Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
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Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Moin zusammen,wie groß ist der Aufwand einen zusätzlichen ölkühler einzubauen und welche Kosten muss man ca. Einrechnen? Wir wollen im Frühjahr nach Kroatien fahren und daher überlege ich einen zusätzlichen ölkühler einzubauen.ist dies sinnvoll bzw. Überhaupt wirklich notwendig und welche Kosten müsste man dafür kalkulieren? Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten.
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Re: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Je nach Fertigkeiten und Qualität würde ich sagen so 300 - 500 € mit Einbau. Ohne haste eben nur die Teile zu berappen.
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Re: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Wie schautest denn aus mit der Notwendigkeit?? Ist das wirklich anzuraten?
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Re: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Was hast Du denn für einen Motor?
Ich fahre den JX und kann dir nur meine Meinung geben: Es war die sinnvolle Investition, die ich in den Bus gemacht habe. Auf kurzen Fahrten ist es denke ich nicht zwingend Notwenig. Letztes Jahr auf der Urlaubsfahrt, bei teilweise 40 Grad auf der Piste war ich froh einen Ölkühler gehabt zu haben. Denn: Die Temperatur geht zwar trotzdem hoch, ABER auch wieder runter! Das ist der entscheidende Unterschied, den ich zu vorher festgestellt habe. Irgendwann war das Sytsme so heiß, das es kaum noch abgekühlt ist. Der Olkühler hat da gut geholfen.
Ich fahre den JX und kann dir nur meine Meinung geben: Es war die sinnvolle Investition, die ich in den Bus gemacht habe. Auf kurzen Fahrten ist es denke ich nicht zwingend Notwenig. Letztes Jahr auf der Urlaubsfahrt, bei teilweise 40 Grad auf der Piste war ich froh einen Ölkühler gehabt zu haben. Denn: Die Temperatur geht zwar trotzdem hoch, ABER auch wieder runter! Das ist der entscheidende Unterschied, den ich zu vorher festgestellt habe. Irgendwann war das Sytsme so heiß, das es kaum noch abgekühlt ist. Der Olkühler hat da gut geholfen.
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Re: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Kannst dein Geld bei einem JX nicht besser investieren. Ich habe einen Ölkühler von der Busschmiede verbaut und dazu fahre ich Castrol 10 W60 Öl.
Beides kann ich nur empfehlen!
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Re: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Habe zwar nur den Benziner aber habe den "Mocal" Ölkühler verbaut und bereue keinen Euro , gerade bei den Dieseln und den Luftgekühlten ist ein Ölkühler in jedem Fall sinnvoll und Lebensverlängernd.........meine Meinung......
Lufti jetzt mit "H" freu :))
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Re: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Moin,
einfaches Kit von http://www.uwes-werkstatt.de" onclick="window.open(this.href);return false; plus ca 4 Stunden Arbeit und einen ölwechsel und los. Reicht mehr als aus und weitere Maßnahmen, wie andere Thermostate und/oder Thermoschalter im Wasserkreislauf sind nicht nötig.
Gruss
Harro
einfaches Kit von http://www.uwes-werkstatt.de" onclick="window.open(this.href);return false; plus ca 4 Stunden Arbeit und einen ölwechsel und los. Reicht mehr als aus und weitere Maßnahmen, wie andere Thermostate und/oder Thermoschalter im Wasserkreislauf sind nicht nötig.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Überlege ich mir auch schon länger, denn der MV hat ja auch schnell mal thermische Probleme.
Inzwischen denke ich mir aber: zuerst mal eine Öltermperaturanzeige einbauen. Ist kostengünstig und kann man auch selber machen. Und wenn man sieht, dass die Temperatur zu hoch wird, fährt man halt fürs erste ein bisschen schonender, oder legt eine Pause ein.
.... zumindest hab ich mir das so überlegt. Macht das Sinn?
Inzwischen denke ich mir aber: zuerst mal eine Öltermperaturanzeige einbauen. Ist kostengünstig und kann man auch selber machen. Und wenn man sieht, dass die Temperatur zu hoch wird, fährt man halt fürs erste ein bisschen schonender, oder legt eine Pause ein.
.... zumindest hab ich mir das so überlegt. Macht das Sinn?
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Re: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Der Luftboxer profitiert von der zusätzlichen Ölkühlung keine Frage. (Fahre selbst Typ 1 LBX seit 20 Jahren)
Der TD 827 er Block (z.B JX) dankt es mit noch längerer Lebensdauer des Blockes. Öltemperaturen von 140°C und mehr sind locker möglich, aber hier kann man mit guten Ölen gegensteuern und der Block ist schon ultra-robust.
Liegenbleiber / Erstausfall sind nach meiner Erfahrung:
1) ZK Dichtung > Alle 100 000km nachziehen hat mir 290 000km Lebensdauer mit 1 Bar Ladedruck gebracht
2) ZK: Thermisch tot wegen hoher Drehzahl und zu heisser Ladeluft, Kammerriss etc
>> Drehzahl runter = V max 100 kmh / 3200 Umin und Ladeluft kühlen
> Der LLK bringt echte Lebensdauer
3) Pumpe und Turbo: Turbo durch warm und kaltfahren Leben verlängern.
=> Ein Ölkühler ist eine gute Investition, der LLK bringt aber deutlich mehr (und senkt auch die Öltemperatur als Nebeneffekt).
WBX: Fahre DH ohne Ölkühler mit sanftem Gasfuss, mittlerer Drehzahl und habe keine Probleme.
V max verbietet sich schon wegen Saufen, am Berg ist man mit Halbgas und max 3000 Umin unterwegs.
Frohes Schrauben
B.
Der TD 827 er Block (z.B JX) dankt es mit noch längerer Lebensdauer des Blockes. Öltemperaturen von 140°C und mehr sind locker möglich, aber hier kann man mit guten Ölen gegensteuern und der Block ist schon ultra-robust.
Liegenbleiber / Erstausfall sind nach meiner Erfahrung:
1) ZK Dichtung > Alle 100 000km nachziehen hat mir 290 000km Lebensdauer mit 1 Bar Ladedruck gebracht
2) ZK: Thermisch tot wegen hoher Drehzahl und zu heisser Ladeluft, Kammerriss etc
>> Drehzahl runter = V max 100 kmh / 3200 Umin und Ladeluft kühlen
> Der LLK bringt echte Lebensdauer
3) Pumpe und Turbo: Turbo durch warm und kaltfahren Leben verlängern.
=> Ein Ölkühler ist eine gute Investition, der LLK bringt aber deutlich mehr (und senkt auch die Öltemperatur als Nebeneffekt).
WBX: Fahre DH ohne Ölkühler mit sanftem Gasfuss, mittlerer Drehzahl und habe keine Probleme.
V max verbietet sich schon wegen Saufen, am Berg ist man mit Halbgas und max 3000 Umin unterwegs.
Frohes Schrauben
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- unsere_emma
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Re: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Hi,
um eine wahre Kühlung des Motors wieder zu erreichen tausche deinen Wasserkühler aus und verbauen einen neuen von Bähr/Hella und dann den Breiten (Es gibt 2 oder 3 unterschiedliche Stärken, Je tiefer der Kühler umsomehr Kühlfläche).
Dann dein Kühlssytem komplett spülen um den ganzen Schmutz/Beläge in den Kühlkanälen ect. zu beseitigen.
Ich bin so durch Kroatien und Korsika (ok kein Hängerbetrieb) und unter Last mit bedacht (Bei Talfahrt unbedingt Motorbremse benutzen damit die Wasserpumpe genügend Wasser fördert) gefahren. Mir ging nicht mal der Kühlerlüfter (und ja der funktioniert und wurde beim Kühlerumbau getestet)
Hier mal noch die Wärmekapazitäten von Motorenöl und Wasser:
Motoröl: 1,855 kJ/kg*K -> ca. 4,5l
Wasser: 4,181 kJ/kg*K -> ca. 16l
Somit kann 1kg Wasser gegenüber 1kg ÖL rund 2,2 mal mehr Wärme aufnehmen-> oder auch schneller
Der Wassermantel im Motorblock hat auch eine deutlich größe Fläche als die Ölkanäle.
Somit sieht man das ein intakter Wasserkreislauf das wichtigste erstmal ist.
Ich habe ein 80°C Termostat verbaut und eine Öltemperaturmessung im Zulauf des Turboladers verbaut und man sieht deutlich unter Last das die Wasseranzeige viel schneller ansteigt und auch wieder abfällt als die Öltemperatur.
Ich gebe euch recht das der Ölkühler das Öl kühlt, aber den Motor wird man damit nicht kühlen wenn man einen Wasserkühler verbaut hat der 25 Jahre alt ist.
Meine Öltemperaturmessung zeigt im normal Betrieb 110°C an, unter Last geht sie auf ~130°C hoch. Jedoch erreicht die Wasseranzeige hierbei nicht die Endmarkierung.
Ich bin letztes Jahr noch mit 15W40 gefahren, dieses Jahr wieder 10W40 mit VW00505 Zulassung und dort ist auch ein positiver Unterschied fest zustellen.
So bis dahin
Gruß André
um eine wahre Kühlung des Motors wieder zu erreichen tausche deinen Wasserkühler aus und verbauen einen neuen von Bähr/Hella und dann den Breiten (Es gibt 2 oder 3 unterschiedliche Stärken, Je tiefer der Kühler umsomehr Kühlfläche).
Dann dein Kühlssytem komplett spülen um den ganzen Schmutz/Beläge in den Kühlkanälen ect. zu beseitigen.
Ich bin so durch Kroatien und Korsika (ok kein Hängerbetrieb) und unter Last mit bedacht (Bei Talfahrt unbedingt Motorbremse benutzen damit die Wasserpumpe genügend Wasser fördert) gefahren. Mir ging nicht mal der Kühlerlüfter (und ja der funktioniert und wurde beim Kühlerumbau getestet)
Hier mal noch die Wärmekapazitäten von Motorenöl und Wasser:
Motoröl: 1,855 kJ/kg*K -> ca. 4,5l
Wasser: 4,181 kJ/kg*K -> ca. 16l
Somit kann 1kg Wasser gegenüber 1kg ÖL rund 2,2 mal mehr Wärme aufnehmen-> oder auch schneller
Der Wassermantel im Motorblock hat auch eine deutlich größe Fläche als die Ölkanäle.
Somit sieht man das ein intakter Wasserkreislauf das wichtigste erstmal ist.
Ich habe ein 80°C Termostat verbaut und eine Öltemperaturmessung im Zulauf des Turboladers verbaut und man sieht deutlich unter Last das die Wasseranzeige viel schneller ansteigt und auch wieder abfällt als die Öltemperatur.
Ich gebe euch recht das der Ölkühler das Öl kühlt, aber den Motor wird man damit nicht kühlen wenn man einen Wasserkühler verbaut hat der 25 Jahre alt ist.
Meine Öltemperaturmessung zeigt im normal Betrieb 110°C an, unter Last geht sie auf ~130°C hoch. Jedoch erreicht die Wasseranzeige hierbei nicht die Endmarkierung.
Ich bin letztes Jahr noch mit 15W40 gefahren, dieses Jahr wieder 10W40 mit VW00505 Zulassung und dort ist auch ein positiver Unterschied fest zustellen.
So bis dahin
Gruß André
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Re: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Uwe hat den Handel mit Ölkühler Kits eingestellt.Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,
einfaches Kit von http://www.uwes-werkstatt.de" onclick="window.open(this.href);return false; plus ca 4 Stunden Arbeit und einen ölwechsel und los. Reicht mehr als aus und weitere Maßnahmen, wie andere Thermostate und/oder Thermoschalter im Wasserkreislauf sind nicht nötig.
Gruss
Harro
Gruß, Totti
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Re: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Was soll das denn. Wollt mir demnächst bei Ihm einen bestellen...TottiP hat geschrieben:Uwe hat den Handel mit Ölkühler Kits eingestellt.Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,
einfaches Kit von http://www.uwes-werkstatt.de" onclick="window.open(this.href);return false; plus ca 4 Stunden Arbeit und einen ölwechsel und los. Reicht mehr als aus und weitere Maßnahmen, wie andere Thermostate und/oder Thermoschalter im Wasserkreislauf sind nicht nötig.
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Re: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Moin,
auf seiner Homepage gibt es sie nach wie vor und es würde mich sehr wundern, wenn er das einstellt. ich hab gerade vor ein paar Wochen noch ein Kit von ihm verbaut...
Gruss
Harro
auf seiner Homepage gibt es sie nach wie vor und es würde mich sehr wundern, wenn er das einstellt. ich hab gerade vor ein paar Wochen noch ein Kit von ihm verbaut...
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Re: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Na dann hat er mich am Mittwoch bei einem Telefonat wohl angelogen, der Schlingel...
Und Harro: erst lesen, dann posten: KLICK
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Gruß, Totti
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Re: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Nehmt den von der Busschmiede ist nur leicht fummelig beim Einbau wegen festen Anschlüssen.
Totti kann das sicherlich bestätigen
Totti kann das sicherlich bestätigen
Gruß Lukas
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Re: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Gruß, Totti
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Re: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Moin,
@totti
auf dem Link steht, das er seinen shop überarbeitet, ich les da nichts von einem Ende des Verkaufs. Unter meinem Link auf der Startseite links nach unten gescrollt sind Ölkühleranlagen nach wie vor zu haben...
Soviel zum Thema: Erste lesen dann Posten
Gruss
Harro
@totti
auf dem Link steht, das er seinen shop überarbeitet, ich les da nichts von einem Ende des Verkaufs. Unter meinem Link auf der Startseite links nach unten gescrollt sind Ölkühleranlagen nach wie vor zu haben...
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Gruss
Harro
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Re: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Ich habe hier alles bestellt: http://s-r-p.com/shop/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hatte für mein Geschmack die gleichen Artikelnummern wie bei "Uwes Werkstatt".
Hatte für mein Geschmack die gleichen Artikelnummern wie bei "Uwes Werkstatt".
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Re: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Mein Tipp wäre
http://www.arlows.de
gibt es zwar keinen Satz speziel für T3, aber der geübte Schrauber kann sich das Zeug ja selbst zusammen suchen.
http://www.arlows.de
gibt es zwar keinen Satz speziel für T3, aber der geübte Schrauber kann sich das Zeug ja selbst zusammen suchen.
Gruß
Jens
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Re: AW: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Guut Harro, dann möchte ich es exklusiv für Dich umformulieren in "lesen, verstehen, danach handeln und poste". Wenn Du Uwe's Seite folgst, erfähest Du, dass, sollte eine Bestellung gewünscht sein, ein Telefonat fällig wird. Bei diesem Telefonat kann man dann von Uwe erfahren, dass sämtliche Bestände abverkauft wurden und er bis auf weiteres den Verkauf einstellt. Er überlegt sich die Sache weiter zuführen, wenn er neue Quellen aufgetan hat, die vom Preis und der Qualität dem Anspruch genügen. War das jetzt klar genug ausgedrückt...?
Gruß, Totti
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Re: Zusätzlicher Ölkühler, aufwand und ca. Kosten???
Moin ,
@totti
... und warum schreibst Du diesen Text nicht gleich auf mein erstes Posting, hätte viel Verwirrung und reichliche Hintergrundemails erspart....
Gruss
Harro
@totti
... und warum schreibst Du diesen Text nicht gleich auf mein erstes Posting, hätte viel Verwirrung und reichliche Hintergrundemails erspart....
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