Schaltung verstellt oder Getriebeproblem?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Schaltung verstellt oder Getriebeproblem?

Beitrag von T3jackson »

Nachdem ich bei meiner Schaltung / Betätigung vom 5 Gang WBX nun sämtliche Verschleissteile erneuert habe, alles wieder eingebaut wie es war, nun folgende Verschlimmbesserung erreicht:
alles schaltet sich wieder schön straff, aber:
3. Gang springt immer mal raus, geht knirschend rein
2. Gang auch Glückssache, bleibt aber drin
4. und 5. Gang: mächtig laute Getriebegeräusche die sich auf den Schalthebel übertragen.
Ist das jetzt ein Getriebeproblem (AAP) oder muss ich mir jemand suchen der die Schaltung einstellt?
Leider kann ich mich wetterbedingt gerade nur ungern selbst drunterlegen; kennt jemand nen Spezialisten (bitte nicht Kaufmann in Döllstädt) in Thüringen?
Würde sogar zur Vertragswerkstatt gehen, wenn man da nicht übern Tisch gezogen wird.
Danke
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Schaltung verstellt oder Getriebeproblem?

Beitrag von T3jackson »

p.s. vor meiner Reparatur hatte ich nicht diese Getriebegräusche und der 3. Gang ging normal rein und blieb drin, man musste aber schon ungefähr wissen wo die Gänge sind :kp
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Carahard
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 26.01.2010, 22:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltung verstellt oder Getriebeproblem?

Beitrag von Carahard »

Die Getriebegeräusche sind nach dem Wechsel der Lagerung vom Schaltgestänge und deren Gummibälge bei mir auch lauter gewesen. Straffere Lagerung bedeutet ja auch, daß die Schallübertragung besser funktioniert. Der Punkt ist unkritisch.

Es kann aber auch sein, daß deine Schaltbetätigung bei eingelegtem Gang auf Spannung ist, und vielleicht der 3.te Gang immer deswegen rausspringt. -> Schaltung einstellen?

Hast du in der Schaltkulisse auch den Faltenbalg und den Gimmipuffer korrekt eingebaut?

Die hier: https://www.tk-carparts.de/article/3504 ... _Gang.html" onclick="window.open(this.href);return false;
und den: https://www.tk-carparts.de/article/18/F ... riebe.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn die Verschlußkappe fehlt, steht Metall auf Metall in der Schaltkulisse, und dann kann es laut werden.

Bernhard

PS: Was ist eigentlich mit deinem WBX,der Leistung und der LPG Anlage? Du hattest doch auch einen Motor von Meyer?
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Schaltung verstellt oder Getriebeproblem?

Beitrag von T3jackson »

Hallo,
also vorn hab ich gemacht, das ist 100% richtig; hinten am Getriebe war mein Schrauber, sieht aber optisch ok aus, ist auch auf der richtigen Seite angeschraubt.
Mein WBX mit Gas läuft noch, hat immer noch unrunden Leerlauf, Leistung ist gerade so ok, Verbrauch hoch (ca. 17 Liter LPG auf 100km).
Ist mir aber im Moment egal, ich nehm das so als gegeben hin da weder ich noch jemand anderes das Problem in angriff nimmt.
grüsse
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“