H-Kennzeichen trotz neuem Lack und Dellen möglich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
barbarellas
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2013, 08:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

H-Kennzeichen trotz neuem Lack und Dellen möglich?

Beitrag von barbarellas »

Liebe Bulli-Freunde und Freundinnen.
Ich habe das Forum nach Einträgen zum Thema H-Kennzeichen durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Unser Bulli geht stramm auf die 30 zu. Er wurde von mir mit rotem LKW-Lack lackiert und der obere Teil ist in Leoparden-Optik gestaltet. Er ist, wenn vielleicht auch nicht für jede/n, ein absoluter Hinkucker. Mein TÜV-Mann sagt, er will ihm aber kein H-Kennzeichen geben, weil er Dellen hat und umlackiert wurde. Ich weiß aber, das es TÜV-Männer (vielleicht auch Frauen??!!) gibt, die trotz solcher Mängel H-Kennzeichen vergeben, leider kenne ich aber keinen. Es heisst, das H-Kennzeichen dürfe nur an Fahrzeuge vergeben werden, die zum Kulturgut gehören. Unser Bulli tut das, denn er macht so vielen Menschen Freude, nur durch seinen Anblick. Viele wollen ihn fotografieren, lächeln, heben den Daumen wenn sie ihn sehen, ach was erzähle ich euch.
Meine Frage: wer kennt einen TÜV-Mann (oder Frau), der auf außergewöhnliche Bullis steht? Oder wer hat einen Tip für mich, was ich machen kann?
Also: ich bedanke mich im Voraus vielmals für eure Tipps und wünsche allen eine geruhsame Nacht, liebe Grüße, Barbarella gn8
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: H-Kennzeichen trotz neuem Lack und Dellen möglich?

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Hier hilft wohl nur "hausieren" gehen...

Fahr verschiedene TÜV, Dekra, GTÜ-Stellen an und frage einfach nach.

Ein originaler Lack kann nicht gefordert werden, allerdings fällt Airbrush und ähnliches normal durchs Raster.

Mein Bus ist gerollt und hat auch einige Dellen bzw. sichtbare Reparaturstellen, technisch und innen ist er dafür 1A. Das hatte ich aber im Vorfeld mit dem Prüfer besprochen - und anstandslos mein "H" bekommen.

Gruß Christian
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: H-Kennzeichen trotz neuem Lack und Dellen möglich?

Beitrag von der_benny »

Leopardenoptik?
Netter Versuch gn8
Ich gendere nicht, ich bin so!
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: H-Kennzeichen trotz neuem Lack und Dellen möglich?

Beitrag von Bagcabasi »

Warst du den beim TÜV oder woanders? Die Küs darf nur Original Zustand abnehmen. Aber der TÜV auch umbauten. Deshalb fahr mal zum richtigen TÜV.
Nur wo TÜV drauf steht ist auch TÜV drin.
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: H-Kennzeichen trotz neuem Lack und Dellen möglich?

Beitrag von Keek1981 »

Also bei uns nimmt die KÜS auch Fahrzeuge mit umbauten ab
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: H-Kennzeichen trotz neuem Lack und Dellen möglich?

Beitrag von Bagcabasi »

Bei uns dürfen dir nur die Sachen die eine Freigabe oder TÜV Gutachten haben eintragen. Einzelanfertigungen oder Umbauten ohne Papiere darf nur der TÜV und einiges die Dekra. Alle anderen dürfen nur die 21er und halt mit papieren.
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: H-Kennzeichen trotz neuem Lack und Dellen möglich?

Beitrag von mowagman »

Also für die Dellen braucht er kein Gutachten .... Die H Richtlinien sind verschärft worden , Zustand 2 ist gefordert. Also entweder Prüfer finden, der das bestätigt oder in den Zustand bringen....

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: H-Kennzeichen trotz neuem Lack und Dellen möglich?

Beitrag von Markus - timeless »

zustand zwei ist gefordert
was für ein quatsch. Steht nirgends geschrieben. Vorher war Note 3 erforderlich, jetzt ist gar nicht mehr von Zustandsnoten die Rede...
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen trotz neuem Lack und Dellen möglich?

Beitrag von Bulli_Spax »

mowagman hat geschrieben:Die H Richtlinien sind verschärft worden , Zustand 2 ist gefordert.
Geh zum TÜV und frag den Prüfer was er haben will. Geht auch mit schlechter als zustand 2!
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: H-Kennzeichen trotz neuem Lack und Dellen möglich?

Beitrag von Bagcabasi »

Bei der Dekra steht noch was von Zustandsnote, wobei auch das Auslegungssache ist. Beim TÜV gibt's die nicht mehr... Da heißt es das der Gesamteindruck das Fahrzeug als Historisch erhaltenswertes gut zu erkennen sein muss... Auch das ist reine Auslegungssache.
Egal was mann macht am wichtigsten ist wohl ob der Prüfer gute Laune hat oder nicht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“