T3 Kaufberatung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ubohli
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2011, 12:48
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nochnix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 Kaufberatung

Beitrag von ubohli »

Hallo liebe Gemeinde.
Dies ist mein erster Post und ich habe mich schon vor längerer Zeit angemeldet, weil meine Tochter sich in einen Bulli verguckt hat. Da der T2 mittlerweile unerschwinglich ist und der T4 zu modern, schaue ich mich nun nach einem T3 um.
Ich mache an meinen Autos fast alles selbst und habe daher auch keine Bange vorm Bulli, aber noch keine Erfahrung damit.
Ich habe nun bei Mobile einen entdeckt, der mir preislich schon fast zu günstig erscheint und ich einen Haken suche. Mir ist bewusst, dass man in so ein Auto noch einiges reinstecken muss, würde aber mal gerne eure Meinung dazu hören.
Hier der Link:>>>klick<<<

Ich würde mir den am WE mal anschauen, worauf sollte ich besonders achten ?

Danke und Gruß
Uli
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von Bus-Froind »

Moin, der Preis spricht Bände. KÖNNTE natürlich ein Schnapper sein.

Wann ist der Lack mit welchen Vorarbeiten erneuert worden? Wie lange hatte der Anbieter das Auto?
Was hat der Vorbesitzer noch geschweißt bzw. was wurde aufgehübscht?
Wenn es eine Caravelle war, wer hat das Dach montiert? Und den Rest eingebaut?
Wie sieht die Dachrinne aus? Ist das Dach noch fest?!?

Gibt ja reichlich Bilder hier, wie so ein spontaner Kauf enden kann.
Je nach Entfernung kann sich anschauen lohnen, und wenn es nur der Weiterbildung dient.
Wenn besichtigen, dann ohne die Tochter. Die findet eine Sache toll, sieht schon den Strand vor der Schiebetür und der Rest wird ausgeblendet.

Meine Meinung
Viel Erfolg bei der Suche
Burkhard
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von DelSol »

Münchhausen... na wenn das mal nich der Baron is :-bla :mrgreen: :mrgreen:

Muss man wirklich vor Ort entscheiden.. die Bilder sagen gar nix.

Aber in 30 Jahren nur 70tkm? :gr Komische Sache..
ubohli
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2011, 12:48
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nochnix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von ubohli »

Tja, der Baron kam mir auch als erstes in den Sinn....
Die Bilder sind scheinbar mit Handy gemacht und nicht so der Bringer. Zumindest kann man keine groben Roststellen sehen.
Ich gehe davon aus, dass die 70000 sich auf die Maschine beziehen....
Nach eine Google Recherche ist der Anbieter 2011 mit der Lehre als Metallbauer fertig geworden, und hat das Auto also noch nicht allzu lange. Vielleicht sucht er sich jetzt einen neuen, weil der alte ein Fass ohne Boden ist...als Metallbauer kann er sicherlich das Ausmaß der Blecharbeiten einschätzen - denke ich.
Na, ich schau mir das Teil mal an....viel Hoffnung habe ich nicht bei dem Preis... aber wer weiss.

Danke für die schnelle Reaktion
Uli
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ich würd ihn anrufen und fragen was der Bus mit 2 Jahren Tüv kosten soll, er bietet ja an, den auf Wunsch neu zu machen... :mrgreen:

Gruß... :bier
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von Wohnklofan »

Ansonsten würde ich bei "zu günstigen" Angeboten niemals allein
und mit 2000 Euro Bargeld in der Tasche zu solchen Besichtigungsterminen fahren...

Es gibt immer mehr Leute die dann ohne Bargeld, ohne Fahrzeug, dafür mit Beule am Kopf wieder nach Hause fahren...

Das nur so nebenbei erwähnt... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von stoppelhopser »

Wen nimmst Du mit? Deine 2 Freunde? Smith und Wesson? :tl

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von Wohnklofan »

Ich ?

Zwegat... :roll:

:tl

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von E-Schorsch »

Smith and Wesson.....tsss!

Heckler und Koch! ;-)

Ich kann auch aus Eigenerfahrung sagen: Gaaaanz genau anschauen!
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von Steffen175 »

Wenn deine Tochter den Bulli als Alltagsauto fährt dann wirklich mit Hochdach? Ginge bei mir auf Grund von Parkhäusern und co. gar nicht.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von Paul S. »

"Der Bus wurde meistens nur auf Weitstrecken gefahren."
Das sind schon mal gute Voraussetzungen.
Fragt sich nur: Gilt das für die gesamten 29 Jahre? :tl

Auf den Bildern sehe ich einen T3 mit Hochdach und Kurzzeitkennzeichen (warum eigentlich?).
Mehr...nicht.
Kann alles und nichts sein. So liebevoll wie die Fotos gemacht sind, sagt mein Bauch daß Variante 2 wahrscheinlicher ist.
Der Kopf sagt, daß da ne Bastelkiste droht.
Gut, beide liegen ab und an daneben.

77PS Benziner mit Hochdach - ne Vorstellung was der wegschlürft habt ihr?

Ach ja, mal in Forum nach Hochdach-Rostbilder gucken! Aber 'n Bier bereitstellen :bier
ubohli
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2011, 12:48
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nochnix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von ubohli »

Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Mittlerweile habe ich dieses Angebot aber schon abgehakt. Ich hatte auch nicht so ein gutes Gefühl dabei. Hauptgrund war aber die Motorisierung. Die 1900er Maschine schluckt schon sehr viel. Welche Kombination ist denn die günstigste Variante Steuer/Spritverbrauch.... ?
Ich denke der 50 PS Diesel, oder ?
Ein festes Hochdach müsste es auch nicht unbedingt sein, Klappdach ginge auch. Ich denke nur ein festes Hochdach ist etwas komfortabler von der Isolierung her. Dafür natürlich auch der höhere Luftwiderstand und Mehrverbrauch...
Hach, alles nicht so einfach...

Grüße
Uli
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von DelSol »

Naja.. ich persönlich finde ein festes Hochdach top! Stehhöhe auf der einen.. und Platz
ohne Ende auf der anderen Seite. Noch dazu gammeln die Klappdächer ja fast alle... wäre
jetzt auch nicht so meins. Wenn sie nicht ständig nur Autobahn fährt dürfte das Dach auch
beim Verbrauch keine Rolle spielen da die paar cm Unterschied in der Stadt wohl eher egal sind ;-)

Klar.. parken muss man dann meistens VOR dem Parkhaus :mrgreen:
Benutzeravatar
Stöpsel
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 22.05.2013, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von Stöpsel »

Ich bin mit meinem Hochdach in Kombination mit meinem CS (50PS Diesel) weitaus zu Fieden.
Der Verbrauch ist auf der Autobahn echt gering. Bei einem Durchschnitt von 7,3 l auf 100 km, kann man glaube ich nicht meckern. :bier

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Vielen sind 50PS zu wenig, aber da ich entspannt und mit purer Entschleunigung in den Urlaub fahren und keine Beschleunigungsrennen auf Flaugplätzen fahren möchte, finde ich 50PS absolut hammer geil :mrgreen:

Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.

Gruß Marcel
"Keep your eyes on the road and your hands upon the wheel" - The Doors

http://www.on-the-road-with-hannibal.blogspot.com
Benutzeravatar
ichwillsommer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 25.07.2012, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg - Uelzen

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von ichwillsommer »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Hochdach war bei mir die richtige Wahl! Die Vorteile überwiegen für mich: Platz & sofortige Stehhöhe! Ist im Alltag echt praktisch...!
Welche Nachteile hat es? Parkhäuser befahre ich damit eh nicht, Spritverbrauch ist mit dem JX durchaus i.O., Fahrleistung reicht mir völlig...!
Ok, Seitenwind ist so eine Sache, aber da gewöhnt man sich dran und es gibt halt Stellplätze, auf die komme ich nicht. Aber der Straßenrand tut es für eine Nacht auch...!

Gut, der JX braucht etwas mehr Liebe, die braucht eh der gesamte Bus! Mit ein paar Streicheleinheiten und Ölkühler hatte ich bislang keine Probleme.

FÜR MICH die richtige Kombi...! Kommt aber echt auf den Nutzen an; ich habe zusätzlich nen Dienstwagen und bin daher nicht auf mein Baby angewiesen. Man kann das also schlecht pauschalisieren...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von Daniel83 »

Klar, Hochdach ist toll. Vor allem wenn man mit dem Bus auf Urlaubstour ist. Im Alltag merkt man das Hochdach schon deutlich. Da verfluche ich es manchmal. Mit dem neuen TDI ist es aber schon mal deutlich besser geworden.
Was dann allerdings der richtige Motorisierung ist lässt sich so einfach nicht sagen. Klar, 50 PS Saugdiesel ist genügsam und fährt. Das ganze aber mit Hochdach ist schon eine ganz schön "entschleunigte" Fahrweise. Im Urlaub kein Problem, im Alltag auf dem Weg zur Arbeit usw. aber ganz schön anstrengend denke ich. Außerdem kostet der Diesel ordentlich Steuern. Als PKW so um die 500 EUR, als Womo etwas weniger. Dagegen braucht der Benziner deutlich mehr Sprit und ist wohl auch wartungsintensiver. Da will ich mir aber nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Klasse wäre wohl Benziner mit Gasumrüstung.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von slowly »

Als reines Urlaubsauto finde ich den Benziner mit Klappdach ideal. Klappdach = weniger Verbrauch und ich komme (fast) überall hin und rein. Benziner ist etwas weniger problematisch als der Diesel (duck und weg :holland ) find ich.
Bei moderater Fahrweise braucht mein DG 9,5 l/100km und randvoll mit Gepäck und 5 Leuten max. 10,8 Liter/100km. Ist aber alles Langstrecke.
Muss man dann nach gusto entscheiden :mrgreen:
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von DelSol »

Na klar nen WBX.. es geht doch nichts über das satte tiefe und runde bollern wenn im Bulli der WBX anspringt :dance

Und man muss sich keine Sorgen um Turbos, Zahnriemen, Temperatur etc. machen :mrgreen:
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von Harry-253 »

Ich würde immer wieder nen Lufti "CU" mit Klappdach nehmen......... :mrgreen:
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von orangutanklaus »

Dass das Klappdach einen besseren cw- Wert hat, ist nicht unbedingt richtig, siehe z.B. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=70873" onclick="window.open(this.href);return false;.

Grundsätzlich ist die Frage Hochdach oder Klappdach aber von vielen individuellen Faktoren abhängig.

Ich käme z.B. mit einem Hochdach nicht in meine Werkstatt, ausserdem parke ich in einer Tiefgarage.
Im Klappdach wird es trotz zusätzlich angebrachter Isolierung und guter Heizung bei Minusgraden nicht so warm.
Im eingeklappten Zustand kann es leicht zu Schimmelbildung kommen.
Im Klappdach besteht keine Verstaumöglichkeit.
Mit dem Hochdach zahlt man auf Fähren oftmals deutlich mehr.
In Italien (z.B. Sardinien) habe ich schon Ortsdurchfahrten gesehen, die auf eine Durchfahrtshöhe von 2,20m beschränkt waren.
...

Diese Liste ließe sich sicher noch endlos weiterführen, man muß sich also selber im klaren sein, was man auf lange Sicht mit seinem Bus vorhat.
ubohli
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2011, 12:48
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nochnix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von ubohli »

Nachdem jetzt die Weihnachtszeit vorbei ist, konzentriere ich mich wieder auf die Suche. Habe diesen hier gefunden: >>>klick<<<
Sieht auf den Fotos ja eigentlich nicht schlecht aus, zumindest von der Substanz zum herrichten.
Rost an den üblichen Stellen, aber bei einem 27 Jahre alten Auto noch erträglich, oder ?
Klar, dass man sich sowas in live anschauen muss, aber ich hätte gerne mal eure Einschätzung bevor ich 400Km verballer.

Danke
Uli
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von HansB »

Hallo,

ich habe jetzt nicht so genau hin geschaut - aber der erste grobe Blick sagt mir: stehen lassen und weiter umsehen.

Was ist mir aufgefallen:
- Küchenfuge durch
- Fahrerseite Fuge --> nur grob drüber gespachtelt/lackiert
- Bereich Außensteckdose --> durchrostet
- Heckklappe Rost außen unten und oben innen
- Scheibenrahmen hinten
- Radlauf hinten rechts Eckblech --> Fugenrost
- Tanköffnung komplett durch --> nur billig gespachtelt und gelacksprühdost
- Schiebetürschiene rostet
- Radlauf hinten rechts --> Fugenrost
- Prallelement sieht in der Mitte unter dem Kühlergrill auch irgendwie pickelig aus

==> für mich sieht das nach einer Komplettsanierung aus. Lass Dich nicht von der netten bzw. vollständigen Campingausstattung blenden. Meiner Meinung nach ist der Aufwand zu hoch, den zu sanieren.

VG,
HansB.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von Daniel83 »

Und zum Innenraum:

So geil ist die Ausstattung auch nicht. Da müsste ich erst einmal grundsanieren bevor ich mich da wohl fühle. Ich kenne aber auch deine Tochter bzw. deren Ansprüche nicht. Aber die Damen können da schon mal ganz schön zickig werden... :-)
Ich weiß aber auch nicht was du für einen Aufwand betreiben möchtest. Zur Karosserie hat mein Vorredner ja schon ausführlich Stellung genommen. Ich schließe mich da an.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

zu dem hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... =244386258" onclick="window.open(this.href);return false;

Karosse braucht 'ne Restauration oder ist mit Pech unter den Ausbesserungen bereits soweit fertig, dass das eigentlich keinen Sinn mehr macht. Letztendlich siehst das erst, wenn du mal hier und da den Spachtel und Lack runterholst, überall dort wo eben Rost sitzt oder sitzen könnte (das was du aktuell siehst ist halt leider nur die spitze des eisbergs....)

Wenn er einwandfrei fährt, schaltet bremst und frischen Tüv hat kann man durchaus knappe 2000€ ausgeben
Wie es aber wohl aussieht:
- Tüv ist fällig
- Radlager zu machen
- Auspuff zu machen
->wäre jetzt nicht so der Akt falls es wirklich alles ist. mit Pech kommen aber noch einige Sachen dazu
--->1700 wären natürlich besser. die 300 differenz zu den genannten 2000 sind ja mit auspuff, radlager, prüfgebühr schon locker weg, kommt noch arbeitsleistung hinzu isses schnell mehr.

Fahrzeug ist abgemeldet. Kann er Probegefahren werden? (ländliche Region geht sowas mitunter aufm Acker oder mal kurz die Ortschaft rauf und runter...mit gültigem Kennzeichen ist natürlich immer zu bevorzugende Weg)

auf den 70tkm ATM würd ich nichts geben. in der Regel isses nichtmehr nachvollziehbar, wenn der als Gebrauchtmotor da reinkam.
Aber auch egal. Laufen musser und das ordentlich.
Laufleistung von 220tkm auf der Karosse wird sicherlich auch nicht stimmen - im Grunde egal (aber nach 220tkm Campingbetrieb sieht ein T3 wenn er halbwegs gepflegt wurde in der Regel besser aus).

-------------------------------------------------------------
Wenn du 'nen billiges Urlaubsmobil suchst isser durchaus 'ne Option.
Soll es was für länger sein dann evtl 'nen anderen Suchen.

einem sollte halt klar sein, dass es für ca 2000€ eben keinen sehr guten Camper gibt, man kann also nicht zuviel erwarten.

mal in teilen gesehen:
motor 700€ ,
getriebe 250€ (ich meine jedenfals nur 4 gang zu erkennen. 5gang ca 450€ wert und die schaltkulisse/gestänge dann nochmal 100€)
antriebswellen 40€
pilotensitze incl rechter drehkonsole 300
hochdach 200€ (incl bett?)
campingaustattung schränke, schlafbank, incl spüle+herd, kühlschrank, gasinstallation, wassertanks 250€
küchenfenster 50€
cockpitteile(amaturenbrett, fensterkurben, blenden, gummifußboden usw) incl lenkrad und großer amaturenbrettauflage 150€
lampen vorne hinten blinker grills heizungkasten tacho incl lichtschalter usw usw 100€
schlosssatz 50-100€ (je nachdem ob gleichschließen oder nicht)
8 räder 80€ (wenn die reifen frisch sind auch mehr)
kabelbäume 60€ (hauptkabelbaum, frontlichtkabebaum, cockpitkabelm, kühlerlufter, sicherungskasten, kasten im motorraum, motorkabelbaum usw usw)
ahk incl kabelbaum usw 50€
paulchen 50-100€ (je nach zustand)
---------------------------------
ca 2400€ alleine an teilen.
akribisch geschlachtet kommt noch viel mehr raus. fahrwerk hängt ja auch noch drunter. wenn die hinteren schwingen gut sind, sind sie ordentlich geld wert. vordere fahrwerksteile werden aber auch gerne genommen - wenn die jemand überarbeit (strahen, lacken, neu buchsen und eben einbauen),
->die zahlen sollen nur aufzeigen, dass du wenn er einwandfrei fährt, frisch tüv hätte, und vielleicht wirklich nur radlager auspuff und kühlschrank zu reparieren sind nicht viel zu verlieren hast.
->ihn allerdings wieder tip top herzurichten ist aufwand, zeit und geld (erst recht falls man nicht alles selbst machen kann)
->und du wirst halt bei jeder reperatur über 150€ überlegen obs sinnvoll ist sie noch durchzuziehen oder ihn mit mängen zu verkaufen und 'ne besseren zu besorgen (so wie der aktuelle besitzer jetzt gerade)
->geht der motor hops isses pech aber selbst dann bekommste sicherlich immernoch 1000€ für als bastlerfahrzeug, teilespender, wie auch immer

Willst du also günsitg Bus fahren:
->schau ihn dir unter Tüv Kriterien an (also was ist nötig um wieder 2 jahre fahren zu dürfen)?
->schau in dir unter Wohn Kriterien an (Kühlschrank steht ja da. Matraze ist auch rott. und ebenwas ist noch so nötig damit er schön ist)?
->prüfe ob er ordentlich läuft, schaltet, fährt, bremst (wirklich 'ne lange probefahrt. mußte halt kennzeichen holen). technikcheck zur eigenen Sicherheit in jedem Fall vor der Probefahrt....(insbesondere, wenn er länger abgemeldet ist und nicht erst seit saisonende...)
->schau ihn dir notfalls auch unter Schlachtkriterien an (also ob oben genannte teile halbwegs ok sind oder ob du welche davon komplett von der liste streichen kannst weil beschädig...getriebe mit rausspringenden gängen bringt natürlich kaum geld und für ein angeknackstes dach zahlt auch keiner was usw)
--->unter diesen Kriterien halt deine Kaufentscheidung fällen und wenn er dir dann doch als langfristiges Farzeug ans Herz wächst und die Karosseriemängel machbar erscheinen eben angehen (stück für stück,,oder auch im sinne einer komplettrestauration)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“