Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Muhe »

Hallo!
Mit so einem Kleenen am Rücksitz macht man sich ja dann doch Gedanken über die Sicherheit beim nächsten Urlaub. Ich suche eine Idee, wie ich Gepäck hinter der Rückbank so gut sichern kann, dass es bei einem Unfall (kommt ja leider vor...) nicht nach vorne kommt und uns alle erschlägt.

Es gibt ja diese einklemmbaren Gepäckgitter, aber taugen die was? Ich kann mir schwer vorstellen, dass so ein Klemmsystem im schlimmsten Fall ein paar Koffer und dergleichen mehr aufhalten kann.

Viele Grüße! Michael
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn im Unfallfalle deine Rückenlehne mit Kopfstützen dein Gepäck nicht halten kann, dann helfen dir nur noch Zurrgurte. Netze sind nur was für Kleinteile.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von stoppelhopser »

Die Klemmgitter kannst Du vergessen.... Halten nix.

Ich wollte mir immer mal ein Gitter bauen dass anstelle der Kopfstützen in die Rückenlehne gesteckt wird, zusätzlich mit 2 Gurten nach hinten abgespannt.

Bisher ist es beim "Wollen" geblieben....

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Hacky »

Frag doch mal ob das noch zu haben ist: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=76272" onclick="window.open(this.href);return false;
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Tornadorot »

Es gibt welche, die werden mit den Kopfstützen verschraubt. Schau mal z.B. da: https://ssl.kleinmetall.de/kleinmetall- ... 30&item=42" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hatte von denen die richtigen Metallgitter aus der Masterline Passformserie für Ford Focus und Mondeo. Die sind wesentlich stabiler als die sonst üblichen Netze und werden ohne Schrauben mittels der Rückbankhalterungen und Abstützungen an den Fensterholmen fixiert. Leider gibt es die nicht für T3.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Muhe »

Danke für eure Antworten!!!
Die Rückbank ist eine selbsgemachte ausziehbare Schlafbank, an der befestige ich lieber nichts...

Zurrgurte wären eine gute Möglichkeit, aber ich will das Gepäck richtig hoch türmen bis zur Decke. Unten die schweren Sachen wie Koffer und Zelt, oben Decken und Kissen und sowas.

Mir ist grad was eingefallen: Ich hab ja die Klappsitzbank mit Motorraumerhöhung und diese Erhöung über der Motorraum-Klappe besteht aus einer hochklappbaren 9 mm Pappelsperrholz-Platte (Pappel? Ich glaube zumindest, soweit ich mich erinnere ... dieses leichte Holz jedenfalls, das für die Inneneinrichtung empfohlen wird ...), auf der die Matratze liegt. Diese Platte kann ich an einem Schanier hochklappen und dann geht sie eigentlich so ziemlich über die gesamte Breite und Höhe des Fahrzeugraums hinter dem Rücksitz (wenn ich mich richtig erinnere) und würde damit den hinteren Bereich abschließen. Ich glaub, ich mach einfach mal ein paar Fotos und zeig euch das. Ich hab nämlich noch keine vernünftige Idee, wie ich die hochgeklappte Platte dann an der Karosserie befestigen kann.

Der Vorteil wäre nämlich, dass ich dann kein zusätzliches Teil zum Ein- und Ausbauen herumfahren muss.
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Jenssss »

Hacky hat geschrieben:Frag doch mal ob das noch zu haben ist: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=76272" onclick="window.open(this.href);return false;

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Das Gitter ist noch da! :)

Und an Stuttgart fahre ich im Dezember/Neuen Jahr dran vorbei.
Bild¯\_(ツ)_/¯
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von PaulKR »

Frag mal pebe hier im Forum der hat son Teil extra fürn T3 zum Verkauf! sieht recht stabil aus!
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von newt3 »

wenn du vom motorraum aus hinter der sitzbank mit scharnieren 'ne klappbare platte einbaust dann wird die vermutlich nicht bis zur decke reichen?

breite ist übrigens auch so 'nen thema. du hast ja sicher hinten links und rechts dreipunktgurte. kannst also gitter oder brett oder was du da auch immer baust nur so breit machen, dass eben de gurtführung noch stimmt.

---------
befestigung irgendwo an der rückbank an den kopfstützen oder so ist glaub nicht so sinnvoll.
es geht beim crash ja schon genug belastung auf kopfstüzten und rückbank da sollte man das gitter welches das gepäck hält irgendwie unabhängig davon konstruieren.

vermutlich ist deine campingbank eh nicht richtig sicher.
die neuere t3 multivanbank ist glaub immerhin an den seiten arretiert. die meisten campingbanke und auch die ältere multivanbank ja nicht. die bänke werden alleine über die scharniere gehalten. für richtig sicher im falle einen schlimmen crashs halte ich das nicht. die rückenlehne selbst ist meist auch recht flach gewählt.
->es hat schon seinen grund warum die zugelassenen campingbänke und multivanbanke für t4, t5 usw so mords schwer sind. aber selbst bei denen gibts einen risikofaktor und das ist der fußboden in dem sie ja meistens verschiebbar verankert sind.
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von BePe »

Paul, wie ist mein Name. ;)

Hätte da sowas im Angebot.
Bei Interesse pn :)

Bild

Bild
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Hannes »

9 mm Pappelsperrholz - willst du Sichtschutz oder Ladungssicherung?

Gepäcknetze: Die Netze aus Gurtmaterial sind sicher ausreichend, außerdem sollten die entsprechende Spezifiakationen haben, was sie halten können, dann muss man neben der Befestigung nur darauf achten, dass sie keine SChäden haben.

Gitter: Um wirkliche Ladungssicherung zu betreiben, sind mir beide hier abgebildeten Gitter nicht sicher genug, das eine, weil es ein TExtilnetz hat, beide wegen der BEfestigung.

Für die Sicherung des Urlaubgepäcks im T3 ziehe ich ausreichend starke, engmaschige Gurtnetze den Gurten vor, weil bei den Gurten kleinere Dinge doch durchrutschen können. Oder du machst aus dem kleineren Ladegut Ladeeinheiten (Alukoffer oder ähnliches).

Grundvoraussetzung für eine brauchbare Ladungssicherung sind ausreichend dimensionierte Befestigungspunkte für das Sicherungsmaterial (darum scheidet das "echte" Gitter aus, weil ich den Winkeln nicht all zu viel zutraue) und entsprechend dimensioniertes Sicherungsmaterial, sowie eine korrekte Anbringung des Sicherungsmaterials.
Weiters: Schwere Gegenstände ganz vorne und unten, damit sie nicht Schwung holen können.

Noch was: Ladungssicherung heißt nach Gesetz nur, dass die Ladung bei normalen FAhrzuständen (bis zu Notbremsungen oder SChleudern) sich nicht bewegen darf, beim Unfall darf sie herumfliegen, wie sie will, wenn sie vorher gesichert war.
Was du willst, ist ein vielfaches mehr, muss also auch entsprechend höhere Kräfte aufnehmen können, bei einem Aufprall mit 30 km/h haben Gegenstände das 20-fache ihres Gewichtes. Jetzt schau einmal beim hinteren oder mittleren Gurt, was VW an der Seitenwand gemacht hat, um das Gewicht eines 100 kg schweren Menschen abzufangen, ähnliche Überlegungen solltest du für deine Gepäcksicherung auch anstellen.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Muhe »

Danke nochmal euch allen für eure Antworten - und auch die Angebote, aber das ist nicht, was ich suche. Ich möchte kein zusätzliche sperriges Teil im Bulli haben, das ich dann beim Übernachten extra verstauen muss.

@Hannes: Die Pappelsperrplatte würde ich mit Metall-Querstreben sichern, aber Gurte oder Netze wären mir irgendwie sympatischer...
Mit Gurtennetz meinst du wahrscheinlich ein Netz, das aus Gurten besteht statt aus Schnüren? Z.B. sowas wie die Ebay Nr. 4025888229059
Was könnten denn da vernünftige Befestigungspunkte am Bulli sein?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von yamsun »

Hi,

mein Vorschlag wäre auch: 4-6 wirklich feste Punkte im Kofferraum schaffen durch Anschweißen/Anschrauben von entsprechenden Ösen und dann so ein Gurtnetz übers Gepäck spannen. Nicht senkrecht, sondern so wie auf dem Palettenfoto bei ebay straff über die Ladung spannen. So ein Netz nimmt dann am Urlaubsort nicht viel Platz weg, die Frage ist halt nur, ob man das dann auch wirklich immer festspannt oder es aus Faulheit irgendwann wieder weg lässt...

So Gurtnetze gibts doch z. B. auch zur Ladungssicherung in Transportflugzeugen/Militärflugzeugen, die müssten doch auch was aushalten, oder?

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Papajupe »

Ich habe Airline-Schienen im Fahrgastraum Verbaut. Ist das vielleicht was für den Motorraumbereich?

Bild

Damit konnte ich schon einige Dinge sicher Transportieren....... Hubwagen oder WBX Motor auf Europalette.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Hannes »

Hallo Muhe,

Ja, ich meinte ein Netz, dass aus Gurten besteht. Das Netz sollte aber auch deklariert haben, wieviel es halten kann, also kein China-Schrott. Wenn du dir die Spanngurte anschaust, die haben einen blauen Anhänger, da steht die Festigkeit in daN drauf, die diese Gurten aushalten. So etwas ähnliches erwartete ich mir bei einem Netz auch.

ich bin in Punkt Ladungssicherung ein "Nebochant" - wie man bei uns sagt.
Ich weiß, dass man nicht genug sichern kann, aber von der Technik der Sicherungspunkte habe ich keine Ahnung.

Ich würde unter den Boden der Motorraumerhöhung seine größere, starke Metallplatte einschweißen und auf dieser den Befestigungspunkt montieren. Hinten würde ich schauen, dass es irgendwie mit dem Abschluss-Querträger geht, auf dem der Gegenhalter zum Heckklappenschoss montiert ist.
Auf alle Fälle würde ich vorne (hinter der Rückenlehne der hinteren Sitzbank) und ganz hinten jeweils mindestens 3, besser 4 Ladeösen machen (deshalb mehr, damit das Gepäck nicht vorne unter dem Netz durchrutscht oder hinten das Netz anhebt. Seitlich würde ich in der Mitte zwischen den beiden Ladeösen-Reihen auch jeweils eine weiere Öse setzen.
Ich würde sie möglichst nahe an Stellen setzen, wo das Blech abgewinkelt ist oder im Winkel an ein anderes Blech geschweißt ist. Ich denke, dass das dem Blech mehr Stabilität verleiht.
Du musst dir auch überlegen, wieviel Kilogramm (oder Dekanewton - was weiß ich, wie man das heutzutage modern nennt) du sichern möchtest, aber wenn du auch bei einem Unfall möglichst 100 % Sicherheit haben willst, kann es nicht genug werden.

Noch etwas: In diesem Forum bist du nicht besonders gut aufgehoben, was die Technik der Ladungssicherung und der Sicherungspunkte angeht - das ist nicht gegen das Forum gerichtet, sondern es ist wirklich ein Spezialgebiet, das über das Forum hinausgeht. Am gescheitesten wäre es, du würdest mit einem Fachmann reden.

Mehr Wissen findest du sicher im Verkehrsportal
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Papajupe »

Wegen der Airline Schienen und Montage hatte ich mich bei einen Karosseriebauer schlau gemacht ;-) so das es auch keine Probleme beim Tüv gab, wie die Rollstuhlsicherung von meiner Tochter............wobei bei privaten Fahrzeugen es nicht gesondert Kontrolliert wird............im Gegensatz zu Gewerblichen................hat was mit Versicherungschutz und Haftungsfrage zu tun...........nur so am Rande erwähnt ;-)
gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Hacky »

Mittlerweile frage ich mich hier, was einige Leute für schwergewichtigen Krempel mit in Urlaub schleppen... :gr

Für meinen Hausrat (Tisch, Stühle und Grill im Kofferraum, Klamotten im Hochdach) reichte bisher immer die natürliche Erdanziehungskraft als Ladungssicherung :kp
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von joewest »

Hacky hat geschrieben:Mittlerweile frage ich mich hier, was einige Leute für schwergewichtigen Krempel mit in Urlaub schleppen... :gr

Für meinen Hausrat (Tisch, Stühle und Grill im Kofferraum, Klamotten im Hochdach) reichte bisher immer die natürliche Erdanziehungskraft als Ladungssicherung :kp
Nutzt bestimmt auch keinen Gurt im Auto für Dich, deine Familie und deine Kinder. Die Erdanziehungskraft reicht da ja auch als Sicherung.

Und wenn die bei den Passieren nicht mehr reicht, dann kann ja auch ruhig da Gepäck von hinten kommen, dann ist es ohne Gurt ja meist eh zu spät.

:kp
Bild
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Muhe »

Hacky hat geschrieben:ich bin in Punkt Ladungssicherung ein "Nebochant" - wie man bei uns sagt.
Na geh leiwaund, ein Wiener? :mrgreen:

Ich weiß jetzt, wie ich es mache: Ich hab eine schmale, quer liegende Holzkonstruktion hinter dem Rücksitz, auf der die Motorraumerhöhung mit einem Schanier befestigt ist und auf dem die Lehne der ausgeklappten Bank in Schlafposition aufliegt. Die muss ich eh noch mit dem Fahrzeugboden verschrauben. Diese Verschraubungen verwendich ich dann gleich als fixe Befestigungspunkt für das Gurtnetz. Bei Nichtgebrauch des Gurtnetzes rolle ich es ein und verstau es hinter dieser Hozkonstruktion. Dann ist das Netz beim Übernachten und beim Fahren ohne Gepäck schon mal nicht im Weg. Über die hinteren Befestigungspunkte muss ich mir noch Gedanken machen, aber deine Tipps waren schon mal gut. Nochmals danke dafür!
Hacky hat geschrieben:Mittlerweile frage ich mich hier, was einige Leute für schwergewichtigen Krempel mit in Urlaub schleppen... :gr
Es steht Dir ja frei, es so zu handhaben, wie es dir gefällt, aber ich verstehe nicht, warum du diese Fragestellung kritisierst. Früher war mir das auch egal, aber ich hab ja geschrieben: mit Kind am Rücksitz sieht man die Dinge ein bisserl anders.

Reicht die Erdanziehung aus, um bei einem Auffahrunfall oder auch nur bei einer Notbremsung zu verhindern, dass sich der Grill aus dem Kofferraum in den Kopf deines Mitfahrers auf der Rückbank bohrt? Wohl kaum, oder?
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Hacky »

Naja, ich schleppe ja keinen 50kg Gussgrill mit und bis mein 1kg blechkugelgrill, der direkt hinter der Lehne steht, einem der Zwerge an den Kopp fliegt muss schon einiges passieren...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Blumen-Boxer »

Papajupe hat geschrieben:Wegen der Airline Schienen und Montage hatte ich mich bei einen Karosseriebauer schlau gemacht ;-) so das es auch keine Probleme beim Tüv gab...
Hallo Stefan,

kannst du noch ein paar Details verraten, wie du die Befestigung der Airliner Schienen tüv-fähig gelöst hast?

Gruß,
Konrad.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Papajupe »

Blumen-Boxer hat geschrieben:
Papajupe hat geschrieben:Wegen der Airline Schienen und Montage hatte ich mich bei einen Karosseriebauer schlau gemacht ;-) so das es auch keine Probleme beim Tüv gab...
Hallo Stefan,

kannst du noch ein paar Details verraten, wie du die Befestigung der Airliner Schienen tüv-fähig gelöst hast?

Gruß,
Konrad.
Hier ist es Dokumentiert und so kann man es auch bei einer Pritsche machen, nur das man dort die VA-Gewindeleisten stückeln muss.

gruss Stefan

Montage von Airlineschienen
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Blumen-Boxer »

Danke Stefan,

für die schnelle und umfangreiche Antwort...

Grüße,
Konrad.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Hannes »

Hacky hat geschrieben:Naja, ich schleppe ja keinen 50kg Gussgrill mit und bis mein 1kg blechkugelgrill, der direkt hinter der Lehne steht, einem der Zwerge an den Kopp fliegt muss schon einiges passieren...
Wie du willst und was dir dein Kind wert ist.
Ein 1 kg-Blechkugelgrill trifft den Kopf deines Kindes mit immerhin um die 30 kg oder mehr. Und passieren muss nicht viel, nur ein kleiner Unfall vor dem auch du nicht gefeit bist.

Hannes
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Hannes »

Muhe hat geschrieben:
Hacky hat geschrieben:ich bin in Punkt Ladungssicherung ein "Nebochant" - wie man bei uns sagt.
Na geh leiwaund, ein Wiener? :mrgreen:
a Wiener - das muss schon sein :)
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gepäckschutzgitter oder -netz ... wer hat sowas?

Beitrag von Muhe »

Hannes hat geschrieben:a Wiener - das muss schon sein :)
Naja, ich leb halt schon 10 Jahre in Deutschland, da passt man sich an, wenn man verstanden werden will :mrgreen: ... obwohl ... bei den Schwaben geht's eigentlich eh, da ist der Unterschied nicht so arg gross.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“