wie schnell wird eurer warm?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
schwoof
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

wie schnell wird eurer warm?

Beitrag von schwoof »

gestern ist mir das erste mal aufgefallen, dass mein Bulli extrem schnell auf "Betriebstemperatur" ist (Zeiger auf Mitte)

Bus stand ne gute Woche rum. Dann angemacht und nach ca. 3-4km war der warm. Bin nur Stadt und ein Stück Landstraße (70 km/h) gefahren...

Ist das eher gut, oder eher schlecht?
Find das echt sehr schnell...

Wie sieht das bei euch aus?
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: wie schnell wird eurer warm?

Beitrag von fukin-baum »

also ich hab 10km zur arbeit und jetzt seits bissl kühler is brauch er ziemlich lange, aber er schaffts...
im sommer ging das natürlich schneller.
(MV)

ach ja und mein zeiger is fast immer bissl links von der mitte...auf mitte oder bissl rechts davon geht er nur wenn ich im sommer lange steigungen fahr oder im sommer bei stop-and-go oder stau
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: wie schnell wird eurer warm?

Beitrag von bullimarco »

7km Ca Landstraße.
bei 80 kmh so übern Daumen
LOUD PIPES SAVE LIVES
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: wie schnell wird eurer warm?

Beitrag von DaveG »

Ist bei mir genauso: aaaber umso schneller er warm wird, umso weniger Verschleiß. Vllt hast du ein später öffnendes Thermostat. Solange bei längerer Fahrt aber alles im Bereich der Leuchte bleibt (mittig) ist ja alles ok :bier
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: wie schnell wird eurer warm?

Beitrag von newt3 »

ja 3-4km kommt schon hin, wenn landstrasse dabei ist. können auch 7 sein, wenn du erstmal durch 'ne ortschaft zuckelst.
jx 1.6td.

ist ja dann lediglich das kühlwasser warm.
treten darfst ihn erst, wenn das öl auch auf temperatur ist. hab keine öltempanzeige aber da sollte man ihm ruhig 15km gönnen.
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: wie schnell wird eurer warm?

Beitrag von Hardy68 »

Da hat newt3 mal vollkommen recht - es ist ja nur das Kühlwasser, das so 'schnell' auf Temperatur ist (bei mir sind das ca. 4 bis 5 km, dann heizt er gut - wichtig im Winter! :mrgreen: ).

Ansonsten wirklich mindestens 15, lieber 20 km gemässigt fahren, damit das Öl wirklich gut auf Betriebstemperatur ist.
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
schwoof
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: wie schnell wird eurer warm?

Beitrag von schwoof »

Öltemperaturanzeige wäre schon was feines... Da werde ich wohl mal investieren...

Aber danke für die Hinweise. Bin auch froh (gerade im Winter) wenn es zügig geht... :)
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: wie schnell wird eurer warm?

Beitrag von fukin-baum »

was heisst denn schon "treten" beim T3??
also treten tu ich meinen NIE...ich fahr den immer eher vorsichtig, schon allein um seinen durst in grenzen zu halten.
wenn er halt ganz kalt is bin ich eh erstmal in der 30er zone und dann fahr ich ganz normal.
also bulli-normal...

:mrgreen:
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: wie schnell wird eurer warm?

Beitrag von Bleda »

der ky wurde bei -20 grad bei mir nach 10 km warm, natürlich alles ohne heizung ;)

nach zuschalten der heizung. weit links. liegt aber auch daran, dass der temperaturfühler oben am zylinderkopf hängt, wo die heizung ihre wärme bekommt.

fahr mal ohne heizung und normalerweise sollte das ding in 7km warm werden, wenn nicht schaue doch mal in den motorraum ob er warm wurde, ansonsten haste eventuell ein defektes Thermostat oder ein defekten tempgeber.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“