Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
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Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Servus Gemeinde,
ich bin am überlegen meinen Bus über den Winter etwas flotter zu machen. Zur Zeit habe ich einen 1.6D CS Motor und ein ABH 4 Gang Getriebe aus dem 1.7D drine. Da ich den Bus nur auf Langstrecken benutze und teilweise auch in den Bergen unterwegs bin, bin ich am überlegen, wie ich den Reisekonfort etwas verbessere.
Anstrebenswert wäre eine Reisegeschwindigkeit von 100km/h bei gehörfreundlichen Drehzahlen und das Befahren von Paßstrassen mit mehr wie den momentanen 40km/h im 2ten Gang.
Der Umbauaufwand sollte sich in Grenzen halten und nach dem Umbau zuverlässig laufen.
Gib es so eine Lösung, oder suche ich hier die eierlegende Wollmilchsau?
Verlockend wäre ja der Umbau auf 1Z, weil es da gute Motoren für wenig Geld gibt. Doch ich befürchte, dass der Umbauaufwand dafür zu groß ist...
ich bin am überlegen meinen Bus über den Winter etwas flotter zu machen. Zur Zeit habe ich einen 1.6D CS Motor und ein ABH 4 Gang Getriebe aus dem 1.7D drine. Da ich den Bus nur auf Langstrecken benutze und teilweise auch in den Bergen unterwegs bin, bin ich am überlegen, wie ich den Reisekonfort etwas verbessere.
Anstrebenswert wäre eine Reisegeschwindigkeit von 100km/h bei gehörfreundlichen Drehzahlen und das Befahren von Paßstrassen mit mehr wie den momentanen 40km/h im 2ten Gang.
Der Umbauaufwand sollte sich in Grenzen halten und nach dem Umbau zuverlässig laufen.
Gib es so eine Lösung, oder suche ich hier die eierlegende Wollmilchsau?
Verlockend wäre ja der Umbau auf 1Z, weil es da gute Motoren für wenig Geld gibt. Doch ich befürchte, dass der Umbauaufwand dafür zu groß ist...
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
wenn du ein TDI umbau planst, solsltest du dir auch im klaren sein was du dem Getriebe zumutest.
Ich fahre selber im Posti, 3H + KY reicht aus...
der CS hätte bei mir eh keine Chance... überlege doch mal nach einem AAZ oder KY TD-Umbau nach, wenn turbo sein soll.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
1Y also AAZ als Sauger... ;)
Baue auch gerade um...
Laut berichten hier im Forum ist der mit dem JX zu vergleichen und das bei geringem Umbauaufwand ohne Turbo ;)
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
2e & 3H wäre/war meine Wahl :)
da kannste locker mit 100km/h reisen.
Mein Verbrauch lag auf den bis jetzt 15000 gefahrenen km immer so bei 10L
da kannste locker mit 100km/h reisen.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Wenn umbauen und günstig= 1Y. Wie gesagt zu vergleichen mit JX. Brauchst aber auch nen Getriebe von Turbodiesel dafür.
Sonst am CS sind auch 3H oder ASS gut zu fahen. Bin ich selber auch lange gefahen. An Steigungen wirste aber wieder zurück schalten müssen. Die ersten 4 Gänge sind da fast gleich übersetzt wie die Saugdieselgetreibe. Nur haste halt nen 5ten für ebene Langstrecken. Ich fanst wie gesagt immer gut.
Gruß!
Sonst am CS sind auch 3H oder ASS gut zu fahen. Bin ich selber auch lange gefahen. An Steigungen wirste aber wieder zurück schalten müssen. Die ersten 4 Gänge sind da fast gleich übersetzt wie die Saugdieselgetreibe. Nur haste halt nen 5ten für ebene Langstrecken. Ich fanst wie gesagt immer gut.
Gruß!
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Das ABH ist das 4 Gang Td Getriebe. 1y ran und gut.
Gruß, Totti
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Die Kombination KY mit 3H bzw. ASS ist hervorragend für längere reisen mit 100km/h geeignet, auch das brutale Dröhnen bei 90 ist weg.
Die Kombi AGG mit AAP habe ich inzwischen... Reisegeschwindigkeit 120-130 km/h bei ca. 13-14l lpg je nach Dachaufbau.
Die Kombi AGG mit AAP habe ich inzwischen... Reisegeschwindigkeit 120-130 km/h bei ca. 13-14l lpg je nach Dachaufbau.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Aktuell fahre ich KY + ABH - für Langstrecken gut geeignet, da das Drehzahlniveau bei 100 km/h gut erträglich ist. Ich hatte vorher das ALD drin, und meine Urlaubsfahrten waren nicht wirklich angenehm (bei Reisegeschwindigkeit hat das Motörchen schon heftig gebrüllt)...
Vielleicht (...) steht irgendwann mal ein Motorwechsel an (wenn der KY nur nicht so verdammt standfest und unkaputtbar wäre.... ) - und dann kommt ein 1Y rein; deutlich mehr Drehmoment, und die paar wenigen Mehr-PS würden mir schon dicke reichen...
Vielleicht (...) steht irgendwann mal ein Motorwechsel an (wenn der KY nur nicht so verdammt standfest und unkaputtbar wäre.... ) - und dann kommt ein 1Y rein; deutlich mehr Drehmoment, und die paar wenigen Mehr-PS würden mir schon dicke reichen...
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Super, danke für die Tips.
Die Combo 1Y + 3H klingt momentan am verlockensten und sinnvollsten. Passt der 1Y Motor plug'n play oder braucht der Selbstbaumotorhalterungen / weitere Anbauteil, um ihn im T3 zu betreiben?
Kann jemand von euch ein paar Angaben zum Spritverbrauch (Autobahn 100km/h) und Vmax machen?
Die Combo 1Y + 3H klingt momentan am verlockensten und sinnvollsten. Passt der 1Y Motor plug'n play oder braucht der Selbstbaumotorhalterungen / weitere Anbauteil, um ihn im T3 zu betreiben?
Kann jemand von euch ein paar Angaben zum Spritverbrauch (Autobahn 100km/h) und Vmax machen?
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Passt rein.
Nimm Harro's AAZ umbauanleitung dazu und los geht's.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Warum 3h wenn doch abh im Endgang die selbe ÜBersetzung hat...?!?
Gruß, Totti
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Na wo bleibt denn der ganze Spaß, wenn man nicht noch das Schaltgestänge beim Umbau umfrickeln mussTottiP hat geschrieben:Warum 3h wenn doch abh im Endgang die selbe ÜBersetzung hat...?!?
Gruß Lukas
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Muss mich noch mal unter den Bus legen. Glaub ich hab die Getriebekennung nicht mehr richtig im Kopf. Ist das original 4 Gang Getriebe aus dem 1.7D. Ab 90km/h ist nix mehr mit UnterhaltenTottiP hat geschrieben:Warum 3h wenn doch abh im Endgang die selbe ÜBersetzung hat...?!?
An sich fährt mein gutes Stück ja 110-115km/h mit Rückenwind. Aber dann hat man das Gefühl, dass einem der Motor jedem Moment um die Ohren fliegt
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
das klingt sehr nac ALD- Getriebe! Hatte ich auch original im KY-Posti.
- oceanbulli
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Sehr gut möglich... Der Anfangsbuchstabe war auf jeden Fall ein Ahilby hat geschrieben:das klingt sehr nac ALD- Getriebe! Hatte ich auch original im KY-Posti.
Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Ist das wirklich so? Dachte das 3H wäre länger, dreht locker 10% niedriger...TottiP hat geschrieben:Warum 3h wenn doch abh im Endgang die selbe ÜBersetzung hat...?!?
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
ABH Übersetzung im 4ten gang: 4,29
3H Übersetzung im 5ten gang: 3,94
Also tatsächlich 10% länger
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Also tatsächlich 10% länger
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Ich fahre KY mit ABH und bin bei 100km/h so bei 3600 U/min, Vmax so etwa 120km/h.oceanbulli hat geschrieben: Kann jemand von euch ein paar Angaben zum Spritverbrauch (Autobahn 100km/h) und Vmax machen?
Ideal für 100 km/h Reisegeschwindigkeit, bei 7-8l Verbrauch auf 100km.
Vollbeladen mit 5 Erwachsenen und ordentlich Gepäck mußt du allerdings am Brenner in den Dritten schalten und gut durchtreten.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Ziemlich sicher ein ALD - genau diese Problematik hatt ich, wie erwähnt, auch; nach Tausch auf ABH ist das jetzt richtig angenehm!oceanbulli hat geschrieben:Sehr gut möglich... Der Anfangsbuchstabe war auf jeden Fall ein Ahilby hat geschrieben:das klingt sehr nac ALD- Getriebe! Hatte ich auch original im KY-Posti.
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- oceanbulli
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Ah, danke... Meinte aber Spritverbrauch/ Vmax mit 1Y und 3Hpuffin hat geschrieben:Ich fahre KY mit ABH und bin bei 100km/h so bei 3600 U/min, Vmax so etwa 120km/h.oceanbulli hat geschrieben: Kann jemand von euch ein paar Angaben zum Spritverbrauch (Autobahn 100km/h) und Vmax machen?
Ideal für 100 km/h Reisegeschwindigkeit, bei 7-8l Verbrauch auf 100km.
Vollbeladen mit 5 Erwachsenen und ordentlich Gepäck mußt du allerdings am Brenner in den Dritten schalten und gut durchtreten.
So wie's aussieht, hab ich ein 3H Getriebe in Aussicht
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Hi,
Ich habe einen AAZ mit ´nem 3H Getriebe, allerdings ist das Diff. auf das längst aus der Serie (hab keine Ahnnung von Getriebebezeichnungen... ) umgebaut, um den Drehzahlunterschied AAZ zu JX etwas entgegenzuwirken... Ich find, es läuft sehr angenehm... 100 km/h mit ca. 8 lVerbrauch!
Ich habe einen AAZ mit ´nem 3H Getriebe, allerdings ist das Diff. auf das längst aus der Serie (hab keine Ahnnung von Getriebebezeichnungen... ) umgebaut, um den Drehzahlunterschied AAZ zu JX etwas entgegenzuwirken... Ich find, es läuft sehr angenehm... 100 km/h mit ca. 8 lVerbrauch!
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Hi, habe eine 98'er Golf III TDI Motor ohne turbo (Missverständnis zwischen mich & meine Türkische Mechaniker...) und mit original 1.6d ESP drin und 3H
Diese Bastelei bringt mich mit 6l/100km und 110kmh durch der Gegend. Mit 100Km/h dreht das Teil 3000U/m (und bin mittlerweile am Geräusch gewohnt....)
Diese Bastelei bringt mich mit 6l/100km und 110kmh durch der Gegend. Mit 100Km/h dreht das Teil 3000U/m (und bin mittlerweile am Geräusch gewohnt....)
Gruss aus W,
Danny
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
wenn du bei 100 3000u/min hast liegt das aber nicht am motor sondern daran, dass du ein anderes getriebe hast (aap vom benziner macht ca 3050 u/min und ist das längste seriengetriebe im t3. aar glaub auch aber mit sperre noch 'ne schippe teurer bzw schwieriger zu erwischen)
oder dein dzm oder deine tachonadel sind einfach falsch eingestellt.
-----------------------
für 100 reisetempo:
1.6td + 3h/ass getriebe
->such dir jemanden der schlachtet und häng das komplett um. bzw kauf dir selbst 'nen delligen bus/pritsche/doka mit dieser kombination
->vorteil: das gab es so im bus und ist eben irgendwann auch h tauglich. bei fremdmotoren ist das nicht so leicht
soll es doch ein fremdmotor sein:
->wenn du wenig kilometer im jahr fährst 2.0 benziner (2e, agg, ady). gibt gutachten so dass du ihn auch auf euro2 eintragen kannst. längeres getriebe macht auch sinn. sind wohl etwas sparsamer als ein wbx aber lass dir nichts von 8 litern erzählen. das braucht der motor im passat 35i, wenn man ihn sehr gemütlich fährt, normal im golf gefahren braucht er das auch bzw viel drunter geht auch dort nicht. im bus sinds sicher eher 10-12 was aber immernoch geringfügig weniger ist als die meisten wbx nehmen.
ist 'ne anständiger motor. halbwegs leise, wenn man den auspuff vernünftig baut und auch robust.
->bei mehr kilometern: aaz oder 1y. wobei sich ersterer auch besser mit abgasnormen eintragen läßt als letzterer. tdi ginge natürlich auch aber da wirds dann schon aufwändiger
letztendlich brauchst für 100 reisegeschwindigkeit wenn es nicht ohrenbetäubend sein soll 'nen längeres getriebe.
also kannst auch erstmal nur ein längeres getriebe probieren ohne einen motorumbau zu starten
ein 57ps saugdiesel oder 50ps saugdiesel funktionieren mit dem 5gang 3h oder ass getriebe. die ersten 4 gänge sind ja gleich und ein fünfter ist eben on top. du hast mit den kurzen 4 gang saugdieselgetrieben ab ca 60km/h das gefühl einen weiterschalten zu können und oberhalb von 70 fängt er an lautzuwerden.
mit dem 5 gang turbodieselgetriebe hast du eben einen weiteren gang der bei höherem tempo eben für weniger drehzahl und somit motorbrüllen sorgt. 100km/h reisetempo wirst du so gut fahren können.
schau dir mal die prospekte auf vwpix.org an. dort siehste dass gerade die busse mit 50ps und 4gang sogar durch das recht kurze getriebe in ihrer vmax gedrossselt sind. ein 5 gang saugdieselgetriebe bietet dagegen schon eine höhere vmax, wenngleich selbst dieses getriebe noch relativ kurz ist. selbige vmax wirst du mit dem 5 gang getriebe vom turbodiesel durchaus immernoch erreichen können.
sicher mußt an autobahnsteigungen und auch so ab und an zurückschalten aber da der vierte ja nicht kürzer ist als dein bisheriger vierter ist das gar kein problem. ein getriebe ist ja zum schalten da.
oder dein dzm oder deine tachonadel sind einfach falsch eingestellt.
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1.6td + 3h/ass getriebe
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->vorteil: das gab es so im bus und ist eben irgendwann auch h tauglich. bei fremdmotoren ist das nicht so leicht
soll es doch ein fremdmotor sein:
->wenn du wenig kilometer im jahr fährst 2.0 benziner (2e, agg, ady). gibt gutachten so dass du ihn auch auf euro2 eintragen kannst. längeres getriebe macht auch sinn. sind wohl etwas sparsamer als ein wbx aber lass dir nichts von 8 litern erzählen. das braucht der motor im passat 35i, wenn man ihn sehr gemütlich fährt, normal im golf gefahren braucht er das auch bzw viel drunter geht auch dort nicht. im bus sinds sicher eher 10-12 was aber immernoch geringfügig weniger ist als die meisten wbx nehmen.
ist 'ne anständiger motor. halbwegs leise, wenn man den auspuff vernünftig baut und auch robust.
->bei mehr kilometern: aaz oder 1y. wobei sich ersterer auch besser mit abgasnormen eintragen läßt als letzterer. tdi ginge natürlich auch aber da wirds dann schon aufwändiger
letztendlich brauchst für 100 reisegeschwindigkeit wenn es nicht ohrenbetäubend sein soll 'nen längeres getriebe.
also kannst auch erstmal nur ein längeres getriebe probieren ohne einen motorumbau zu starten
ein 57ps saugdiesel oder 50ps saugdiesel funktionieren mit dem 5gang 3h oder ass getriebe. die ersten 4 gänge sind ja gleich und ein fünfter ist eben on top. du hast mit den kurzen 4 gang saugdieselgetrieben ab ca 60km/h das gefühl einen weiterschalten zu können und oberhalb von 70 fängt er an lautzuwerden.
mit dem 5 gang turbodieselgetriebe hast du eben einen weiteren gang der bei höherem tempo eben für weniger drehzahl und somit motorbrüllen sorgt. 100km/h reisetempo wirst du so gut fahren können.
schau dir mal die prospekte auf vwpix.org an. dort siehste dass gerade die busse mit 50ps und 4gang sogar durch das recht kurze getriebe in ihrer vmax gedrossselt sind. ein 5 gang saugdieselgetriebe bietet dagegen schon eine höhere vmax, wenngleich selbst dieses getriebe noch relativ kurz ist. selbige vmax wirst du mit dem 5 gang getriebe vom turbodiesel durchaus immernoch erreichen können.
sicher mußt an autobahnsteigungen und auch so ab und an zurückschalten aber da der vierte ja nicht kürzer ist als dein bisheriger vierter ist das gar kein problem. ein getriebe ist ja zum schalten da.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Vielleicht interessant: ein Übersicht von alle
verschiedene Getriebeausführungen mit Übersetzungen. Ist zwar auf Holländisch geschrieben aber sollte keine großes Problem sein
verschiedene Getriebeausführungen mit Übersetzungen. Ist zwar auf Holländisch geschrieben aber sollte keine großes Problem sein
Gruss aus W,
Danny
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
die übersetzungen der einzelnen getriebe findest du auch auf t3-infos.de in einer schönen pdf datei.
willst du die drehzahl bei 100km/h mußt du (814) x (wert für diff) x (wert für den jeweiligen gang) rechnen.
willst du es bei 70 oder 80km/h wissen multiplizierst du dementsprechend eine 0,7 oder 0,8 davor.
die ca 814 gilt für 185R14C serienbereifung. die 205/70R14 ist bereits minimal kleiner.
du kannst dir diese zahl auch aus dem reifenumfang und der anzahl der radumdrehnungen auf einer bestimmen strecke herleiten.
----------
wenn du die übersetzung zu lang wählst verhungert er im letzten gang. da du aber bereits bei 60 oder 70 definitv das gefühl hast einen gang weiter schalten zu wollen ist's zb mit dem 3h/ASS getriebe kein problem. so lang ist der gangsprung in den nächsten gang nicht.
---------
zum entspannten fahren gehört für einige auch ein tempomat. ist im grunde gar nicht mal so teuer.
was man aber wissen sollte:
der tempomat versucht ja ein gewisses tempo zu halten. sprich bei leichter steigung die bei einem 50ps motor ja schon zum einbrechen der geschwindigkeit führen kann gibt der dann einfach vollgas. wer sparsam und motorschonend unterwegs sein möchte läßt den gasfuß ja eher so bzw tritt nur minimal aufs gas, egal ob das tempo etwas abfällt, solange hinten kein brummi drängelt.
natürlich machst du aus einem 50ps motor durch ein längeres getriebe noch keinen schnell bus aber um 100 ohne ohrenschmerzen und motorbrüllen fahren zu können ist's wohl durchaus machbar.
willst du die drehzahl bei 100km/h mußt du (814) x (wert für diff) x (wert für den jeweiligen gang) rechnen.
willst du es bei 70 oder 80km/h wissen multiplizierst du dementsprechend eine 0,7 oder 0,8 davor.
die ca 814 gilt für 185R14C serienbereifung. die 205/70R14 ist bereits minimal kleiner.
du kannst dir diese zahl auch aus dem reifenumfang und der anzahl der radumdrehnungen auf einer bestimmen strecke herleiten.
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wenn du die übersetzung zu lang wählst verhungert er im letzten gang. da du aber bereits bei 60 oder 70 definitv das gefühl hast einen gang weiter schalten zu wollen ist's zb mit dem 3h/ASS getriebe kein problem. so lang ist der gangsprung in den nächsten gang nicht.
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zum entspannten fahren gehört für einige auch ein tempomat. ist im grunde gar nicht mal so teuer.
was man aber wissen sollte:
der tempomat versucht ja ein gewisses tempo zu halten. sprich bei leichter steigung die bei einem 50ps motor ja schon zum einbrechen der geschwindigkeit führen kann gibt der dann einfach vollgas. wer sparsam und motorschonend unterwegs sein möchte läßt den gasfuß ja eher so bzw tritt nur minimal aufs gas, egal ob das tempo etwas abfällt, solange hinten kein brummi drängelt.
natürlich machst du aus einem 50ps motor durch ein längeres getriebe noch keinen schnell bus aber um 100 ohne ohrenschmerzen und motorbrüllen fahren zu können ist's wohl durchaus machbar.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Super, danke für die Ratschläge!
Hab ein 3H Getriebe ergattern können. Werd das erst mal einbauen und schauen, wie er läuft... Dann sehen wir weiter...
Hab ein 3H Getriebe ergattern können. Werd das erst mal einbauen und schauen, wie er läuft... Dann sehen wir weiter...
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Für unsere "alten" Dieselmotoren ist eine Getriebeachsübersetzung 4,83 eine gute Lösung.
Diese Übersetzung gibt es in verschiedenen 4-Gang als auch in 5-Ganggetrieben. Die Gangradpaarung 4. Gang im 4-Ganggetriebe bzw. 5. Gang im 5-Ganggetriebe sollte dann nach dem Eisatzgebiet und dem Gesamtgewicht vom Bus gewählt werden.
Die Motordrehzahlen vom Dieselmotor kommen mit der angeführten Achsübersetzung in vernünftige Bereiche und die Reisegeschwindigkeit 100 Km/h ist auch kein Problem.
norbert
Diese Übersetzung gibt es in verschiedenen 4-Gang als auch in 5-Ganggetrieben. Die Gangradpaarung 4. Gang im 4-Ganggetriebe bzw. 5. Gang im 5-Ganggetriebe sollte dann nach dem Eisatzgebiet und dem Gesamtgewicht vom Bus gewählt werden.
Die Motordrehzahlen vom Dieselmotor kommen mit der angeführten Achsübersetzung in vernünftige Bereiche und die Reisegeschwindigkeit 100 Km/h ist auch kein Problem.
norbert
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Noch ne kurze Frage:
Brauch ich für das 3H Getriebe jetzt ein komplettes 5-Gang Schaltgestänge, oder kann ich noch Teile vom 4-Gang Schaltgestänge verwenden?
Brauch ich für das 3H Getriebe jetzt ein komplettes 5-Gang Schaltgestänge, oder kann ich noch Teile vom 4-Gang Schaltgestänge verwenden?
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Du kannst dein komplettes 4 gang Gestänge weiterverwenden.
Benutze ich seit 70tkm ohne Probleme.
Einziger Unterschied zum 5G-gestänge ist, dass du den Knüppel runter drücken musst um in die Schaltgasse von R und 1. Gang zu kommen, anstatt den Knüppel erst runter zu drücken wenn du in der Schaltgasse bist und den Knüppel nach vorne schiebst.
Man gewöhnt sich schnell daran. Es ist auch nett beim Freifahren oder Rangieren zwischen 1. und R hin und her schalten zu können ohne die Sperre drücken zu müssen.
Benutze ich seit 70tkm ohne Probleme.
Einziger Unterschied zum 5G-gestänge ist, dass du den Knüppel runter drücken musst um in die Schaltgasse von R und 1. Gang zu kommen, anstatt den Knüppel erst runter zu drücken wenn du in der Schaltgasse bist und den Knüppel nach vorne schiebst.
Man gewöhnt sich schnell daran. Es ist auch nett beim Freifahren oder Rangieren zwischen 1. und R hin und her schalten zu können ohne die Sperre drücken zu müssen.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Ah, OK...Einziger Unterschied zum 5G-gestänge ist, dass du den Knüppel runter drücken musst um in die Schaltgasse von R und 1. Gang zu kommen, anstatt den Knüppel erst runter zu drücken wenn du in der Schaltgasse bist und den Knüppel nach vorne schiebst.
Also sind beim original 5-Gang Schaltgestänge Gang 1-5 auf einer Ebene (nur der R Gang nicht) und beim 4-Gang Schaltgestänge am 5-Gang Getriebe sind Gang 2-5 und 1/R auf einer Ebene?
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Die sind immer auf einer ebene. Nur die Position der sperre befindet sich beim 5 G Gestänge beim "nach vorne drücken" statt beim 4G beim "nach links drücken".
Da du aber bei dem 5 g getriebe den ersten und nicht den 5ten dazu bekommen hast, befindet sich dieser egal bei welchem Gestänge unterhalb des R... und somit musst du beim 4G Gestänge die sperre überwinden um von den höheren Gängen in den ersten zu kommen :)
Leerlauf findest du zwischen ersten und R logischerweise auch
Da du aber bei dem 5 g getriebe den ersten und nicht den 5ten dazu bekommen hast, befindet sich dieser egal bei welchem Gestänge unterhalb des R... und somit musst du beim 4G Gestänge die sperre überwinden um von den höheren Gängen in den ersten zu kommen :)
Leerlauf findest du zwischen ersten und R logischerweise auch
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Alles klar... Danke!
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Noch ne dumme Frage:
Falls ich auf original 5-Gangschaltung umsteigen möchte, benötige ich da nur das 5-Gang Schaltgestängen oder 5-Gang Schaltgestänge + Schaltstock?
Falls ich auf original 5-Gangschaltung umsteigen möchte, benötige ich da nur das 5-Gang Schaltgestängen oder 5-Gang Schaltgestänge + Schaltstock?
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Nicht unbedingt. Du musst halt um in den ersten Gang zu schalten erst wie beim Rückwehrtsgang den Schaltknüppel runterdrücken. Der erste Gang ist dann gegenüber dem Rückwehrtsgang . Ist gewöhnungssache aber geht gut. Ich fahr schon 2 Jahre so rum.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Genau das 'Runterdrücken' zum Ersten will ich ja nicht, sondern so wie Original (Erster unten linkes -> ohne Drücken)... Was brauch ich da alles, wenn ich von ner 4-Gang Schaltkulisse ausgehe?
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Alles.
Kein Witz
Ist komplett anders aufgebaut, deswegen fahr ich auch immernoch mit der 4G-Konsole... drück auch bei anderen bussen immer den knüppel runter wenn ich in den ersten will
Kein Witz
Ist komplett anders aufgebaut, deswegen fahr ich auch immernoch mit der 4G-Konsole... drück auch bei anderen bussen immer den knüppel runter wenn ich in den ersten will
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Alles klar... Danke!
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
"Alles.
Kein Witz"
->die hintere schaltstange ist dieselspezifisch (4 und 5 gang aber gleich). die kannst du also eigentlich beibehalten.
->vordere schaltstange und kulisse mußt du tauschen, wenn du typisches 5 gang schaltschema haben möchtest. da isses egal ob vom diese oder benziner. nur turbodiesel solltest nicht nehmen - der hat den hohen tunnel und somit 'ne andere kulisse.
Kein Witz"
->die hintere schaltstange ist dieselspezifisch (4 und 5 gang aber gleich). die kannst du also eigentlich beibehalten.
->vordere schaltstange und kulisse mußt du tauschen, wenn du typisches 5 gang schaltschema haben möchtest. da isses egal ob vom diese oder benziner. nur turbodiesel solltest nicht nehmen - der hat den hohen tunnel und somit 'ne andere kulisse.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Ich finde auch im Original ist der erste Gang sehr bescheiden positioniert. Ich würde es auch mit der 4G Schaltkulisse versuchen und mal eine 5G in einem anderen Bus Probe fahren ob es dich tatsächlich stört...
Lässt sich ja auch im Nachhinein noch ändern.
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Gruß
Martin
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Will nächste Woche auf 3H umbauen . Will das 4 Gang Gestänge erst mal beibehalten. Passt das einfach Plug and Play ans 5 Gang Getriebe, oder muss da noch was umgebaut werden, damit ich durchschalten kann?wiezen hat geschrieben:Ich finde auch im Original ist der erste Gang sehr bescheiden positioniert. Ich würde es auch mit der 4G Schaltkulisse versuchen und mal eine 5G in einem anderen Bus Probe fahren ob es dich tatsächlich stört...
Lässt sich ja auch im Nachhinein noch ändern.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
1Y mit 3H oder 4-gang: ABB, ACW u.Ä.
Schaltgestänge kann drin bleiben, musst halt jedes mal für den 1. über die R-Gang Sperre,
normal kann man aber im 2. anfahren.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Fahr nen KY mit original 1. Getriebe (4 Gang)... 100-105 kmh Reisegeschwindigkeit macht der locker.. zum überholen gehen auch 120... aber das tut mir im Herzen weh
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Ist das nicht eher ungut für Motor/Kupplung?... normal kann man aber im 2. anfahren.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
nö ist kein Problem wenn du nicht schwer beladen bist.
darfst halt nicht gas geben wie ein berseker
Und ganz ehrlich, man gewöhnt sich dran am runter drücken, ich geb dir 2 Wochen dann ist es dir egal.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Werds testen
Hoffentlich schalte ich nicht an einer Ampel ausversehen in den Rückwertsgang und erschrecke meinen Hintermann...
Hoffentlich schalte ich nicht an einer Ampel ausversehen in den Rückwertsgang und erschrecke meinen Hintermann...
- Vinreeb
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Mir schon passiert
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
So... bin jetzt dabei komplett auf AAZ umzubauen. Gestern gings los
Bei der Demontage des 4-Gang Getriebes ist die Frage aufgekommen, ob die Getriebeaufhängung eigentlich auch für das 5-Gang Getriebe passt???
Bei der Demontage des 4-Gang Getriebes ist die Frage aufgekommen, ob die Getriebeaufhängung eigentlich auch für das 5-Gang Getriebe passt???
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Nein, die passt nicht.
Du brauchst für das 5-Gang Getriebe einen neuen Halter, da das Getriebe etwas länger ist, als ein 4-Gang...
Du brauchst für das 5-Gang Getriebe einen neuen Halter, da das Getriebe etwas länger ist, als ein 4-Gang...
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Servus,
hab jetzt das 3H Getriebe mit dem 4-Gang Gestänge drin. Kurzzeitig ist es auch gut gelaufen (ca. 1km). Jetzt kann ich aber nicht mehr richtig schalten. Mal schaltet alles wunderbar und manchmal finde ich den Gang erst gar nicht oder es macht üble Geräusche. Hab ich ein kaputtes Getiebe gekauft, oder muss das 4-Gang Gestänge noch eingestellt werden?
hab jetzt das 3H Getriebe mit dem 4-Gang Gestänge drin. Kurzzeitig ist es auch gut gelaufen (ca. 1km). Jetzt kann ich aber nicht mehr richtig schalten. Mal schaltet alles wunderbar und manchmal finde ich den Gang erst gar nicht oder es macht üble Geräusche. Hab ich ein kaputtes Getiebe gekauft, oder muss das 4-Gang Gestänge noch eingestellt werden?
- yamsun
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Hi,
wenn du Motor und Getriebe getauscht hast, musst du die Schaltung unbedingt neu einstellen, da das ganze Glump ja sicher nicht millimetergenau an der gleichen Stelle hängt wie vorher.
Wenns dann immer noch nicht geht, nochmal einstellen, wenns dann immer noch klemmt, ist vielleicht auch das Gtriebe futsch...
Aber erstmal ordentlich einstellen und dann erst Sorgen machen.
Ölstand im Getriebe hast du gecheckt? Nicht dass das Getriebe ohne Öl per Post kam...
Grüße!
wenn du Motor und Getriebe getauscht hast, musst du die Schaltung unbedingt neu einstellen, da das ganze Glump ja sicher nicht millimetergenau an der gleichen Stelle hängt wie vorher.
Wenns dann immer noch nicht geht, nochmal einstellen, wenns dann immer noch klemmt, ist vielleicht auch das Gtriebe futsch...
Aber erstmal ordentlich einstellen und dann erst Sorgen machen.
Ölstand im Getriebe hast du gecheckt? Nicht dass das Getriebe ohne Öl per Post kam...
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
na wenn du den Gang nicht findest, dann stell erstmal dein Schaltgestänge ein und übe schalten ohne zu fahren bzw ohne angelassenen Motor.
Edit: Yamsun der schnelle
Edit: Yamsun der schnelle
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Danke, dann werd ich das mal machen und danach wieder hier rumheulenÖlstand im Getriebe hast du gecheckt? Nicht dass das Getriebe ohne Öl per Post kam...
P.S. Getriebeöl ist frisches drinne...
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Unglaublich... Gestänge um einen Zahn versetzt, gefettet und das Schalten mit dem 4G Gestänge am 5G Getriebe ist ein Traum! Hätte ich nie gedacht!
DANKE!
DANKE!
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
sag ich doch
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Da ich nun stolzer AAZ/3H Fahrer bin, wollte ich diesen Thread noch mal aufblühen lassen und fragen, wie ich die jetzt verfügbare Reisegeschwindigkeit von 100km/h (oder jetzt vielleicht auch 110km/h ) angenehmer gestallten kann. Ich finde, dass das 3H schon bei 100km/h ziemlich hoch dreht (mit 185R14er Reifen) und es daher ziemlich laut wird...
Hier ein paar Möglichkeiten zusammengefasst:
- AAP mit Dieselglocke
- 3H mit nachgerüstetem langen 5ten Gang
- 205R14er Reifen (oder dergleichen)
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie fahrt ihr mit eurem AAZ?
Hier ein paar Möglichkeiten zusammengefasst:
- AAP mit Dieselglocke
- 3H mit nachgerüstetem langen 5ten Gang
- 205R14er Reifen (oder dergleichen)
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie fahrt ihr mit eurem AAZ?
Zuletzt geändert von oceanbulli am 01.07.2014, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Also ich fahre AAZ mit 3H und verlängertem 5.Gang auf 0,74.
Bin damit sehr zufrieden.
Über Drehzahlen will ich so nichts sagen, weil ich momentan nicht glaube, dass mein Nachrüst-DZM richtig justiert ist (wird bei der nächsten ASU gemacht)
Bin damit sehr zufrieden.
Über Drehzahlen will ich so nichts sagen, weil ich momentan nicht glaube, dass mein Nachrüst-DZM richtig justiert ist (wird bei der nächsten ASU gemacht)
- oceanbulli
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Ist der Sprung vom 4ten in den 5ten Gang merkbar größer im Gegensatz zum normalen 3H?Also ich fahre AAZ mit 3H und verlängertem 5.Gang auf 0,74.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Schnelles Beschleunigen (Autobahn):
im 4. Gang bis 90 km/h hochziehen. Dann beschleunigt er im 5. Gang gut weiter.
Normales Beschleunigen (Landstraße oder Ortsausfahrt):
Im 4. Gang bis 70 - 80 km/h. Der Sprung zum 5. ist schon spürbar. Die weitere Beschleunigung erfolgt spürbar langsamer als mit Standard 3H. Es werden auch ein paar mehr Vibrationen übertragen.
Cruisen
Im 4. Gang bis 60. Wenn dann abzusehen ist, dass es lange zwischen 60-70 km/h weitergeht, dann schafft der Motor es locker im 5. Gang. Auch moderate Steigungen geht er so noch gut hoch.
Reifen habe ist 185er (Standard) und Westfalia Klappdach. LDA ist in Ordnung. Motor verliert nur minimal Öl an dem Stutzen des Ölrücklaufs an der Ölwanne.
im 4. Gang bis 90 km/h hochziehen. Dann beschleunigt er im 5. Gang gut weiter.
Normales Beschleunigen (Landstraße oder Ortsausfahrt):
Im 4. Gang bis 70 - 80 km/h. Der Sprung zum 5. ist schon spürbar. Die weitere Beschleunigung erfolgt spürbar langsamer als mit Standard 3H. Es werden auch ein paar mehr Vibrationen übertragen.
Cruisen
Im 4. Gang bis 60. Wenn dann abzusehen ist, dass es lange zwischen 60-70 km/h weitergeht, dann schafft der Motor es locker im 5. Gang. Auch moderate Steigungen geht er so noch gut hoch.
Reifen habe ist 185er (Standard) und Westfalia Klappdach. LDA ist in Ordnung. Motor verliert nur minimal Öl an dem Stutzen des Ölrücklaufs an der Ölwanne.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Was die Drehzahl angeht schaust du hier: http://t3-infos.de/images/Getriebeauslegung.xls" onclick="window.open(this.href);return false;
Das nimmst du am besten noch dazu: http://t3-infos.de/t3-infos_j.html#mglisten" onclick="window.open(this.href);return false;
http://t3-infos.de/images/Abrollumfang.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Das nimmst du am besten noch dazu: http://t3-infos.de/t3-infos_j.html#mglisten" onclick="window.open(this.href);return false;
http://t3-infos.de/images/Abrollumfang.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
aaz wirste mit 4,14er diff fahren könnten. das sind 16,6% länger gegenüber dem 3h(4,83).
der jx kommt ja bereits mit dem aap(4,57) klar.
der aaz hat 20% mehr hubraum, und wenn man mit jx anbauteilen von 160nm und 80ps ausgeht dann 14% mehr drehmoment und leistung.
ein 4,14er ist 10% länger als ein aap(4,57).
das packt der motor. du kannst dann alle gänge - wenn man die geschwindigkeit betrachtet - etwas länger ziehen.
du wirst die mehrleistung des aaz gegenüber einem jx nicht mehr so deutlich spüren (sofern du den vergleich überhaupt hast).
an autobahnsteigungen wirst du halt eher mal in den vierten müssen->aber auch hier. der vierte ist ja jetzt etwas länger von daher isses egal.
fällst du halt bei 75km/h unter 2400 u/min - was ungefähr das drehmomentoptimum des aaz sein sollte - kommst du im vierten bei ca 3250u/min raus. ist moderat und kann man eine weile fahren, bis die steigung halt wieder vorbei ist.
du wirst nun tempo 100 mit der drehzahl fahren die du vorher halt bei tempo 84 hattest, also lkw tempo.
das wären dann ca 2750 u/min bei 100km/h.
fährst du gar im cruisermodus mit 85 den lkw's hinterher bist du bei 2350u/min was ebenfals im drehmomentoptimum des aaz ist. wird dann recht sparsam sein.
vmax wird vermutlich etwas sinken - irgendwo ist halt schluss. du hast halt nur 75-80ps. für dauertempo 120 ist es nicht gemacht da brauchst du einen llk. du wirst zwar so schnell fahren können aber er verhungert dir dabei vermutlich fast.
ölkühler wäre so oder so pflicht.
-----------
ich würd das getriebe nicht teuer umbauen lassen bevor es nicht kaputtgeht.
bau dir lieber einen tempomat ein. dann fährste die 100, läßt ihn halt etwas brüllen und gut. der motor kann das ab.
solange man im flachland ist vermute ich, das sogar ein jx mit einem solch langem getriebe hinkäme. hat leider noch keiner ausprobiert. sollte unser getriebe mal überholt werden müssen werd ich mich wohl dafür entscheiden (und falls er doch verhungert dann einen llk nachrüsten)
die frage ist auch immer: möchte man mit dem motor und dem getriebe in allen lebenslagen vernünftig fahren? oder hat man einfach nur reisegetriebe und möchte eben bei 100 oder 110 km/h auf der autobahn dahincruisen und mit 70-90 auf der landstraße
der jx kommt ja bereits mit dem aap(4,57) klar.
der aaz hat 20% mehr hubraum, und wenn man mit jx anbauteilen von 160nm und 80ps ausgeht dann 14% mehr drehmoment und leistung.
ein 4,14er ist 10% länger als ein aap(4,57).
das packt der motor. du kannst dann alle gänge - wenn man die geschwindigkeit betrachtet - etwas länger ziehen.
du wirst die mehrleistung des aaz gegenüber einem jx nicht mehr so deutlich spüren (sofern du den vergleich überhaupt hast).
an autobahnsteigungen wirst du halt eher mal in den vierten müssen->aber auch hier. der vierte ist ja jetzt etwas länger von daher isses egal.
fällst du halt bei 75km/h unter 2400 u/min - was ungefähr das drehmomentoptimum des aaz sein sollte - kommst du im vierten bei ca 3250u/min raus. ist moderat und kann man eine weile fahren, bis die steigung halt wieder vorbei ist.
du wirst nun tempo 100 mit der drehzahl fahren die du vorher halt bei tempo 84 hattest, also lkw tempo.
das wären dann ca 2750 u/min bei 100km/h.
fährst du gar im cruisermodus mit 85 den lkw's hinterher bist du bei 2350u/min was ebenfals im drehmomentoptimum des aaz ist. wird dann recht sparsam sein.
vmax wird vermutlich etwas sinken - irgendwo ist halt schluss. du hast halt nur 75-80ps. für dauertempo 120 ist es nicht gemacht da brauchst du einen llk. du wirst zwar so schnell fahren können aber er verhungert dir dabei vermutlich fast.
ölkühler wäre so oder so pflicht.
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ich würd das getriebe nicht teuer umbauen lassen bevor es nicht kaputtgeht.
bau dir lieber einen tempomat ein. dann fährste die 100, läßt ihn halt etwas brüllen und gut. der motor kann das ab.
solange man im flachland ist vermute ich, das sogar ein jx mit einem solch langem getriebe hinkäme. hat leider noch keiner ausprobiert. sollte unser getriebe mal überholt werden müssen werd ich mich wohl dafür entscheiden (und falls er doch verhungert dann einen llk nachrüsten)
die frage ist auch immer: möchte man mit dem motor und dem getriebe in allen lebenslagen vernünftig fahren? oder hat man einfach nur reisegetriebe und möchte eben bei 100 oder 110 km/h auf der autobahn dahincruisen und mit 70-90 auf der landstraße
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Ich fahr nen aaz mit abd 4 Gangn Getriebe und hab immer so 100 - 110 reisegeschwindigkeit . drehzahlmesser hab ich noch nicht. aber übermäßig laut finde ich es nicht.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Hey,
beachte aber auch den Luftwiderstand, 4,1er achse würde ich beim aaz nicht ranhängen
bis 90. im 4. beim 3 H? was mache ich bloß verkehrt. da bin ich schon längst im 5.
mir sind 90. -100 ja schon zu laut
Bring das AAP zum Instandsetzer, lass das DKRL begutachten, wenn Spiel ist raus damit, bzw du fährst es nicht. So würde ich es an deiner Stelle machen.
beachte aber auch den Luftwiderstand, 4,1er achse würde ich beim aaz nicht ranhängen
bis 90. im 4. beim 3 H? was mache ich bloß verkehrt. da bin ich schon längst im 5.
mir sind 90. -100 ja schon zu laut
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Wie sieht das denn mit der Kombo CS + 9D aus? Hat da jemand Erfahrung oder ist der 5. zu lang?
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
9D ist original vom CS. Wird also passen. Pass nur auf, da es nur von 82-83 gebaut wurde. Ich weiß grad nicht mehr genau warum, aber die ganz frühen CS sitzen weiter hinten im Mootrraum. Da passen die "neueren Getriebe" nicht (glaube ab 84??). Also auch umgekehrt (älteres Getriebe auf neueren Motor) passt nicht. Da musste dich noch mal selber genauer schlau machen.
Gruß!
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Hi,
das 9D müsste neue Bauart sein, denn soweit ich weiß, gab es in der alten Bauart ausschließlich 4-Gang Getriebe.
Das müsste passen, wenn dein Bus nach Bj 08.82 ist bzw. die zweigeteilte Schaltstange hat.
Laut Liste hat das 9D eine 40% Sperre (cool!), du musst aber darauf achten ein dafür geeignetes Getriebeöl zu verwenden, siehe: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 11&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße!
das 9D müsste neue Bauart sein, denn soweit ich weiß, gab es in der alten Bauart ausschließlich 4-Gang Getriebe.
Das müsste passen, wenn dein Bus nach Bj 08.82 ist bzw. die zweigeteilte Schaltstange hat.
Laut Liste hat das 9D eine 40% Sperre (cool!), du musst aber darauf achten ein dafür geeignetes Getriebeöl zu verwenden, siehe: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 11&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Hi,Bleda hat geschrieben: bis 90. im 4. beim 3 H? was mache ich bloß verkehrt. da bin ich schon längst im 5.
mir sind 90. -100 ja schon zu laut
ich habe es heute morgen nochmal gecheckt. Also 90 km/h gehen zwar, aber laut ist es. Also mein Autobahnbeschleunigen geht doch eher bis 80 und dann in 5. Gang.
micha
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
classick hat geschrieben:9D ist original vom CS. Wird also passen. Pass nur auf, da es nur von 82-83 gebaut wurde. Ich weiß grad nicht mehr genau warum, aber die ganz frühen CS sitzen weiter hinten im Mootrraum. Da passen die "neueren Getriebe" nicht (glaube ab 84??). Also auch umgekehrt (älteres Getriebe auf neueren Motor) passt nicht. Da musste dich noch mal selber genauer schlau machen.
Gruß!
Danke euch.yamsun hat geschrieben:Hi,
das 9D müsste neue Bauart sein, denn soweit ich weiß, gab es in der alten Bauart ausschließlich 4-Gang Getriebe.
Das müsste passen, wenn dein Bus nach Bj 08.82 ist bzw. die zweigeteilte Schaltstange hat.
Laut Liste hat das 9D eine 40% Sperre (cool!), du musst aber darauf achten ein dafür geeignetes Getriebeöl zu verwenden, siehe: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 11&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße!
Das mit der Sperre ist mir garnicht aufgefallen. Mir ist nur aufgefallen dass es das Getriebe mit dem längsten 5. Gang ist. :D Ist das so ohne weiteres mit den 40% fahrbar bzw. das Fahrverhalten im Gelände besser / auf der Straße schlechter?
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Lass dich nicht vom 5ten Gang täuschen. Das Diff spielt da auch nee Rolle. Das 9D ist trotzdem recht kurz. Am CS würde ich ein 4 Gang bevorzugen. Oder aber halt ein langes 5 Gang wie ASS/3H. Nebenbei wirste die Sperre am CS wohl kaum merken. Auf ner nassen Wiese könnte die evtl. mal hilfreich sein.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Ja ich würde auch am liebsten das 4 Gang behalten, wenn es halt noch einen 5. Gang on Top gäbe. :D Bin mit der kurzen Übersetzung an sich sehr zufrieden nur längere Strecken setzen dem Gehör schon ganz schön zu. Ich werde wahrscheinlich dann eher in Richtung 3H/ASS gehen. Ein Getriebe dass die Abstufung wie mein derzeitiges Getriebe hat und einen 5. Gang on Top hat gibt es wahrscheinlich nicht oder? (so eine Art E-Getriebe)
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Ws gibt doch auch ein Langes 4-gang welches so lang wie das AAP ist oder ?
Tante Edit: Ich glaube Totti fährt/fuhr so eine Abstrusität :-D
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Gruß Lukas
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Dann komme ich wahrscheinlich gar nicht mehr vom Fleck.
Ne also viel länger wie mein jetziges sollte die Abstufung 1-4 nicht sein.
EDIT: Du meinst wahrscheinlich ABH oder ABS, wenn ich das richtige lese in dieser Tabelle:
http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
Ne also viel länger wie mein jetziges sollte die Abstufung 1-4 nicht sein.
EDIT: Du meinst wahrscheinlich ABH oder ABS, wenn ich das richtige lese in dieser Tabelle:
http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Wat haste denn jetzt drin? Original CS Getriebe? Dann ist das 3H/ASS in den ersten 4 Gängen fast gleich zu deinem jetzt. Machste 3H/ASS rein, haste deine 4 Gänge wie gewohnt und halt deinen E-Gang.
Für was steht diese E-Gang überhapt?
Alternativ kannste auch eins vom Benziner nehmen. Dann schraubste Getriebeglocke und Eingangswelle auf das Benzienergetriebe und ab dafür. Getriebeliste kennste ja...
Länger als 3H/ASS würd ich am CS aus eigener Erfahrung aber nicht fahren!
Für was steht diese E-Gang überhapt?
Alternativ kannste auch eins vom Benziner nehmen. Dann schraubste Getriebeglocke und Eingangswelle auf das Benzienergetriebe und ab dafür. Getriebeliste kennste ja...
Länger als 3H/ASS würd ich am CS aus eigener Erfahrung aber nicht fahren!
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
e gang = economy gang
denk ich mal.
gehst du von einem kurzen viergang mit 5,83er achse aus, wie es an vielen 50ps cs diesel hängt so ist das 3h/ass quasi in den ersten vier gängen ungefähr gleich und der fünfte on top.
gehst du von einem ALD aus mit 5,5er achse, wie es zb ab 57ps saugdiesel hängt so sind die ersten 4 gänge des 3h ca 5% kürzer und der fünfte quasi on top.
sehr angenehm zu fahren eine solche kombination. und wenn man halt den stärkeren turbodiesel hat zeigt dass, das es von der getriebeübersetzung eben dort ruhig etwas länger sein darf als 3h oder ass.
die getriebe wurden halt auf transporter ausgelegt und nicht auf's reisen. so ein transporter muß halt voll beladen auch noch anfahren können und sollte auch anhängertauglich sein und das halt nicht nur in der ebene.
t3 ist ja nicht der letzte transporter wo man gerne längere gangräder hätte. beim t4 wird das auch oft praktiziert, wenn die dinger eben als reisefahrzeug genutzt werden - dort isses halt sogar viel einfacher zu machen - beim t3 muss dagegen leider das getriebe weitestgehend zerlegt werden.
denk ich mal.
gehst du von einem kurzen viergang mit 5,83er achse aus, wie es an vielen 50ps cs diesel hängt so ist das 3h/ass quasi in den ersten vier gängen ungefähr gleich und der fünfte on top.
gehst du von einem ALD aus mit 5,5er achse, wie es zb ab 57ps saugdiesel hängt so sind die ersten 4 gänge des 3h ca 5% kürzer und der fünfte quasi on top.
sehr angenehm zu fahren eine solche kombination. und wenn man halt den stärkeren turbodiesel hat zeigt dass, das es von der getriebeübersetzung eben dort ruhig etwas länger sein darf als 3h oder ass.
die getriebe wurden halt auf transporter ausgelegt und nicht auf's reisen. so ein transporter muß halt voll beladen auch noch anfahren können und sollte auch anhängertauglich sein und das halt nicht nur in der ebene.
t3 ist ja nicht der letzte transporter wo man gerne längere gangräder hätte. beim t4 wird das auch oft praktiziert, wenn die dinger eben als reisefahrzeug genutzt werden - dort isses halt sogar viel einfacher zu machen - beim t3 muss dagegen leider das getriebe weitestgehend zerlegt werden.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Ja Original aber weiß nicht welcher Kennbuchstabe.
E steht für Eco. Gabs glaube ich beim Passat und Golf. Man konnte in diesem Gang zwar nicht die Höchstgeschwindigkeit erreichen aber hat dadurch Sprit gespart. Hieß dann 4+E Getriebe Aber das wäre ja auch nicht das richtige weil ich so gerade mal die 110 im 4. erreiche.
Also dann hab ich doch was ich will. 3H/ASS.
Danke für die Hilfe nochmal.
EDIT: Ja so etwas wie das kurze 5 Gang Getriebe vom T4 stelle ich mir für den T3 vor. Kenne das vom 60PS 1.9D. :)
E steht für Eco. Gabs glaube ich beim Passat und Golf. Man konnte in diesem Gang zwar nicht die Höchstgeschwindigkeit erreichen aber hat dadurch Sprit gespart. Hieß dann 4+E Getriebe Aber das wäre ja auch nicht das richtige weil ich so gerade mal die 110 im 4. erreiche.
Also dann hab ich doch was ich will. 3H/ASS.
Danke für die Hilfe nochmal.
EDIT: Ja so etwas wie das kurze 5 Gang Getriebe vom T4 stelle ich mir für den T3 vor. Kenne das vom 60PS 1.9D. :)
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Also ich fahre grad als Übergangsnotlösung wegen Motorschaden ein ABB (langes 4 Gag vom WBX) am CS. Das ist schon was für Menschen mit Gedult, vor allem wenn Steigungen kommen, aber in der Ebene und Bergab ists super - und über Land fahr ich mit 7L Diesel...
Eigentlich hab ich vor dem ABB nen AAZ, das sit ne ganz nette Kombi mit gut Kraft untenraus, für viel Hängerbezrieb ist jedoch der kurze 1. und die enger Stufung eines 5 Gangs doch angenehm.
Eigentlich hab ich vor dem ABB nen AAZ, das sit ne ganz nette Kombi mit gut Kraft untenraus, für viel Hängerbezrieb ist jedoch der kurze 1. und die enger Stufung eines 5 Gangs doch angenehm.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Naja, ein ASP z.B., das gangs am 1,7D. Fein gestuftes 5 Gang suoer fürn Saugdiesl. Gab auch noch andere kurze 5 Gang, da hab ich die Kennungen nicht parat.rocktoberchild hat geschrieben:
EDIT: Ja so etwas wie das kurze 5 Gang Getriebe vom T4 stelle ich mir für den T3 vor. Kenne das vom 60PS 1.9D. :)
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Da ich 15" Mangels noch rumliegen habe, werd ich erst mal die Variante mit größeren Reifen ins Auge fassen. Leider blicke ich im Gutachten nicht so ganz durch...Da ich nun stolzer AAZ/3H Fahrer bin, wollte ich diesen Thread noch mal aufblühen lassen und fragen, wie ich die jetzt verfügbare Reisegeschwindigkeit von 100km/h (oder jetzt vielleicht auch 110km/h ) angenehmer gestallten kann. Ich finde, dass das 3H schon bei 100km/h ziemlich hoch dreht (mit 185R14er Reifen) und es daher ziemlich laut wird...
Hier ein paar Möglichkeiten zusammengefasst:
- AAP mit Dieselglocke
- 3H mit nachgerüstetem langen 5ten Gang
- 205R14er Reifen (oder dergleichen)
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie fahrt ihr mit eurem AAZ?
Laut Gutachten sind die Reifen 215/70R15 und 215/75R15 unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Leider verstehe ich die Auflage 13 nicht: "Nur Zulässig bei Serienbereifung 215R14".
Hier ein Link zum Gutachten:
http://www.motor-talk.de/bilder/gutacht ... 34765.html
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Keiner ne Interpretierung für mich???
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
dort unter 13 steht "nur zulässig bei serienbereifung 205R14"
auf einem 2WD Bus hast du Serienbereifung 185R14C und 205/70/R14.
die 205R14 sind Serienbereifung bei den meisten 4WD Syncro. auf diesen darfst du dann die genannten Reifen
4) 215/70R15
5) 215/75/R15
fahren
für den den 2WD gelt dagegen Punkt 11).
""nicht zulässig bei serienbereifung 205R14"
dort sind also die Reifen unter
1)
2)
3)
6)
7)
zulässig. Sprich auf deinem 2WD
-------------------
du brauchst also einen Prüfer der bereit ist dir größere Reifen einzutragen. Einfach so über das Gutachten geht das halt nicht da diese beiden großen Reifengrößen dort nur für den Syncro gelten.
aber es ist für die Eintragung in jedem Fall hilfreich, dass die Felgen schonmal eine Freigabe für diese größeren Reifen haben.
----------------
Ob's die größeren Reifen bringen:
mit den größeren Reifen nimmt deine Stirnfläche quasi etwas zu. auch das Gewicht ist höher. Das bedeutet erstmal mehrverbrauch und auch ein wenig mehrverschleiß sowie mehrbelastung für den Motor. mag aber sein dass der mehrverbrauch dank geringer Drehzahl gar nicht stattfindet. da hilft nur ausprobieren (und sauber umrechnen da die kilometer ja mit größeren rädern nun auch ein wenig zurückeilen). Geld wirst du unterm Strich nicht sparen - die großen Reifen sind auch teurer. evtl auch unkomfortabler da sie oft eine höhere Traglast haben oder mitunter direkt als Geländereifen ausgelegt sind.
Kaufst also einen großen Reifen der lauter rollt hast vielleicht weniger drehzahl aber trotzdem mehr Lautstärke. Muss man sich genau anschauen was da sinnvoll ist.
auf einem 2WD Bus hast du Serienbereifung 185R14C und 205/70/R14.
die 205R14 sind Serienbereifung bei den meisten 4WD Syncro. auf diesen darfst du dann die genannten Reifen
4) 215/70R15
5) 215/75/R15
fahren
für den den 2WD gelt dagegen Punkt 11).
""nicht zulässig bei serienbereifung 205R14"
dort sind also die Reifen unter
1)
2)
3)
6)
7)
zulässig. Sprich auf deinem 2WD
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du brauchst also einen Prüfer der bereit ist dir größere Reifen einzutragen. Einfach so über das Gutachten geht das halt nicht da diese beiden großen Reifengrößen dort nur für den Syncro gelten.
aber es ist für die Eintragung in jedem Fall hilfreich, dass die Felgen schonmal eine Freigabe für diese größeren Reifen haben.
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Ob's die größeren Reifen bringen:
mit den größeren Reifen nimmt deine Stirnfläche quasi etwas zu. auch das Gewicht ist höher. Das bedeutet erstmal mehrverbrauch und auch ein wenig mehrverschleiß sowie mehrbelastung für den Motor. mag aber sein dass der mehrverbrauch dank geringer Drehzahl gar nicht stattfindet. da hilft nur ausprobieren (und sauber umrechnen da die kilometer ja mit größeren rädern nun auch ein wenig zurückeilen). Geld wirst du unterm Strich nicht sparen - die großen Reifen sind auch teurer. evtl auch unkomfortabler da sie oft eine höhere Traglast haben oder mitunter direkt als Geländereifen ausgelegt sind.
Kaufst also einen großen Reifen der lauter rollt hast vielleicht weniger drehzahl aber trotzdem mehr Lautstärke. Muss man sich genau anschauen was da sinnvoll ist.
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Re: Motor-/Getriebewahl für 100km/h Reisegeschwindigkeit
Ha... jetzt ist es klar! Danke für die ausführliche Erklärung...