Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
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Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem beim rostpulen am hinteren linken querlenker/ranaufhänung dieses kleine loch entdeckt:
http://imageshack.us/a/img31/6756/omxd.jpg
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das in irgendeiner form gefährlich sein könnte?! Oder könnte man das nicht auch anständig mit abschleifen, mit mike sanders einschmieren und anschließend zuschweißen?!
Danke für eure antworten!
LG
henna
ich habe vor kurzem beim rostpulen am hinteren linken querlenker/ranaufhänung dieses kleine loch entdeckt:
http://imageshack.us/a/img31/6756/omxd.jpg
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das in irgendeiner form gefährlich sein könnte?! Oder könnte man das nicht auch anständig mit abschleifen, mit mike sanders einschmieren und anschließend zuschweißen?!
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Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
Moin,
ausbauen,Guten oder Neuen einbauen! Der ist Schrott! Nahezu Lebensgefährlich!
Gruss
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Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
Prüfe mal die Federaufnahme, also die Erhöhung im hinteren Teil des Querlenkers, der von der Feder umschlossen wird und diese fixiert.Das Teil wird vermutlich nicht besser aussehen...wenn es denn noch da ist..
Gruß
Sebastian
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Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
Huhu!
Meiner war an der Stelle Blätterteig! Also einen guten besorgt angeschliffen mit Brantho Korux 3 mal gestrichen und mit MS innen ausgegossen.
So hab ich das gemacht.
Ein Neuer kostet übrigens schmale 680€, zu beziehen beim "Freundlichen"
Gruß Marek
Meiner war an der Stelle Blätterteig! Also einen guten besorgt angeschliffen mit Brantho Korux 3 mal gestrichen und mit MS innen ausgegossen.
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Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
Moin,Hoppel hat geschrieben:Prüfe mal die Federaufnahme, also die Erhöhung im hinteren Teil des Querlenkers, der von der Feder umschlossen wird und diese fixiert.Das Teil wird vermutlich nicht besser aussehen...wenn es denn noch da ist..
Gruß
Sebastian
wozu denn noch? Das erinnert mich an Otto Waalkes,der mit einem halben Hähnchen unterm Arm aus der Imbissbude kommt und damit zum Tierarzt rennt und fragt: "Ist da noch was zu retten?"
Oink!
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Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
Moin,
auf jeden Fall raus damit...wenn da schon Lochfrass ist, ist an der Federaufnahme sicher auch nix mehr zu wollen.
Und ne schoene Gelegenheit gleich die Gummis neu zu machen
Gruss
auf jeden Fall raus damit...wenn da schon Lochfrass ist, ist an der Federaufnahme sicher auch nix mehr zu wollen.
Und ne schoene Gelegenheit gleich die Gummis neu zu machen
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- Hoppel
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Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
Um zu zeigen, dass die Eingangsfrage sich vermutlich erübrigt hatBullfred hat geschrieben: wozu denn noch?
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Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
Und wenns noch gut ist dann aufjedenfall nicht wegwerfen ;) Ausborhen oder rausflexen kann der ein oder andere sicher gebrauchen!
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Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
Moin,
der hat es hinter sich.... neuen oder guten gebrauchten Einbauen und gut... spätestens der TÜV-Prüfer lässt Dich damit sowieso nicht mehr vom Hof..
Gruss
Harro
der hat es hinter sich.... neuen oder guten gebrauchten Einbauen und gut... spätestens der TÜV-Prüfer lässt Dich damit sowieso nicht mehr vom Hof..
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
"Ein Neuer kostet übrigens schmale 680€, zu beziehen beim 'Freundlichen''"
->ich glaub vw neu wirste gleich 2 kaufen müssen weil die geringfügig anders sind als die originalen.
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wenn der eine schon 'nen loch hat ist der andere sicher auch bald dran. kannst ja über die antriebselle noch vorne reinleuchten oder reinfotografieren dann wirste schon den blätterteig sein.
federaufnahme ist sicher auch durch oder kurz davor.
kauf die zwei sehr gute gebrauchte. federaufnahme ließe sich notfalls reparieren aber wenn sie vorne durch sind dann hilft nur die tonne.
die gebrauchten ab besten überarbeiten (strahlen+pulvern/lackieren+konservieren oder mindestens konservieren) so dass dir diese nicht weggammeln. buchsen gleich neu machen.
proble ist meist noch der ausbau. die innere schraube bekommste mit viel glück noch auf aber die äußere ist meist komplett mit der buchse zusammengerostet. ausbaumethoden sind hier im forum aber per sufu zu finden.
->ich glaub vw neu wirste gleich 2 kaufen müssen weil die geringfügig anders sind als die originalen.
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wenn der eine schon 'nen loch hat ist der andere sicher auch bald dran. kannst ja über die antriebselle noch vorne reinleuchten oder reinfotografieren dann wirste schon den blätterteig sein.
federaufnahme ist sicher auch durch oder kurz davor.
kauf die zwei sehr gute gebrauchte. federaufnahme ließe sich notfalls reparieren aber wenn sie vorne durch sind dann hilft nur die tonne.
die gebrauchten ab besten überarbeiten (strahlen+pulvern/lackieren+konservieren oder mindestens konservieren) so dass dir diese nicht weggammeln. buchsen gleich neu machen.
proble ist meist noch der ausbau. die innere schraube bekommste mit viel glück noch auf aber die äußere ist meist komplett mit der buchse zusammengerostet. ausbaumethoden sind hier im forum aber per sufu zu finden.
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Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
öhmmm....
mach dem mal nicht so angst. der Federteller muss da nicht durch sein. kann ja sein, dass da mal der Lack abgeplatzt ist vor 5-10 Jahre. wäre nicht selten.
Bau beide aus und begutachten... nimm dir aber dabei zeit. Aber erstmal gehts noch, die Dinger sind ziemlich massiv, noch nicht mal ne Formveränderungen. Wegbrechen tun die nicht, das ist ganz normaler nicht behandelter Stahl
mach dem mal nicht so angst. der Federteller muss da nicht durch sein. kann ja sein, dass da mal der Lack abgeplatzt ist vor 5-10 Jahre. wäre nicht selten.
Bau beide aus und begutachten... nimm dir aber dabei zeit. Aber erstmal gehts noch, die Dinger sind ziemlich massiv, noch nicht mal ne Formveränderungen. Wegbrechen tun die nicht, das ist ganz normaler nicht behandelter Stahl
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Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
Hi,
Klare Sache wie alle anderen schon geschrieben haben...
PS: Ich hab noch zwei gute hiergegen :) die sollten eh weg... Die Radlagergehäuse sind allerdings die ABS, aber da könntest ja deine draufmachen...
Bei Interesse mach Meldung.
Grüße
Klare Sache wie alle anderen schon geschrieben haben...
PS: Ich hab noch zwei gute hiergegen :) die sollten eh weg... Die Radlagergehäuse sind allerdings die ABS, aber da könntest ja deine draufmachen...
Bei Interesse mach Meldung.
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- deffo_maybe
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Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
Danke für die Antworten soweit! So wie's aussieht kommt da im Frühjahr einiges auf mich zu und das natürlich bei schmalem Portemonaie...hmpf
Irgendwie klingt das, was ich hier und in Leitfäden gelesen habe aber nicht unbedingt so, als ob man einen solchen Eingriff einem Anfänger wie mir empfehlen sollte. Schafft man sowas mit nem Waagenheber bzw. reciht es wenn ich den Bulli hinten aufbocke, oder brauch man für einen solchen Ausbau/wechsel eher ne Hebebühne?! Wie viel würdet ihr ausgeben für so ein Teil?!
Thx!
henna
Irgendwie klingt das, was ich hier und in Leitfäden gelesen habe aber nicht unbedingt so, als ob man einen solchen Eingriff einem Anfänger wie mir empfehlen sollte. Schafft man sowas mit nem Waagenheber bzw. reciht es wenn ich den Bulli hinten aufbocke, oder brauch man für einen solchen Ausbau/wechsel eher ne Hebebühne?! Wie viel würdet ihr ausgeben für so ein Teil?!
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Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
Gut gebraucht: bis 100,--
Ich hab noch welche zum Aufarbeiten: 30,--
Fertig aufgearbeitete mit eingepressten neuen Gummies: 250-350,--
Jeweils pro Stück.
Sorry, aber ein Igel in der Tasche ist die falsche Vorrausetzung um einen alten Bus zu fahren. Die Dinger waren noch nie billig, und sind es auch heute nicht.
Gruß, Michael
Ich hab noch welche zum Aufarbeiten: 30,--
Fertig aufgearbeitete mit eingepressten neuen Gummies: 250-350,--
Jeweils pro Stück.
Sorry, aber ein Igel in der Tasche ist die falsche Vorrausetzung um einen alten Bus zu fahren. Die Dinger waren noch nie billig, und sind es auch heute nicht.
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Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
naja bühne brauchst du zum ausbau nicht.
wagenhebe recht aber zusätzlich ordentlich absichern, wenn du darunter arbeitest. nur der heber ist lebensgefährlich.
problem ist:
die äussere schraube geht in den aller aller seltensten fällen noch auf. bei der inneren kannste glück haben.
sprich die äussere mußt du durchsägen. flex ist nicht zu empfehlen.
vorher sowieso
antriebswelle muss natürlich vorher ab. ist eigentlich kein thema. normalerweise inbus aber manchmal ist auch vielzahn verbaut. schau ob du die passende nuss hast.
bremsleitung halt auch abmachen und zweimal knicken oder so.
und ob du das radlagergehäuse mit der gesamten bremse vom achsschenkel abmontiert bekommst ist sicher auch nicht ganz klar. mitunter machen sich solche arbeiten einfacher, wenn der achsschenkel noch montiert ist.
willst du radlager und alles machen muss wohl die kronenmutter runter. dazu sollte der bus besser auch noch auf dem boden stehen. und eben passende nuss mit entsprechendem hebel vorhanden sein. 500nm anzugsmoment sind beim lösen nach zig jahren dann nämlich gar nicht witzig.
-------------
ps: was sagen denn die federaufnahmen. sind doch sicher auch hin? und selbst wenn nicht mußt du ja andere schwingen reinmachen, wenn sie vorne durch sind
wagenhebe recht aber zusätzlich ordentlich absichern, wenn du darunter arbeitest. nur der heber ist lebensgefährlich.
problem ist:
die äussere schraube geht in den aller aller seltensten fällen noch auf. bei der inneren kannste glück haben.
sprich die äussere mußt du durchsägen. flex ist nicht zu empfehlen.
vorher sowieso
antriebswelle muss natürlich vorher ab. ist eigentlich kein thema. normalerweise inbus aber manchmal ist auch vielzahn verbaut. schau ob du die passende nuss hast.
bremsleitung halt auch abmachen und zweimal knicken oder so.
und ob du das radlagergehäuse mit der gesamten bremse vom achsschenkel abmontiert bekommst ist sicher auch nicht ganz klar. mitunter machen sich solche arbeiten einfacher, wenn der achsschenkel noch montiert ist.
willst du radlager und alles machen muss wohl die kronenmutter runter. dazu sollte der bus besser auch noch auf dem boden stehen. und eben passende nuss mit entsprechendem hebel vorhanden sein. 500nm anzugsmoment sind beim lösen nach zig jahren dann nämlich gar nicht witzig.
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ps: was sagen denn die federaufnahmen. sind doch sicher auch hin? und selbst wenn nicht mußt du ja andere schwingen reinmachen, wenn sie vorne durch sind
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- Harter Kern
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Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
Zur Demontage sollte der Achsschenkel komplett nackig sein. Also alles ab.
Die Bremsankerplatten gehen recht schnell eine unlösbare Verbindung mit dem Nabengehäuse ein, also auch neu.
Zu versuchen die Nabenmutter zu öffnen macht keinen Sinn, die alte aufschneiden und meißeln, dann ersetzen.
Durchsägen der Schrauben ist durch den Gummi sehr lästig, ich hab sie einfach abgerissen. Ist auch ungefährlicher als die Flex.
Bremsleitungen und Schläuche direkt zu erneuern macht Sinn, so gut kommt man da nie wieder dran. Das gilt auch für die Bremsbacken, Radbremszylinder.
Und hinterher muß das Fahrwerk vermessen und eingestellt werden!!!
Gruß, Michael
PS: Ich hab das gerade rundum hinter mir, trotz vermeintlich guter Planung hab ich nochmal für fast 300,- mehr Teile gebraucht. Servoleitungen, Bremsankerplatten, Handbremsseile und jede Menge Kleinzeug. Dafür fahre ich jetzt Fahrwerkmäßig einen Neuwagen. Merkt man auch im Fahrverhalten!
Die Bremsankerplatten gehen recht schnell eine unlösbare Verbindung mit dem Nabengehäuse ein, also auch neu.
Zu versuchen die Nabenmutter zu öffnen macht keinen Sinn, die alte aufschneiden und meißeln, dann ersetzen.
Durchsägen der Schrauben ist durch den Gummi sehr lästig, ich hab sie einfach abgerissen. Ist auch ungefährlicher als die Flex.
Bremsleitungen und Schläuche direkt zu erneuern macht Sinn, so gut kommt man da nie wieder dran. Das gilt auch für die Bremsbacken, Radbremszylinder.
Und hinterher muß das Fahrwerk vermessen und eingestellt werden!!!
Gruß, Michael
PS: Ich hab das gerade rundum hinter mir, trotz vermeintlich guter Planung hab ich nochmal für fast 300,- mehr Teile gebraucht. Servoleitungen, Bremsankerplatten, Handbremsseile und jede Menge Kleinzeug. Dafür fahre ich jetzt Fahrwerkmäßig einen Neuwagen. Merkt man auch im Fahrverhalten!
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Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
Hallo leute,
ich hab mich dazu entschieden, gebrauchte zu kaufen, um sie selbst aufzuarbeiten. Allerdings saß unter den Federtellern einiges an rost, so dass ich mich entschieden haben, sie zu ersetzen. Kaum hab ich sie ab, steh ich for einem neuen Problem: Der Rost hat auch die Fläche darunter angegriffen und kleine loch, was direkt unter den tellern saß um einiges vergrößert.
Siehe:
http://imageshack.com/a/img841/9188/ww79.jpg
http://imageshack.com/a/img834/3659/wqcwa.jpg
Geht das noch in Ordnung, oder hab ich mich angeschissen?!
Gruß!
ich hab mich dazu entschieden, gebrauchte zu kaufen, um sie selbst aufzuarbeiten. Allerdings saß unter den Federtellern einiges an rost, so dass ich mich entschieden haben, sie zu ersetzen. Kaum hab ich sie ab, steh ich for einem neuen Problem: Der Rost hat auch die Fläche darunter angegriffen und kleine loch, was direkt unter den tellern saß um einiges vergrößert.
Siehe:
http://imageshack.com/a/img841/9188/ww79.jpg
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Geht das noch in Ordnung, oder hab ich mich angeschissen?!
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- Bulli_Spax
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Re: AW: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
ich würd den nicht nehmen.Ich habe meine auch selbst überholt aber würde es nicht nochmal machen. Bei Tk gibts die überholt fürn meiner Meinung fairen preis.
Das Loch in der Mitte wird nicht so schlim sein aber an der Stelle wo das andere kleine ist habe ich schon gebrochene gesehn uns schweißen ist an sich hier verboten aber nicht unmöglich.
Das Loch in der Mitte wird nicht so schlim sein aber an der Stelle wo das andere kleine ist habe ich schon gebrochene gesehn uns schweißen ist an sich hier verboten aber nicht unmöglich.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
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Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
bei mir wurde erstmal 'ne ordentliche platte reingeschweißt bevor der neue teller drüberkam.
wieviel fleisch deine noch haben mußt wohl selbst entscheiden oder jemand schauen lassen der mehr ahnung hat vom material.
zu guter letzt:
bei bereits überholten siehste überhaupt nicht wie der 'vorher zustand' war. sehr gut war er jedenfalls nicht sonst hätte man sie nicht überholen brauchen sondern könnte sie direkt verbauen (würden also als sehr gutes oder gutes gebrauchtteil verkauft)
wenn du jetzt trotzdem überholte möchtest dann frag doch ob sie deine als pfandteil haben wollen.
wieviel fleisch deine noch haben mußt wohl selbst entscheiden oder jemand schauen lassen der mehr ahnung hat vom material.
zu guter letzt:
bei bereits überholten siehste überhaupt nicht wie der 'vorher zustand' war. sehr gut war er jedenfalls nicht sonst hätte man sie nicht überholen brauchen sondern könnte sie direkt verbauen (würden also als sehr gutes oder gutes gebrauchtteil verkauft)
wenn du jetzt trotzdem überholte möchtest dann frag doch ob sie deine als pfandteil haben wollen.
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Re: Kleines Loch im hinteren linken Querlenker - was tun?!
So wie newt3 das beschreibt würde ich das auch machen. Nimm aber auch das Geld in die Hand und lass die ordentlich sandstrahlen und neu lackieren. Das lackieren kannst du natürlich auch selbst machen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Brantho Korrux 3 in 1 gemacht. Das Zeug ist auf meinen Schwingen und kein Rost zu sehen.
Hier mal meine Reparatur: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... t=Schwinge" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Ausbauen der Schwingen und das zerlegen ist echt ätzend. Das zusammenbauen aber nur eine Fleißsache. Mach das ordentlich und nimm dir die Zeit. Die Farbe schwarz ist aber dankbarer. Ich weiß gar nicht warum ich auf den Trichter gekommen bin graue Farbe zu bestellen. Jetzt putze ich die Hinterachsschwingen auch immer beim Bulli waschen.
Gruß Daniel
Hier mal meine Reparatur: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... t=Schwinge" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Ausbauen der Schwingen und das zerlegen ist echt ätzend. Das zusammenbauen aber nur eine Fleißsache. Mach das ordentlich und nimm dir die Zeit. Die Farbe schwarz ist aber dankbarer. Ich weiß gar nicht warum ich auf den Trichter gekommen bin graue Farbe zu bestellen. Jetzt putze ich die Hinterachsschwingen auch immer beim Bulli waschen.
Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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