Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...

Beitrag von DelSol »

Morgen zusammen :cafe

Mal ne Frage in die Runde - da das mein erster Winter mit dem Bulli ist
und ich ihn sonst überwiegend nur bei warmen Temperaturen bewegt
habe. Mir ist aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl morgens wenn er kalt ist
ordentlich hochgeregelt wird (ein Stück weit ist das ja normal) und diese aber auch
lange auf diesem Level bleibt (>5min). Man hört ihn dann richtig ordentlich bollern im Heck :roll:

Ist das bei euren WBX auch so? Oder ist das mein Temperaturfühler der hier
irgendwie spinnt!? Hatte den blauen ja ausgetauscht vor kurzem.. müsste dann
evtl. nochmal ran an die Geschichte :roll:

Danke und Gruss Markus
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...

Beitrag von Langsamdenker »

hast Du einen Kaltlaufregler (für die grüne Plakette) nachgerüstet?
Ansonsten, geht die Drehzahl runter, wenn Du das Gaspedal antippst und zurückspringen lässt?
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...

Beitrag von DelSol »

Hey.. nein habe keinen Kaltlaufregler! Und die Drehzahl "hängt" auch nicht - sprich durch antippen
geht sie auch nicht runter. Das kannte ich von früheren Autos.

Auch ist der Motor bzw. die Gasannahme dann so typisch zäh während dieser Phase - wenn man auf
das Gas tritt und dann wieder runter geht, geht die Drehzahl auch nur langsam(er) wieder zurück - nicht so
schnell und schlagartig wie im warmen Zustand. Hoffe du weisst was ich meine... ;-)
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...

Beitrag von Manni »

Das kenne ich so, wenn ich die Kabels vom blauen Temp-Geber ziehe.
Da du den gewechselt hast, dürfte es an den Kabels liegen.
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...

Beitrag von Wbxbulleye »

Hast Du schon mal die Einheit ausgebaut?
Schau mal nach der Drosselklappe.
Bei Mir hat die geklemmt und den Miroschalter nicht geschaltet.
Erhöhe Drehzahl, Verbrauch und Benzingeruch war dann die Ursache gewesen.
Nur ne Tip

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...

Beitrag von DaBen »

Das war es bei mir auch.
Bild
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...

Beitrag von DelSol »

Ah ok danke euch.. also Drosselklappe checken ;-) Und die 2. am besten raus :gr Den Tempfühler prüfe ich auch nochmals.. danke :bier
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...

Beitrag von littlejoe »

n´abend,

kannst Du den Gaszug als Störungsquelle ausschließen?
Wenn der oxidiert , sich auflöst oder einreisst gibts ähnliche Symptome.
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...

Beitrag von DelSol »

Kann ich ausschließlich ja danke.. rostet und gammelt nichts an dem Auto zum Glück.. der wurde nur 9 Jahre gefahren und dann trockene Halle.. da dürfte nichts sein ;-)
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Leerlaufdrehzahl WBX - jetzt wo es kalt ist...

Beitrag von DelSol »

Nur nochmal kurz als Info.. es scheint also wirklich irgendwie mit der 2. Drosselklappe
zusammengehangen zu haben. Das Membran / Unterdruckdose hatte zwar spürbar Widerstand
bei Betätigung mit der Hand.. wurde aber wohl nicht richtig geregelt.

Mich hat das genervt und ich habe die 2. Drosselklappe nun testweise :mrgreen: ausgebaut
und er läuft wieder wie er soll. Durchzug und Drehmoment ist wieder voll vorhanden.
(obwohl ich dachte das die Regelung hier erst in den oberen Drehzahlen stattfindet!?) :gr
Wie auch immer auch in höheren Gängen "drückt" er jetzt wieder von unten heraus.. :bier

Ich habe zwar auch am blauen Temp-fühler noch einmal die Kontakte gecheckt..
und es könnte theoretisch hier auch ein Problem gegegeben haben. Sah aber absolut
nicht danach aus - Kontakte im Stecker blank und Temp-geber neu.

Die Geschichte mit der ewig erhöhten Leerlaufdrehzahl ist nun auch weg..

Gruss Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“