Ohne Keilriemen Motor laufen lassen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sumpfmensch
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 04.11.2011, 07:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OF

Ohne Keilriemen Motor laufen lassen

Beitrag von sumpfmensch »

Hallo zusammen.

Folgende Schnapsidee: Ohne Keilriemen (und damit ohne Lima und Wapu) den Motor anwerfen und 200 m fahren.
Geht das, oder heizt sich der Motor so schnell auf, dass ich damit das Risiko von Hitzeschäden riskiere?
Gibt es andere Probleme?


Ausgangssituation: Die Lichtmaschine ist ausgebaut und die Wasserpumpe ist noch oben aufm Motor fest.
Der Motor, das Kühlwasser und das Öl hat alles momentan Umgebungstemperatur (ca 13 °)

Danke
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ohne Keilriemen Motor laufen lassen

Beitrag von Bullfred »

Moin,
200 m kannste fahren.So schnell wird der nicht warm.
Gruss :cafe
sumpfmensch
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 04.11.2011, 07:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OF

Re: Ohne Keilriemen Motor laufen lassen

Beitrag von sumpfmensch »

Dankeschön! Hat funktioniert :dance
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Ohne Keilriemen Motor laufen lassen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

und der Vorschaden für eine defekte Zylinderkopfdichtung ist gelegt.... kommt dann demnächst...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ohne Keilriemen Motor laufen lassen

Beitrag von Bullfred »

Harro...
Der hat nach 200 Metern nicht mal 25 Grad.Na nu aber...!
Oink! :bier
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Ohne Keilriemen Motor laufen lassen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

... und am Ende ist das Geschrei groß.... 200 m hätte man auch eben schieben können

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Ohne Keilriemen Motor laufen lassen

Beitrag von ergster »

Quark. Für 200 Meter beschleunigste 100 und rollst den Rest. Wär ja Geil wenn der so schnell warm würde, dann müsste man im Winter nich frieren.

Bin meinen Jetta im Sommer mit heißem Motor schon 3 km ohne Wapu gefahn weils den Riemen auf der Landstraße zerlegt hat, der hat nichtmal gekocht. Natürlich immer nur beschleunigt, Motor aus und rollen lassen, wieder beschleunigt....
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Ohne Keilriemen Motor laufen lassen

Beitrag von classick »

Bin ohne WaPu mal ohne es zu wissen 10KM oder mehr gefahren. Hat überlebt. Wird also schon passen.
Bild
T3-Mallek
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 28.02.2012, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Westi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Ohne Keilriemen Motor laufen lassen

Beitrag von T3-Mallek »

Servus,
das Problem dabei ist, dass das Wasser nicht mehr tut was es soll, nämlich die partielle Hitze durch Umwälzen gleichmäßig im Block zu verteilen.
Dadurch entstehen zum einen in Block und Kopf, gerade bei kaltem Motor, starke Thermische Spannungen und die haben mehr Kraft als man meinen möchte. Zum anderen kommt es stellenweise zu stark überhöhten Temperaturen da die Wärme ja nicht mehr abtransportiert wird.

Jetzt einfach das beste hoffen und nicht verrückt machen. Er kann es auch unbeschadet überlebt haben.
Ich würde ihn trotzdem beim nächsten mal schieben, ist das Risiko einfach nicht wert.
Gruß

Malte
Unterwegs in Essen und Umgebung
sumpfmensch
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 04.11.2011, 07:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OF

Re: Ohne Keilriemen Motor laufen lassen

Beitrag von sumpfmensch »

T3-Mallek hat geschrieben:das Problem dabei ist, dass das Wasser nicht mehr tut was es soll, nämlich die partielle Hitze durch Umwälzen gleichmäßig im Block zu verteilen.
Ui ... Sowas wäre das worst Case Szenario, was ich im Hinterkopf hatte und wieso ich überhaupt gefragt habe. Jetzt hab ich ihn halt bewegt und kann eh nichts mehr dran ändern. Und schieben ist blöd, wenn man ne Steigung hoch will. Abwarten und Tee trinken. Sonst hab ich eben ein Argument für nen 1,9er Umbau.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“