Fragensammlung zu Motor MV, BJ 86 und zur Innenausstattung:

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Woulkan
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2013, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Fragensammlung zu Motor MV, BJ 86 und zur Innenausstattung:

Beitrag von Woulkan »

Hallo,

wir basteln gerade an unserem ehemaligen Feuerwehrauto und haben da einige Fragen:

Nach dem letzten Liegenbleiber (wegen defekter Zündspule => ist getauscht), läuft er wieder.
Problem1: Im Schiebebetrieb, also wenn zum abbremsen die Motorbremse benutzt wird, knallt er hin und wieder (jedes/jedes 2te mal) im Auspuff =>
Das heisst doch eigentlich unverbranntes Benzin im Auspuff? Oder kommt das woanders her? Zündkerzen sind laut Werkstattmenschen noch i.O.


Problem 2: Hohlraumversiegelung habe ich gemacht und jetzt das Thema Isolierung durchgespielt:
Von sämtlichen "Wollen" wird ja abgeraten wegen Feuchtigkeit ziehen und => Rost. Jetzt hatten wir durch puren Zufall in Augbsurg ein zweites altes T3-Feuerwehrauto mit einer nie gesehenen Isolierung innen neben unserem beim Obi stehen und nach einem kurzen Gespräch => Die haben <Armaflex (sieht aus wie Isomattestoff) benutzt und fahren damit seit längerem sehr gut. Taugt das was? Weil zum befestigen muss man ja eigentlich die Versiegelung teilweise wieder runter machen, damit man das draufkleben kann.
=> Hat damit jemand schon langjährige Erfahrung oder kennt zumindest andere die damit gute/schlechte Erfahrungen gemacht haben?

Vielen Dank und Gruß

Flo


PS: Noch ist Zeit, die Westfalia Einbauküchenzeile+Schrank kommt erst in zwei Wochen rein, restauriere ich grad :)
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Fragensammlung zu Motor MV, BJ 86 und zur Innenausstattung:

Beitrag von Fred82 »

Hallo,
zum Thema Isolierung bitte einfach mal die Suche hier im Forum benutzen. Da findet Ihr unzählige Beiträge.

Armaflex ( oder auch Xtreme-Isolator von Reimo, Trocellen, Isomatten...) sind meist das Mittel der Wahl.
Allerdings ist bei Euch die gewählte Reihenfolge sehr ungünstig. Wenn Ihr die Hohlraumversiegelung gut gemacht gemacht habt, werdet Ihr wohl große Probleme beim Aufkleben bekommen.
Braucht Ihr denn zwangsläufig eine Wärmedämmung?

Auch zum Thema WBX/MV bringt die Suche eine Menge Ergebnisse. Klingt nach Fehlzündungen... Die Zündkabel sind auch eine häufige Fehlerquelle.
Der MV ist ja nach allgemeiner Meinung eine ziemliche Diva... Als erstes solltet Ihr mal die gesamte Verkabelung inkl. Massebändern und alle Steckverbindungen checken. Da dann ggf. die Steckkontakte reinigen und/oder mit Kontaktspray behandeln.
Am besten besorgt Ihr Euch auch mal die Reparaturleitfäden zum WBX.
Und ansonsten hilft hier viel lesen ;-)

Edit: Fällt mir grad noch ein: Überprüft doch auch nochmal, ob die richtige Zündspule eingebaut wurde...

Gruß,
Christian
Carahard
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 26.01.2010, 22:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragensammlung zu Motor MV, BJ 86 und zur Innenausstattung:

Beitrag von Carahard »

Schließt der Drosselklappenschalter in der Leerlaufstellung der Drosselklappe sicher? Wenn der Schalter noch offen ist, dann geht das Steuergerät nicht in die Schubabschaltung.

Verkabelung reinigen, prüfen und alle Steckkontakte säubern ist nie verkehrt an einem WBX. Die Elektrik der WBX wird doch erst angefasst, wenn man liegenbleibt.

Massekabel sowieso machen. Am besten neu. Die alten sind so oder so marode oder schwarz.

Bernhard
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Fragensammlung zu Motor MV, BJ 86 und zur Innenausstattung:

Beitrag von DelSol »

Weill alle immer von 3 Massekabeln reden.. habe bisher nur 1 Kabel im Motorraum entdeckt welches
am Block und links (in Fahrtrichtung) bei der Zündspüle ans Blech geht.

Eines geht wohl von der Karosserie noch ans Getriebe!?

Wo sind die anderen 2 welche wohl auch für den Motorlauf mit verantwortlich sein sollen!? :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“