Hey Leute, gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei meinem T3 Joker um die Farbe Marsallarot handelt?
Und was empfehlt ihr zum Lackieren? Habe hier im Forum schon gelesen von der Sprühdose wird dringend abgeraten. Habe damit allerdings selbst bei einem Metalliclack schon einmal ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Gibt es ihr im Forum eine Art Tutorial zum richtigen Lackieren bzw. auch zur Vorbereitung (sprich Entrosten etc.).
Ist der Originallack eigentlich ein Einschichtlack? Oder ist es klassisch farbgebende Schicht + Klarlack? Bin mir irgendwie nicht ganz sicher.
Danke schonmal vorab für die Hilfe! :)
Grüße, Franz
Identifikation Farbe und Ratschläge zum Lackieren
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Re: Identifikation Farbe und Ratschläge zum Lackieren
Hi,
bin gerade bei ähnlichem Thema (Entroste, Schutz, Grundierung, Lackierung)
Hier scheiden sich dann natürlich die Geister. Ich werde wohl mit Rolle lackieren.
Ansonsten schau mal in der Suche nach.. Da findest du einiges was die helfen, oder dich noch mehr verwirren wird... :)
z.B.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=71514" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... e&start=60" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spaß
bin gerade bei ähnlichem Thema (Entroste, Schutz, Grundierung, Lackierung)
Hier scheiden sich dann natürlich die Geister. Ich werde wohl mit Rolle lackieren.
Ansonsten schau mal in der Suche nach.. Da findest du einiges was die helfen, oder dich noch mehr verwirren wird... :)
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Re: Identifikation Farbe und Ratschläge zum Lackieren
Der Originallack ist ein 2-Komponenten-Einschichtlack, also Lack plus Härter (plus n Schuss Verdünnung, die als Komponente aber nicht zählt).
Wenn du dir nicht sicher bist ob Einschicht- oder Zweischichtlackierung, kannst du es prüfen, in dem du eine Stelle etwas polierst. Wird die
Watte rot, hast du nen Einschichtlack. Aber wie gesagt, original ist bei Uni-Farben in diesen Baujahren Einschicht.
Den Farbcode findest du auf dem weißen "Ausstattungsaufkleber" unterhalb des Sicherungskastens oder im Serviceheft.
Gute Tipps zum lackieren gibt es hier: http://www.autolack21.de/lackier-praxis.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Patrick
Wenn du dir nicht sicher bist ob Einschicht- oder Zweischichtlackierung, kannst du es prüfen, in dem du eine Stelle etwas polierst. Wird die
Watte rot, hast du nen Einschichtlack. Aber wie gesagt, original ist bei Uni-Farben in diesen Baujahren Einschicht.
Den Farbcode findest du auf dem weißen "Ausstattungsaufkleber" unterhalb des Sicherungskastens oder im Serviceheft.
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Gruß
Patrick
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Re: Identifikation Farbe und Ratschläge zum Lackieren
danke schonmal für die Antworten!
@Patrick: Super Tipps, Danke
Bus ist leider seit gestern schon im Winterquartier, kann also nicht direkt nachschauen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein 2K Einschichtlack ist. Sieht nämlich echt nicht so aus als wäre ne extra Klarlackschicht drüber. Der Großteil vom Bus ist noch Originallack, vom demher wird das passen.
Bleibt halt echt noch die Frage ob Spraydose oder doch Spritzpistole (Werkzeug besorgen aufwändiger). Rollen kommt für mich glaube ich nicht in Frage, weil ich ja nicht den ganzen bus lackieren werde sondern nur Teile. Oder kann man diesen 2K Einschichtlack auch gut rollen? Dann wäre es natürlich auch interessant.
Um die Thermofenster (hinten, Seitenfenster) raus zu bekommen werde ich wohl, wie hier bereits in einigen Beiträgen gelesen, die Dichtungen zerstören müssen oder?
Ich hoffe schonmal auf weitere hilfreiche Tipps und Anregungen.
Danke,
Franz
@Patrick: Super Tipps, Danke
Bus ist leider seit gestern schon im Winterquartier, kann also nicht direkt nachschauen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein 2K Einschichtlack ist. Sieht nämlich echt nicht so aus als wäre ne extra Klarlackschicht drüber. Der Großteil vom Bus ist noch Originallack, vom demher wird das passen.
Bleibt halt echt noch die Frage ob Spraydose oder doch Spritzpistole (Werkzeug besorgen aufwändiger). Rollen kommt für mich glaube ich nicht in Frage, weil ich ja nicht den ganzen bus lackieren werde sondern nur Teile. Oder kann man diesen 2K Einschichtlack auch gut rollen? Dann wäre es natürlich auch interessant.
Um die Thermofenster (hinten, Seitenfenster) raus zu bekommen werde ich wohl, wie hier bereits in einigen Beiträgen gelesen, die Dichtungen zerstören müssen oder?
Ich hoffe schonmal auf weitere hilfreiche Tipps und Anregungen.
Danke,
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Re: Identifikation Farbe und Ratschläge zum Lackieren
Es gibt auch 2K-Lack in Dosen abgefüllt. Musst du mal nach "Spraydose 2K" googlen.
Auch in allen Serien-Wunschfarben!
Ist auf jeden Fall haltbarer als einfache Dose. Zu Qualität und Verarbeitbarkeit kann ich (noch) nichts sagen.
Gute Fahrt
Burkhard
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Re: Identifikation Farbe und Ratschläge zum Lackieren
Hi Franz,
es hängt davon ab, was du erreichen willst, topfinish oder ausbessern. Lackieren mit den angemischten Dosen in Bereichen die nicht direkt ins Auge fallen ist ok. Mittendrin, so wie du schreibst, um die Fenster, würde ich mir überlegen. Wenn der Bus sonst noch schön ist und es auch bleiben soll, würde ich das von nem Lackierer beilackieren lassen. Die können das so anarbeiten, dass du nicht mehr siehst, dass da was gemacht wurde. Wenns nicht so drauf ankommt und kein Lackiererwerkzeug vorhanden ist oder angeschafft werden soll, ist wohl die Spraydosenvariante die Beste der oben Genannten.
Das Wichtigste beim Lackieren sind die Vorarbeiten, leider! Denn die machen am wenigsten Spaß, sind aber Grundlage für ein gutes Ergebnis. Wenn du zu den Spraydosen greifst, nehme auch die Grundierung (Grundierfüller) vom gleichen Hersteller, z.B. Standox. Sonst kann es passieren, dass die Materialien sich nicht vertragen und dir der Lack hochgeht. Dann kannst du noch mal von vorne anfangen.
Die Seitenscheiben kannst du auch ausbauen ohne die Dichtung zu zerschneiden, mit nem breiten Schitzschraubenzieher o.Ä. die innere Lippe über das Blech heben. Immer Stück für Stück und schön vorsichtig, ohne die Scheibe zu verkratzen. Wenn der Scheibenrahmen aber rostig ist, sind die Dichtungen wohl auch nicht mehr so toll und sollten ersetzt werden. Also kannst die sie auch zerschneiden.
Gruß
Patrick
es hängt davon ab, was du erreichen willst, topfinish oder ausbessern. Lackieren mit den angemischten Dosen in Bereichen die nicht direkt ins Auge fallen ist ok. Mittendrin, so wie du schreibst, um die Fenster, würde ich mir überlegen. Wenn der Bus sonst noch schön ist und es auch bleiben soll, würde ich das von nem Lackierer beilackieren lassen. Die können das so anarbeiten, dass du nicht mehr siehst, dass da was gemacht wurde. Wenns nicht so drauf ankommt und kein Lackiererwerkzeug vorhanden ist oder angeschafft werden soll, ist wohl die Spraydosenvariante die Beste der oben Genannten.
Das Wichtigste beim Lackieren sind die Vorarbeiten, leider! Denn die machen am wenigsten Spaß, sind aber Grundlage für ein gutes Ergebnis. Wenn du zu den Spraydosen greifst, nehme auch die Grundierung (Grundierfüller) vom gleichen Hersteller, z.B. Standox. Sonst kann es passieren, dass die Materialien sich nicht vertragen und dir der Lack hochgeht. Dann kannst du noch mal von vorne anfangen.
Die Seitenscheiben kannst du auch ausbauen ohne die Dichtung zu zerschneiden, mit nem breiten Schitzschraubenzieher o.Ä. die innere Lippe über das Blech heben. Immer Stück für Stück und schön vorsichtig, ohne die Scheibe zu verkratzen. Wenn der Scheibenrahmen aber rostig ist, sind die Dichtungen wohl auch nicht mehr so toll und sollten ersetzt werden. Also kannst die sie auch zerschneiden.
Gruß
Patrick
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Re: Identifikation Farbe und Ratschläge zum Lackieren
Na wenn das nicht mal der "alte" vom Jan ist
Gruß Lukas
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Re: Identifikation Farbe und Ratschläge zum Lackieren
Insbesondere bei Westis ist der Originallack doch sehr wertvoll.
Ich würde mir gut überlegen, welcher Lack es werden soll.
Mit aufpolieren kommt man doch recht weit - natürlich nicht bei Rost - aber sonst sind Rot-Töne sehr dankbare Farben.
Geschweißte Stellen nur Beilackieren. Dann wird es vom Profi auch nicht soooooo teuer.
Ich würde mir gut überlegen, welcher Lack es werden soll.
Mit aufpolieren kommt man doch recht weit - natürlich nicht bei Rost - aber sonst sind Rot-Töne sehr dankbare Farben.
Geschweißte Stellen nur Beilackieren. Dann wird es vom Profi auch nicht soooooo teuer.