Felgen T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SurferBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 06.09.2013, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Felgen T3

Beitrag von SurferBulli »

Hi Leute,

ich habe da ein echt gutes Angebot von einem Kollegen. Ich könnte seine 3tlg Kescher RS bekommen die er auf seiner C-Klasse. (W202)

Passen die von Mittloch Bolzen also M12 oder M14 ich habe keine Ahnung auf den T3??

Sorgen mache ich mir auch stark um die Größe, Vorne 9,5x17 ET2 hinten 10,5x17 ET9.

Wird das problematisch?? Ich ahne schon böses.... Muss ich viel ziehen und bördeln??

Da ich den Bus eh neu lackieren will würde ich das machen, aber wenns zu viel ist dann muss ich mal sehen.

Und noch dazu, hab nen 1,7D Kasten ohne Servo, kann ich dann überhaupt noch lenken? :D

Gruß
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Felgen T3

Beitrag von classick »

Du brauchst M14. Mittelloch sollte 66,6mm sein. Traglast der Felgen muss passen. Deine Felgengröße halte ich wegen der ET für schwer. Obs mit Karosseriearbeiten geht? :kp Denke ist nicht ganz einfach.

Schau auch mal hier, evtl., ist da was vergleichbares dabei?
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=14713" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Felgen T3

Beitrag von Atlantik90 »

Schau genau hin, welche Ausführung das ist. Die Traglast ist bei Ausführung 1 bis 6/96gefertigt nur 573kg. Der zulässige Abrollumfang beträgt nur max. 1950 mm.
Das Gutachten findest du als Infokopie da http://www.kerscher-tuning.de/raeder/pdf/rs_17.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;‎
Die Bolzen am T3 sind M14x1,5, bei Mercedes mit den Radlasten meines Wissens nur M12
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Felgen T3

Beitrag von T3ler »

Ich hab hinten 10j und habe jetzt 30mm verbreitert..
Weiß jetzt leider meine et nicht, sollte aber auch so um
den Dreh sein.Also ohne Karosseriearbeiten keine Chance

Gruß
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Felgen T3

Beitrag von michael daume »

Hinten kann man alles passend machen, aber vorne 9,5 Et 2 geht gar nicht.

Abgesehen, dass die Schrauben nicht passen
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Kris28
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2017, 10:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Felgen T3

Beitrag von Kris28 »

Guten Tag. Fährt hier jemand 8,5j 17 Zoll Et 25 Felgen? Ich würde gerne wissen ob das passt ohne den Schiebetürbügel zu ändern.

Wäre schön wenn mir jemand dazu paar Infos geben kann.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Felgen T3

Beitrag von Gecko7 »

Hallo Kris;

8x17ET10 mit verlängertem Schiebetürbügel geht grade so. Bügel wurde max.um 15mm verlängert.

Von daher hergeleitet und aus der Erfahrung heraus wird das ohne Bügel verlängern nix, aber Bügel verlängern ist ja nicht unlösbar...

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Kris28
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2017, 10:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Felgen T3

Beitrag von Kris28 »

Gecko7 hat geschrieben:Hallo Kris;

8x17ET10 mit verlängertem Schiebetürbügel geht grade so. Bügel wurde max.um 15mm verlängert.

Von daher hergeleitet und aus der Erfahrung heraus wird das ohne Bügel verlängern nix, aber Bügel verlängern ist ja nicht unlösbar...

Gruß Chris


Grüß dich Chris. Vielen Dank für deine Information. Nein es ist nicht unlösbar aber eigentlich wollte ich das vermeiden ;) Hatte zur Probe eine 8x16 mit et 11 und da fehlte nicht wirklich viel. Daher dachte ich das man eventuell Glück haben kann durch die andere et das es dann hinhaut :)

Gruß Kris
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“