Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Hallo!
Mit so einem Kleenen am Rücksitz macht man sich ja dann doch Gedanken über die Sicherheit beim nächsten Urlaub. Ich suche eine Idee, wie ich Gepäck hinter der Rückbank so gut sichern kann, dass es bei einem Unfall (kommt ja leider vor...) nicht nach vorne kommt und uns alle erschlägt.
Es gibt ja diese einklemmbaren Gepäckgitter, aber taugen die was? Ich kann mir schwer vorstellen, dass so ein Klemmsystem im schlimmsten Fall ein paar Koffer und dergleichen mehr aufhalten kann.
Viele Grüße! Michael
Mit so einem Kleenen am Rücksitz macht man sich ja dann doch Gedanken über die Sicherheit beim nächsten Urlaub. Ich suche eine Idee, wie ich Gepäck hinter der Rückbank so gut sichern kann, dass es bei einem Unfall (kommt ja leider vor...) nicht nach vorne kommt und uns alle erschlägt.
Es gibt ja diese einklemmbaren Gepäckgitter, aber taugen die was? Ich kann mir schwer vorstellen, dass so ein Klemmsystem im schlimmsten Fall ein paar Koffer und dergleichen mehr aufhalten kann.
Viele Grüße! Michael
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Wenn im Unfallfalle deine Rückenlehne mit Kopfstützen dein Gepäck nicht halten kann, dann helfen dir nur noch Zurrgurte. Netze sind nur was für Kleinteile.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1656
- Registriert: 25.08.2009, 10:58
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
- Leistung: 105
- Motorkennbuchstabe: M10
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Die Klemmgitter kannst Du vergessen.... Halten nix.
Ich wollte mir immer mal ein Gitter bauen dass anstelle der Kopfstützen in die Rückenlehne gesteckt wird, zusätzlich mit 2 Gurten nach hinten abgespannt.
Bisher ist es beim "Wollen" geblieben....
Gruß, Michael
Ich wollte mir immer mal ein Gitter bauen dass anstelle der Kopfstützen in die Rückenlehne gesteckt wird, zusätzlich mit 2 Gurten nach hinten abgespannt.
Bisher ist es beim "Wollen" geblieben....
Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Frag doch mal ob das noch zu haben ist: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=76272" onclick="window.open(this.href);return false;
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
- Tornadorot
- Stammposter
- Beiträge: 202
- Registriert: 20.04.2011, 11:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Es gibt welche, die werden mit den Kopfstützen verschraubt. Schau mal z.B. da: https://ssl.kleinmetall.de/kleinmetall- ... 30&item=42" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hatte von denen die richtigen Metallgitter aus der Masterline Passformserie für Ford Focus und Mondeo. Die sind wesentlich stabiler als die sonst üblichen Netze und werden ohne Schrauben mittels der Rückbankhalterungen und Abstützungen an den Fensterholmen fixiert. Leider gibt es die nicht für T3.
Ich hatte von denen die richtigen Metallgitter aus der Masterline Passformserie für Ford Focus und Mondeo. Die sind wesentlich stabiler als die sonst üblichen Netze und werden ohne Schrauben mittels der Rückbankhalterungen und Abstützungen an den Fensterholmen fixiert. Leider gibt es die nicht für T3.
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Danke für eure Antworten!!!
Die Rückbank ist eine selbsgemachte ausziehbare Schlafbank, an der befestige ich lieber nichts...
Zurrgurte wären eine gute Möglichkeit, aber ich will das Gepäck richtig hoch türmen bis zur Decke. Unten die schweren Sachen wie Koffer und Zelt, oben Decken und Kissen und sowas.
Mir ist grad was eingefallen: Ich hab ja die Klappsitzbank mit Motorraumerhöhung und diese Erhöung über der Motorraum-Klappe besteht aus einer hochklappbaren 9 mm Pappelsperrholz-Platte (Pappel? Ich glaube zumindest, soweit ich mich erinnere ... dieses leichte Holz jedenfalls, das für die Inneneinrichtung empfohlen wird ...), auf der die Matratze liegt. Diese Platte kann ich an einem Schanier hochklappen und dann geht sie eigentlich so ziemlich über die gesamte Breite und Höhe des Fahrzeugraums hinter dem Rücksitz (wenn ich mich richtig erinnere) und würde damit den hinteren Bereich abschließen. Ich glaub, ich mach einfach mal ein paar Fotos und zeig euch das. Ich hab nämlich noch keine vernünftige Idee, wie ich die hochgeklappte Platte dann an der Karosserie befestigen kann.
Der Vorteil wäre nämlich, dass ich dann kein zusätzliches Teil zum Ein- und Ausbauen herumfahren muss.
Die Rückbank ist eine selbsgemachte ausziehbare Schlafbank, an der befestige ich lieber nichts...
Zurrgurte wären eine gute Möglichkeit, aber ich will das Gepäck richtig hoch türmen bis zur Decke. Unten die schweren Sachen wie Koffer und Zelt, oben Decken und Kissen und sowas.
Mir ist grad was eingefallen: Ich hab ja die Klappsitzbank mit Motorraumerhöhung und diese Erhöung über der Motorraum-Klappe besteht aus einer hochklappbaren 9 mm Pappelsperrholz-Platte (Pappel? Ich glaube zumindest, soweit ich mich erinnere ... dieses leichte Holz jedenfalls, das für die Inneneinrichtung empfohlen wird ...), auf der die Matratze liegt. Diese Platte kann ich an einem Schanier hochklappen und dann geht sie eigentlich so ziemlich über die gesamte Breite und Höhe des Fahrzeugraums hinter dem Rücksitz (wenn ich mich richtig erinnere) und würde damit den hinteren Bereich abschließen. Ich glaub, ich mach einfach mal ein paar Fotos und zeig euch das. Ich hab nämlich noch keine vernünftige Idee, wie ich die hochgeklappte Platte dann an der Karosserie befestigen kann.
Der Vorteil wäre nämlich, dass ich dann kein zusätzliches Teil zum Ein- und Ausbauen herumfahren muss.
- Jenssss
- Moderator
- Beiträge: 299
- Registriert: 23.06.2013, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Tarp und bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Hacky hat geschrieben:Frag doch mal ob das noch zu haben ist: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=76272" onclick="window.open(this.href);return false;
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Das Gitter ist noch da! :)
Und an Stuttgart fahre ich im Dezember/Neuen Jahr dran vorbei.
¯\_(ツ)_/¯
-
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 25.05.2012, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Frag mal pebe hier im Forum der hat son Teil extra fürn T3 zum Verkauf! sieht recht stabil aus!
-
- Inventar
- Beiträge: 4556
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
wenn du vom motorraum aus hinter der sitzbank mit scharnieren 'ne klappbare platte einbaust dann wird die vermutlich nicht bis zur decke reichen?
breite ist übrigens auch so 'nen thema. du hast ja sicher hinten links und rechts dreipunktgurte. kannst also gitter oder brett oder was du da auch immer baust nur so breit machen, dass eben de gurtführung noch stimmt.
---------
befestigung irgendwo an der rückbank an den kopfstützen oder so ist glaub nicht so sinnvoll.
es geht beim crash ja schon genug belastung auf kopfstüzten und rückbank da sollte man das gitter welches das gepäck hält irgendwie unabhängig davon konstruieren.
vermutlich ist deine campingbank eh nicht richtig sicher.
die neuere t3 multivanbank ist glaub immerhin an den seiten arretiert. die meisten campingbanke und auch die ältere multivanbank ja nicht. die bänke werden alleine über die scharniere gehalten. für richtig sicher im falle einen schlimmen crashs halte ich das nicht. die rückenlehne selbst ist meist auch recht flach gewählt.
->es hat schon seinen grund warum die zugelassenen campingbänke und multivanbanke für t4, t5 usw so mords schwer sind. aber selbst bei denen gibts einen risikofaktor und das ist der fußboden in dem sie ja meistens verschiebbar verankert sind.
breite ist übrigens auch so 'nen thema. du hast ja sicher hinten links und rechts dreipunktgurte. kannst also gitter oder brett oder was du da auch immer baust nur so breit machen, dass eben de gurtführung noch stimmt.
---------
befestigung irgendwo an der rückbank an den kopfstützen oder so ist glaub nicht so sinnvoll.
es geht beim crash ja schon genug belastung auf kopfstüzten und rückbank da sollte man das gitter welches das gepäck hält irgendwie unabhängig davon konstruieren.
vermutlich ist deine campingbank eh nicht richtig sicher.
die neuere t3 multivanbank ist glaub immerhin an den seiten arretiert. die meisten campingbanke und auch die ältere multivanbank ja nicht. die bänke werden alleine über die scharniere gehalten. für richtig sicher im falle einen schlimmen crashs halte ich das nicht. die rückenlehne selbst ist meist auch recht flach gewählt.
->es hat schon seinen grund warum die zugelassenen campingbänke und multivanbanke für t4, t5 usw so mords schwer sind. aber selbst bei denen gibts einen risikofaktor und das ist der fußboden in dem sie ja meistens verschiebbar verankert sind.
- BePe
- Stammposter
- Beiträge: 709
- Registriert: 23.07.2012, 01:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LPG
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Göttingen
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Paul, wie ist mein Name. ;)
Hätte da sowas im Angebot.
Bei Interesse pn :)
Hätte da sowas im Angebot.
Bei Interesse pn :)
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1543
- Registriert: 28.03.2010, 17:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
9 mm Pappelsperrholz - willst du Sichtschutz oder Ladungssicherung?
Gepäcknetze: Die Netze aus Gurtmaterial sind sicher ausreichend, außerdem sollten die entsprechende Spezifiakationen haben, was sie halten können, dann muss man neben der Befestigung nur darauf achten, dass sie keine SChäden haben.
Gitter: Um wirkliche Ladungssicherung zu betreiben, sind mir beide hier abgebildeten Gitter nicht sicher genug, das eine, weil es ein TExtilnetz hat, beide wegen der BEfestigung.
Für die Sicherung des Urlaubgepäcks im T3 ziehe ich ausreichend starke, engmaschige Gurtnetze den Gurten vor, weil bei den Gurten kleinere Dinge doch durchrutschen können. Oder du machst aus dem kleineren Ladegut Ladeeinheiten (Alukoffer oder ähnliches).
Grundvoraussetzung für eine brauchbare Ladungssicherung sind ausreichend dimensionierte Befestigungspunkte für das Sicherungsmaterial (darum scheidet das "echte" Gitter aus, weil ich den Winkeln nicht all zu viel zutraue) und entsprechend dimensioniertes Sicherungsmaterial, sowie eine korrekte Anbringung des Sicherungsmaterials.
Weiters: Schwere Gegenstände ganz vorne und unten, damit sie nicht Schwung holen können.
Noch was: Ladungssicherung heißt nach Gesetz nur, dass die Ladung bei normalen FAhrzuständen (bis zu Notbremsungen oder SChleudern) sich nicht bewegen darf, beim Unfall darf sie herumfliegen, wie sie will, wenn sie vorher gesichert war.
Was du willst, ist ein vielfaches mehr, muss also auch entsprechend höhere Kräfte aufnehmen können, bei einem Aufprall mit 30 km/h haben Gegenstände das 20-fache ihres Gewichtes. Jetzt schau einmal beim hinteren oder mittleren Gurt, was VW an der Seitenwand gemacht hat, um das Gewicht eines 100 kg schweren Menschen abzufangen, ähnliche Überlegungen solltest du für deine Gepäcksicherung auch anstellen.
Gepäcknetze: Die Netze aus Gurtmaterial sind sicher ausreichend, außerdem sollten die entsprechende Spezifiakationen haben, was sie halten können, dann muss man neben der Befestigung nur darauf achten, dass sie keine SChäden haben.
Gitter: Um wirkliche Ladungssicherung zu betreiben, sind mir beide hier abgebildeten Gitter nicht sicher genug, das eine, weil es ein TExtilnetz hat, beide wegen der BEfestigung.
Für die Sicherung des Urlaubgepäcks im T3 ziehe ich ausreichend starke, engmaschige Gurtnetze den Gurten vor, weil bei den Gurten kleinere Dinge doch durchrutschen können. Oder du machst aus dem kleineren Ladegut Ladeeinheiten (Alukoffer oder ähnliches).
Grundvoraussetzung für eine brauchbare Ladungssicherung sind ausreichend dimensionierte Befestigungspunkte für das Sicherungsmaterial (darum scheidet das "echte" Gitter aus, weil ich den Winkeln nicht all zu viel zutraue) und entsprechend dimensioniertes Sicherungsmaterial, sowie eine korrekte Anbringung des Sicherungsmaterials.
Weiters: Schwere Gegenstände ganz vorne und unten, damit sie nicht Schwung holen können.
Noch was: Ladungssicherung heißt nach Gesetz nur, dass die Ladung bei normalen FAhrzuständen (bis zu Notbremsungen oder SChleudern) sich nicht bewegen darf, beim Unfall darf sie herumfliegen, wie sie will, wenn sie vorher gesichert war.
Was du willst, ist ein vielfaches mehr, muss also auch entsprechend höhere Kräfte aufnehmen können, bei einem Aufprall mit 30 km/h haben Gegenstände das 20-fache ihres Gewichtes. Jetzt schau einmal beim hinteren oder mittleren Gurt, was VW an der Seitenwand gemacht hat, um das Gewicht eines 100 kg schweren Menschen abzufangen, ähnliche Überlegungen solltest du für deine Gepäcksicherung auch anstellen.
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Danke nochmal euch allen für eure Antworten - und auch die Angebote, aber das ist nicht, was ich suche. Ich möchte kein zusätzliche sperriges Teil im Bulli haben, das ich dann beim Übernachten extra verstauen muss.
@Hannes: Die Pappelsperrplatte würde ich mit Metall-Querstreben sichern, aber Gurte oder Netze wären mir irgendwie sympatischer...
Mit Gurtennetz meinst du wahrscheinlich ein Netz, das aus Gurten besteht statt aus Schnüren? Z.B. sowas wie die Ebay Nr. 4025888229059
Was könnten denn da vernünftige Befestigungspunkte am Bulli sein?
@Hannes: Die Pappelsperrplatte würde ich mit Metall-Querstreben sichern, aber Gurte oder Netze wären mir irgendwie sympatischer...
Mit Gurtennetz meinst du wahrscheinlich ein Netz, das aus Gurten besteht statt aus Schnüren? Z.B. sowas wie die Ebay Nr. 4025888229059
Was könnten denn da vernünftige Befestigungspunkte am Bulli sein?
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Hi,
mein Vorschlag wäre auch: 4-6 wirklich feste Punkte im Kofferraum schaffen durch Anschweißen/Anschrauben von entsprechenden Ösen und dann so ein Gurtnetz übers Gepäck spannen. Nicht senkrecht, sondern so wie auf dem Palettenfoto bei ebay straff über die Ladung spannen. So ein Netz nimmt dann am Urlaubsort nicht viel Platz weg, die Frage ist halt nur, ob man das dann auch wirklich immer festspannt oder es aus Faulheit irgendwann wieder weg lässt...
So Gurtnetze gibts doch z. B. auch zur Ladungssicherung in Transportflugzeugen/Militärflugzeugen, die müssten doch auch was aushalten, oder?
Grüße!
mein Vorschlag wäre auch: 4-6 wirklich feste Punkte im Kofferraum schaffen durch Anschweißen/Anschrauben von entsprechenden Ösen und dann so ein Gurtnetz übers Gepäck spannen. Nicht senkrecht, sondern so wie auf dem Palettenfoto bei ebay straff über die Ladung spannen. So ein Netz nimmt dann am Urlaubsort nicht viel Platz weg, die Frage ist halt nur, ob man das dann auch wirklich immer festspannt oder es aus Faulheit irgendwann wieder weg lässt...
So Gurtnetze gibts doch z. B. auch zur Ladungssicherung in Transportflugzeugen/Militärflugzeugen, die müssten doch auch was aushalten, oder?
Grüße!
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1543
- Registriert: 28.03.2010, 17:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Hallo Muhe,
Ja, ich meinte ein Netz, dass aus Gurten besteht. Das Netz sollte aber auch deklariert haben, wieviel es halten kann, also kein China-Schrott. Wenn du dir die Spanngurte anschaust, die haben einen blauen Anhänger, da steht die Festigkeit in daN drauf, die diese Gurten aushalten. So etwas ähnliches erwartete ich mir bei einem Netz auch.
ich bin in Punkt Ladungssicherung ein "Nebochant" - wie man bei uns sagt.
Ich weiß, dass man nicht genug sichern kann, aber von der Technik der Sicherungspunkte habe ich keine Ahnung.
Ich würde unter den Boden der Motorraumerhöhung seine größere, starke Metallplatte einschweißen und auf dieser den Befestigungspunkt montieren. Hinten würde ich schauen, dass es irgendwie mit dem Abschluss-Querträger geht, auf dem der Gegenhalter zum Heckklappenschoss montiert ist.
Auf alle Fälle würde ich vorne (hinter der Rückenlehne der hinteren Sitzbank) und ganz hinten jeweils mindestens 3, besser 4 Ladeösen machen (deshalb mehr, damit das Gepäck nicht vorne unter dem Netz durchrutscht oder hinten das Netz anhebt. Seitlich würde ich in der Mitte zwischen den beiden Ladeösen-Reihen auch jeweils eine weiere Öse setzen.
Ich würde sie möglichst nahe an Stellen setzen, wo das Blech abgewinkelt ist oder im Winkel an ein anderes Blech geschweißt ist. Ich denke, dass das dem Blech mehr Stabilität verleiht.
Du musst dir auch überlegen, wieviel Kilogramm (oder Dekanewton - was weiß ich, wie man das heutzutage modern nennt) du sichern möchtest, aber wenn du auch bei einem Unfall möglichst 100 % Sicherheit haben willst, kann es nicht genug werden.
Noch etwas: In diesem Forum bist du nicht besonders gut aufgehoben, was die Technik der Ladungssicherung und der Sicherungspunkte angeht - das ist nicht gegen das Forum gerichtet, sondern es ist wirklich ein Spezialgebiet, das über das Forum hinausgeht. Am gescheitesten wäre es, du würdest mit einem Fachmann reden.
Mehr Wissen findest du sicher im Verkehrsportal
Ja, ich meinte ein Netz, dass aus Gurten besteht. Das Netz sollte aber auch deklariert haben, wieviel es halten kann, also kein China-Schrott. Wenn du dir die Spanngurte anschaust, die haben einen blauen Anhänger, da steht die Festigkeit in daN drauf, die diese Gurten aushalten. So etwas ähnliches erwartete ich mir bei einem Netz auch.
ich bin in Punkt Ladungssicherung ein "Nebochant" - wie man bei uns sagt.
Ich weiß, dass man nicht genug sichern kann, aber von der Technik der Sicherungspunkte habe ich keine Ahnung.
Ich würde unter den Boden der Motorraumerhöhung seine größere, starke Metallplatte einschweißen und auf dieser den Befestigungspunkt montieren. Hinten würde ich schauen, dass es irgendwie mit dem Abschluss-Querträger geht, auf dem der Gegenhalter zum Heckklappenschoss montiert ist.
Auf alle Fälle würde ich vorne (hinter der Rückenlehne der hinteren Sitzbank) und ganz hinten jeweils mindestens 3, besser 4 Ladeösen machen (deshalb mehr, damit das Gepäck nicht vorne unter dem Netz durchrutscht oder hinten das Netz anhebt. Seitlich würde ich in der Mitte zwischen den beiden Ladeösen-Reihen auch jeweils eine weiere Öse setzen.
Ich würde sie möglichst nahe an Stellen setzen, wo das Blech abgewinkelt ist oder im Winkel an ein anderes Blech geschweißt ist. Ich denke, dass das dem Blech mehr Stabilität verleiht.
Du musst dir auch überlegen, wieviel Kilogramm (oder Dekanewton - was weiß ich, wie man das heutzutage modern nennt) du sichern möchtest, aber wenn du auch bei einem Unfall möglichst 100 % Sicherheit haben willst, kann es nicht genug werden.
Noch etwas: In diesem Forum bist du nicht besonders gut aufgehoben, was die Technik der Ladungssicherung und der Sicherungspunkte angeht - das ist nicht gegen das Forum gerichtet, sondern es ist wirklich ein Spezialgebiet, das über das Forum hinausgeht. Am gescheitesten wäre es, du würdest mit einem Fachmann reden.
Mehr Wissen findest du sicher im Verkehrsportal
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Wegen der Airline Schienen und Montage hatte ich mich bei einen Karosseriebauer schlau gemacht so das es auch keine Probleme beim Tüv gab, wie die Rollstuhlsicherung von meiner Tochter............wobei bei privaten Fahrzeugen es nicht gesondert Kontrolliert wird............im Gegensatz zu Gewerblichen................hat was mit Versicherungschutz und Haftungsfrage zu tun...........nur so am Rande erwähnt
gruss Stefan
gruss Stefan
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Mittlerweile frage ich mich hier, was einige Leute für schwergewichtigen Krempel mit in Urlaub schleppen...
Für meinen Hausrat (Tisch, Stühle und Grill im Kofferraum, Klamotten im Hochdach) reichte bisher immer die natürliche Erdanziehungskraft als Ladungssicherung
Für meinen Hausrat (Tisch, Stühle und Grill im Kofferraum, Klamotten im Hochdach) reichte bisher immer die natürliche Erdanziehungskraft als Ladungssicherung
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
- joewest
- Poster
- Beiträge: 182
- Registriert: 12.03.2012, 12:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: RZ
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Nutzt bestimmt auch keinen Gurt im Auto für Dich, deine Familie und deine Kinder. Die Erdanziehungskraft reicht da ja auch als Sicherung.Hacky hat geschrieben:Mittlerweile frage ich mich hier, was einige Leute für schwergewichtigen Krempel mit in Urlaub schleppen...
Für meinen Hausrat (Tisch, Stühle und Grill im Kofferraum, Klamotten im Hochdach) reichte bisher immer die natürliche Erdanziehungskraft als Ladungssicherung
Und wenn die bei den Passieren nicht mehr reicht, dann kann ja auch ruhig da Gepäck von hinten kommen, dann ist es ohne Gurt ja meist eh zu spät.
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Na geh leiwaund, ein Wiener?Hacky hat geschrieben:ich bin in Punkt Ladungssicherung ein "Nebochant" - wie man bei uns sagt.
Ich weiß jetzt, wie ich es mache: Ich hab eine schmale, quer liegende Holzkonstruktion hinter dem Rücksitz, auf der die Motorraumerhöhung mit einem Schanier befestigt ist und auf dem die Lehne der ausgeklappten Bank in Schlafposition aufliegt. Die muss ich eh noch mit dem Fahrzeugboden verschrauben. Diese Verschraubungen verwendich ich dann gleich als fixe Befestigungspunkt für das Gurtnetz. Bei Nichtgebrauch des Gurtnetzes rolle ich es ein und verstau es hinter dieser Hozkonstruktion. Dann ist das Netz beim Übernachten und beim Fahren ohne Gepäck schon mal nicht im Weg. Über die hinteren Befestigungspunkte muss ich mir noch Gedanken machen, aber deine Tipps waren schon mal gut. Nochmals danke dafür!
Es steht Dir ja frei, es so zu handhaben, wie es dir gefällt, aber ich verstehe nicht, warum du diese Fragestellung kritisierst. Früher war mir das auch egal, aber ich hab ja geschrieben: mit Kind am Rücksitz sieht man die Dinge ein bisserl anders.Hacky hat geschrieben:Mittlerweile frage ich mich hier, was einige Leute für schwergewichtigen Krempel mit in Urlaub schleppen...
Reicht die Erdanziehung aus, um bei einem Auffahrunfall oder auch nur bei einer Notbremsung zu verhindern, dass sich der Grill aus dem Kofferraum in den Kopf deines Mitfahrers auf der Rückbank bohrt? Wohl kaum, oder?
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Naja, ich schleppe ja keinen 50kg Gussgrill mit und bis mein 1kg blechkugelgrill, der direkt hinter der Lehne steht, einem der Zwerge an den Kopp fliegt muss schon einiges passieren...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
-
- Poster
- Beiträge: 59
- Registriert: 10.06.2013, 10:48
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 105 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Hallo Stefan,Papajupe hat geschrieben:Wegen der Airline Schienen und Montage hatte ich mich bei einen Karosseriebauer schlau gemacht so das es auch keine Probleme beim Tüv gab...
kannst du noch ein paar Details verraten, wie du die Befestigung der Airliner Schienen tüv-fähig gelöst hast?
Gruß,
Konrad.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Hier ist es Dokumentiert und so kann man es auch bei einer Pritsche machen, nur das man dort die VA-Gewindeleisten stückeln muss.Blumen-Boxer hat geschrieben:Hallo Stefan,Papajupe hat geschrieben:Wegen der Airline Schienen und Montage hatte ich mich bei einen Karosseriebauer schlau gemacht so das es auch keine Probleme beim Tüv gab...
kannst du noch ein paar Details verraten, wie du die Befestigung der Airliner Schienen tüv-fähig gelöst hast?
Gruß,
Konrad.
gruss Stefan
Montage von Airlineschienen
-
- Poster
- Beiträge: 59
- Registriert: 10.06.2013, 10:48
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 105 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Danke Stefan,
für die schnelle und umfangreiche Antwort...
Grüße,
Konrad.
für die schnelle und umfangreiche Antwort...
Grüße,
Konrad.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1543
- Registriert: 28.03.2010, 17:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Wie du willst und was dir dein Kind wert ist.Hacky hat geschrieben:Naja, ich schleppe ja keinen 50kg Gussgrill mit und bis mein 1kg blechkugelgrill, der direkt hinter der Lehne steht, einem der Zwerge an den Kopp fliegt muss schon einiges passieren...
Ein 1 kg-Blechkugelgrill trifft den Kopf deines Kindes mit immerhin um die 30 kg oder mehr. Und passieren muss nicht viel, nur ein kleiner Unfall vor dem auch du nicht gefeit bist.
Hannes
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1543
- Registriert: 28.03.2010, 17:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
a Wiener - das muss schon sein :)Muhe hat geschrieben:Na geh leiwaund, ein Wiener?Hacky hat geschrieben:ich bin in Punkt Ladungssicherung ein "Nebochant" - wie man bei uns sagt.
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?
Naja, ich leb halt schon 10 Jahre in Deutschland, da passt man sich an, wenn man verstanden werden will ... obwohl ... bei den Schwaben geht's eigentlich eh, da ist der Unterschied nicht so arg gross.Hannes hat geschrieben:a Wiener - das muss schon sein :)