Welche Heizung für WoMo?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
hammi.bogart
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 05.08.2010, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Welche Heizung für WoMo?

Beitrag von hammi.bogart »

Moin,

ich habe einen T3 mit Ausbau.
Als Heizung ist eine alte Gas- Trumatic verbaut.
Ich mache mir Gedanken, ob ich eine andere Heizung verbaue.
Gründe dafür:
- keine Thermostatsteuerung.
- wie sicher sind die alten Gasheizungen?
Meine Fragen?:
- bleibe ich bei Gas?
- Nutze ich den Diesel im Tank?

Wie aufwendig ist der Einbau einer Ebersbächer?
Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?
Was sagt der Tüv dazu?

Ich habe bestimmt noch mehr Fragen, aber das langt erstmal.
LG und schönen Sonntag
Hartmut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Welche Heizung für WoMo?

Beitrag von JX_JOSCHI »

:tz

Ich denke deine Frage ist im Unterforum "Campingausstattung, Standheizungen und Gaseinbauten" besser aufgehoben.

Zu Dieselheizungen:
Die Brennkammern von alten Heizungen mit dem Prüfzeichen mit Wellensymbol sind meines Wissens nach 10 Jahren auszutauschen. Weiternutzung natürlich auf eigenes Risiko. Mit einem CO-Warner evtl noch denkbar. Dieselheizungen neuerer Baujahre haben das E-Prüfzeichen. Hier ist ein Austausch der Brennkammer nach 10 Jahren wohl hinfällig.

Ob Diesel oder gas musst du selbst entscheiden. Bei Urlaub/Expedition (was hast du vor?) ist Gas natürlich je nach Region schwerer zu beschaffen als Diesel. Aber bei nem großem Gastank vlt auch kein Thema wenn er nur für die Heizung benutzt wird.

Vielleicht kann man auch die Thermostatoption bei deiner jetzigen Gasheizung nachrüsten?

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Heizung für WoMo?

Beitrag von Vinreeb »

Ist das so eine Heizung die aussieht wie ein klassischer kleiner gasofen?

Die haben halt den Vorteil, das sie kein Strom brauchen und geräuschlos sind. Zumindest meine lässt sich sehr gut einstellen.
Auch sind sie im Aufbau sehr einfach und zuverlässig. Ihr einziger wirklicher Nachteil ist das sie viel Platz benötigen.

Diesel Luftstandheizungen sind ganz cool... aber sehr teuer. Entweder gebrauchte alte ohne prüfung einbauen... oder neu kaufen. um die 1200€bist dann insgesamt minimum los. Vorteil: passt in die sitzbank oder mit mehr aufwand sogar unters Auto.
Nachteil: Lautstärke und Stromverbrauch. eine gute 2tbatterie ist Pflicht.

Gas Gebläseheizungen sollen ne Mischung aus beiden sein... vom Preis her eher richtung Dieselheizung ich hab damit keine Erfahrungen, denke aber sie sind leiser und brauchen weniger Strom als die Dieselbrüder.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
hammi.bogart
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 05.08.2010, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Heizung für WoMo?

Beitrag von hammi.bogart »

Hallo,
danke für eure Antworten.
Ja, wäre im Campingforum wohl besser aufgehoben :-? .
Habe ich verfilmt.
Inzwischen hatte ich das mit den Brennkammern der Dieselheizungen auch rausgefunden.
Verbaut ist der "alte Gasofen" Den werde ich mir mal zur Brust nehmen.
Einen Gastank habe ich nicht. Ich nutze 5 kg Flaschen.
Ich plane aber auch keine Expedition.

Zur Zeit wird er Schlumpfblau und wenn ich ihn zurückbekomme schaue ich mir den Ofen mal an.

Beste Grüße

Hartmut
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Heizung für WoMo?

Beitrag von Vinreeb »

Jup, einfach vorsichtig zerlegen und alles sauber machen. pass auf die Glimmerscheiben für die Flammenkontrolle auf, die sind empfindlich.
Wichtig ist, das die verrohrung einwandfrei ist... da willst du kein Leck drin haben.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Welche Heizung für WoMo?

Beitrag von dokapilot »

Mach doch mal bitte ein Foto von der Heizung.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“