Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...
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Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...
Morgen zusammen
Mal ne Frage in die Runde - da das mein erster Winter mit dem Bulli ist
und ich ihn sonst überwiegend nur bei warmen Temperaturen bewegt
habe. Mir ist aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl morgens wenn er kalt ist
ordentlich hochgeregelt wird (ein Stück weit ist das ja normal) und diese aber auch
lange auf diesem Level bleibt (>5min). Man hört ihn dann richtig ordentlich bollern im Heck
Ist das bei euren WBX auch so? Oder ist das mein Temperaturfühler der hier
irgendwie spinnt!? Hatte den blauen ja ausgetauscht vor kurzem.. müsste dann
evtl. nochmal ran an die Geschichte
Danke und Gruss Markus
Mal ne Frage in die Runde - da das mein erster Winter mit dem Bulli ist
und ich ihn sonst überwiegend nur bei warmen Temperaturen bewegt
habe. Mir ist aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl morgens wenn er kalt ist
ordentlich hochgeregelt wird (ein Stück weit ist das ja normal) und diese aber auch
lange auf diesem Level bleibt (>5min). Man hört ihn dann richtig ordentlich bollern im Heck
Ist das bei euren WBX auch so? Oder ist das mein Temperaturfühler der hier
irgendwie spinnt!? Hatte den blauen ja ausgetauscht vor kurzem.. müsste dann
evtl. nochmal ran an die Geschichte
Danke und Gruss Markus
- Langsamdenker
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Re: Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...
hast Du einen Kaltlaufregler (für die grüne Plakette) nachgerüstet?
Ansonsten, geht die Drehzahl runter, wenn Du das Gaspedal antippst und zurückspringen lässt?
Ansonsten, geht die Drehzahl runter, wenn Du das Gaspedal antippst und zurückspringen lässt?
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
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Re: Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...
Hey.. nein habe keinen Kaltlaufregler! Und die Drehzahl "hängt" auch nicht - sprich durch antippen
geht sie auch nicht runter. Das kannte ich von früheren Autos.
Auch ist der Motor bzw. die Gasannahme dann so typisch zäh während dieser Phase - wenn man auf
das Gas tritt und dann wieder runter geht, geht die Drehzahl auch nur langsam(er) wieder zurück - nicht so
schnell und schlagartig wie im warmen Zustand. Hoffe du weisst was ich meine...
geht sie auch nicht runter. Das kannte ich von früheren Autos.
Auch ist der Motor bzw. die Gasannahme dann so typisch zäh während dieser Phase - wenn man auf
das Gas tritt und dann wieder runter geht, geht die Drehzahl auch nur langsam(er) wieder zurück - nicht so
schnell und schlagartig wie im warmen Zustand. Hoffe du weisst was ich meine...
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Re: Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...
Das kenne ich so, wenn ich die Kabels vom blauen Temp-Geber ziehe.
Da du den gewechselt hast, dürfte es an den Kabels liegen.
Da du den gewechselt hast, dürfte es an den Kabels liegen.
Freundliche Grüße
Martin
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Re: Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...
Hast Du schon mal die Einheit ausgebaut?
Schau mal nach der Drosselklappe.
Bei Mir hat die geklemmt und den Miroschalter nicht geschaltet.
Erhöhe Drehzahl, Verbrauch und Benzingeruch war dann die Ursache gewesen.
Nur ne Tip
Gruss Ralle
Schau mal nach der Drosselklappe.
Bei Mir hat die geklemmt und den Miroschalter nicht geschaltet.
Erhöhe Drehzahl, Verbrauch und Benzingeruch war dann die Ursache gewesen.
Nur ne Tip
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Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Re: Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...
Das war es bei mir auch.
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Re: Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...
Ah ok danke euch.. also Drosselklappe checken Und die 2. am besten raus Den Tempfühler prüfe ich auch nochmals.. danke
- littlejoe
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Re: Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...
n´abend,
kannst Du den Gaszug als Störungsquelle ausschließen?
Wenn der oxidiert , sich auflöst oder einreisst gibts ähnliche Symptome.
gruß joe
kannst Du den Gaszug als Störungsquelle ausschließen?
Wenn der oxidiert , sich auflöst oder einreisst gibts ähnliche Symptome.
gruß joe
nicht ohne meinen Bulli
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Re: Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...
Kann ich ausschließlich ja danke.. rostet und gammelt nichts an dem Auto zum Glück.. der wurde nur 9 Jahre gefahren und dann trockene Halle.. da dürfte nichts sein
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Re: Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...
Nur nochmal kurz als Info.. es scheint also wirklich irgendwie mit der 2. Drosselklappe
zusammengehangen zu haben. Das Membran / Unterdruckdose hatte zwar spürbar Widerstand
bei Betätigung mit der Hand.. wurde aber wohl nicht richtig geregelt.
Mich hat das genervt und ich habe die 2. Drosselklappe nun testweise ausgebaut
und er läuft wieder wie er soll. Durchzug und Drehmoment ist wieder voll vorhanden.
(obwohl ich dachte das die Regelung hier erst in den oberen Drehzahlen stattfindet!?)
Wie auch immer auch in höheren Gängen "drückt" er jetzt wieder von unten heraus..
Ich habe zwar auch am blauen Temp-fühler noch einmal die Kontakte gecheckt..
und es könnte theoretisch hier auch ein Problem gegegeben haben. Sah aber absolut
nicht danach aus - Kontakte im Stecker blank und Temp-geber neu.
Die Geschichte mit der ewig erhöhten Leerlaufdrehzahl ist nun auch weg..
Gruss Markus
zusammengehangen zu haben. Das Membran / Unterdruckdose hatte zwar spürbar Widerstand
bei Betätigung mit der Hand.. wurde aber wohl nicht richtig geregelt.
Mich hat das genervt und ich habe die 2. Drosselklappe nun testweise ausgebaut
und er läuft wieder wie er soll. Durchzug und Drehmoment ist wieder voll vorhanden.
(obwohl ich dachte das die Regelung hier erst in den oberen Drehzahlen stattfindet!?)
Wie auch immer auch in höheren Gängen "drückt" er jetzt wieder von unten heraus..
Ich habe zwar auch am blauen Temp-fühler noch einmal die Kontakte gecheckt..
und es könnte theoretisch hier auch ein Problem gegegeben haben. Sah aber absolut
nicht danach aus - Kontakte im Stecker blank und Temp-geber neu.
Die Geschichte mit der ewig erhöhten Leerlaufdrehzahl ist nun auch weg..
Gruss Markus