Anlasser Probleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
lestar78
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2013, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 57 ps
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1

Anlasser Probleme

Beitrag von lestar78 »

Hi
Ich habe ein problem mit meinem anlasser!

Wenn ich den zündschlüssel auf schalter stellung 2 drehe fängt er an zu klackern wie wild aber dreht nicht!
Nachdem ich hier und in anderen foren gefühlte 100 threads gelesen habe bin ich leider auch nicht schlauer!
Also ich habe natürlich die masse verbindung am getriebe beidseitig blankgeschubbert und mit etwas contactspray neu angbracht!
Gemesen wurde bisher folgendes:

Batterie + zu gehäuse des Anlassers = 12.5v
Schraubklemme des Anlassers zu Anlassergehäuse = 12.5v
Schraubklemme des anlassers zu masse an batterie = 12.5v
Anlasserkabel bei zündung gegen masse an batterie = 10v

Also habe ich eine funktionierende masse verbindung am anlasser
Und direkte 12.5v an der schraubklemme.....nur leider nur 10v am anlasserkabel

Der ankasser sowie die batterie sind beide neu!
Wenn ich direkt gebrückt + von der batterie auf die steckklemme des anlassers gebe klackt er nur 1 mal und der pluspol fängt direkt an zu qualmen....dreht aber nicht!
Wenn ich plus direkt an die leitung für den drehmotor gebe dreht er! Nur ist dann ja der kolben


Also ist doch der anlasser ok......batterie spannung ist auch ok...selbst beim überbrücken kommt nix...anrollen lassen geht und er ist dann auch wie immer nur an geht er halt nicht!
Mich irritieren vorallem die nur 10v vom anlasserkabel an der steckklemme!

Wenn einer eine idee hat wäre ich sehr froh um hilfe.....verstehe nicht warum der nicht drejt selbst wenn ich ihn brücke.....übrigens mit 2 anlassern ausprobiert....gleiches ergebniss....

Vielen dank im vorraus


Sven
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von Deniz »

Sofern Ich dich richtig verstanden habe, hast du eine neue Batterie und einen neuen Anlasser?
Die Batterie ist richtig gepolt angeschlossen und Klemme 30 (also das rote dicke Kabel von der Batterie an den Anlasser) ist unbeschädigt und es liegt eine Spannung von 12,5V an
Der steckkontakt der vom Zündschloss geschaltet wird. (Klemme 50) liefert knapp über zehn Volt was den Anlasser nicht dazu bewegt auszufahren und den Motor anzuschmeisen?

Hast du mal versucht den Anlasser direkt zu brücken?
Mit einer gesicherten Kabelbrücke (stecker an Kabel crimpen, Hängesicherung an dann mal an B+ ) schon versucht?

Vermutlich nein und wenn er so läuft kannst mal die Leitung zum Zündschloss testen. Evtl liegt ja da der Hund begraben
Ansonsten fällt mir da auch net mehr ein.
Kenne das vom Golf das Zündanlassschalter defekt sind. Sollte ja im Bus ähnlich sein denke ich.

Grüße
lestar78
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2013, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 57 ps
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von lestar78 »

Ich habe direkt , also mit kabelbrücke von + der batterie auf klemme 50 saft auf den anlasser gegeben ....da klackt er dann nur 1 mal . Also magnetzieht an. Aber drehen tut sich nix!
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von Harry-253 »

Gibt es da nicht noch ein Relays zwecks Anlasser ?? :gr
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von Bullfred »

Moin,

nee,kein Relais.
Ja hat denn keener mal einen guten Gebrauchten für den Bengel? :mrgreen:
Bau einfach einen anderen Anlasser ein. Wenn die Kontakte vom Magnetschalter abgebrannt sind,fliessen die vielen Ströme eben nicht. Oder die Bürschten sind runter.Wie ooch immer.
:cafe
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von PHo »

Guck mal hier: Klick mich
Auf dem 8en Bild sind die Kontakte beschrieben. Am Steuerkontakt mal direkte 12V von der Batterie geben und gucken was dann passiert. Dazu eine mindestens 6mm² dicke Ader benutzen!
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von Wohnklofan »

lestar78 hat geschrieben:
Wenn ich plus direkt an die leitung für den drehmotor gebe dreht er!
Das darf er doch gar nicht... :gr

Der Lastkontakt an den das Batteriekabel gehört ist übrigens die lange Schraube des Magnetschalters... :mrgreen: Ich hoffe das hast du bedacht...Schau dir nochmal das Bild in PHOs Link an...

Das Prinzip ist doch:

Der Magnetschalter bekommt Spannung und schert aus, dann erst wird die Spannung für den "Drehmotor" freigegeben die ja am dicken Pluskabel anliegt...

Die Getriebeflächen zu säubern war ein guter Plan, aber hat der Motorblock auch Masse ?
Dazu Massekabel Batterie/ Block blank machen und das Masseband am Getriebe losnehmen und auch alles blank machen...

Um das vorab zu prüfen :

Erstmal Überbrückungskabel von Batterie Minus an das Anlassergehäuse legen und nochmal probieren...

Danach Test außerhalb des Busses :

Anlasser raus, Überbrückungskabel Batterie Minus ans Gehäuse, Batterie Plus mit Überbrückungskabel an die Befestigungsschraube wo vorher das dicke Batteriekabel gesessen hat....
Dann Klemme 50 und Schraube Pluspol mit Schraubendreher verbinden.
Wenn er nun nicht ausschert und dann dreht ist der Anlasser defekt...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
lestar78
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2013, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 57 ps
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von lestar78 »

Danke für die ganzen tipps....wie oben schon beschrieben ist das bereits ein neuer anlasser....beim alten und beim neuen ist die gleiche probkematik ...im ausgebauten zusatnd funzt er....magnetschalter zieht an....welle wird virgeschoben und motor dreht....alle masse verbindungen sind gereinigt an allen seiten....motor und getriebe haben eine gute masse verbindung genau wie das gehäuse des ankassers selbst....bei überbrückten * mit 10^2 kabel direkt von der batterie an den anlasser gibt es nur 2(3) möglichkeiten......alle probiert....bei + auf steuerleitung ( steckschuh ) zieht der magnetschalter an aber erdreht nicht! Wenn ich das + direkt an den drehmotor gebe dreht dieser( ich meine nicht die schraubklemme sondern direkt) wenn ih + an die schraubklemme und die stecklemme direkt gebe ( also beides mit 10^2 von der batterie) zieht der anlasser an aber dreht nicht.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

aus deinen Ausführungen werd ich nich so ganz schlau, deshalb nochmal :

Lege er Überbrückungskabel von Batterie Minus ans Gehäuse Anlasser...

Probieren... Mit Spannung direkt auf Klemme 50... (Wenn er nun funzt Massekabel Batterie am Motorblock blank machen)

Wenn es nicht geht zusätzlich Überbrückungskabel an Batterie Plus und Anlasser wo das dicke Kabel angeschlossen wird...

Probieren... Mit direkt Spannung an Klemme 50...

Wenn er nun dreht hast du Kabelbruch am Kabel Batterie/Anlasser...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
lestar78
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2013, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 57 ps
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von lestar78 »

:neu ja genau das steht oben geht leider nicht......also batterie minus an anlassergehäuse direkt und batterie plus an klemme 50 direkt.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

du sollst auch Überbrückungskabel an die Plus Schraube des Anlassers... Dauerhaft...Weil der Saft zum Drehen freigegeben wird sobald er ausschert...

Dann Saft von der Batterie an Klemme 50 zusätzlich ....

Wenn du dann noch das Ü-Kabel am Gehäuse und Battierie Minus hast
muß er drehen da du ja nu das das gleiche hast wie im ausgebauten Zustand...

Danke für den Keks... :bumsfreunde

Gruß... :g5

PS: Per PN meine Nummer, dann erklär ichs dir nochmal...
Hotelbett ? Nein danke...
lestar78
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2013, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 57 ps
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von lestar78 »

Danke für das nette telefonat....ich werds bald wissen was es ist!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von Wohnklofan »

Gern... Ja, war nett... :g5

Aber was die Elektrik angeht ist ja nach deinen Kontrollen und Versuchen mit Saft und Masse direkt von der Batterie alles O.K. ...

Da bist du ja vom Fach und kennst dich besser aus als ich... :dance

Wäre möglich das bei eingebautem alten Anlasser die Elektrik noch einen Haken hatte und der neue Anlasser im Bus nicht dreht weil er vor's Schwungrad knallt aufgrund seiner asiatischen Ausmaße... :lol:

Bin gespannt ob der alte Anlasser, der in nem andern Bus dreht, nu in deinem auch funzt...
Wenn nicht kanns ja fast nur noch an ner falschen Getriebeglocke oder am Schwungrad liegen da der Motor von Hand ja frei dreht...Würde er das nicht hättest du nen mechanischen Schaden oder Wasser im Zylinder...
Oder die neue Batterie ist defekt bzw war nicht vorgeladen... :gr

Bin gespannt... :bumsfreunde

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
lestar78
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2013, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 57 ps
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von lestar78 »

Wie auch immer ich werde auf jedenfall posten was es war!
lestar78
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2013, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 57 ps
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von lestar78 »

ER GEHT xD

Problem war eine fehlerhafte isolierung des kabels vom Zündschloss zum Ablasser!
Also hatte ich in dem moment in dem ich Anlasse kurz einen Kurzschluss und die Spannung fiel in den Keller!
Etwas isolierband und eine saubere verlegung und nun ist alles wieder gut xD.

Na jetzt sind wenigstens alle kontakte im bus wieder einwandfrei!

Das war aber immer nur in dem moment in dem der anlassermagnet angezogen hat.....Vielen dank für die vielen tipps und hilfen!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“