Tachoangleichung

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Peete
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Tachoangleichung

Beitrag von Peete »

Servus,

ich hab mal ne Frage zu dieser Tachoangleichungsgeschichte.

Wo lässt man sowas machen wenn es verlangt wird?
Und welche Methoden gibt es da?

Meinen Suchen und Rechnungen nach komm ich auf 8% längere Übersetzung.
(Von 14" 185 auf 215/75 15")
Kostenpunkt hab ich gelesen ist auch halb so wild um die 50 Euro.
Wie läuft sowas ab?

Viele Grüße und schönen Abend,
Pete
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Fred82
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Re: Tachoangleichung

Beitrag von Fred82 »

Du kannst entweder ein entsprechendes Ausgleichgetriebe an die Welle hängen. Das geht zumindest beim Syncro-Antrieb. Ob das beim Nabenantrieb am 2WD genauso funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.
Oder aber Du lässt Deinen Tacho selbst entsprechend angleichen. Da gibts diverse Adressen, wo Du Deinen Tacho dann einschicken kannst. Einfach mal im Netz suchen...
Beide Varianten machen natürlich erst Sinn, wenn Du Deinen Tacho hast messen lassen...
Die Forumssuche sollte zum Thema aber auch diverse Ergebnisse liefern...

Gruß,
Christian
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Re: Tachoangleichung

Beitrag von ArCane »

Wenn du geduldig bist und keine Bescheinigung dafür brauchst, dann kannst du es auch selbst machen.
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Peete
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Re: Tachoangleichung

Beitrag von Peete »

Was meinst du mit geduldig und selber machen? :gr
Du hast ja auch die 215/75 R15 drauf, musstest du angleichen?
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Re: Tachoangleichung

Beitrag von Ropmos »

Tachonadel abziehen und etwas verdreht wieder aufsetzen -> Per Navi o.Ä eichen und dass eben so lange bis es passt.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, beim ADAC als Mitglied für recht kleines Geld eine Tachoüberprüfung machen zu lassen, da bekommst du dann eine Bescheinigung über die etwaige Abweichung.
Ich weiß aber nicht, ob der TÜV das anerkennen würde wenn du mit großen Reifen deinen Tacho selbst einstellst, dann zum ADAC gurkst, dir das für 20€ bescheinigen lässt und mit dem Wisch zum Eintragen gehst...
Würde mich aber auch sehr interessieren, da ich selbiges bald vorhabe ;)
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Atlantik90
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Re: Tachoangleichung

Beitrag von Atlantik90 »

Mancher akzeptiert das mit der Tachonadel. Zu einer Tachoangleichung gehört aber auch der Wegstreckenzähler, der eine Genauigkeit von +/-4% aufweisen muss (§57 StVZO). Und die schafft man nur mit Reifen bis 2080mm dynamischem Abrollumfang ohne Anpassung am 2WD mit Tachowegzahl 500. Bei 215/75R15 sind es aber 2146 mm -->7,23%.
Hol dir ein Abgleichgetriebe.
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Re: Tachoangleichung

Beitrag von Peete »

Aber ist das dann zulässig?
Hat wer Erfahrung? :gr
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Re: Tachoangleichung

Beitrag von Peete »

Ah ok: ) Das Zulässig ist auf das verdrehen der Nadel bezogen:)
Ich werd mich mal nach einem Abgleichgetriebe umsehen: ) Tipps wo?
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Re: Tachoangleichung

Beitrag von Peete »

Tadaa: )
Man(n) muss nur unter Synchro Teile schaun, nicht nur 2WD dann taucht in der Busschmiede auch schon das Angleichsgetriebe auf. Aber teuer wie ich finde..; )
Müsste passen, oder gibts da Unterschied zum 2WD Synchro? :gr Kann ich mir zu dem Bauteil nicht vorstellen. :gr

Mit dem 7% längerem dürfte ich dann hinkommen, oder?
Laut rumgerechne komm ich auf ca. 8% längere Übersetzung.
Mit 7 % läuft der Bus also dann minimal (1%) schneller als auf dem Tacho angezeigt, oder?
Zu schnell darf er ja ne bestimmte Toleranz haben.
Das 8,8% länger würde dann weniger Anzeigen als in echt gefahren wird. Und nach unten gibts keine Toleranz. Bin ich soweit richtig?

Das wär dann das Teil:
http://busschmiede.de/shop/T3-Syncro-Ta ... -1-70-mehr" onclick="window.open(this.href);return false;


- auch hier ein Edit: Montage am Vorderachsgetriebe .. ach mist..
Also doch: wo krieg ich sowas für den 2WD her?

Lg Pete
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Re: Tachoangleichung

Beitrag von Atlantik90 »

Der Geschwindigkeitsmesser darf bei Geschwindigkeiten über 20 km/h nie zu wenig anzeigen. Die gehen aber mit der Serienbereifung alle mehr vor als die 1,5% vor als der Unterschied der 185R14 im Abrollumfang von 1970mm bei einer Wegzahl von 500 ausmacht.
Für den Angleich brauchst du beim 2WD eine 2-teilige Tachowelle, da die Angleichgetriebe Schraubanschluss haben und dein Tacho Steckanschluss.
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Re: Tachoangleichung

Beitrag von Peete »

Brauch immer bisschen länger, bin neu auf dem Gebiet unterwegs :oops:
Damit ich das jetzt richtig verstehe - heißt 2x Tachowellen passend für Angleichgetriebe, und das oben genannte Angleichgetriebe von der Busscheune 7% kann dann verwendet werden.

Dann eine Welle an den Tacho, eine Welle an den "Tachogeber" und dazwischen das Angleichgetriebe um beide Wellen zu verbinden.
Dann passt das auch mit dem Synchro-Angleichsgetriebe.

Hab ich das richtig aufgenommen so?
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Re: Tachoangleichung

Beitrag von Peete »

Servus, also um das hier zu Ende zu bringen:)

Jap, für das Angleichsgetriebe am 2WD braucht man eine geteilte Tachowelle.
Dann kann das Angleichsgetriebe verwendet werden.
Dann passt das auch alles :)

Neujoker wie immer richtig :bet

Danke an alle für die Hilfe :)
Schöne Feiertage;)
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Re: Tachoangleichung

Beitrag von Markus - timeless »

Moin Peete!

Hast Du das ganze jetzt so verbaut? Und woher hast Du die Teile nun bezogen?

Danke für die Info & Gruß,

Markus
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Re: Tachoangleichung

Beitrag von Peete »

Servus Markus,

Verbaut noch nicht - komm erst am Wochenende dazu,
aber hab bei der Bus-Schmiede vorbeigeschaut zum einkaufen.
Habs da dann nochmal erklärt bekommen.
Nicht billig, aber das Nadelverdrehen konnt ich mit mir nicht ausmachen..;)

Im Online-Shop selber musst bissl Suchen, die Angleichsgetriebe sind in der SynchroAbteilung zu finden, die zweiteilige Tachowelle bei 2WD - Diesel - Fahrwerk - Achsteile + Lager.

Viele Grüße,
Peete:)
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Re: Tachoangleichung

Beitrag von Peete »

Servus,

also heute hab ich das alles mal eingebaut.
Der Einbau an sich hat problemlos funktioniert, geht auch alles - top.

Morgen mal checken lassen ob ich die Übersetzung auch Richtig ausgerechnet habe ergo das richtige
Angleichgetriebe habe;)

Viele Grüße,
Pete
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