Kühler nachfüllen/entlüften: oberer Schlauch blubbert ewig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
20zero1
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2013, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kühler nachfüllen/entlüften: oberer Schlauch blubbert ewig

Beitrag von 20zero1 »

Hi,

habe beim Bus den Ausgleichsbehälter tauschen müssen und das Kühlwasser vorher mit nem Schlauch abgesaugt. Nach dem Neubefüllen muss ich jetzt ja erstmal entlüften. Dazu habe nach Anleitung die Kappe geöffnet, die entlüftungsschraube vorne geöffnet und dann den Motor gestartet. Aus dem oberen Schlauch blubbern durchgehend Blasen, gebe ich mehr Gas verstärkt sich das. Leider ändert sich das auch nach über 30min. laufendem Motor nicht. Mittlerweile scheinen statt Luftblasen, Wasserdampf zu kommen. Die Temperatur ist bis in die Mitte der Anzeige gestiegen, wo sie auch im Betrieb immer ist. Die Wasserschläuche nach vorne sind nach einiger Zeit auch heiß geworden, was wohl darauf hindeutet, dass der große Kühlkreislauf geöffnet wurde. Vorne kommt allerdings zu keinem Zeitpunkt Wasser oder Luft auf der Schraube.

Einmal habe ich den Motor (kalt) versuchstweise mit geschlossenem Ausgleichsbehälter gestartet. Da hatt sich sofort Luft/Wasserdampf im Ausgleichsbehälter gesammelt, dass der Wasserstand deutlich gesunken ist. Im Überdruckbehälter hat es ordentlich geblubbert. Kurz darauf ist mit der obere Schlauch vom Ausgleichsbehälter geflogen. Glaube nicht, dass das auf eine erfolgreiche Entlüftung hingedeutet hat... :-?

Mache ich etwas falsch, oder deutet das Ganze auf einen anderes Problem hin?

Vielen Dank im Vorraus!!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühler nachfüllen/entlüften: oberer Schlauch blubbert ewig

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

grundsätzlich ist es ja so , das die Wassersäule des Wärmetauschers und des Kühlers höher liegt als der Motorraum.

Deshalb mußt du bei Drehzahl entlüften...

Du stellst also die Heizung auf Warm, nimmst den Kühlergrill ab und besorgst dir den zweiten Mann für die Kühlerschraube...

Dann füllst du den Druckbehälter randvoll auf.

Nun startest du den Motor, gehst auf ca 2000 Umdrehungen und hälst den Behälter randvoll. (Mit links Gas geben , mit rechts auffüllen oder ESP auf 2000 Umdrehungen mit Werkzeug fixieren...)

Nun kann der Helfer den Kühler öffnen bis blasenfrei Kühlmittel austritt während du den Behälter bei Drehzahl immer randvoll hälst.

Wenn der Kühler wieder verschlossen ist, Behälter immer noch randvoll, schraubst du den Deckel drauf und erst dann nimmst du Gas weg...

Nun ist fertig entlüftet...

Sollte wie von dir beschrieben weiterhin Lüftblasen im Behälter aufsteigen, so massiv das der Schlauch abfliegt, könnte Kompressionsdruck ins System gelangen, was auf eine defekte Kopfdichtung oder Risse im Kopf hinweisen würde...

Um das mit Sicherheit rauszufinden würd ich eine Druckverlustprüfung des Kühlsystems und/oder einen Test auf Abgas im System in der Werkstatt empfehlen...

Die Frage ist natürlich warum du den Behälter wechseln mußtest, ist vorher der Motor zu heiß geworden und ist der blaue Deckel noch funktionsfähig und läßt Überdruck in den Nachfüllbehälter entweichen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kühler nachfüllen/entlüften: oberer Schlauch blubbert ewig

Beitrag von Jenssss »

Am besten du wechselst den blauen Deckel direkt mit.

Habe letztes Wochenende auch meinen Ausgleichsbehälter + Sensor + blauen Deckel gewechselt.
Gewechselt habe ich auch wie du. Flüssigkeit einfach mit einem Schlauch und den Physikalischen Gesetzen und einem Eimer unterm Auto herausgesaugt. Schläuche ab und an neuen Behälter dran gemacht.
Dann aufgefüllt und bei mittlerer/geringer Drehzahl Randvoll gemacht. Dann blauen Deckel drauf und fertig ist er.

Bin dann ein paar Kilometer gefahren. Nach dem Abkühlen nach der ersten Fahrt hatte sich im Ausgleichsbehälter unterm blauen Deckel wieder ein wenig Luft gesammelt. Aber schon deutlich weniger als ich vorher dort IMMER drin hatte. Nach weiteren 600km ruhiger Autobahnfahrt, und anschließendem Abkühlen hat der blaue Deckel wohl seinen Teil zum entflüften beigetragen, denn nun ist der Ausgleichsbehälter rand-voll mit Kühlflüssigkeit.


Wenn du wie Wohnklofan beschreibt entlüftet hast (mit 2 Mann und offenem Wärmetauscher (auf heiß stellen)) dann sollte keine Luft mehr blubbern.

Vor meinem Wechsel habe ich wohl ca. 3 Liter Luftvolumen vorne aus dem Kühler herausgelüftet. Meiner wurde wohl nie richtig entlüftet...
Evtl. kommen bei dir deswegen auch nach 30min noch luftblasen...

Oder er saugt irgendwo an einem defekten Schlauch oder Schlauchübergang Luft?!


Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist! Einfach mal ordentlich entlüften und viel beobachten! Auch über einige Zeit und nach ein paar km gemütlicher Fahrt ;)
Bild¯\_(ツ)_/¯
20zero1
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2013, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühler nachfüllen/entlüften: oberer Schlauch blubbert ewig

Beitrag von 20zero1 »

Danke für eure Antworten! Wollte schon viel früher drauf antworten. :oops:

Das Entlüften hat nicht weitergeholfen. Naja, es ist auch nicht so, dass nach 30Min. noch "Luftblasen" kommen, es blubbert auch nach 30 Min. noch extrem. Deswegen geh ich nun von ner kaputten Zylinderkopfdichtung aus.

Könnt Ihr mir Schrauber empfehlen, die wissen, dass beim Bulli der Motor hinten is, und nicht fragen, wo der Laptop angeschlossen wird (leider schon erlebt, jedenfalls ersteres)?

Habe schon Auto Wichert - Bornkampsweg 2, 22761 Hamburg gefunden. Allerdings wäre ne Werkstadt in der Nähe von Reinbek noch besser. Naja, notfalls muss ich mich einmal durch Hamburg schleppen lassen.

Gruß
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kühler nachfüllen/entlüften: oberer Schlauch blubbert ewig

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

du könntest mal den Harro fragen. Der kommt glaube ich aus Hamburg. In wie weit er dir helfen kann musst du ihn mal fragen.
Sofern du nur den Behälter gewechselt hast hast du vorne im Kühler nicht automatisch Luft. So kleine Bläschen hatte ich auch immer im Behälter aufsteigen. Hast du den blauen Deckel getauscht?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kühler nachfüllen/entlüften: oberer Schlauch blubbert ewig

Beitrag von Bus-Froind »

Meine Empfehlung: Such dir jemanden, der das (entlüften) schon einmal ERFOLGREICH gemacht hat.
Beim Boxer ist es vielleicht im Detail anders, aber ich fülle soviel ein wie geht,
dann starte ich den Motor, fülle wieder nach und warte, bis der Thermostat öffnet.
Dann die Drehzahl erhöhen (Stück Pappe vor den Anschlag), Pegel beobachten und dann vorn am Kühler die Schraube öffnen.

Es ist einfach, aber zu Anfang verzettelt man sich leicht.
Natürlich müssen Deckel und Schläuche OK sein, wenn irgendwo Luft gezogen wird, wird ein Riesen-Defekt vorgetäuscht, der mit zwei Euro fuffzich behebbar ist.

Wenn Kompressionsdruck in den Kühlkreislauf gelangt, sind die Schläuche knüppelhart!

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Kühler nachfüllen/entlüften: oberer Schlauch blubbert ewig

Beitrag von Langsamdenker »

eigentlich muss man den Bus vorne sogar ein wenig anheben, bzw. am Hügel parken.
Ich hab das mit dem Entlüften auch mal so gemacht, wie weiter oben beschrieben: bei laufendem (erhöhte Drehzahl) Motor voll gefüllt, blauer Deckel drauf (mit Pappe an der Drosselklappe wäre das viel einfacher gewesen, ich hab mit der rechten Hand Gas gegeben und mit der linken Hand den Deckel drauf geschraubt, was ein Gefuddel!). Dann ein bißchen rumgefahren, dann hat sich die Luft im Druckbehälter gesammelt (Lampe blinkt) und nachgefüllt. Das ein paar Mal.
Du könntest auch mal probieren, bei stehendem, kaltem Motor (kein Druck im System) am Kühler die Schraube ganz raus zu nehmen und dort den Kühler aufzufüllen.

Viel Erfolg!
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühler nachfüllen/entlüften: oberer Schlauch blubbert ewig

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn du den Verdacht hast, dass er Abgase in den Kühlkreislauf drückt, habe ich mal folgenden Tip gelesen um das mit Hausmitteln zu überprüfen:
Nimm einen Luftballon und ziehe ihn anstatt des blauen Deckels auf die Öffnung des Ausgleichbehälters.

Wenn nun der Ballon bei laufendem Motor immer größer wird, hast du Abgase im Wasser, wenn es zwar blubbert, der Ballon aber nicht größer wird, ist es nur Restluft aus dem Kühlsystem.

Habs selbst noch nicht ausprobiert, klingt für mich aber plausibel... :gr

Grüße!
Bild
20zero1
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2013, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühler nachfüllen/entlüften: oberer Schlauch blubbert ewig

Beitrag von 20zero1 »

so,

danke schonmal für die vielen Antworten. Den Test mit dem Luftballon habe ich eben gemacht. Kalten Motor gestartet und nach nicht mal einer Minute war der Ballon prall gefüllt. Der anschließende Riechtest hat auch stark auf Abgase hingedeutet.

Könnten die ausser von einer kaputten Zylinderkopfdichtung noch woanders herrühren? Ansonsten muss ich wohl zur Werkstatt. Werde wohl mal Harro anschreiben, ob er mir was empfehlen kann. Sonst noch jemand ne gute Adresse?

Gruß

[Nachtrag]
Einen Harro konnte ich mit der Mitgliedersuche hier nicht finden...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: AW: Kühler nachfüllen/entlüften: oberer Schlauch blubbert ew

Beitrag von yamsun »

Hi,

Denke, dass da "Harrosurfjoker" gemeint ist.

Grüße!
Zuletzt geändert von yamsun am 13.11.2013, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kühler nachfüllen/entlüften: oberer Schlauch blubbert ewig

Beitrag von puckel0114 »

Kopfdichtung platt, wenn nicht sogar der Kopf gerissen.
Was anderes ist das nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühler nachfüllen/entlüften: oberer Schlauch blubbert ewig

Beitrag von Wohnklofan »

Denk ich auch...

Wegen Harro :

http://www.harroschoettler.com" onclick="window.open(this.href);return false; , dort auf direkten Kontakt und e-mail schicken...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“