Kein Licht mehr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
klamue
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2013, 23:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Raum Düsseldorf

Kein Licht mehr

Beitrag von klamue »

Hallo zusammen,
die Hauptscheinwerfer brennen nicht mehr, obwohl alle Sicherungen ganz sind und die Scheinwerferbirnen auch ok sind.
Es fing damit an, dass ich nach einigen Touren am Tag abends kein Licht mehr hatte und kein Vorglühen mehr möglich war.
Nach langem Orgeln sprang der Motor an und ich bin mit den Nebelleuchten nach Hause gefahren. Heute alle Sicherungen überprüft, vorne und hinten, waren alle ok, die Vorglühanlage funktioniert auch wieder, nur die Hauptscheinwerfer brennen nicht. Alle anderen Lichter sind ok.
Hat jemand eine Vermutung???
Gruß
klamue
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kein Licht mehr

Beitrag von PHo »

Dein Lichtschalter ist defekt. Da geht der Hauptstrom drüber und verbruzzelt irgendwann die Kontakte. Ist ein Standartfehler.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kein Licht mehr

Beitrag von Atlantik90 »

Erst mal Fragen:
Geht die Lichthupe?
Geht Scheibenwischer?
Geht Blinker?

Ansonsten ein paar Verdächtige:
- Zündanlassschalter (X-Kontakt)
- Lichtschalter
-Lenkstockschalter Fernlicht/Fahrlicht
- Masseverbindungen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
klamue
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2013, 23:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Kein Licht mehr

Beitrag von klamue »

Lichthupe geht, Blinker auch, Scheibenwischer dito,...da wird es wohl der Lichtschalter sein. Muss ich mir einen besorgen.
Danke für die schnellen Antworten.
gruß
klamue
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Kein Licht mehr

Beitrag von Firefly »

Hallo, beim Passat Typ 32 hatte ich das gleiche Problem. Habe den Lichtschalter ausgebaut, zerlegt, mit 400er Schmirgel die Kontakte gesäubert und alles wieder zusammengesteckt.
Danach ging wieder alles :dance
Gruß Andreas
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Kein Licht mehr

Beitrag von seppo85 »

bei mir war auch mal nur das licht defekt. ob fernlicht weiß ich nicht mehr. auf jedenfall lags nur an der Masserverbindung am "Massestern" links unterm Armaturenbrett.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kein Licht mehr

Beitrag von Atlantik90 »

Zum Hintergrund dieser Fragen:
- Geht die Lichthupe? .. Prüft die Funktion der Fernlichtfäden in den Lampen und den Leitungsweg inklusive Masseverbindungen. Die Lichthupe wird über Klemme 30 mit Spannung versorgt.
- Geht Scheibenwischer?.. Prüft den X-Kontakt des Zündanlassschalters
- Geht Blinker? Prüft bei "Zündung eingeschaltet" Klemme 15 des Zündanlassschalters.
Voraussetzung sind allerdings intakte Sicherungen.

Das nur mal als Beispiel, dass es für Ferndiagnosen wichtig ist, auch das Umfeld zu prüfen und in der Fehlerbeschreibung mit anzugeben.

Und wenn die Vorglühanlage nicht funktioniert, dann ist neben vielen anderen Ursachen auch ein Problem mit dem Zündanlassschalter möglich, da die Vorglühanlage Klemme 15 für das Ansteuern des Steuergerätes benötigt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“