Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 16.08.2008, 22:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Potsdam
Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Moin an Alle
Meine Lichtmaschine scheint sich heute verabschiedet zu haben. Batterie wurde leergesogen. Lima gibt noch so 11,6 V...
Wie sind Eure Erfahrungen.. Würdet Ihr eher eine gebrauchtes Orig Teil suchen (findet man um die 70,-) oder eher ein Neuteil von Nachbauern (in der bucht so um 100,-)?
Danke schon mal und Gruß
Stefan
Meine Lichtmaschine scheint sich heute verabschiedet zu haben. Batterie wurde leergesogen. Lima gibt noch so 11,6 V...
Wie sind Eure Erfahrungen.. Würdet Ihr eher eine gebrauchtes Orig Teil suchen (findet man um die 70,-) oder eher ein Neuteil von Nachbauern (in der bucht so um 100,-)?
Danke schon mal und Gruß
Stefan
T3 California BJ 89, MV mit LPG
-
- Stammposter
- Beiträge: 574
- Registriert: 06.02.2011, 19:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 58 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Hallo
Bullfred,der hat welche zu verkaufen,such mal im Marktplatz.
Das ist sicherlich der richtige für Dich.
Gruß Matthias
Bullfred,der hat welche zu verkaufen,such mal im Marktplatz.
Das ist sicherlich der richtige für Dich.
Gruß Matthias
- Stone
- Moderator
- Beiträge: 1062
- Registriert: 11.10.2009, 22:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: von allem was
- Leistung: bissl
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Pilsting
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Ich würde erst mal den Regler tauschen
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
- kiwi-the-fruit
- Stammposter
- Beiträge: 224
- Registriert: 20.06.2010, 19:09
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: T6 MV Comfortline
- Leistung: 150
- Motorkennbuchstabe: CXF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Memmingen
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Oder boschservice, der kann meistensauch helfen die alte wieder flott zubekommen...
-
- Stammposter
- Beiträge: 574
- Registriert: 06.02.2011, 19:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 58 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Bei Bosch kostet nur der Regler schon nen Fuffi,da mußte aufpassen.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25106
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Den Regler rauszuschrauben und die Länge der Kohlebürsten zu prüfen ist ja nicht der Akt. Mindestlänge 5mm überstehend aus der Führung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 16.12.2009, 20:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker1
- Leistung: 57PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Weimar-Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Natürlich, bevor du das Ding weg schmeisst erstmal reinschauen, als erstes regler Raus, und Kohlen bzw Schleifringe prüfen. Wenn die in ordnung sind wird das Teil auseinandergeschraubt und mit einem Multimeter oder Diodenprüfer die Gleichrichterdioden geprüft und mal alle Leitungen angeschaut ob was durchgescheuert ist oder so. Wenn das alles i.O. ist kannst du noch auf Verdacht einen neuen Regler kaufen. Und wenn das alles nicht funktioniert kannst du immer noch das Geld für eine neue Lima ausgeben.
viel Spass beim basteln
Gruss Luke
viel Spass beim basteln
Gruss Luke
Manche prahlen, Sie seien ohne Umwege ans Ziel gekommen. Wo es doch gerade auf den Umwegen am Meisten zu entdecken gibt.
-
- Stammposter
- Beiträge: 574
- Registriert: 06.02.2011, 19:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 58 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Hallo
Bei unserem Bosch testen die kostenlos Lichtmaschinen durch,geht auf Prüfstand,war ja vor ein paar Tagen life dabei.
Nur den Regler hätte ich nicht kaufen sollen,der alte war noch gut,ich dachte nicht das der 50 Okken kostet,dachte so an 20Euro.
Gruß Matthias
Bei unserem Bosch testen die kostenlos Lichtmaschinen durch,geht auf Prüfstand,war ja vor ein paar Tagen life dabei.
Nur den Regler hätte ich nicht kaufen sollen,der alte war noch gut,ich dachte nicht das der 50 Okken kostet,dachte so an 20Euro.
Gruß Matthias
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Ich stehe vor eine ähnlichen Entscheidung. Meine rasselt ziemlich und wird wohl bald den Geist aufgeben. Ich werde wahrscheinlich eine billige Nachbau-Lima in der Bucht kaufen und die alte aber gut einlagern. Mit einer gebrauchten kann man halt auch Pech haben.
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Die alte auf jeden Fall Reparieren, sofern es ne Bosch ist.
Google mal nach Lima Shop, da findeste alles was da drin ist. Solange die Wicklungen nicht verbrannt sind, kann man alles andere für kleines erneuern und hat dann eine die so gut ist wie ne neue.
Ich hätte jetzt nur ne überholte 65A vom JX mit 1 Keilriemen abzugeben, die hilft dir aber verm. nicht.
Google mal nach Lima Shop, da findeste alles was da drin ist. Solange die Wicklungen nicht verbrannt sind, kann man alles andere für kleines erneuern und hat dann eine die so gut ist wie ne neue.
Ich hätte jetzt nur ne überholte 65A vom JX mit 1 Keilriemen abzugeben, die hilft dir aber verm. nicht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 16.12.2009, 20:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker1
- Leistung: 57PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Weimar-Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Genau,
Auch wenn deine Lima "Rasselt". Zerlegen, auf den Lagern stehen bezeichnungen drauf, die Gibts im Netz je nach Grösse zwischen 5 und 15€ pro stück. Um die Lager abzubekommen brauchst du vielleicht einen Abzieher und einen keinen Brenner oder Heißluftfön, dann den Anker in den Tiefkühler, wenn er richtig kalt ist die neuen Lager drauf stecken, zusammenbauen und alles sollte wieder laufen
Gruss Luke
Auch wenn deine Lima "Rasselt". Zerlegen, auf den Lagern stehen bezeichnungen drauf, die Gibts im Netz je nach Grösse zwischen 5 und 15€ pro stück. Um die Lager abzubekommen brauchst du vielleicht einen Abzieher und einen keinen Brenner oder Heißluftfön, dann den Anker in den Tiefkühler, wenn er richtig kalt ist die neuen Lager drauf stecken, zusammenbauen und alles sollte wieder laufen
Gruss Luke
Manche prahlen, Sie seien ohne Umwege ans Ziel gekommen. Wo es doch gerade auf den Umwegen am Meisten zu entdecken gibt.
-
- Stammposter
- Beiträge: 802
- Registriert: 03.05.2012, 17:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wismar
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
hey,
ich habe gerade ne valeo vermutlich 65 A aufm tisch, lager sind entfernt bloß der regler hat !keine! Kohlen mehr
da hat jemand seine Lima wegen einem Regler weggeschmissen
hol dir lieber ne originale bosch vom bullfred, die sind aufbereitet, vllt äußerlich nicht aber es kommt ja auf die inneren werte drauf an
ich habe gerade ne valeo vermutlich 65 A aufm tisch, lager sind entfernt bloß der regler hat !keine! Kohlen mehr
da hat jemand seine Lima wegen einem Regler weggeschmissen
hol dir lieber ne originale bosch vom bullfred, die sind aufbereitet, vllt äußerlich nicht aber es kommt ja auf die inneren werte drauf an
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Moin,
hab ich ihm schon angeboten.
Naja...vergolden tue ich sie nicht. Nach drei Wochen sind die Lima`s eh wieder dreckich.
Ne Öltriefende wird aber keiner bekommen.
Wenn man die einmal auseinander hat,kann man alle Verschleissteile erneuern.Da lohnt es nicht zu sagen: das Lager ist doch noch gut. Oder so.
Technisch sind die dann alle wie neu.
Gruss
hab ich ihm schon angeboten.
Naja...vergolden tue ich sie nicht. Nach drei Wochen sind die Lima`s eh wieder dreckich.
Ne Öltriefende wird aber keiner bekommen.
Wenn man die einmal auseinander hat,kann man alle Verschleissteile erneuern.Da lohnt es nicht zu sagen: das Lager ist doch noch gut. Oder so.
Technisch sind die dann alle wie neu.
Gruss
-
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 25.05.2012, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Habe noch neue Regler mit frischen Kohlen hier rumliegen. Hatte bei meiner alten LM vorm Urlaub getauscht anschließend musste doch eine neue LM rein und nu hab ich die frisch gekauften mit hier rumliegen. Von Hella gegen Versand abzugeben. Wird nur alt.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
So eine Lichtmaschine zu reparieren ist kein Hexenwerk, man muss aber schon wissen was man tut und wieso. Wenn du selber die Kenntnisse und Fertigkeiten nicht hast frag den Autoelektriker deines Vertrauens. Es gibt eine ganz Gilde von denen die ihr taglich Brot mit der Reparatur von Limas verdienen, da sollte dir jemand n gutes Angebot machen können. Die Verschleißteile im Innern kosten nicht die Welt, und sind gerade bei den alten Limas schnell gewechselt.....
Und werden Regler wirklich für 50€ bei Bosch kauft....
Den Regler gibt es tausendfach auchwoanders deutlich günstiger.... Bucht
Und werden Regler wirklich für 50€ bei Bosch kauft....
Den Regler gibt es tausendfach auchwoanders deutlich günstiger.... Bucht
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Moin,
Hexenwerk isses nicht,aber man braucht schon eine gewisse Ausrüstung an Werkzeugen,um zu demontieren und wieder zu montieren. Abzieher,grosser Lötkolben und ein paar Geheimsachen.
Oink!
Hexenwerk isses nicht,aber man braucht schon eine gewisse Ausrüstung an Werkzeugen,um zu demontieren und wieder zu montieren. Abzieher,grosser Lötkolben und ein paar Geheimsachen.
Oink!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Na jetzt bin ich neugierig, welche "Geheimsache" ist mir denn bisher verborgen geblieben???
Ahh lass mich raten, das wird Dein Geheimniss bleiben.....
Aber sind solche Foren nicht dazu da derlei Geheimnisse zu lüften?
Ahh lass mich raten, das wird Dein Geheimniss bleiben.....
Aber sind solche Foren nicht dazu da derlei Geheimnisse zu lüften?
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Geheimnis:
Du brauchst ein "Ziehblech" um das Lager abzuziehen / zu hintergreifen. Das hat man, wenn man öfters Trommellager von Waschmaschinen erneuert.
ich hab hier noch eine Bosch 90A WBX kpl. Funktioniert, rasselt ein wenig, hatte ich als Ersatz gekauft.
Ist übrig.
Wer will kann sie für 25€ + Porto haben aber bitte kein Stress müsst ich erst verpacken. Sonst liegt sie weiter im Eck herum. Scheibenfeder für Riemenscheibe habe ich verloren, ok 40Cent abzug :)
Gruss
B.
PS meine BOSCH 90A ist von Valeo überholt, Cool! das die im Frankenreich auch Bosch überholen :)
Du brauchst ein "Ziehblech" um das Lager abzuziehen / zu hintergreifen. Das hat man, wenn man öfters Trommellager von Waschmaschinen erneuert.
ich hab hier noch eine Bosch 90A WBX kpl. Funktioniert, rasselt ein wenig, hatte ich als Ersatz gekauft.
Ist übrig.
Wer will kann sie für 25€ + Porto haben aber bitte kein Stress müsst ich erst verpacken. Sonst liegt sie weiter im Eck herum. Scheibenfeder für Riemenscheibe habe ich verloren, ok 40Cent abzug :)
Gruss
B.
PS meine BOSCH 90A ist von Valeo überholt, Cool! das die im Frankenreich auch Bosch überholen :)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 16.08.2008, 22:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Potsdam
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Besten Dank für alle Hinweise hier
hätte ich zeit gehabt, hätte ich sicher versucht mit hilfe von bullfred die alte wieder flott zu machen.
das war aber aus zeitgründen dann nicht mögl. . meine Frau brauchte den Bulli jetzt in der Wo.
Also hab ich ne neue und billige 90A lima von ATP bestellt (65 tacken inkl versand (!) ) und schnell einbauen lassen. jetzt läufts wieder.
ob's hält wird man sehen... bei dem preis wird man schon stutzig..
Also bis dann mal
stefan
hätte ich zeit gehabt, hätte ich sicher versucht mit hilfe von bullfred die alte wieder flott zu machen.
das war aber aus zeitgründen dann nicht mögl. . meine Frau brauchte den Bulli jetzt in der Wo.
Also hab ich ne neue und billige 90A lima von ATP bestellt (65 tacken inkl versand (!) ) und schnell einbauen lassen. jetzt läufts wieder.
ob's hält wird man sehen... bei dem preis wird man schon stutzig..
Also bis dann mal
stefan
T3 California BJ 89, MV mit LPG
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Mir ist mal ein Kugellager-innen-Abzieher über den weg gelaufen, ist ein wenig fummelig, Mann muss erst die Dichtung und den Käfig herausnehmennund dann die Abziehkugeln einsetzen, geht aber, beim Elektriker, wo ich mal Praktikum hatte, gabs da ein selbst gedrehtes Werkzeug, das recht knapp über das Lager griff, raffinierte Sache... Aber wie geht das mit dem Blech?
-
- Stammposter
- Beiträge: 802
- Registriert: 03.05.2012, 17:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wismar
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
meinste die kugel und dichtungen des lagers?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Ja, die Dichtung des Lagers und nein, den Käfig, die Kugeln konnte ich bisher drin lassen..
Der Satz den ich habe Ist ähnlich diesem hier,
....keine Werbung....-Inne ... 1155410731" onclick="window.open(this.href);return false;
auf meinem steht Würth drauf und vermutlich war er sehr viel teurer....wie immer beim Alois...
BTW....
Was daran so lustig?
Der Satz den ich habe Ist ähnlich diesem hier,
....keine Werbung....-Inne ... 1155410731" onclick="window.open(this.href);return false;
auf meinem steht Würth drauf und vermutlich war er sehr viel teurer....wie immer beim Alois...
BTW....
Was daran so lustig?
Zuletzt geändert von Fränkie am 23.11.2013, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Moin,
wer das Ding nicht kennt... Es geht aber mit herkömmlichen Abzieherkram. Ich glaub sogar sicherer.Manche Lager sitzen super fest.
Gruss
wer das Ding nicht kennt... Es geht aber mit herkömmlichen Abzieherkram. Ich glaub sogar sicherer.Manche Lager sitzen super fest.
Gruss
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Vielen dank für die bildliche darstellung...
Mir ist nun aber tatsächlich nicht klar wie man nun noch zwischen Schild und Lage bzw zwischen Schleiferinnen und Lager ein Blech bekommt da stabil genug St das Lager abzuziehen, daher meine frage wie sieht das Blech aus?
Ich hab mich, mangels des verschnickten spezialabziehers, der über eine schmale Kante rund um das Lager greift, mit den innenabzieher bemüht..
Mir ist nun aber tatsächlich nicht klar wie man nun noch zwischen Schild und Lage bzw zwischen Schleiferinnen und Lager ein Blech bekommt da stabil genug St das Lager abzuziehen, daher meine frage wie sieht das Blech aus?
Ich hab mich, mangels des verschnickten spezialabziehers, der über eine schmale Kante rund um das Lager greift, mit den innenabzieher bemüht..
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Moin,
hab grad keinen Anker am Start.Aber für das grosse Lager nehme ich die Konstruktion da unten.Für das hintere Lager 32x12 geht Facom U17-16 ab besten.
Gruss
hab grad keinen Anker am Start.Aber für das grosse Lager nehme ich die Konstruktion da unten.Für das hintere Lager 32x12 geht Facom U17-16 ab besten.
Gruss
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
genau.... dat is ein Ziehblech
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Aha... Danke für das lösen meines Knotens im Kopf.
Ich dachte tatsächlich an ein Blech......
Mir frehlt zwar immernoch die Vorstellung wie ich das Gerät i
Hinter das große Lage auf dem Bild obern bekomme...
Aber bisher blieb das vordere Lager eh immer im Lagerschild wo ich's einfach auspressen konnte, so ein alter Stator vom Anlasser ist da übrigens eine Super Auflage...
Ich dachte tatsächlich an ein Blech......
Mir frehlt zwar immernoch die Vorstellung wie ich das Gerät i
Hinter das große Lage auf dem Bild obern bekomme...
Aber bisher blieb das vordere Lager eh immer im Lagerschild wo ich's einfach auspressen konnte, so ein alter Stator vom Anlasser ist da übrigens eine Super Auflage...
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Wie,dahinter? Du musst doch nicht das ganze Gerät "hinterstopfen". So wie auf dem Bild reicht völlig.Pro Seite ca. 2mm.
Oink!
Oink!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Für das 6201 sicher kein Problem...
Aber die andere Seite?
Wenn ich das Ziehblech hinter das Schild schöbe, hätte ich Angst das Damit zu vermurksen...
Aber in Real wird sich da sicher ne Lösung finden, bisher hab ich noch alles kaputt gekriegt.....
Aber die andere Seite?
Wenn ich das Ziehblech hinter das Schild schöbe, hätte ich Angst das Damit zu vermurksen...
Aber in Real wird sich da sicher ne Lösung finden, bisher hab ich noch alles kaputt gekriegt.....
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Lichtmaschine kaputt. Neue oder gebraucht kaufen?
Nee,Mann,
das Dingen ist doch angeschrägt.Wie gesagt:2mm.Wie auf dem Bild.So isset schon drunter.Wenn`s am Blech drückt,isses schon weit genug.
Oink!
das Dingen ist doch angeschrägt.Wie gesagt:2mm.Wie auf dem Bild.So isset schon drunter.Wenn`s am Blech drückt,isses schon weit genug.
Oink!