Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
deffo_maybe
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2013, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von deffo_maybe »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem beim rostpulen am hinteren linken querlenker/ranaufhänung dieses kleine loch entdeckt:

http://imageshack.us/a/img31/6756/omxd.jpg

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das in irgendeiner form gefährlich sein könnte?! Oder könnte man das nicht auch anständig mit abschleifen, mit mike sanders einschmieren und anschließend zuschweißen?!

Danke für eure antworten!

LG
henna
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ausbauen,Guten oder Neuen einbauen! Der ist Schrott! Nahezu Lebensgefährlich!

Gruss :cafe
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von Hoppel »

Prüfe mal die Federaufnahme, also die Erhöhung im hinteren Teil des Querlenkers, der von der Feder umschlossen wird und diese fixiert.Das Teil wird vermutlich nicht besser aussehen...wenn es denn noch da ist..

Gruß
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von Marek »

Huhu!

Meiner war an der Stelle Blätterteig! Also einen guten besorgt angeschliffen mit Brantho Korux 3 mal gestrichen und mit MS innen ausgegossen.

So hab ich das gemacht.

Ein Neuer kostet übrigens schmale 680€, zu beziehen beim "Freundlichen"

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von Bullfred »

Hoppel hat geschrieben:Prüfe mal die Federaufnahme, also die Erhöhung im hinteren Teil des Querlenkers, der von der Feder umschlossen wird und diese fixiert.Das Teil wird vermutlich nicht besser aussehen...wenn es denn noch da ist..

Gruß
Sebastian
Moin,

wozu denn noch? Das erinnert mich an Otto Waalkes,der mit einem halben Hähnchen unterm Arm aus der Imbissbude kommt und damit zum Tierarzt rennt und fragt: "Ist da noch was zu retten?" :tl
Oink! :cafe
Benutzeravatar
Walze
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 20.08.2007, 14:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von Walze »

Moin,
auf jeden Fall raus damit...wenn da schon Lochfrass ist, ist an der Federaufnahme sicher auch nix mehr zu wollen.
Und ne schoene Gelegenheit gleich die Gummis neu zu machen ;-)
Gruss
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von Hoppel »

Bullfred hat geschrieben: wozu denn noch?
Um zu zeigen, dass die Eingangsfrage sich vermutlich erübrigt hat :bier
Bild
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von MTI »

Und wenns noch gut ist dann aufjedenfall nicht wegwerfen ;) Ausborhen oder rausflexen kann der ein oder andere sicher gebrauchen!
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

der hat es hinter sich.... neuen oder guten gebrauchten Einbauen und gut... spätestens der TÜV-Prüfer lässt Dich damit sowieso nicht mehr vom Hof..

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von newt3 »

"Ein Neuer kostet übrigens schmale 680€, zu beziehen beim 'Freundlichen''"

->ich glaub vw neu wirste gleich 2 kaufen müssen weil die geringfügig anders sind als die originalen.

-----------------------------
wenn der eine schon 'nen loch hat ist der andere sicher auch bald dran. kannst ja über die antriebselle noch vorne reinleuchten oder reinfotografieren dann wirste schon den blätterteig sein.
federaufnahme ist sicher auch durch oder kurz davor.

kauf die zwei sehr gute gebrauchte. federaufnahme ließe sich notfalls reparieren aber wenn sie vorne durch sind dann hilft nur die tonne.
die gebrauchten ab besten überarbeiten (strahlen+pulvern/lackieren+konservieren oder mindestens konservieren) so dass dir diese nicht weggammeln. buchsen gleich neu machen.

proble ist meist noch der ausbau. die innere schraube bekommste mit viel glück noch auf aber die äußere ist meist komplett mit der buchse zusammengerostet. ausbaumethoden sind hier im forum aber per sufu zu finden.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von Bleda »

öhmmm....

mach dem mal nicht so angst. der Federteller muss da nicht durch sein. kann ja sein, dass da mal der Lack abgeplatzt ist vor 5-10 Jahre. wäre nicht selten.

Bau beide aus und begutachten... nimm dir aber dabei zeit. Aber erstmal gehts noch, die Dinger sind ziemlich massiv, noch nicht mal ne Formveränderungen. Wegbrechen tun die nicht, das ist ganz normaler nicht behandelter Stahl
Benutzeravatar
nstoss
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 21.09.2012, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waal

Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von nstoss »

Hi,

Klare Sache wie alle anderen schon geschrieben haben...
PS: Ich hab noch zwei gute hiergegen :) die sollten eh weg... Die Radlagergehäuse sind allerdings die ABS, aber da könntest ja deine draufmachen...
Bei Interesse mach Meldung.

Grüße
Benutzeravatar
deffo_maybe
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2013, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von deffo_maybe »

Danke für die Antworten soweit! So wie's aussieht kommt da im Frühjahr einiges auf mich zu und das natürlich bei schmalem Portemonaie...hmpf

Irgendwie klingt das, was ich hier und in Leitfäden gelesen habe aber nicht unbedingt so, als ob man einen solchen Eingriff einem Anfänger wie mir empfehlen sollte. Schafft man sowas mit nem Waagenheber bzw. reciht es wenn ich den Bulli hinten aufbocke, oder brauch man für einen solchen Ausbau/wechsel eher ne Hebebühne?! Wie viel würdet ihr ausgeben für so ein Teil?!

Thx!
henna
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von stoppelhopser »

Gut gebraucht: bis 100,--
Ich hab noch welche zum Aufarbeiten: 30,--
Fertig aufgearbeitete mit eingepressten neuen Gummies: 250-350,--

Jeweils pro Stück.

Sorry, aber ein Igel in der Tasche ist die falsche Vorrausetzung um einen alten Bus zu fahren. Die Dinger waren noch nie billig, und sind es auch heute nicht.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von newt3 »

naja bühne brauchst du zum ausbau nicht.

wagenhebe recht aber zusätzlich ordentlich absichern, wenn du darunter arbeitest. nur der heber ist lebensgefährlich.

problem ist:
die äussere schraube geht in den aller aller seltensten fällen noch auf. bei der inneren kannste glück haben.
sprich die äussere mußt du durchsägen. flex ist nicht zu empfehlen.

vorher sowieso
antriebswelle muss natürlich vorher ab. ist eigentlich kein thema. normalerweise inbus aber manchmal ist auch vielzahn verbaut. schau ob du die passende nuss hast.
bremsleitung halt auch abmachen und zweimal knicken oder so.

und ob du das radlagergehäuse mit der gesamten bremse vom achsschenkel abmontiert bekommst ist sicher auch nicht ganz klar. mitunter machen sich solche arbeiten einfacher, wenn der achsschenkel noch montiert ist.

willst du radlager und alles machen muss wohl die kronenmutter runter. dazu sollte der bus besser auch noch auf dem boden stehen. und eben passende nuss mit entsprechendem hebel vorhanden sein. 500nm anzugsmoment sind beim lösen nach zig jahren dann nämlich gar nicht witzig.

-------------
ps: was sagen denn die federaufnahmen. sind doch sicher auch hin? und selbst wenn nicht mußt du ja andere schwingen reinmachen, wenn sie vorne durch sind
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von stoppelhopser »

Zur Demontage sollte der Achsschenkel komplett nackig sein. Also alles ab.
Die Bremsankerplatten gehen recht schnell eine unlösbare Verbindung mit dem Nabengehäuse ein, also auch neu.
Zu versuchen die Nabenmutter zu öffnen macht keinen Sinn, die alte aufschneiden und meißeln, dann ersetzen.
Durchsägen der Schrauben ist durch den Gummi sehr lästig, ich hab sie einfach abgerissen. Ist auch ungefährlicher als die Flex.
Bremsleitungen und Schläuche direkt zu erneuern macht Sinn, so gut kommt man da nie wieder dran. Das gilt auch für die Bremsbacken, Radbremszylinder.
Und hinterher muß das Fahrwerk vermessen und eingestellt werden!!!

Gruß, Michael

PS: Ich hab das gerade rundum hinter mir, trotz vermeintlich guter Planung hab ich nochmal für fast 300,- mehr Teile gebraucht. Servoleitungen, Bremsankerplatten, Handbremsseile und jede Menge Kleinzeug. Dafür fahre ich jetzt Fahrwerkmäßig einen Neuwagen. Merkt man auch im Fahrverhalten!
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
deffo_maybe
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2013, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von deffo_maybe »

Hallo leute,

ich hab mich dazu entschieden, gebrauchte zu kaufen, um sie selbst aufzuarbeiten. Allerdings saß unter den Federtellern einiges an rost, so dass ich mich entschieden haben, sie zu ersetzen. Kaum hab ich sie ab, steh ich for einem neuen Problem: Der Rost hat auch die Fläche darunter angegriffen und kleine loch, was direkt unter den tellern saß um einiges vergrößert.

Siehe:
http://imageshack.com/a/img841/9188/ww79.jpg
http://imageshack.com/a/img834/3659/wqcwa.jpg

Geht das noch in Ordnung, oder hab ich mich angeschissen?!

Gruß!
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: AW: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von Bulli_Spax »

ich würd den nicht nehmen.Ich habe meine auch selbst überholt aber würde es nicht nochmal machen. Bei Tk gibts die überholt fürn meiner Meinung fairen preis.
Das Loch in der Mitte wird nicht so schlim sein aber an der Stelle wo das andere kleine ist habe ich schon gebrochene gesehn uns schweißen ist an sich hier verboten aber nicht unmöglich.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von newt3 »

bei mir wurde erstmal 'ne ordentliche platte reingeschweißt bevor der neue teller drüberkam.

wieviel fleisch deine noch haben mußt wohl selbst entscheiden oder jemand schauen lassen der mehr ahnung hat vom material.

zu guter letzt:
bei bereits überholten siehste überhaupt nicht wie der 'vorher zustand' war. sehr gut war er jedenfalls nicht sonst hätte man sie nicht überholen brauchen sondern könnte sie direkt verbauen (würden also als sehr gutes oder gutes gebrauchtteil verkauft)

wenn du jetzt trotzdem überholte möchtest dann frag doch ob sie deine als pfandteil haben wollen.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!

Beitrag von Daniel83 »

So wie newt3 das beschreibt würde ich das auch machen. Nimm aber auch das Geld in die Hand und lass die ordentlich sandstrahlen und neu lackieren. Das lackieren kannst du natürlich auch selbst machen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Brantho Korrux 3 in 1 gemacht. Das Zeug ist auf meinen Schwingen und kein Rost zu sehen.
Hier mal meine Reparatur: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... t=Schwinge" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Ausbauen der Schwingen und das zerlegen ist echt ätzend. Das zusammenbauen aber nur eine Fleißsache. Mach das ordentlich und nimm dir die Zeit. Die Farbe schwarz ist aber dankbarer. Ich weiß gar nicht warum ich auf den Trichter gekommen bin graue Farbe zu bestellen. Jetzt putze ich die Hinterachsschwingen auch immer beim Bulli waschen. :oops:

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“