfach meinen "Muli-Van" zum Hängerfahren über längere Strecken auf und als Handwerkerauto reicht das mit 78 Hubraum-PS. Handtuchhalter is dran, jetzt noch Farbe und dann der Motor.
Wer an Bullimie erkrankt, der findet immer Leidensgenossen
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: 5-Zylinder-Sauger im T3

Beitrag von wiezen »

Berichte auf jeden Fall mal. Ich mag das Turbo Gedöns auch nicht, bin gespannt :bumsfreunde
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“