Restaurierung '81er Westfalia CU
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Restaurierung '81er Westfalia CU
Moin,
Ich mach jetzt einfach mal ein Thread für meinen Bus auf, ist Sinniger wie für jedes Problem einen einzelnen zu eröffnen :).
Ich habe bisher den Motor ausgebaut, alle Anbaubleche sauber gemacht, gut 3 Kilo Ölpampe weggeworfen, alle Anbauteile gereinigt, gesehen dass alles gut ist. Werde bei Zeit mal die anderen bisherigen Threads einfügen, damit hier eine Art Restaurationsgeschichte entsteht.
Nu bin ich an den Köpfen dran, der Zylinder der ein halbes Bar Druck weniger als die anderen hatte hat ne undichte Kopfdichtung gehabt, kein Problem, hab ja neue .
Als ich die letzte Kipphebelwelle ausgebaut hatte ist mir aufgefallen dass der eine Kipphebel schwerer geht wie der Rest. Als ich ihn von der Welle abgezogen habe sind mir auf der Welle Riefen aufgefallen, halt nur im ca. 15°- Winkel, mehr bewegt sich ja so n Kipphebel auch nicht. Nu die Frage: muss man das direkt ersetzen oder "gehn" die noch? Wenn nein, wo bekommt man Kipphebel für unter 400€ her? Alle Kipphebel gehen noch locker so leicht, dass sie sich durch ihr Eigengewicht auf der Welle drehen. Würde sie halt bei Bedarf tauschen, da kommt man ja auch im Eingebauten Zustand dran.
Sonst bin ich bisher aber echt Zufrieden- hoffe dass es so bleibt. Sowas wie ne eingelaufene Nockenwelle bräuchte ich garnicht..
Lg
Ich mach jetzt einfach mal ein Thread für meinen Bus auf, ist Sinniger wie für jedes Problem einen einzelnen zu eröffnen :).
Ich habe bisher den Motor ausgebaut, alle Anbaubleche sauber gemacht, gut 3 Kilo Ölpampe weggeworfen, alle Anbauteile gereinigt, gesehen dass alles gut ist. Werde bei Zeit mal die anderen bisherigen Threads einfügen, damit hier eine Art Restaurationsgeschichte entsteht.
Nu bin ich an den Köpfen dran, der Zylinder der ein halbes Bar Druck weniger als die anderen hatte hat ne undichte Kopfdichtung gehabt, kein Problem, hab ja neue .
Als ich die letzte Kipphebelwelle ausgebaut hatte ist mir aufgefallen dass der eine Kipphebel schwerer geht wie der Rest. Als ich ihn von der Welle abgezogen habe sind mir auf der Welle Riefen aufgefallen, halt nur im ca. 15°- Winkel, mehr bewegt sich ja so n Kipphebel auch nicht. Nu die Frage: muss man das direkt ersetzen oder "gehn" die noch? Wenn nein, wo bekommt man Kipphebel für unter 400€ her? Alle Kipphebel gehen noch locker so leicht, dass sie sich durch ihr Eigengewicht auf der Welle drehen. Würde sie halt bei Bedarf tauschen, da kommt man ja auch im Eingebauten Zustand dran.
Sonst bin ich bisher aber echt Zufrieden- hoffe dass es so bleibt. Sowas wie ne eingelaufene Nockenwelle bräuchte ich garnicht..
Lg
- Mr_Burns
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Re: Restaurierung '81er Westfalia CU
Moin PaddyMu,
ich bin schon sehr gespannt auf deinen Thread.
Seit kurzem bin ich auch Besitzer eines assuanbraunen '81er Westfalias mit Hochdach.
Steht insgesamt gut da. Als letztes vor dem Winterquartier mache ich die Gummi-Metallager der unteren Querlenker, dann wäre die Vorderachse soweit fertig.
Der Motor läuft gut, ist aber etwas undicht. An einen Ausbau habe ich mich noch nocht rangetraut.
Deswegen würden einige Bilder von dem was du geschafft hast die Sache hier toppen .
ich bin schon sehr gespannt auf deinen Thread.
Seit kurzem bin ich auch Besitzer eines assuanbraunen '81er Westfalias mit Hochdach.
Steht insgesamt gut da. Als letztes vor dem Winterquartier mache ich die Gummi-Metallager der unteren Querlenker, dann wäre die Vorderachse soweit fertig.
Der Motor läuft gut, ist aber etwas undicht. An einen Ausbau habe ich mich noch nocht rangetraut.
Deswegen würden einige Bilder von dem was du geschafft hast die Sache hier toppen .
Gruß Torsten
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Re: Restaurierung '81er Westfalia CU
Moin,
Ich wollte alles schon eingepflegt haben, studiere aber wieder und habe deshalb recht wenig Zeit, wird aber demnächst gemacht.
Kleines Update:
Habe den Block nun komplett auseinander. Irgendwie ist mir entgangen, dass man zum auseinandernehmen die Kolben von den Pleuelstangen trennen muss, war aber mit erwärmen der Kolben keine große Sache. Fazit: Kurbelwelle hat keinen Schlag, Nockenwelle auch nicht. Kolben sind im Verschleissoll, nur die Kolbenringe müssen erneuert werden, hatte ich aber eh vor. 2 Nocken sind etwas aufgeraut, allerdings nicht an den Nockenspitzen sondern an der Rundung, wieso versteh ich auch nicht, da ist doch die wenigste belastung
Ein befreundeter KFZ-Meister meint, dass die noch problemlos geht.
Werde nun den Rest bestellen, dann kann der Motor wieder zusammen, mit dem Gewissen dass er von der Substanz echt noch gut ist
Wie gesagt, demnächst gibts Bilder und die alten Threads.
Lg
Ich wollte alles schon eingepflegt haben, studiere aber wieder und habe deshalb recht wenig Zeit, wird aber demnächst gemacht.
Kleines Update:
Habe den Block nun komplett auseinander. Irgendwie ist mir entgangen, dass man zum auseinandernehmen die Kolben von den Pleuelstangen trennen muss, war aber mit erwärmen der Kolben keine große Sache. Fazit: Kurbelwelle hat keinen Schlag, Nockenwelle auch nicht. Kolben sind im Verschleissoll, nur die Kolbenringe müssen erneuert werden, hatte ich aber eh vor. 2 Nocken sind etwas aufgeraut, allerdings nicht an den Nockenspitzen sondern an der Rundung, wieso versteh ich auch nicht, da ist doch die wenigste belastung
Ein befreundeter KFZ-Meister meint, dass die noch problemlos geht.
Werde nun den Rest bestellen, dann kann der Motor wieder zusammen, mit dem Gewissen dass er von der Substanz echt noch gut ist
Wie gesagt, demnächst gibts Bilder und die alten Threads.
Lg
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Re: Restaurierung '81er Westfalia CU
Sagt mal, aus welcher Gegend kommt ihr denn? Ich hab auch so einen tollen Bus :D
- Mr_Burns
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Re: Restaurierung '81er Westfalia CU
Mein Bulli Ed und ich kommen aus der weltkulturerbeanfängerstadt Kassel.
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Gruß Torsten
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Re: Restaurierung '81er Westfalia CU
In dortmund gibts aber auch CU's
luftgekühlte Grüße,
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Re: Restaurierung '81er Westfalia CU
Joa, wenn ich denn demnächst mal "die" Werkstatt bekommt, dann bastel ich auch ein bisschen an meinem Bulli rum. Wäre ja schon cool gewesen, wenn man in der Nähe gelebt hätte zum restaurieren :)
- Harry-253
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Re: Restaurierung '81er Westfalia CU
Oha Nockenwelle das ist ein Thema habs ja schon hinter mir was er vor sich hat.........ja CUs gibt es auch in Stuttgart so Long und viel Erfolg......
Lufti jetzt mit "H" freu :))
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Re: Restaurierung '81er Westfalia CU
Heihei!
In Darmstadt gibts aber auch mindesten einen CU, einer steht bei mir
In Darmstadt gibts aber auch mindesten einen CU, einer steht bei mir
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe