Verständnissfrage Zyklonfilter Einbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
RocketJoe
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2011, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jena / Dresden

Verständnissfrage Zyklonfilter Einbau

Beitrag von RocketJoe »

Ich habe gestern Abend im Leitfaden "Reisen unter erschwerten Bedingungen" Ausgabe 1984 gelesen,
dass beim nachträglichen Einbau eines Zyklonfilters am Saugdiesel der Ventildeckel und die daran befestigte Kurbelwellengehäuse
Entlüftung durch andere Teile (sieht aus wie beim TD) zu ersetzen sind.
Nun Frage ich mich wieso? Eine Erklärung, wieso beim TD andere Teile verbaut sind fände ich ebenfalls interessant.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Verständnissfrage Zyklonfilter Einbau

Beitrag von yamsun »

Das "Warum" kann ich dir leider auch nicht beantworten, ich weiß nur, dass bei uns nen Zyklonfilter drin ist mit der Saugdiesel-Kurbelgehäuse-Entlüftung. Läuft soweit, kann da keine Probleme vermelden... :kp

Wichtig ist allerdings, dass wenn du dir nen Zyklonfilter nachrüstest, dass du ihn mit den Gummimetall-Lagern an dem Holm oben festschraubst und nicht einfach im Ohr unten ablegst, denn sonst vibriert der dir da alles kaputt... Hier siehst du die Halter mit der Nummer 29, sind glaube ich normale Gummi-Metallager M6, wenn ich mich richtig erinnere. http://partscats.com/volkswagen/de/?i=c ... _id=406304" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei uns fehlten die Gewinde im Holm, habe einfach zwei Niet-Gewinde rein gemacht...

Grüße!
Bild
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Verständnissfrage Zyklonfilter Einbau

Beitrag von Ditsen »

mal ne Frage. Wieso tauscht man denn die "Bombe" gegen einen zyklionfilter?
RocketJoe
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2011, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jena / Dresden

Re: Verständnissfrage Zyklonfilter Einbau

Beitrag von RocketJoe »

@yamsun: Das mit dem Gerüttel ist ein guter Hinweis.

Kennst denn keiner den funktionalen Unterschied zwischen den beiden Kurbelgehäuseentlüftungsvarianten?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Verständnissfrage Zyklonfilter Einbau

Beitrag von yamsun »

Ditsen hat geschrieben:mal ne Frage. Wieso tauscht man denn die "Bombe" gegen einen zyklionfilter?
oh, ich denke hier gabs ein Mißverständnis. Ich bin davon ausgegangen, dass der Fragesteller seinen Luftfilter beibehalten möchte, und nur den Ansaugkrümmer gegen einen "mit Zyklonfunktion" tauschen möchte.
In meinem oben geposteten Link würde das heißen: Teil 11 raus, Teil 27 rein.

Kann aber auch sein, dass ich falsch liege :kp

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Verständnissfrage Zyklonfilter Einbau

Beitrag von Mr. Magnum »

Zyklonfilter ist ein Vorfilter der vor dem normalen Luftfilter installiert wird.
Dieser hat die Aufgabe die Luft vorzufiltern. Moderne Zyklonfilter wie der Donaldson
TopSpin filtrieren über 80%der Staubpartikel raus, somit hält dein Luftfilterelement deutlich länger.

Gruß Kai
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“